5.0 von 5 Sternen Kommentarium
Vor 12 Monaten von marco veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Hardware top, Software fürchterlich.
Vor 5 Monaten von Elsele veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Kommentarium, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: KOBO AURA HD eBook (Elektronik)
Mich erstaunen die schlechten Bewertungen. Der Kobo Aura ist der beste Reader, den ich bislang in Händen hielt. Das Display ist deutlich besser als "Pearl E-Ink", was bislang den höchsten Standard bei eReadern darstellte (Kindle, Sony PRST2...). Die Buchstaben sind nicht mehr verpixelt. Dazumal bietet der Aura weitergehende Möglichkeiten bei der Darstellung: Schriftart & -größe, Kontrast etc. Das Display ist größer. Die Beleuchtung ist besser als bei Vorgängern - hat nicht mehr diesen Blaustich, geht eher warm mit einer Ahnung(!) ins Braune.

Auch für mich war es eine Umstellung von haptischen Tasten zur tastenfreien Bedienung. Das geht in Ordnung. Eine Schutzfolie habe ich nicht auf dem Display - wozu Barrieren anbringen?! Nur ein Cover habe ich mir gegönnt (Cover-Up Rußfarben natürliche Hülle aus Hanf für Kobo Aura HD (6,8-zoll) eBook-Lesegerät mit Sleep / Wake Funktion (Buch-Stil)), das schützt genug, gibt mehr Sicherheit, was den Halt in der Hand betrifft, paßt hervorragend und ist nur halb so teuer wie die einzig erhältliche Original-Kobo-Hülle.

Zu den in anderen Bewertungen beschriebenen Leuchtpunkten: Meine Kaufquelle war snogard. Ich habe es jetzt einmal ausprobiert. Bei meinem normalen Leseverhalten sehe ich keine. Aha! Wenn ich aber die Beleuchtung auf 100% bringe und den Reader von der Oberseite in einem Winkel von ca. 5 Grad betrachte: Ja, da sind ein paar ganz kleine Fitzelchen. Aber erstens kann ich in dieser Position nicht mehr lesen. Und zweitens ist die Beleuchtung viel zu stark eingestellt und nervt meine Augen. Drehe ich die Beleuchtung wieder herunter, kann ich selbst aus dem angegebenen Winkel keine Störung mehr erkennen.
Wenn ich mit Beleuchtung lese, dann steht sie bei mir auf 1%, höchstens auf 2%. Das funktioniert perfekt in einem völlig dunklen Raum wie in einem mäßig dunklen Raum. Mir ist unerklärlich, wozu man eine stärkere Beleuchtung braucht, dann kann man auch auf einem Tablet lesen und braucht keinen Reader.

Die "Bestückung" mit Büchern veranstalte ich (sicherlich wie die meisten) mit Calibre. Wozu Umstände? Ich muß nicht direkt ins Gerät gehen und mir die "roots" anschauen o.ä. Wenn man die Metadaten (Titel, Autor u.a.) in Ordnung hält, dann läßt sich auch alles leicht wiederfinden - wie in einer sauber geführten Kartei, in einem aufgeräumten Regal. Das Kobo-eigene Programm nutze ich nicht. Daß man zusätzlich eine micro-SD-Karte einschieben kann, ist keine Selbstverständlichkeit bei Ebook-Readern.
Trotzdem würde auch ich die Menüführung eines Sony PRS650 bevorzugen. Außerdem hat der PRS650 von Haus aus ein Englisch-Deutsch-Wörterbuch an Bord, womit sich englische Bücher extrem komfortabel lesen lassen (auf ein Wort tippen und Übersetzung erhalten). Das vermisse ich am Aura.

WLAN lasse ich zumeist ausgeschaltet und hole mir also keine nervigen Buchvorschläge herein und schone den Akku. Die "Kaufkachel" habe ich einfach vom Bildschirm genommen (lange drauftippen & verwerfen).

Interessant ist, daß amazon den Verkauf von sich aus boykottiert - zugunsten seiner eigenen Geräte wahrscheinlich. Die Preise der amazon-marketplace-Händler sind samt und sonders überzogen. Normalpreis ist 169 EUR! Auch das läßt sich noch unterbieten.

