4.0 von 5 Sternen nutzt die volle Auflösung des iPhones
im Gegensatz zu den beiden anderen verfügbaren Geräten dieser Art (Sumikon SD-345.easy und XION IPICS2GO) hat dieser „Kasten“ eine zweite Optik speziell für das 35mm Format (Dias und Farbnegative vom Rollfilm).
Vor 8 Monaten von kb veröffentlicht

Hier eine echte Rezension (ja, die 5-Sterne-Rezensionen sind durchweg nicht Fakten-basiert, aber 1 Stern ist denn doch zu streng; die Produktbeschreibung wurde inzwischen wohl angepasst und ist jetzt durchaus adäquat).

Nachdem ich meinen ersten Text durch eine falsche Tastenkombination verloren hatte, hier die Kurzfassung (tut’s auch):

-...
Vor 10 Monaten von Christian A. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Idee gut, Ausführung ordentlich, App schlecht und Ergebnisse sosolala, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Technaxx iDirect Scan TX-11 4-in-1 Scanner für Apple iPhone (Zubehör)

- Das Gerät ist ganz ordentlich gebaut. Es sind Hüllen für iPhone 4/4S und iPhone 5 dabei (passt vermutlich auch für’s 5S, aber sicher nicht für’s 5C), die als „Adapter“ für die Mulden dienen; das funktioniert. Es gibt jeweils eine „Optik“ im Gehäuse (als Nahlinse für Dia/Negativ-Film, als Weitwinkel-Vorsatz für Bilder/Visitenkarten), die aber nur einfache Plastiklinsen (keine wirklichen Vorsatz-Optiken) zu sein scheinen. Das Zubehör ist gut verarbeitet, soweit keine Klagen meinerseits.

- Grundsätzlich macht das iPhone aufgrund der einfachen Linsen im Gehäuse nur verzerrte Aufnahmen! Diese Verzerrung ist moderat bei Dia/Negativ (kissenförmig) und heftigst bei Bild/Visitenkarte (stark tonnenförmig). Die App gleicht die tonnenförmigen Verzerrungen bei Bild/Visitenkarte nur teilweise aus, ansonsten speichert sie nur einen Auschnitt des Bildes ab, bei dem die Ränder abgeschnitten werden (man kann den Ausschnitt immerhin etwas verschieben).

- Die App ist eine Katastrophe, sie stürzt ständig ab! Ärgerlich, da sie für Negativ und Bild gebraucht wird.

- Die Details der Aufnahmen sind so gut, wie es mit der iPhone-Kamera zu erwarten ist. Nicht so gut wie bei einem „echten“ Scanner (z.B. von Plustek), aber besser als beim Ion Audio Film2SDPlus Scanner (14 Megapixel Sensor, 35mm, USB) inkl. SD-Karte schwarz (die 14 MP sind absolut Fake, das sind real bestenfalls um die 5 MP in voluminöser Dateiverpackung). Das würde 4 Sterne verdienen.

- Leider sind die Farben nicht gut. Im Großen und Ganzen wären sie brauchbar, wenn es nicht heftige Blaustiche in fast neutralen Partien gäbe (die bei anderen Scannern nicht auftreten – nicht mal beim ION). Das sind eigentlich nur 2 Sterne.

– Die „Scans“ vom Negativ sind schrecklich und erfordern deutliche Nacharbeit. Bessere Ergebnisse lassen sich da mit der Camera-App des iPhones und eigener Farbumkehr und Nachbearbeitung in Photoshop Touch erzielen (wenn man keinen PC verwenden will ;)).

Probleme mit dem Kontrastumfang bei Dias lassen sich über HDR-Aufnahmen beheben (der HDR-Modus der Camera-App reicht da nicht, aber z.B. „Bracket Mode“ in Verbindung mit „Pro HDR“ oder „TrueHDR“ bringen gute Ergebnisse; ändert leider nix an der schlechten Farbwiedergabe).

Wer an den Farbproblemen bei Dias „Schuld“ ist kann ich nicht sagen. Ich tippe auf das Zusammenspiel von LED-Spektren, den Farbstoffen im Dia und den Farbfiltern der iPhone-Kamera. Vielleicht ist es auch die Bildverarbeitung im iPhone selber, die da irgend etwas verschlimmbessert.

Insgesamt würde ich dieses Gerät nur als Notlösung in Betracht ziehen, wenn ein „richtiger“ Scanner zu teuer ist, ein iPhone bereits vorhanden und eher die iPhone-Auflösung gefragt ist statt guter Farben.

1.0 von 5 Sternen Rezensions-Fakes, 12. Dezember 2013
Sorry, aber die Bewertungen scheinen ein klassischer Fall von Fake zu sein. Hier werden Loblieder auf ein Gerät geschrieben, das weder selber scannen noch drucken kann, wie in einigen Rezensionen bemerkt. Drucken tut hier gar nichts und "scannen" (wenn überhaupt abfotografieren) tut das Iphone und gibt damit die Qualität vor.In meinen Augen handelt es sich hier einfach um einen Kasten, auf den das Phone aufgelegt wird und die Bilder intern von einer LED beleuchtet werden. Das die Ergebnisse ausreichen, mag ich nicht mal bezweifeln, aber hier von Rezensionen zu sprechen, halte ich wie gesagt allesamt für Fakes.

