5.0 von 5 Sternen Tolles Comeback!
Vor 19 Monaten von RJ + YDJ veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ...nicht schlecht
...mehr aber leider nicht.... wirklich guter Rock/Hard Rock, aber irgendwie fehlt dieser EP ein überragender Song.
Man macht nichts falsch wenn diese CD erwirbt, aber in Ekstase gerät man auf keinen Fall ;-)
Vor 5 Monaten von christian werner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles Comeback!, 24. Mai 2013
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: United World Rebellion - Chapter One (Audio CD)
Das Skid Row neue Songs veröffentlichen, hat mich ziemlich überrascht, wähnte ich die Band aus New Jersey doch längst in den ewigen Jagdgründen. Das Skid Row 2003 und 2006 jeweils ein Studioalbum veröffentlicht haben ist mir auch entgangen. Diese Umstände lassen natürlich einen relativ frischen Blick auf die neue EP United World Rebellion – Chapter One zu. Die EP wird mit einer Sammlerbox verkauft, in welcher auch noch die nächsten beiden EPs ihren Platz finden. Chapter Two und Chapter Three sollen innerhalb eines Jahres veröffentlicht werden.

Chapter One kann man jedenfalls zugestehen ziemlich gut geworden zu sein. Die Songs hätten auch ohne Probleme auf dem tollen zweiten Album Slave To The Grind der Band stehen können.

“Kings Of Demolition“ ist ein beinharter Hard Rock Song, welcher eindrucksvoll zeigt, dass Skid Row immer noch wissen wie man trotz gesunder Härte eingängige Songs schreiben kann. “Let’s Go“ basiert auf einem klassischen Gitarrenriff, wie man es oft im Heavy Metal hört. Irgendwie schafft die Band es allerdings hier besonders druckvoll zu klingen, und das Riff kommt keineswegs altbacken daher.

Die Ballade “This Is Killing Me“ nimmt das Tempo ein wenig heraus. Skid Row schaffen es, einen Bogen um die beliebten Fettnäpfen wie Tränendrüse oder Kitsch zu machen. Tolles Lied!

“Get Back“ und “Stitches“ beenden die EP dann wieder gewohnt hart rockend und druckvoll!

United World Rebellion – Chapter One hat mich sehr positiv überrascht und macht Appetit auf die beiden noch folgenden EPs.

4.0 von 5 Sternen Überraschend stark, 20. Juni 2013
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: United World Rebellion - Chapter One (Audio CD)
Butter bei die Fische: Von Skid Row sind eigentlich nur zwei Alben essenziell, nämlich das selbstbetitelte Debüt und der fantastische Nachfolger "Slave To The Grind". Beide haben schon über 20 Jahre auf dem Buckel, und nach dem Ausstieg von Sänger Sebastian Bach verlor die Band viel ihrer Popularität. Nun steht eine Skid Row-EP unter den CD-Neuheiten im Handel, und zwar gleich eine von dreien, die Nachfolger sollen demnächst hinterhergeschoben werden. Also ähnlich wie bei Down. Und siehe da: Skid Row klingen erstaunlich frisch. So hätte der Nachfolger von "Slave To The Grind" klingen können, wenn alles richtig gelaufen wäre. Vor allem "Let's go" (einfallsreicher Titel auch) weiß mit seinem etwas höheren Tempo zu gefallen, und "This Is Killing Me" ist eine Power-Ballade, wie man sie in dem Stil schon von "Slave To The Grind" kennt. Sprich: Sie ist nicht zum Kotzen (so wie grob geschätzt acht Millionen andere Power-Balladen), sondern richtig gut. Die beiden letzten Songs, nämlich "Fire Fire" (im Original von EZO) und das Judas Priest-Cover "United", werden als Bonus Tracks aufgeführt. "United" finde ich persönlich ziemlich verzichtbar (ich fand schon das Original mit seinem Tralala-Refrain nie besonders toll), aber als Dreingabe sind die Lieder ganz nett. Richtige Hits hat die "United World Rebellion - Chapter One"-EP nicht vorzuweisen, aber schlecht ist dafür auch nix. So viel hätte ich den alternden Rockstars jedenfalls nicht mehr zugetraut. Mal schauen, ob Chapter Two das Niveau halten oder sogar noch steigern kann.