Der Aura ist bei mir im Dauereinsatz. Missen möchte ich ihn nicht mehr.

4.0 von 5 Sternen Super Reader für freie Bücher, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: KOBO AURA HD eBook (Elektronik)
Der KOBO Aura HD ist ein sehr guter ePub Reader.

Hardware: *****

Das Display ist scharf, gut beleuchtet und die Beleuchtung präzise dimmbar, der Reader hat WLAN, USB Anschluss und ein MicroSD Slot, um z.B. bei Bedarf spezielle Bibliotheken einzustecken, ohne sie über die Cloud oder USB nachladen zu müssen - sehr praktisch wenn der Reader von mehreren Personen benutzt wird, der Akku hällt gut durch, 4GB interner Speicher sind mehr als genug für die meisten User, größeres Display, angenehmes Format zum Lesen. Hardware: 5Sterne

Software: ***
Bei der Software bin ich etwas geteilter Meinung. Einerseits bin ich geneigt dafür die volle Punktzahl zu geben, denn der Reader lässt sich sehr individuell einstellen , Schriftart, -größe, Zeilenabstand sind sehr fein einstellbar, die Bedienung ist intuitiv.

Auf der anderen Seite ist da KOBO. Das Gerät funktioniert nur mit einer Registrierung beim Hersteller mit e-Mail Adresse und Passwort (wird aber nicht geprüft - kann man also auch anonymisiert mit Fantasie-Adresse machen) und erst nach Herunterladen / Installation der Firmware (am Besten über WLAN). Nach Kauf Einschalten und Lesen ist nicht. Wenn man sich abmeldet, wird das Gerät wieder halb in den Lieferzustand versetzt und funktioniert erst wieder nach einer neuen Online-Anmeldung. Eigene Bücher bleiben im Speicher erhalten, dafür werden sämtliche Einstellungen, Statistiken und die Wörterbücher vom Gerät gelöscht und bei der Neuanmeldung wieder neu heruntergeladen und installiert. Man kann das WLAN und die Lesestatistiken komplett ausschalten und die Cloud Dienste nicht nutzen. Es werden nur die von KOBO gekauften Bücher in der KOBO Cloud gespeichert. Der Store von KOBO ist auch grenzwertig. Wer da nach kostenloser Literatur sucht, wird nicht fündig - obwohl anders propagiert, die PC Software von KOBO für die Geräteverwaltung ist auch eher sinnlos und nur auf den eigenen Shop zugeschnitten.

Aber es gibt Alternativen: Calibre ist das Open Source Tool der Wahl, damit lassen sich verschiedene Bücherformate untereinander konvertieren, leicht im Internet frei verfügbare internationale Zeitungen / Zeitschriften etc. automatisch zeitgesteuert herunterladen und auf den Reader zum Offline-Lesen übertragen - genial. Der Reader inclusive Speicherkarten wird automatisch erkannt und voll unterstützt.

Ein weiterer Minuspunkt sind die KOBO Wörterbücher. Im Internet ist viel kostenlose Literatur verfügbar - jedoch meist in Englisch. Ein gutes Wörterbuch kann da sehr hilfreich sein. Der englische Thesaurus findet zu 80% die gesuchten Begriffe und erklärt diese in Englisch - meist mit dem selben Begriff - das Englisch-deutsche Wörterbuch versagt in 95% der Fälle. Das Markieren vom Text ist eine Geduldsprobe. Meist wird die Punktation mitmarkiert, was zu schlechten Suchergebnissen führen kann. Die Selektionsmarken sind sehr schwer / unpräzise zu bedienen. Ich habe noch keinen Weg gefunden, da bessere Wörterbücher zu installieren.

Der KOBO hat aber auch noch mehr zu bieten, Schach, verschiedene Patience Versionen, Sudoku, ein "Notizblock" für handschriftliche Skizzen (leider kein normaler Text über Tastatur / keine Texterkennung / kein Export) sowie ein minimalistischer Internet Browser (ohne Einstellmöglichkeiten für Cookies etc., diese werden in einer XML Datei gespeichert).
4 Punkte für die Extras.