4.0 von 5 Sternen nutzt die volle Auflösung des iPhones, 2. April 2014
Wenn ich mit iDirect Scan TX-11 ein 35mm Dia scanne, bekomme ich ein Bild mit der vollen iPhone Auflösung (also 8 Megapixel beim iPhone 4S). Die beiden oben genannten Geräte nutzen nur eine Optik und verwenden den entsprechend kleineren Bildausschnitt für den 35mm Film/Dia. Dabei bekommt man mit dem iPhone 4S nur jeweils ein Bild mit 1,2 bzw. 1,4 Megapixel. Das ist ein Bruchteil der Möglichkeit dieses Gerätes hier. Von daher habe ich dieses Gerät vorgezogen.
Allerdings möchte ich auch einen kleinen Nachteil anmerken: Der mitgelieferte Halter für den Negativ 35mm Film nimmt jeweils Streifen mit 6 Bildern auf. Dabei sind leider die Einrastnocken in einer Position, daß die Negative gerade _nicht_ zentriert sind, sondern seitlich verschoben. Es geht durch diesen Negativhalter dann immer seitlich etwas verloren - schade!
Insgeheim hatte ich gehofft, dass ich ein paar Mikrofilme (aus der Bibliothek) auch einfach digitalisieren könnte: Geht aber leider nicht, da diese Filme die 35 mm in der vollen Breite nutzen (also inklusive des Bereiches, wo sonst die Perforierung liegt). Es könnte sein, daß das bei den beiden anderen Boxen möglich wäre (nur ist dort sowieso die Auflösung sehr viel schlechter..)
Jetzt noch eine Anmerkung zum Schluß: Selbstverständlich ist man bei der zugehörigen App nicht auf die zugehörige „FPS“ aus dem App Store angewiesen, es funktionieren auch die anderen, wie also „SD-345.easy“ oder „IPICS2GO“.
Diese Apps rechnen übrigens elegant den Rotfilter beim Farbnegativfilm heraus.
Die Bildbearbeitung der Apps würde ich nicht verwenden, sondern am Computer eine der diversen Fotobearbeitungssoftwares benutzen. Als Beispiel für den Mac: das mitgelieferte iPhoto - oder das geniale Programm „GraphicConverter“ von Thorsten Lemke.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, 12. Juni 2014
Das Gerät scannt exakt in der Qualität, in der man die Fotos auch hat. Man bekommt das Bild also mit der jeweiligen iPhone Auflösung.
Die Bedienung ist super einfach und das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als gut!

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 12. Dezember 2013
Dias und Negative fotografieren, perfekt und superschnell. Vorbei mit dem ewigen scannen, bis der CanonScan 8400F nach ca. 6 Minuten fertig war. Jetzt brauch ich dafür nur noch max. 1 Minute. Lediglich mit den Einstellungen an der Software für die natürliche Farbwiedergabe muss man sich bemühen. Aber besser als das Original kann es sowieso nie werden.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 1. Oktober 2013
Bin eher zufällig auf diesen Scanner gestoßen, da ich gar nicht wusste, dass es so etwas überhaupt gibt. Hatte bisher keine Möglichkeit die Fotos von meinem iPhone 4S auszudrucken, außer über einen herkömmlichen Drucker. War aber alle sehr kompliziert und die Qualität dann auch nicht besonders.

Mit diesem speziellen Apple iPhone Scanner sieht die Welt schon ganz anders aus. Innerhalb weniger Sekunden kann man Fotos drucken und dabei verschiedene Formate wählen. Die Qualität der ausgedruckten Bilder ist hinreißend. Ich bin auf ganzer Linie zufrieden und würde jederzeit wieder in diesen Scanner / Drucker investieren.

5.0 von 5 Sternen Innovativ, 2. Oktober 2013
Das ist mal eine echte Neuheit und eine innovative Erfindung. Dieser Technaxx iDirect Scan ist kinderleicht zu bedienen und hat einige tolle Funktionen. Ich benutze ihn, um meine Fotos vom iPhone auszudrucken und das klappt richtig gut. Die Qualität der Bilder ist erstklassig. Die Farben sind top und die Fotos sehen aus wie von einem professionellen Fotolabor entwickelt. Auch toll finde ich, dass man unterschiedliche Größen auswählen kann.

5.0 von 5 Sternen Toller Scanner, 30. September 2013
Der technaxx idirect Scanner erfüllt alle meine Anforderungen an das Gerät.Hand auf die station und los gehts.
Bilder werden super scharf gescannt.Bissher läuft das Gerät einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert, 14. Oktober 2013
Der Technaxx Scanner hat mich auf Anhieb in seinen Bann gezogen. Er funktioniert tadellos und erleichtert mir das Ausdrucken meiner iPhone Bilder und ist zudem klasse, wenn man alte Fotos archivieren und einscannen möchte. Die gedruckten Bildern sind gestochen scharf und zudem gleich in der richtigen Fotogröße. Preis / Leistungsverhältnis ist ideal.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 13. Oktober 2013
Schon klasse, was dieses Gerät alles kann. Problemloses und schnelles drucken von Bildern, die man auf seinem iPhone hat, aber auch die Möglichkeit "normale" Fotos einzuscannen und schnell und einfach auf dem iPhone zu haben. Keine komplizierte Technik. Einfach das iPhone in die vorgesehene Fassung gelegt und der Rest ging fast von alleine