5.0 von 5 Sternen Hits über Hits..., 5. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Gifted [Explicit] (MP3-Download)
Wale scheint in Deutschland noch ein relativer Geheimtipp zu sein. Für mich völlig unverständlich.
Mit seinem dritten Studioalbum "The Gifted" liefert er einen interessanten Mix aus Rap, RNB und einer Menge Groove, die so qualitativ Hochwertig einzigartig sein dürfte. Potential zum Hit zu werden, haben die meisten Tracks der Platte.

"LoveHate Thing" ist zum Beispiel einer der einprägsamsten und besten Songs, die ich seit Ewigkeiten gehört habe. "Vanity" hat ebenfalls das Zeug ein weltweiter Hit zu werden. Das geniale "Bad" gibt es gleich in 2 Versionen auf dem Album zu hören. Einmal die original Version feat. Tiara Thomas und zum anderen eine Remix-Version für die Wale sich Rihanna ins Boot geholt hat. Und auch ein anderer Popstar ist mit von der Partie. Im voranpeitschenden "Clappers" gibt sich Nickie Minaj die Ehre und das passt wie die Faust aufs Auge. Ein weiterer Hit-Kandidat.

Auch die restliche Gästeliste spricht für sich: Neben den bereits angesprochenen Damen gibt es unter anderem Wiz Khalifa und Ne-Yo zu hören.

Schwache Tracks gibt es auf "The Gifted" nicht. Ich kann das Album nur jedem empfehlen. Nicht ohne Grund hat das Album gerade erst Kanye Wests "Yeezus" von der Pole-Position der US-Charts verdrängt. Kaufen!

Anspieltipps: "Bad" in beiden Versionen, "Clappers", "Vanity", "Tired Of Dreaming" und "LoveHate Thing".

5.0 von 5 Sternen Gifted, nothing more to say, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Gifted [Explicit] (MP3-Download)
Hab mich total auf das Album gefreut und kann es nur jedem empfehlen, auch wenn es von den Beats her kein klassisches Rapalbum ist. Aber so wie Wale über den Tellerrand schaut in seinen Lyrics, tut er es eben auch mit den Beats. Absolutes Playlist-Material!!!

5.0 von 5 Sternen Das Beste Album 2013, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Gifted (Audio CD)
Ich habe das Album nun auch gut 2 Monate und es schon raus und runter gehöhrt, es ist von allen sehr guten releases dieses jahr das Album was am längsten gespielt wird, und auch immer noch.

Ich schreibe diese rezension einfach weil Wale noch viel zu wenig Beachtung in Deutschland bekommt, dass muss sich ändern, und da bisher nur 7 Rezensionen zum Album verfasst wurden ist man ja fast genötigt seine Eindrücke zu schildern ;)

Bin auch nachdem ich mich an Born Siner von J.cole sattgehöhrt habe, auf der Suche nach Ersatz auf dieses Album gestoßen. Und was soll ich sagen es hat sogar J.Coles klasse Album übertroffen, einfach jeder Song ist Spitzenklasse.
Empfehle jedem der auf Hip Hop steht in das Album zumindest mal rein zu höhren und den Künstler zu unterstützen, den das Album verdient mehr Beachtung !

Es stellt echt alles in den Schatten seis Eminems neues MMLP2 oder J.Coles Born Sinner ,ganz zu schweigen von Kanye, desen Album mir so gar nicht gefallen hat. Habe ihn auch schon im Freundeskreis weiterempfohlen und wirklich jeder war sowas von angetan von dem Mann. Also reinhöhren = kaufen, denn wenn ihr etwas Hip Hop versteht wird euch dieses Werk nicht entäuschen.