Ein Gimmick, das das Lesen von Kindern fördern soll, ist das KOBO Reading Life - Award system, das kleine "Belohnungen" verteilt, wenn man ein Buch zu Ende liest, Worte nachschlägt etc. Auch wird erfasst, welche Bücher man wann wie lange liest, wie häufig zu welcher Uhrzeit... Diese Lesestatistiken werden in der KOBO Cloud verwaltet - wer seine persönlichen Daten nicht freiwillig herausrücken will, kann das aber zum Glück abschalten.

Zusammenfassend: Hardware 5 Punkte, Software zum Lesen 5 Punkte, Wörterbücher 2 Punkte, KOBO: Anmeldung / Registrierung / Inbetriebnahme / Cloud-Dienste / Shop / Eingriff in die Privatsphäre 2 Punkte, Zusatzfeatures 4 Punkte, offener Standard und Open Source Unterstützung (z.B. Calibre) 5 Punkte.

Fazit:

Wer einen super Reader sucht, um z.B. freie Bücher, Zeitungen und Zeitschriften zu lesen oder Bücher aus Online Bibliotheken zu leihen ist mit dem KOBO bestens bedient. Man kann / muss aber nicht unbedingt nur den KOBO Shop nutzen, durch das ePub Format kann man bei beliebigen Buchhändlern kaufen und die Bücher einspielen (dann meist nur mit Hilfe der DRM Software von Adobe). Also sehr empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen Hardware top, Software fürchterlich., 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: KOBO AURA HD eBook (Elektronik)
Ich habe den Reader jetzt seit knapp 7 Monaten in Gebrauch. Das Gerät an sich ist wirklich großartig. Knackig scharfe Buchstaben, liegt gut in der Hand, ist prima verarbeitet, hat eine zuschaltbare Beleuchtung und man kann flüssig lesen. Auch die umfassende Konfigurierbarkeit von Schriftgrößen, -arten, Seitenrändern und Zeilenabständen muss man als vorbildlich erwähnen.
Dass der Reader zuerst mit einer noch unreifen Firmware ausgeliefert wurde, finde ich nicht schlimm. Das kennt man ja. Allerdings ist das Gerät nun seit über einem Jahr auf dem Markt und die Software hat immer noch massive Macken:
Ich springe gerne zwischen Büchern hin und her und verwende dabei relativ viele Lesezeichen. Darauf kommt das Ding mal gar nicht klar. Regelmäßig springt das Gerät plötzlich vom Buch in das Gerätemenü und man muss das Buch neu aufrufen. Im schlimmsten Fall war es so, dass der Reader nur noch eine Seite des Buches anzeigte und jedes Vor- oder Zurückblättern führte zum Verlassen des Buches. Erst nach mehreren Resets - wobei einer dazu führte, dass die Seiten auf dem Kopf dargestellt wurden - konnte das Buch wieder geöffnet und normal gelesen werden. Insgesamt hält man bei jeder Aktion auf dem Reader den Atem an, ob es wohl gut gehen wird. Das geht so nicht.
Ein zweiter Kritikpunkt ist die Syntaxstrenge der Software. Epub-Dateien mit kleinen Fehlern werden oft überhaupt nicht angezeigt. Ich habe alte Studienarbeiten öfter mal auch als epub gespeichert und es kann sein, dass der html-Editor damals nicht so ganz 100%ig gearbeitet hat. Mein alter Sony-Reader hat da aber nicht mal mit der Wimper gezuckt.
Auch die Seitendarstellung (zumindest bei epub-Dateien) ist fehlerhaft. Die Software ist offenbar nicht in der Lage, einen Seitenumbruch innerhalb eines Absatzes zu machen. Der untere Seitenrand ist daher sehr variabel. Manchmal lässt der Reader eine halbe Seite einfach frei. Das ist sehr unschön und mich stört das sehr.
Ein weiterer Fehler, der von Kobo offenbar einfach ignoriert wird, betrifft die WLAN Funktion. Der Reader ist in der Lage, sich über Wlan mit dem Internet zu verbinden, um z.B. Bücher aus dem Kobo-Store herunter zu laden. Leider klappt die Verbindung zum WLAN nur äußerst selten. Andauernd bekommt man Meldungen wie "Ein Fehler ist aufgetreten - bitte versuchen Sie erneut, eine Verbindung herzustellen". Diese Meldung erscheint auch dann, wenn man direkt neben dem Router steht. Nach 20 bis 30 Versuchen klappt es dann irgendwann. Auf die Möglichkeit, über das Wlan eine Verbindung zum eigenen Netzwerk herzustellen, um eventuell Bücher vom Heimnetzwerk auf den Reader zu laden, hat Kobo verzichtet, weswegen der WLAN-Bug für mich nicht so ganz störend ist. Ein Tipp: Wer einen eigenen Webserver betreibt, kann über den Kobo-Webbrowser auf eigene Inhalte zugreifen, wenn er eine entsprechende Seite mit Liks zu seinen Ebook-Dateien zusammenbastelt.
Schließlich und endlich bin auch ich kein Freund von Zwangsanmeldungen und der Ausspähung des Leseverhaltens von Kunden. Glücklicherweise ist dafür aber offenbar derselbe unfähige Programmierer zuständig, wie für die Gerätesoftware, denn die Registrierung lässt sich mit ein paar Tricks und etwas Computergeschicklichkeit gut umgehen.
Die Firmware umfasst auch einige Spiele (Schach, Sudoku) und einen Webbrowser. Das ist zwar tatsächlich ganz nett, aber man hätte lieber auf eine saubere Umsetzung der Grundfunktionen setzen sollen.