5.0 von 5 Sternen Pure Skid Row! Rocks! ...Kaufen!, 4. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: United World Rebellion - Chapter One (Audio CD)
Experiment gelungen!..kann man da nur sagen!

Voll auf die Zwölf im bewährten Skid Row-Gewand!

Mit Experiment meine ich den EP-Status dieser Veröffentlichung.5 Songs die es in sich haben (plus Priest-Cover United - kann, muss nicht!)
4 x Hard Rock und eine gelungene Power-Ballade im typischen Skid Row-Sound der Monkey Business-Tage - jedoch mit Produktion und Soundfeeling des 2.- Jahrtausends! Kurz, druckvoll & gelungen.

John Solinger erledigt einen soliden Job und hält die Trademarks aufrecht, ohne jedoch zu versuchen im "Bach" zu schwimmen.
Der Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt. Nachzulesen beim Großteil meiner Vorrezensenten.

Mission accomplished! Absolute Kaufempfehlung!

Und das Warten auf Chapter II hat begonnen...

4.0 von 5 Sternen Ein neuer Anfang..., 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: United World Rebellion Part 1 (Audio CD)
Die Karriere von SKID ROW, Ende der Achtziger – und Anfang der Neunziger DAS Synonym für sleazigen Kickassrock der allerfeinsten Sorte, geriet spätestens seit dem Ausstieg von Gesangsgott Sebastian Bach im Jahr 1996 zu einer schier endlos anmutenden Abwärtsspirale.

Mit ihrem 1989 erschienenen selbstbetitelten Debüt und dem Nachfolger „Slave To The Grind“ (1991) eroberten die Jungs die Welt des Rock im Sturm. Mehrere Singlehits, ein Nummer 1 Album in den US-amerkanischen Billboard Charts und diverse Gold – und Platinauszeichnungen prasselten auf die Band ein; SKID ROW befanden sich sowohl künstlerisch, als auch kommerziell auf dem absoluten Zenit ihres Schaffens.

Als sie 1995 ihren dritten Longplayer „Subhuman Race“ veröffentlichten, befand sich die Rock – und Metalszene gerade auf dem Höhepunkt der damaligen allseits gehypten Grungewelle. Radiostationen, MTV und Plattenfirmen setzten komplett auf alternative Sounds und abermals beliebte und erfolgreiche Rockbands der Achtziger Jahre galten plötzlich quasi über Nacht als musikalische Auslaufmodelle.

Es kam wie es kommen musste – aus Angst davor nicht mehr relevant zu sein, integrierte die – inzwischen bereits zerstrittene - Combo fortan Elemente des Alternative Rock in ihrem Gesamtsound; inklusive heruntergestimmte Gitarren und depressiven, erzbeschissenen Rumgejaule, Trendreiterei Deluxe. Erfolgreich? Nope. Das Ding floppte weltweit grandios und nur ein Jahr später strich Frontmann Bach wegen unüberbrückbarer Differenzen entgültig die Segel und verließ die Band.

Vier Jahre später meldeten sich SKID ROW zurück, inklusive neuem Sänger. Zusammen mit Johnny Solinger spielten sie die Alben „Thickskin“ (2003) und „Revolutions Per Minute“ (2006) ein, die allerdings auf noch weniger Gegenliebe bei den alten Fans stießen sollten, als die letzte Langrille in Originalbesetzung. Vom Mittneunziger Alternative Sound blieb zwar auf den beiden Werken nicht mehr viel übrig, stattdessen aber setzte die Band vermehrt auf einen punkigeren Sound, der nicht selten in die für diese Zeit archetypischen Pop Punk – Muster verfiel.

Seit dem letzten Album sind inzwischen sieben lange Jahre ins Land gezogen und es gibt nicht wenige, die mit einem baldigen Ableben der einstigen Rockgiganten aus New Jersey gerechnet hätten. Umso überraschender, dass es jetzt mit „United World Rebellion - Chapter One“ ein neues musikalisches Lebenszeichen von SKID ROW gibt. Der 5-Tracker ist der Auftakt einer Reihe von EP’s , die in den nächsten 1 bis 1 ' Jahren in ihrer Heimat unter ihrem neuen Label Megaforce veröffentlicht werden sollen.