5.0 von 5 Sternen Erfreuliche Abwechslung!, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Gifted [Explicit] (MP3-Download)
Es hat einen Moment gedauert, aber inzwischen höre ich die CD rauf und runter. In der heutigen Zeit gibt es leider nur noch wenigen guten Rap in dieser Richtung... Mal wieder eine erfreuliche Abwechslung.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Rapper dieser Zeit, 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Gifted (Audio CD)
Das Album The Gifted ist einfach überragend gut. Das was Wale hier abliefert hat durchaus Riesenpotenzial. Die Veröffentlichung, habe ich das Gefühl ist durch die Releases von Kanye und Jay und Cole etwas in Vergessenheit geraten. Das Album braucht sich jedoch nicht zu verstecken. Es ist Durchweg top. Wie Wale über den Beat schwebt ist einfach ein Orgasmus für die Ohren :). Als Anspieltipps würde ich persönlich Vanity, Love Hate Thing, Bad (feat. Tiara Thomas), Clappers und Golden Salvation empfehlen. Der Rest ist jedoch auch gut bis sehr gut.
Fazit: Wale zählt für mich persönlich zu einem der wenigen wirklich hörenswerten Rapper dieser Zeit. Kanye und Jigga sind auch noch Top. Ansonsten bin ich eher nicht ein Fan des RackRackCity -Tygas oder ähnlichen (nur subjektives Urteil)

5.0 von 5 Sternen Echte Überraschung, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Gifted [Explicit] (MP3-Download)
Seit Wale bei Rick Ross unter Vertrag steht, hat sich der Junge für mich in die falsche Richtung entwickelt, dachte ich. Das Album sollte mich eines besseren belehren. Sehr Abwechslungsreich, es gibt Standard Radio Songs, Dinger die nach vorne gehen und ein Wale, wie ich ihn kennen lernte auf dem Album 'Attention Deficit'. Ganz klar fürs Radio produziert wurde die Nummer 'Bad', auf der auch Rihanna zu finden ist. Rihanna trällert mit ihrem zart bearbeiteten Stimmchen ne ganz nette Hook ein und dann passiert was passieren muss, Wale setzt ein, klingt irgendwie härter als sonst, Riri flüstert noch ein wenig ins Mikro und nach fast 4 Minuten ist das Spektakel auch schon vorbei. Es ist nicht schlecht, aber ich skippe das gute Stück immer. Eine sehr starke Nummer ist 'Vanity', dass ist Wale in Reinform, schöner Beat, schöner Flow, Stimme sehr gut eingesetzt und das Sample zieht das alles nochmals nach oben. Ansonsten will ich noch 'Clappers' anscheiden, mit Nicki und Juicy J. BBRRAAA, super Teil, da pumpt doch mal was aus den Boxen! Wale legt los, als ob's kein Morgen mehr gibt, Nicki kann tatsächlich immer noch rappen und harmoniert auch mit dem doch sehr kräftigen Beat, kleines Manko ist, Nickis Part klingt sehr stark reingeschnitten, dass gibt ein kleinen Minuspunkt. Außerdem, sollte man noch folgende Lieder etwas mehr Beachtung schenken: 'LoveHate Thing','Gullible' und 'Golden Salvation'. Gelungenes und starkes Album, hier kann man zugreifen.

5.0 von 5 Sternen What a great Album for the Summer !, 10. Juli 2013
H-DUB "Soul Patrol" (FFM) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: The Gifted (Audio CD)
Nicht ohne Grund bekam Olubowale Victor Akintimehin, kurz „Wale“, im Jahre 2008 bei der Unterschrift seines Vertrages beim Label Interscope einen Vorschuss in siebenstelliger Höhe.

Mit einigen bis dahin veröffentlichten Mixtapes hatte er sich schnell einen Namen im Untergrund der Ostküste gemacht. Mit „Attention Deficit“ legte der aus Washington D.C. stammende Rapper mit nigerianischen Wurzeln dann auch ein beeindruckendes Debüt hin. Das Rap-Schwergewicht Rick Ross wurde auf ihn aufmerksam und verpflichtete das Reimtalent für sein Label „Maybach Music“, wo er vor zwei Jahren mit „Ambition“ ein weiteres starkes Album veröffentlichte, ohne seinen bis dahin eingeschlagenen Pfad zu verlassen. Zwar änderte sich der Sound ein wenig, doch seine Art Geschichten in Stein zu meißeln blieb beeindruckend auf hohem Niveau.