Update am 16.06.2014:
Ich will versuchen meine Rezension einigermaßen aktuell zu halten. Darum dieses Update.
Mittlerweile habe ich die Firmware auf Version 3.3.0 upgedated und mich dabei der Hoffnung hingegeben, dass einige der Bugs vielleicht behoben wurden. Aber dem war nicht so. Der Reader verhält sich - bei meiner Nutzungsweise jedenfalls - genau wie vorher. Nicht ein einziger Bug aus der obigen Liste wurde behoben.
Was jedoch sehr positiv ist, ist, dass sich die Fangemeinde der Probleme mit dem Reader zumindest teilweise angenommen hat. Unter dem Stichwort "Kobo Patcher" findet man Downloads und genaue Anleitungen, wie man z.B. den Seitenumbruchsfehler des Readers behebt und einige Funktionen nachrüstet. Die Sache ist nicht ganz unkompliziert, aber es lohnt sich doch, es durchzuackern.
Bei meiner ersten Rezension hatte ich noch überlegt, doch drei Sterne zu geben. Jetzt finde ich die vergebenen zwei Sterne genau richtig.

Fazit: Ein hardwareseitig hervorragendes Gerät, dessen Software leider mangelhaft ist und wohl auch auf absehbare Zeit bleiben wird. Die letzten Firmwareupdates haben keine (für mich erkennbaren) Verbesserungen erbracht.
Wer sich zutraut die Firmware auf eigene Gefahr zu patchen, könnte jedoch ganz zufrieden mit dem Gerät werden.

4.0 von 5 Sternen Besser als der Kindle Paperwhite?, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: KOBO AURA HD eBook (Elektronik)
Ja :) Jedenfalls für mich in dieser Gerätegeneration. Ob er lange hält, steht natürlich noch nicht fest.