Im Vorfeld wurde bereits darüber berichtet das der „neue“ Sound der Jungs wieder wesentlich Richtung „back to the Roots“ gehen soll und diese Behauptung ist jetzt auch mal gar nicht so verkehrt. Zum Auftakt hätten wir da beispielsweise „King Of The Demolition“, einen lupenreinen Rocker der in der Form vielleicht auch auf „Slave To The Grind“ seinen Platz gefunden hätte – oder zumindestens als recht gute B-Seite durch gegangen wäre – hat ein bisschen was von einer „Riot Act“ – Light Version. Auch der Gesang von Johnny Solinger orientiert sich überraschend stark an seinen Vorgänger Sebastian Bach, die Punkattitüde in der Stimme hat er hier komplett abgelegt.

Die nächste Nummer„Let’s Go“ reiht sich nahtlos in das „Zurück zu den Wurzeln“ - Konzept ein. Erneut wird hier schnell, agressiv und schnörkellos drauflos gerockt. Eines muss ich Ihnen lassen – das klingt tatsächlich mehr nach SKID ROW als alles was nach 1992 kam.

Zusätzlich gibt es mit „This Is Killing Me“ noch eine recht nette Ballade, die aber auf Dauer auch einen sehr belanglosen Eindruck hinterlässt. Kein Vergleich zu Überhits der Marke „Wasted Time“ oder „18 And Life“.

Zum Abschluss dann noch zwei weitere schnelle Tracks, aber weder „Get Up“ noch „Stitches“ hauen mich jetzt wirklich aus den Socken. Zumal mir die runtergestimmten Gitarren im erstgenannten Song dezent auf dem Sack gehen und mir die Arrangements sowie die Art des Gesangs ein bisschen zu gewollt „modern“ klingen.

Man darf gespannt sein, wie sich die nächsten EP’s der Band entwickeln werden. Vielleicht geschehen ja doch noch Zeichen und Wunder und sie nehmen nochmal einen Longplayer auf, der zumindestens das Prädikat „Gut“ verdient hat.

5.0 von 5 Sternen Well done, guys!, 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: United World Rebellion Part 1 (Audio CD)
Damn yeah, Skid Row sind zurück und ballern uns eine ordentliche EP um die Ohren, mit einem Sound wie man ihn heutzutage viel zu selten antrifft.
Die 5 Songs sind natürlich viel zuwenig für den geneigten Fan, aber lieber 5 ordentliche Songs, als ein Album mit halbherzigen Ergüssen. Wer also den Weggang von Sebastian Bach inzwischen verkraftet hat und weiß, dass Skid Row nie wieder wie auf ihrem Debut oder auch noch auf "Slave to the grind" klingen werden, der kann hier eine ordentliche Portion modernen Heavy-Rock erwarten. Ich jedenfalls freue mich, dass es die Jungs noch gibt und sie ihre Kick-Ass-Attitude nicht verloren haben.
Wer solche Musik auch in Zukunft noch hören will sollte die Band also mit dem Kauf des Albums unterstützen.

5.0 von 5 Sternen Welcome Back Skids!, 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: United World Rebellion Part 1 (Audio CD)
Gott sei Dank, sie sind zurück, leider kein komplettes Album, aber dafür 5 geile SONGS!
4X Hardrock vom allerfeinsten, und 1 tolle Ballade!
Da können sich G`N`R mal an der Nase fassen, was die Herren Saboo und Co. da machen ist einfach nur geile Musik! Bitte weiter so! So hört sich moderner Hardrock an!
Mr.Bach kann nur alte Hits spielen, die Skids machen neue!
Und jetzt bitte ein komplettes Album, Skid Row ROCK ON!

3.0 von 5 Sternen ...nicht schlecht, 20. Juli 2014

4.0 von 5 Sternen Ohne Sebastian Bach, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: United World Rebellion - Chapter One (Audio CD)
Ich glaubte dass ist CD mit Sebastian Bach aber auch sehr gute musik. Ich warte fuer nechste CD mit Bach.