Vielleicht gehört Wale zu den natürlichsten Rappern im Geschäft. Seine Art über den Beats zu schweben ohne dabei komplett abzuheben sucht aktuell seinesgleichen in der teilweise doch recht eintönigen Szene. Schon vor Monaten gab er für „The Gifted“ die Richtung vor und betonte, dass sein drittes Werk stark vom Soul geprägt sein wird. Für 16 Tracks hat er zwar sehr viele Features in die Gesangskabine mitgenommen , diese verfälschen aber seinen eigenständigen Sound keinesfalls sondern ordnen sich clever unter, um Wale das Zepter nicht zu entreißen. Schon die Balladen „Bad“ mit Tiara Thomas und „Bricks“ sind sehr chillig und gelungen, und auch „Tired of Dreaming“ mit R'n'B Star Ne-Yo und Rick Ross hat definitiv Hit-Potential.

Wale beschreibt in vielen Songs seinen bisherigen Weg als Künstler, klingt erwachsen und verspricht dem Hörer, dass er sich auch für Geld und Macht nicht verbiegen will, sich dabei stets daran erinnert, woher er kommt und wie er aufgewachsen ist. Er hört sich glücklich und zufrieden an, aber natürlich hängt die Hose auf einigen Songs nach wie vor tief , die Boots sind ungeschnürt und die Baseball-Cap ist tief ins Gesicht gezogen. Zu den Clubjoints zählen sicher „Rotation“ mit Wiz Khalifa & 2 Chainz, „Clappers“ und die Hymne „Heaven's Afternoon“ mit Meek Mill, einem weiteren Rapper der „Maybach Music Garde“. In diesem Song beschreibt er wohl am besten, dass es ein langer steiniger Weg für ihn dorthin war, wo ihn vor ein paar Jahren noch niemand erwartet hätte!

Was dieses Album allerdings zu einem ganz großen macht sind der völlig unbeschwerte Opener „Lovehate Thing“ mit einer grandiosen Hook von Sam Dew, sowie der mit viel Disco-Attitude geschwängerte Smash „Gullible“, für den er sich Cee Lo Green als Partner geangelt hat. Neben Just Blaze zeichnete sich der hierzulande noch unbekannte Produzent „Tone P“ für einige Tracks verantwortlich, weitere Gastparts kommen von u.a. Juicy J., Nicki Minaj und Rihanna ( „Bad“ Remix ). Ohne jegliche Starallüren und mit viel Gespür für fesselnde Beats hat Wale hier ein fantastisches Sommeralbum an den Start gebracht, welches bei mir noch lange auf Rotation laufen wird!

5.0 von 5 Sternen ENDLICH!! GUTE MUSIK!!, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Gifted (Audio CD)
Ich kannte Wale überhaupt nicht und bin nur durch Zufall auf ihn Aufmerksam geworden...zum GLÜCK!! Denn das, was ich zu hören bekam, nachdem ich mir das Album bestellt hatte, war der absolute Wahnsinn!! Hammer Beats, Hammer Songs, cooler Flow und einfach ein geniales Album! Ich freue mich endlich mal wieder vernünftigen guten RAP/hip hop zu hören. Ich bin ein Kind der 90er und liebe halt die Jungs aus der Zeit, weil es halt geile Musik war und ich damit aufgewachsen bin.
Dr dre, 2 pac, Daz Dillinger, Snoop, Wu tang, A Z, Common, Cormega, NWA, Geto Boys, Brand Nubian, Grand Puba, Kid Capri etc. Ich stehe auch unheimlich auf the Roots und teilweise ähneln manche Tracks auf the Gifted, den tracks von den Jungs.
Also alle die gute Musik lieben, holt euch das Album!!

5.0 von 5 Sternen Jefällt, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Gifted (Audio CD)
Ich habe das Album ausschließlich aufgrund der guten Rezensionen gekauft ohne vorher jemals etwas von Wale gehört zu haben.
Von mir: 5 Sterne!

The Gifted
The Gifted von Wale (Audio CD - 2013)