Aber von vorne: Mit sechs (6!) Kindle Paperwhite habe ich es versucht. Alle hatten unschöne Displays und mit den bekannten Problemen zu kämpfen (dicke Schatten unten an den LEDs, rötliche Verfärbungen im Display und tote Pixel). Den letzten, den ich dann doch behielt, ereilte dann nach knapp fünf Monaten ein Hardware-Defekt, bei dem ein nicht mehr verschwindender, senkrechter Strich das Display zierte. Amazon war wie immer kulant und schickte ein Austauschgerät, welches allerdings ein Rückläufer war, und ebenfalls einen Display-Fehler aufwies. Diesmal eine helle, senkrechte Linie die dauerhaft zu sehen war. Nun ist also das nächste Austauschgerät auf dem Weg.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mir spontan zwei Aura HD in weiß bestellt, und einen davon werde ich behalten. Auch die Kobo-Reader haben mit Problemen zu kämpfen. Erwähnt sei hierbei, dass Kobo softwaretechnisch Amazon hinterherhinkt, dafür aber die Displays besser sind. An der Software kann Kobo arbeiten, an den Displays wird sich bei Amazon bis zur nächsten Generation wohl nichts entscheidendes mehr ändern!

Der Kobo hat weniger Schattenwurf unten, keine Pixelfehler und keine Verfärbungen. Dass das Übersetzungswörterbuch schlechter zu erreichen ist, der Homescreen unübersichtlicher und die Oberfläche generell noch nicht nach vielen Jahren Erfahrung aussieht, kann ich verzeihen. Bücher-Cover werden hier auch ohne Hack und ohne zeitliche Verzögerung bei jedem Buch im Pausenmodus angezeigt - im Gegensatz zum Kindle, wo dies nur mit Jailbreak machbar ist.

Keiner der beiden Reader ist perfekt, allerdings sind mir wie gesagt Softwareprobleme lieber als kaputtgehende Hardware. Wobei widerum der Kindle äusserlich stabiler gebaut ist. Beide Aura HDs knarzen, wenn man das Gehäuse anfässst. Ich hoffe, dass der Kobo eine Weile hält, habe aber das Gefühl, dass dem so sein wird. Wenn die Displays besser sind und man das Gehäuse nicht gerade mit den Händen bricht, ist man mit einem Knarzen, aber vernünftigem Display besser beraten, als bei Amazon mit einem schlechten Display aber einem guten Gehäuse. Bei Amazon braucht man sich um Austauschgeräte allerdings, nach meiner Erfahrung, keine Gedanken zu machen. Die wissen um ihre schlechten Displays und tauschen ohne Murren aus - evtl. auch nach der Garantiezeit?! Wollen ja immerhin das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt sein ;) Bei Kobo dürfte das zwangsläufigerweise komplizierter werden, weil dort eben nicht nur Kobo mitmischt, sondern auch noch der eigentliche Händler, bei dem man das Gerät gekauft hat! Bei Amazon ist alles in einer Hand.

Dies sind alles Dinge die es zu bedenken gibt. Da ich bisher aber nur Paperwhites hatte, die ein Kompromiss waren, bleibe ich jetzt erst mal beim Kobo Aura HD. In weiß übrigens eine gute Wahl, da man nicht jeden Fingerabdruck und jedes Staubkorn sieht. Auch dies störte mich beim vorne drauf schwarz glänzenden Kindle.

Kaufempfehlung für den Aura HD :)

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Unterhaltungsreader, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: KOBO AURA HD eBook (Elektronik)
Der Kobo Aura HD ist mein erster E-Book Reader, und ich bin wirklich sehr zufrieden.
Der hohe Preis wirkt zunächst zwar etwas abschreckend, allerdings bekommt mann auch etwas für sein Geld.
Das wichtigste an einem E-Book Reader ist ganz klar das Display und genau da kann der Aura HD meiner Meinung nach
richtig punkten.

Das Display ist geringfügig größer als bei den sonstigen Readern dieser Klasse. Es ist 6,8 statt 6,0 Zoll groß.
Wichtiger ist allerdings die höhere Auflösung des Gerätes. Mit 1440×1080 ist sie deutlich höher als etwa bei
Amazon Kindel oder Kobo Glo. Richtig nutzbar wird dieser Vorteil wenn man die Schriftgröße der eines normalen Taschenbuchs
anpasst. Das Schriftbild ist kontrastreich und sehr scharf was andere Reader der 6 Zoll Klasse so nicht bieten. Auch den sog. Ghostingeffekt der beim "Umblättern" bei vielen Readern entsteht hat der Aura HD gut im Griff.
Gleichzeitig ist der Reader aber immer noch sehr kompakt und somit super im Handgepäck zu verstauen.

