5.0 von 5 Sternen Ein Meister ist gegangen
"DreamWeaver" ist das letzte Album eines wahren Meisters, der leider vor einigen Tagen gestorben ist. Ich bedaure, George Duke nie live gesehen zu haben, finde jedoch Trost und viel Spaß darin, alle seine Scheiben und die wunderbare DVD "Live in Prague" zu besitzen und immer wieder zu hören.

Nachdem Duke 2012 seine Frau Corine nach 40 Jahren Ehe...
Vor 19 Monaten von Wolfgang Günther veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen GEORGE DUKE "Dreamweaver".
Lieber Herzog Georg(E)!
Leider können wird Dich mit Deiner neuen CD nicht zum König erheben. Ich bin jetzt selbst Besitzer von 21 !! CDs von Dir und einer 4erBOX, also schon ein Fan von Dir. Jedoch kommt mir vor, es gehen Dir die genialen Ideen aus, wie mir scheint auch schon etwas beim Vorgänger. Der Klang auf Deiner neuen CD wie immer WELTklasse,...
Vor 20 Monaten von Gerald Strobl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Meister ist gegangen, 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Dreamweaver (Audio CD)

Nachdem Duke 2012 seine Frau Corine nach 40 Jahren Ehe verloren hatte, widmete er sein letztes Werk seiner verstorbenen Frau.
"DreamWeaver" erfreut wie viele andere seiner Platten auch mit einem enormen Soundspektrum. Elemente des Jazz werden auf unnachahmliche Weise mit Elementen aus brasilianischer und afrikanischer Musik, aus Soul, Funk und Rock "verwoben".
Als Anspieltipp möchte ich dazu Track 2 "Stones of Orion" (feat. Stanley Clarke), Track 4 "Ashtray" oder Track 8 "Jazzmatazz" empfehlen.
Die Jazz-Funk-Größe George Duke ist gegangen, aber seine Musik wird unsterblich sein.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Vermächtnis, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Dreamweaver (Audio CD)
George Duke hat ein echtes Meisterwerk hinterlassen. Vieleicht wusste er, dass Dreamweaver sein letztes Album sein wird. Er hat jedenfalls sein ganzes Können in die Waagschaale geworfen und ist noch einmal zu Höchstform aufgelaufen. Dreamweaver umfasst nicht nur die ganze Bandbreite seines Soundspektrums von Fusion bis Soul, sondern enthält auch großartige Kompositionen und wunderschöne Melodien. Besonders hervorzuheben ist das sofort unter die Haut gehende "Missing You", das er für seine im vergangenen Jahr verstorbene Frau geschrieben hat. Weitere Anspieltipps: Das coole "Round the Way Girl" und das atemberaubende "Ball & Chain". Alles unter 5 Sterne wäre Majestätsbeleidigung. Danke für dieses große Sounderlebnis. R.I.P. George Duke

5.0 von 5 Sternen Grandioses Contemporary-Jazz Album, 10. August 2013
Die Jazzwelt hat wieder einen großen Künstler verloren,
George Duke hat wie kaum ein Anderer mit den Stilrichtungen der Black Music experimentiert,
auf seinem letzten Album gibt es einige grandiose Balladen,
sein Markenzeichen waren auch raffinierte Melodien die zwar nicht besonders eingängig sind aber vielleicht deshalb einen ganz speziellen Reiz ausüben!
Einzig der Titel "Brown Sneakers" konnte mich nicht wirklich überzeugen,hier hätte er mehr "authentische" Instrumente einsetzen können, ebenso bei "Burnt Sausage Jam" der mit über 15 Minuten meiner Meinung auch nach viel zu lang ist.
Trotzdem 5 Sterne da der Rest wirklich mit großartigen Material aufwarten kann!
R.I.P

5.0 von 5 Sternen Traumhaftes Letztlingswerk, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Dreamweaver (Audio CD)
Schade, das er schon gegangen ist! Ich habe mich über jede Neuveröffentlichung gefreut. Wenn möglich wären es eigentlich 6 Sterne gewesen.

5.0 von 5 Sternen Holen......, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dreamweaver (Audio CD)
...kann dieses Album nur wärmstens Empfehlen. Klasse Aufnahmequalität und da es sein letztes Album ist auch absolute Pflicht. Also kaufen!

4.0 von 5 Sternen letztes Album vom Meister, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Dreamweaver (Audio CD)
gerade diese letzte Produktion von Herrn Duke gefällt mir durch ihre Intensität. Schade, dass der Herr so früh gehen musste;-(

5.0 von 5 Sternen Duke like Duke, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: DreamWeaver (MP3-Download)
Der Abwechslungsreichtum auch auf dieser Duke Scheibe ist wie bei allen anderen gelungen. Die Soundqualität über jeden Zweifel erhaben, ohne zu steril zu klingen und die Arrangements von soft und fast schon lasziv bis hin zu knackig groovig - typisch Duke. Als jahrelanger "George-Konsument" ist es bei dieser Scheibe genau wie bei fast allen anderen von ihm - man entdeckt auch beim 50. mal Reinhören immer wieder etwas Neues und hat sich eigentlich nie satt gehört.

