4.0 von 5 Sternen Kühl-Gefrier-Kombigerät
Vor 11 Monaten von Gertrud veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen NoFrost - schlechte Erfahrung mit Bauknecht
Vor 14 Monaten von Petra veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Kühl-Gefrier-Kombigerät, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Bauknecht KGN 5283 A3+ FRESH IN Kühl-Gefrier-Kombination / A+++ / Kühlen: 282 L / Gefrieren: 138 L / Edelstahl / NoFrost / ProFresh (Misc.)
Ich habe lange nach einer Kühlkombination gesucht und fand diese. Toller Preis, hübsches Designe. Eneriesparend A+++ ist ein muss in meiner Familie. Geräuscharm und alle Zusatzoptionen sind okay. Der einzige Nachteil ist die Stabilität der Körbe und Klappe im Gefrierteil, denn schon beim Einsetzen brach ein Halterungsstift der Klappe ab. Sehr bedauerlich!
Anlieferung durch nette Spediteure.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit kleinen Schwächen, 20. Dezember 2013
Wir haben dieses Gerät etwas mehr als einen Monat in Betrieb. Im Großen und Ganzen sind wir damit zufrieden. Kühlung und Platzangebot sind topp, Aussehen und Geräuschpegel absolut in Ordnung. Einziger Schwachpunkt dieses Gerätes sind die Schubladen und die Klappe des Gefrierteils. Da das Plastik tiefgekühlt und somit empfindlicher ist, hat man ständig das Gefühl "hoffentlich bricht nichts ab". Wenn man die mittlere sehr große Schublade wieder zuschiebt, kann man leicht die Halterung der oberen Klappe abbrechen, da diese nicht richtig fixiert ist. Trotzdem gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Wir bewerten hier nur dieses Gerät selbst. Die Anlieferung war problematisch. U. a. wurde der Liefertermin nicht eingehalten. Dies alles wurde aber zu unserer vollsten Zufriedenheit durch Amazon geregelt.

1.0 von 5 Sternen NoFrost - schlechte Erfahrung mit Bauknecht, 5. Mai 2013
Ich hatte im August 2010 eine Kühl-/Gefrierkombi von Bauknecht (= Whirlpool) erworben, weil das Gefrierteil dank NoFrost nicht mehr abgetaut werden muss. So verspricht es die Werbung. Im April dieses Jahres - also acht Monate nach Ablauf der Herstellergarantie - kühlte der Gefrierschrank nur noch bis -8° C, das reicht nicht mehr zum Einfrieren. Der bestellte Kundendienstmonteur, der nur fürs Kommen 65,00 Euro kostet, stellte fest, dass sich im Verdampfer Eiskristalle gebildet haben. Wenn ich das Gerät komplett abtaue, dann ist das Problem beseitigt - und so war es auch. Auf meinen Einwand, dass dies ein NoFrost-Gerät ist, welches ich "nie mehr abtauen" muss, antwortete er: "So etwas kann schon mal vorkommen". Mit dieser Antwort gab ich mich nicht zufrieden und wandte mich schriftlich an den Kundendienst der Bauknecht Hausgeräte GmbH (= Whirlpool). Ich schilderte den Sachverhalt und bat darum, mir wegen o. a. Gründe aus Kulanz die Kosten für den Kundendienst zu erstatten. Dies wurde abgelehnt mit folgender Stellungnahme. Ich zitiere: "... Auch ein NOFROST Gerät muss ab und an abgetaut werden. Denn durch das öffnen der Tür, einlagern von noch warmen Lebensmitteln, erlangt erwärmte Luft in das Gerät. Hier kann es durchaus dazu kommen, dass das Umluftsystem nicht ausreicht um eine Eisbildung auszuschließen." Ich schrieb erneut an den Kundendienst und wies darauf hin, dass bei allen NoFrost-Geräten nach wie vor damit geworben wird, dass die Geräte nie wieder abgetaut werden müssen, obwohl das offensichtlich nicht der Fall ist. Auch ein Hinweis, wie im Antwortschreiben beschrieben, ist nirgendwo in keiner Bedienungsanleitung und schon gar nicht in den entsprechenden Artikelbeschreibungen zu finden. Woher soll dann der Kunde wissen, dass ein NoFrost-Gerät eben doch "ab und an abgetaut werden" muss? Auch auf dieses Schreiben erhielt ich eine ablehnende Antwort.
Mein Fazit:
NoFrost bedeutet nicht NIE WIEDER ABTAUEN! Denn - Antwort von Bauknecht - "Auch ein NOFROST Gerät muss ab und an abgetaut werden."
Und wer das nicht weiß, woher denn auch, dem geht es dann vielleicht wie mir.

4.0 von 5 Sternen Kühl/Gefrier Bauknecht, 17. Januar 2014
bin sehr zufrieden mit der Kühl/Gefrierkommbi von Bauknecht.
Ausser das Knacken beim ein und ausschalten vom Kompressor ist sehr gewöhnungs-
bedürftig.