5.0 von 5 Sternen Kurzweilig und nachdenklich
Schon nach den ersten Seiten nimmt die Story Fahrt auf und es wird dann schwer, das Buch wieder zur Seite zu legen.
Vor allem aber auch deshalb, weil die Leser an der einen oder anderen Stelle des Buches von der Autorin in einer unaufdringlichen Art und Weise zur Selbstreflektion animiert werden.

Das Buch ist wirklich sehr zu empfehlen.
Vor 16 Monaten von M. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen solider Krimi mit kleinen Macken
Zunächst mal das, was mir an dem Buch NICHT gefallen hat:

* Die Sprache ist stellenweise sehr einfach
* Die Formatierung der Gedanken wechselt innerhalb des Buches, eigentlich sollte das einem Lektorat definitiv auffallen
* Die eingeschobenen Erläuterungen stören den Lesefluss, so interessant sie manchmal sind
* An den...
Vor 14 Monaten von Fraeng veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig und nachdenklich, 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: world: reset - Nach den Aschentagen (Kindle Edition)

Das Buch ist wirklich sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Toller Krimi mit viel Spannung, 20. September 2013
Nachdem ich die Lustigen Briefe von Lolo, der Hündin" gelesen habe, wurde ich auf world: reset von Frau Bulazel aufmerksam.

Ich war zugegeben ein wenig skeptisch, ob eine Autorin, die mit so viel Liebe und Humor aus der Sicht ihrer Hündin schreibt, auch einen Krimi schreiben kann.
Ich muss zugeben: Sie kann! Und wie sie kann!

Das Buch world: reset beinhaltet meiner Meinung nach alles, was ein guter Krimi braucht. Etwas Liebe, Humor an den richtigen Stellen und gaaaanz viel Spannung. Die Auflösung des Falles ist absolut logisch und nachvollziehbar.
Ich gebe diesem Buch die volle Sternenanzahl und hoffe, dass Frau Bulazel noch viele weitere Bücher veröffentlicht, egal ob von Lolo oder weitere Krimis.

5.0 von 5 Sternen Auf jeden Fall weiterzuempfehlen, 8. August 2013
Mal eine wirklich neue Idee, die einen die Gegenwart hinterfragen lässt. Flüssig geschrieben, gesellschaftskritisch, mit vielen überraschenden Wendungen. Der Preis ist mehr als ok.

5.0 von 5 Sternen Grandioser Roman der Superklasse!, 29. Juli 2013
Dieses Buch habe ich in wenigen Stunden verschlungen: es stellt eine Utopie, ähnlich den Romanen von Philip Jose Farmer dar und bietet zugleich umfassende Lösungsansätze für heutige gesellschaftliche Probleme aller Art an. Einfach genial und spannendsgeladen geschrieben, wobei mit einfachen Mitteln durchweg Spannung erzeugt wird: Lesenswert von 5-100 Jahren und nicht nur damit absolut zeitlos! Hier ist ein neuer Star am Himmel der Sci-Fi-Autoren geboren!

Geschickt wird die Spannungskurve bis zum Ende gesteigert und erst dann findet sich die Auflösung des "Sci-Fi-Krimis", der mit empathieerzeugenden, rhetorischen Mitteln neben ABSOLUT realen, gesellschaftskritischen Aspekten tradiert.
world: reset - Nach den Aschentagen

5.0 von 5 Sternen Spannung und Sozialkritik in einem, 27. April 2014
Lange nicht mehr so ein spannendes Buch mit einer gehörigen Sozialkritik gelesen. Unbedingt zu empfehlen auch wenn das Genre nicht jeden anspricht.

5.0 von 5 Sternen World:reset Nach den Aschentagen – ein Krimi, der viel zu bieten hat, 24. Januar 2014
World:reset Nach den Aschentagen – ein Krimi, der viel zu bieten hat

World:reset ist das Erstlingswerk der talentierten Autorin Ilona Bulazel. Die Geschichte spielt in einer fernen Zukunft, in der schwere Verbrechen eigentlich unmöglich sein sollten. Dennoch beginnt plötzlich eine rätselhafte Mordserie, der die Protagonisten zunächst hilflos gegenüber stehen.
Ilona Bulazel stellt uns in ihrem Buch eine neue bessere Gesellschaft vor, in der, dank der Aschentage, keine Kapitalverbrechen mehr möglich sind. Schlimme Gewalttaten und gar Morde hat es seit Jahrhunderten nicht mehr gegeben. Nur die Ältesten unter den Bewohnern erinnern sich überhaupt noch an die dunkle Vergangenheit der Menschheit, in der solche Dinge noch an der Tagesordnung waren.
Deshalb ist auch niemand auf das vorbereitet, was dann passiert. Menschen werden getötet. Die Kommissarin Anne Reeve und ihr Assistent Sergeant Milton sollen den Mörder zur Strecke bringen. Gar nicht so einfach, insbesondere, wenn man überhaupt nicht mehr weiß, wie eine Morduntersuchung durchgeführt wird.
Für den hartgesottenen Krimileser erscheinen die beiden Protagonisten zunächst fast kindlich naiv, doch das ändert sich. Denn die Welt um sie herum ist in wenigen Tagen eine Neue, Gefährliche geworden. Zwangsläufig wirkt sich dies auch auf die Menschen in diesem Buch aus, und aus den eher eindimensionalen Charakteren entwickeln sich vielschichtige Persönlichkeiten, die sich einem Gegner stellen wollen, der die Zukunft der Menschheit zu bedrohen scheint.
Die Autorin bietet uns nicht nur eine spannende Kriminalgeschichte, die flüssig und humorvoll geschrieben ist, sondern auch das Modell einer neuen (perfekten?) Welt. Doch von Thomas Morus bis Karl Marx, eine perfekte Welt hat keiner je erdacht. Man merkt, dass die Autorin sich viele Gedanken über ihren Gesellschaftsentwurf gemacht hat, doch sie lässt uns genügend Raum für eigene Vorstellungen. Insofern ist der Roman auch für all jene empfehlenswert, die neben einer guten Geschichte auch gerne mal über die Frage „was wäre wenn“ philosophieren.
Spannung, Dramatik und Humor, alles ist geboten, fehlt nur noch etwas Ruhe und ein kuscheliger Leseplatz. Ich kann das Buch nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen mir hat es gefallen, 4. Januar 2014
Ein Krimi, in einem irgendwie interessanten Zukunfts-Szenario.
Der Krimi an sich und die Personen waren ganz gut,
die Welt in der das ganze Spielt ist ok,

wenn man das ganze als spannende Unterhaltungslektüre nimmt, wie Krimis eben sind, und sich nicht packenden SF erwartet wird man mit diesem Buch zufrieden sein.

5.0 von 5 Sternen cooles endzeit-Buch, 1. September 2013
Hat mir wirklich gefallen! Gut und spannend erzählt!!!
Liest sich auch leicht und wird nicht langweilig! Würde ich weiterempfehlen bzw. Hab ich auch schon! ;-)

5.0 von 5 Sternen Schöne neue Welt, 17. Juni 2013
Ich habe das Buch zufällig anhand von positiven Rezensionen ausgewählt und es hat mir sehr gut gefallen. Interessante Idee einer besseren Welt.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltend und anspruchsvoll, 11. Juni 2013
Krimi und Gesellschaftsutopie, spannend und mit interessanten Charakteren, fantasievoll und zum Nachdenken anregend - und noch guenstig zu erwerben! Vielen Dank, Frau Bulazel.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

world: reset - Nach den Aschentagen