5.0 von 5 Sternen Im Prinzip eine sehr gute Schutzfolie...
...wenn man sie denn blasenfrei auf das Display bekommt!

Vor 6 Monaten von Tetraeder veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Passgenauigkeit mangelhaft !
Von Passgenauigkeit keine Spur. Das hätte ich mir sparen können. Beim Handy waren die Folien noch optimal. Beim Tablet m.E. mangelhaft.

Klebt man sie von oben direkt in den Rahmen, dann verklebt man den Home Button.
Klebt man sie von unten passend, dann lappt die Folie links über den Rand.
(Alle 3 Folien)
sorry das war nichts!!!!
Vor 21 Monaten von CJBMCSLX01 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Passgenauigkeit mangelhaft !, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: 3x mumbi Displayschutzfolie Samsung Galaxy Tab 3 (10,1 Zoll) Schutzfolie (Elektronik)

Klebt man sie von oben direkt in den Rahmen, dann verklebt man den Home Button.
Klebt man sie von unten passend, dann lappt die Folie links über den Rand.
(Alle 3 Folien)
sorry das war nichts!!!!

5.0 von 5 Sternen Im Prinzip eine sehr gute Schutzfolie..., 20. Dezember 2014
Tetraeder (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
...wenn man sie denn blasenfrei auf das Display bekommt!

Die eigentliche Schwierigkeit besteht nämlich im exakten und blasenfreien Aufbringen der Folie auf das Display. Die exakte Ausrichtung fand ich hier aufgrund der langen Kanten eher einfacher als beim Handy. Wenn das blasenfreie Aufbringen beim Smartphone schon nicht so einfach ist, so wird das beim Tablet zu einer echten Herausforderung. Also erst einmal das Display von Fett und Staub befreien, dann die Deckfolie abziehen und korrekt auf dem Display ansetzen. Die Folie ist so fest, dass man gleich die komplette Schutzfolie abziehen muss. Das birgt aber die grosse Gefahr, dass sich kleine Staubkörnchen auf der Rückseite festsetzen und dann zu Blasen führen, die sich auch nicht mehr entfernen lassen, da die Folie nicht mehr plan aufliegt. Natürlich habe ich mir auch das Video angeschaut, da sieht das alles ganz einfach aus, ist es aber leider nicht. Scheinbar wurde das in einem sterilem Raum gedreht :-) Die erste der beiden Folien konnte ich dann gleich mal entsorgen.

Bei der zweiten (und letzten) lief es dann schon besser, allerdings auch nicht völlig blasenfrei. Allerdings habe ich diesmal darauf verzichtet die Folie noch einmal abzuziehen, da das Ergebnis so nur immer schlechter wird. Einen Teil der Blasen konnte ich mit einer Scheckkarte, die ich mit einem Mikrofasertuch umwickelt habe glattstreichen oder zumindest so weit an den Rand schieben, dass sie nicht mehr stören.

Allerdings sollte man die Folie nach ihrer Funktion bewerten und nicht danach, wie geschickt man ist, sie aufzubringen. Bei der Funktion konnte ich keinen Unterschied zwischen der Nutzung des Tablets mit und ohne Folie feststellen. Dann nehme ich im Interesse des Displazschutzes lieber Blasen in Kauf. Bei der Qualität und dem tollen Preis-Leistungs-Verhältns kann man eigentlich nichts falsch machen. Von mir gibt's dafür trotz der Schwierigkeiten und meiner Ungeschicklichkeit 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen 2.Versuch hat einigermaßen geklappt, 30. Dezember 2014
Bekomme die Oberfläche leider nicht blasenfrei aufgetragen. Da ich das Tablet sehr häufig zum Bilder anschauen benutze gaht das gar nicht. Im blauen Himmel bilden sich dann Flecken, die so aussehen wie Sensorflecken des Fotos. Ich glaub ich lass die Folien ganz weg.
Wenn ich die Muße habe meine 2.Folie aufzuziehen korrigiere ich meine Meinung gerne.