Ebenfalls gelungen ist die Beleuchtung die gleichmäßig und ohne wirklich wahrnehmbare Farbstiche oder Verläufe das
Display ausleuchtet. Auch in einer hellen Umgebung verbessert sie das Lesen spürbar.

Die gewellte Rückseite könnte mann als störend empfinden was sich allerdings mit einer passenden Hülle kompensieren lässt.

Die Software ist sehr übersichtlich aufgebaut und einfach zu bedienen. Sehr gut gelungen sind Optionen zur Anpassung der Schrift.
Hier lässt sich alles im großen Umfang und quasi stufenlos an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Als Shop ist der herstellereigene Kobo Shop installiert. Der ist über den Reader gut bedienbar und sehr gut sortiert. Als Dateiformat setzt Kobo
auf eine erweiterte Version des EPUP Formates. Diese KEPUP Dateien sind mit Adobes ADEPT DRM geschützt. Für das Einkaufen im Shop benötigt mann also
eine Adobe ID. Für das shoppen am Rechner ist die Installation von Adobe digital Editions erforderlich. Auffällig ist dabei das im Koboshop selbst sonst
DRM freie Bücher geschützt sind.

Zum Glück unterstützt der Reader aber auch "normales" EPUP. Damit steht dem Benutzer eine große Auswahl an Shops und Onlinebibliotheken zur Verfügung.
Die Verwaltung der Ebooks am Rechner erledige ich mit der Open Source Software Calibre. Der Kobo Aura HD wird bereits unterstützt und das Übertragen der Bücher auf den Reader funktioniert ohne Probleme. Die Software bietet noch sehr viel mehr Möglichkeiten z.B. eine Shoppingfunktion die auch Auskunft über den DRM Status eines
Ebooks gibt. Im Zweifelsfall kaufe ich da ein wo kein DRM verwendet wird. Gerade unter Linux ist der Umgang mit DRM geschützten Ebooks alles andere als ein Vergnügen. Es ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt das ein Ebook mich zwingt eine bestimmte Plattform zu nutzen die ich aus guten Gründen nicht verwenden möchte.

Darüber hinaus unterstützt der Kobo Aura HD auch Formate für EComics und das PDF Format. Hier ist das Gerät aufgrund fehlender Funktionen und des auf Graustufen
beschränkten Displays allerdings nur schlecht einsetzbar. Die Zielgruppe des Aura HD ist somit ganz klar Unterhaltungsliteratur. Wer einen Ebook Reader für wissenschaftliches Arbeiten sucht sollte sich eher einen Pocketbook Reader anschauen.

Tipp für Linuxuser: Der Aura HD wird unter Linux Problemlos als Massenspeichergerät erkannt. Die Ebooksoftware Calibre ist die ideale Verwaltungssoftware. Adobe Digital Editions lässt sich für den Download von DRM geschützen Büchern relativ einfach unter Wine installieren wobei die neuste Version derzeit nicht unterstützt wird. Man muss deshalb auf eine ältere Version (1.7.x) zurückgreifen.

1.0 von 5 Sternen Zweimal ein nicht funktionierendes Gerät., 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: KOBO AURA HD eBook (Elektronik)
Ich hatte mich so auf meinen KOBO Aura HD gefreut und dann bekomme ich zweimal hinter einander von verschiedenen Webshops ein nicht funktionierendes Gerät ins Haus geschickt. Da fängt man an, an sich zu zweifeln. Da ich in den Niederlanden wohne, aber nahe an der deutschen Grenze, habe ich eine deutsche Lieferadresse. Bei Erhalt des zweiten Gerätes habe ich den niederländischen Kundendienst angerufen, der sich zu meinem Erstaunen in Toronto befindet. KOBO ist ein kanadisches Werk mit Hauptsitz in Toronto. Im Gegensatz zu dem, in der Gebrauchsanleitung empfohlenen, sofort Anschliessen an den PC, riet man mir, das Gerät erst einmal mindestens drei Stunden aufzuladen vor dem Versuch es einzuschalten. Nachdem ich dies vergeblich versucht hatte, sollte ich das Gerät wieder drei Stunden aufladen und alle zehn Minuten einen Reset mit einer Büroklammer vornehmen. Der wahrscheinliche Grund dafür, dass sich das Gerät nicht einschalten liess, war wahrscheinlich ein total leerer Akku, wodurch ein Chip nicht mehr arbeiten würde, der auch nur mit Mühe wieder in Gang käme. Als dies alles nichts half, riet man mir das Gerät zurückzuschicken. Deshalb bewerte ich meinen Einkauf mit einem Stern.