Leider ist einer der genialsten Musiker nicht mehr da und diese Scheibe erfreut durch ihre Machart, obwohl sie auch gleichzeitig daran erinnert, dass solch gelungene Musik immer seltener wird.

Alles andere als 5 Sterne wäre schlicht nicht angemessen.

5.0 von 5 Sternen Hammer Abschlussalbum einer tollen Jazzkarriere, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Dreamweaver (Audio CD)
Das gleichnamige Titelstück des Albums beeindruckt durch einen sehr sphärischen modernen Sound und hat den Zuhörer schnell auf seiner Seite. Danach geht es mit dem George Duke typischen Jazz Sound weiter. Das Stück "Stones Of Orion" geht sofort ins Ohr und gefüllt. Danach folgt das eher gemächliche "Trippin`", das aber mit einem steten Groove und feinen Vokals punktet. "AshTray" ist eher etwas funkiger geprägt. Während "Missing You" melancholisch und zurückhaltend wirkt. "Change The World" wirkt da eher wie ein Gospelsong, was wohl an den folkigen Chorelementen liegt. "Jazzmatazz" ist fast schon eine Art Rapeinlage, weil der Sprechgesang arg schnell ist. "Around The Way Girl" besticht als coole relaxte Klangperle, bei der eher die Stimme im Vordergrund steht und die sparsame Instrumentierung nur das dezente Banking gibt. Das instrumentale "Brown Sneakers" erinnert schon ein wenig an einen weiteren Altmeister des Jazz. Den guten alten Dave Grusin. Schön verspielt wie sich Synthesizer mit klassischen Instrumenten mixen lassen. "You Never Know" gleitet dann wieder, durch entspannte Vokals begleitet, soulig daher. "Ball & Chain" besticht durch eine ausgeprägte weibliche dominante Stimme, die dem Song den gewissen extra Touch gibt. Bei "Burnt Sausage Jam" ist der Songtitel Programm, weil jeder einzelne Musiker quasi ungefragt seinen Teil dazugibt. Halt Jam Session mäßig. Mit dem letzten Stück "Happy Trails", das etwas verträumt wirkt, wird der Hörer ganz sanft verabschiedet. Vielleicht kommt da schon ein wenig Wehmut auf.

George Duke, der leider in diesem Jahr viel zu früh verstorben ist, hat mit diesem sehr guten Album noch einmal aufgezeigt, warum er zu der top Riege der Jazzlegenden gehört. Die Produktion ist spitzenmäßig und vermittelt einfach Spielfreude. Bei welchem noch lebenden Künstler ist das schon so. Und das bei bestimmt über 30 Alben, die der Künstler bestimmt schon aufgenommen hat. Darüber hinaus zeigt sich George Duke am Puls der Zeit und experimentiert mit unterschiedlichen Spielarten des Jazz und hat aber auch keinerlei Berührungsängste zu anderen Musikstilen.

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Abschlußwerk-leider, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Dreamweaver (Audio CD)
Sein letztes Meitserwerk hat noch einmal alle seine stärken gezeigt. Sind alle Register gezogen worden. Diese Scheibe läuft zur Zeit mehrmals am Tag.

5.0 von 5 Sternen George Duke, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Dreamweaver (Audio CD)
Es ist nicht gerade meine Musik. Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich war George Duke Fan der ersten Stunde - na, nicht ganz - aber fast. Hier experimentierte Duke viel zu viel mit den Drum-Machines, was er gar nicht nötig hatte, weil er immer einen Haufen guter Drummer unter seinen Musikern hatte. Der Titel "Change the world" ist aber das Oberpeinlichste, was ich je von Duke gehört habe. Hier mag die "Intention" dabei aber beim kommerziellem Scheinerfolg gelegen haben. Dies alles schreibe ich auch unter der Berücksichtigung, dass Duke selber in seiner letzten Phase an schweren Depressionen litt. Denn der Tod seiner Frau hinterließ seine verständlichen Spuren. Und so bleibt seine letzte CD eher ein Stückwerk, welches monatelang in seiner Schublade lag und auf Inspiration warete. Aber auch gesanglich war nicht mehr viel aus ihm rauszuholen, weil ihm vermutlich der genügende Frohsinn dazu fehlte. Dennoch verneige ich mich vor George Duke, denn er war ein großer Künstler, der vieles leichter machte. Er wird mir fehlen. Und darum auch die volle Punktzahl.

Dreamweaver
Dreamweaver von George Duke (Audio CD - 2013)