Ein paar Wochen später:
Die Firma hat mir ein kostenloses 2.Päckchen zugeschickt nachdem es erst nur sehr schlecht funktioniert hat (s.o)
Mittlerweile hat es einigermaßen gut geklappt - bin nicht so der Praktiker - ist einfach etwas fummellig die Folie aufzutragen. 3 Stern eigentlich - 4 Stern für den sagenhaften Service der Firma!!

2.0 von 5 Sternen Leider nicht Blasenfrei, 1. Februar 2014
Ich habe mir diese Folie nach vielen Positiven Bewertungen bestellt. Leider war es mir nicht möglich diese Folie Blasenfrei anzubringen. Ich habe das Display vorher eingehend mit spezialen Displayreinigern gereinigt. Dann habe ich das Display mit einem neuen Mikrofaser poliert. Das Display war somit Praktisch Staubfrei. Jetzt die Herrausforderung. Leider hat mumbi die Trägerfolie sich von der langen Seite aus lösen lasen. Da ich über einen Folienschaber verfüge (mache Privat Auto scheiben Dunkel) dachte ich die Folie schnell aufs Display zu bekommen. Man hat Praktisch nur einen Versuch die Folie in einem Rutsch zu übertragen. Durch die Ablösung über die lange Seite bekommt man wirklich Probleme die Folie gleichmässig auf das Display zu bekommen. Wenn man dann in die Verlegenheit kommt die Folie noch einmal ein Stück abziehen zu müssen, um eine Blase zu korregieren hat man praktisch schon verloren. Mumbi sollte sein System überdenken und die Folie sich über die kurze Seite lösen lassen, das macht das ganze Händling leichter. So die Folie ist auf dem Display leider nicht ganz Blasenfrei. Positiv zu bemerken ist auf jeden Fall, das die Folie wirklich Passgenau ist und die Funktion des Touchpanel in keiner weise beeinträchtigt wird. Ich kann die Folie leider nur bedingt empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Nur für absolute Feinmotoriker!! Update, 13. Dezember 2013
Eins vorab, wer nicht der Pfrimler vor Gott dem Herrn ist, lasse die Finger weg von den Folien!
Jedes noch so kleine Staubkorn bildet eine Luftblase, die man nur weg bekommt, wenn man es von der Folie wischt - und das ist fast unmöglich.
3 Folien futsch und in den Ofen geworfen.

Update

Nach der Rezension schickte mir Mumbi 3 weitere Folien. Angeblich, weil einige Kunden falsch ausgeschnittene Folien erhielten. Nach einer "Duschorgie", wie in der beiliegenden Anleitung empfohlen, hat es eine Folie auf das Gerät geschafft und hält!

Update 2
Wieder eine kostenlose Lieferung von Mumbi erhalten. 3 Klarsichtfolien, 3 matte Folien, 1 Rakel, Microfasertuch und Eingabestift!!!

So was nenne ich Kundenservice auch wenn mir schleierhaft ist, wie die damit noch Geld verdienen ;o)

Fazit: von 2 auf 4 Punkte.

1.0 von 5 Sternen Sehr unzufrieden, 18. Juni 2014
....da ich für mein Windows Phone eine Mumbi Folie gekauft habe, War ich der Meinung etwas Gutes zu kaufen. Leider bin ich sehr unzufrieden mit den Folien, weil man sie nicht blasenfrei aufgeklebt bekommt. Ich erwarte einen finanziellen Ausgleich oder eine Neuzusendung