Inzwischen habe ich in einem niederländischen MediaMarkt ein funktionierendes Modell erstanden. Wenn ich diesen KOBO Aura HD bewerten sollte, bekäme er fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Der beste Reader!, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: KOBO AURA HD eBook (Elektronik)
Das ist meine erste Rezension überhaupt.
Ich habe mir den Aura HD gestern bei Saturn gekauft, nachdem ich seit rund einem Jahr mit dem Gedanken spiele, mir einen beleuchteten Reader zuzulegen.
Hatte kurz vor dieser Innovation bereits einen Kobo Touch erworben und bin mit diesem sehr zufrieden.
Den Kindle hatte ich wegen der EPUB-Schranke gar nicht im Visier gehabt, aber vorgestern einen überzeugenden Testbericht gelesen. Und so war ich der festen Meinung, mir jetzt einen Kindle zu kaufen.
Im Laden dann war die Überraschung groß. Das Display vom Kindle konnte mich gar nicht überzeugen. Ziemlich unscharf und sehr kalt. Auch die Geräteabmessungen und das Gewicht sind für mich zu groß bei einem 6Zoll-Gerät.
Nach 30min hin und her habe ich mir dann doch den Aura HD genommen und bin begeistert. Vielleicht nicht ganz so schnell beim Umblättern, aber die Bildqualität ist große Klasse. Auch die mitgelieferten Programme sind eine feine Überraschung. Das Gewicht mit 240g ist kein Problem, weil ich den Reader beim Lesen auf den "Bauch" stelle. Das größere Display mit 6,8Zoll macht diesen kleinen Nachteil um Welten wieder wett. Für mich ist der Aura HD eine echte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen HAMMER!, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: KOBO AURA HD eBook (Elektronik)
Dauerlesen in der Familie auf 3 Geräten in 3 Generationen. Alles klar?

Spätestens seit meine Frau keine Lesebrille mehr braucht, ist sie schwerst begeistert, trotz anfänglichem Zieren: "Ich brauche aber den Geruch von Büchern". Großmutter will auch nie mehr anders.

Wegen der integrierten Beleuchtung läßt sie sogar inzwischen den iPad komplett liegen.

Außergewöhnlich gute Schriftanpassung (Dicke der Schrift: "Typegenius"; eigene Schriften usw.) verbessert die Lesbarkeit erheblich.

"Eine glückliche Frau ist das Schönste, was einem Mann passieren kann."

Zum technischen:
Manchmal zickt es ein bisschen ->Calibre ->Datenbank reparieren ->fertig (das Plugin erledigt das von selbst).
Bücher mit Calibre verwalten und "Genre" (Kategorie) als "Regal" auf den Kobo synchronisieren: GENIAL.

Im Kobo-eigenem Shop (benutze ich mehr testweise) ist mir schon mal ein gekauftes Buch "verlorengegangen" (kein Zugriff mehr). Unbedingt auch als "epub" downloaden!

Warum die Lesegeräte (alle zusammen, der Kobo ist noch einer der besten, und ich habe nicht wenige getestet) so entsetzlich langsam sind, verstehe ich bis heute nicht (bspw. beim Einlesen neuer Bücher). TIPP: mit EXTREM schnellen Micro-SDs (bspw. ScanDisc ULTRA) halbiert sich die Zeit !!! (Schade: bei einem der Vorgänger konnte man den Speicher IM Gerät austauschen und hatte entsprechend mehr Speed (BS!) + Platz. Na Ja.)

Immerhin geht nicht so viel Speicherplatz verloren wie bspw. auf den Kindles, die einen Volltextindex (!!!) aller Bücher erstellen und daher den ohnehin knappen Speicherplatz nochmal fast halbieren (wer braucht eigentlich so was??? Buchtitel bzw. im Buch suchen reicht mir völlig).

Für Fortgeschrittene: Anmeldung beim Kobo-Shop ist eigentlich nur ein einziges Mal erforderlich. MYSQL-Datenbank ggfls. mit Tools bereinigen, bspw. Werbung löschen -> auf dem PC/MAC sichern, auf neues Gerät übertragen, fertig.

Betriebssystemupdate bringt nicht immer nur Gutes, wir haben konsequent auf 2.52 downgegraded (Buchtitel in der Kopfzeile ist für uns erwünscht, geht sonst nur mit "Kobo-Ebooks" (.kepub).

Spiele nett, saugen aber die Batterie relativ schnell leer.

5.0 von 5 Sternen Bücher ohne Platzprobleme überall lesen, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: KOBO AURA HD eBook (Elektronik)
Ich habe mich für dieses eBook entschieden, weil hier
nicht nur von einem Anbieter Bücher gelesen werden
können.
Es ist einfach zu Bedienen und hat die wichtigsten
Funktionen wie z.B. Licht, Schriftgröße, WLan ...
Die Reaktionsgeschwindigkeit bei den verschiedenen
Funktionen ist etwas langsam.

4.0 von 5 Sternen Gutes Reader, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: KOBO AURA HD eBook (Elektronik)
Ich hatte seit zwei Jahren ein Sony PRS-T1 und wollte es wechseln, da ich nicht immer ebook's lese, sondern auch gedrucktes. Dass heißt, wenn ich mit einem ebook fertig bin, liegt der Reader lange unbenutzt auf dem Tisch. Da ich öfters Pocket (ein Service bei dem man die Texte von unterschiedlichen Quellen für späteres Lesen speichert, wie Instapaper) benutze, habe ich mir dieses Reader geholt. Soweit ich weiss, haben alle Kobo ereader integriertes Pocket App. Wieso Aura HD?

Erstens; Display! Ich habe noch nie so ein scharfes Display gesehen. iRiver hat letztens Story HD, welche das erste Reader mit HD-Display ist, auf dem Markt gebracht, jedoch gescheitert. Das Display von Aura HD ist sogar besser als Story HD. Display reagiert schnell, ist groß. Ales, was man von einem guten ereader erwartet ist, dabei.

Zweitens; Epub! Es gibt nicht so viele ebook Formate auf dem Markt. Man soll grundsätzlich zwischen AZW (Kindle) oder Epub wählen. Natürlich gibt es zahlreiche andere Formate, jedoch nicht so verbreitet wie diese. Es gibt mehrere Online-Buchhändler, die ihren Ebooks in Epub-Format anbieten. Man hat somit die Wahl. Meine eigene Bibliothek ist auch gefüllt mit Epub-Bücher.

Drittens; Beleuchtung! Die Hintergrundbeleuchtung ist kräftig und sehr gut auf dem Display verteilt. Es leuchtet nicht direkt auf dem Gesicht, sondern verteilt auf der Displayoberfläche und somit stört es nicht bei längerem Lesen.

Viertens; Akku und Verarbeitung! Die Verarbeitung von Aura HD ist richtig Gut. Design ist zwar geschmackssache, aber die Verarbeitung muss in allen Fällen gut sein :) Akkulaufzeit ist enorm. Es dauert lange, bis man wieder zur Steckdose muss. Dafür ist er aber schwerer als Konkurrenz.

Was gibt es noch? Pocket und Facebook Integration, 4 GB interne Speicher (Erweiterbar mit micro-SD) und einige kleine Apps wie Sudoku,Schach, Internet Browser usw.

Wieso vier Sterne? Preis! Alle diese tolle Eigenschaften sind kein Grund dafür, dass es so viel kostet. Reader könnte etwas günstiger sein. Sonst gibt es keinerlei Probleme mit dem Reader.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

KOBO AURA HD eBook
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.