5.0 von 5 Sternen immer wieder gerne ..., 29. Mai 2015
hab die Schutzfolie von mumbi für mein Tablet und Smartphone.
- Preis und Leistung passt einfach
- in den Elektroläden bekommt man nicht unbedingt passende Folie für das Modell (Tablet/Smartphone) welches man hat.
- ich nehme hier auch immer AnitReflex damit ich mich nicht im Tablet/Smarthphons spiegle. Gerade mein Tablet nutze ich im Freien/Garten - man sieht das was auf dem 'Bildschirm' (Bilder/Texte ...) und nicht sich selbst, dafür nutze ich doch lieber einen Spiegel ;-)
- Nutze mein Tablet auch als EBook-Reader - finde es mit der Folie (matt) angenehmer (Ähnlich einem "echtem Reader")
- Folie hat mich garantiert auch schon vor einem Glasbruch verschont
Das Aufbringen erfordert vielleicht etwas Übung/Geschick und auch Glück - wenn ich mal eine kleine Luftblase drin hab geht die Welt auch nicht gleich unter. Wechsle so alle 2 bis 3 Monate die Folie sowieso. Kleine Luftblasen sieht man auch nur wenn der Bildschirm schwarz (aus) ist - sobald ich im Internet unterwegs bin, etwas lese, anschaue (Bilder) oder oder ... (Bildschirm an/beleuchtet) muss man die Luftblase schon suchen.
Und Bildschirm (Smarthphone/Tablet) sieht ohne Schutzfolie auch noch aus wie am ersten Tag - frisch aus der Verpackung :-) .

3.0 von 5 Sternen Schwierige Angelegenheit, 4. Juli 2015
Für mein Handy habe ich schon die Schutzfolie von MUMBI länger in Gebrauch. Bin damit sehr zufrieden und habe gerade (nach mehr als einem Jahr) eine neue bestellt um die alte auszutauschen. Habe es nun doch geschafft da zwei Kratzer hineinzuarbeiten...

Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit der Handyschutzfolie habe ich mir für mein neues Tablet auch MUMBI-Schutzfolien bestellt.
Die Aufbrigung der Folie hat sich als mehr als schwierig erwiesen. Die erste Folie mußte ich wieder ablösen, da sie (trotz meines Bemühens sie gerade und mittig aufzubringen) ganz knapp auf den unteren Bedienknopf auflag. Trotz vorsichtigstem Umgang mit der Folie war sie danach auch nicht annähernd Blasenfrei aufzubringen. Also: Müll. Ich habe dann mit der zweiten Folie einen neuen Versuch gestartet. Die Oberfläche des Gerätes zu reinigen ist das eine, sie während der Montage sauber zu halten das andere. Ich habe leider keinen Hochreinraum... Aufgrund der Erfahrungen beim ersten Versuch ist mir zumindest das zentrierte Aufbringen geglückt. Staubbedingte Bläschen ließen sich wieder nicht vermeiden. Für einen weiteren Versuch (vielleicht mitten in der Nacht, wenn niemand Staub aufgewirbelt hat :-)) ) ist allerdings keine Folie mehr da.

1.0 von 5 Sternen Bedienung nur noch schwer möglich, 8. Dezember 2013
Seitdem ich die Folie auf meinem Tab 3 habe, kann es "Wischbewegungen" kaum noch erkennen. Ja, ich habe sauber gearbeitet.
Ich weiß nur, dass es nicht richtig funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Günstig und klasse, 23. Juni 2015
Die Schutzfolie passt haargenau auf mein Samsung Tab 4 10.1.

Das Aufbringen gelang mir bei meinen Tablets bisher sehr gut, ich habe keine Probleme mit Staub oder Blasen. Ich bringe die Folie im Badezimmer mit hoher Luftfeuchtigkeit auf, damit die Staubzirkulation gehemmt ist. Display mit Mikrofasertuch reinigen, eventuell vereinzelte Staubkörner mit Klebstreifen entfernen. Wichtig ist, dass die Folie richtig angesetzt wird. Dazu einen Teil der Folie abziehen und an der Displaykante anlegen. Der Rest geht in einem schnellen Rutsch von alleine. Danach streiche ich die Blasen mit einem Rakel heraus - fertig.

Ob nun klare oder matte Folie benutzt wird, ist Geschmacksache. Wenn man das tolle scharfe Bild des Displays behalten möchte, dann sollte man die klare Folie nehmen. Ich hatte schon beide Folien für meine Tablets und bevorzuge mittlerweile die klare Version.

Eine Beeinträchtigung beim Tippen kann ich definitiv nicht bestätigen, funktioniert alles genau wie zuvor ohne die Folie.