5.0 von 5 Sternen Eines der besten "Schlechtest Of"!, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Schöne Scheiße (Audio CD)
Als SDP-Fan kann man natürlich (wenn man richtig durchgeknallter Fanboy ist :P) jeder CD 5 Sterne geben.
Aber die Bewertung liegt wie folgt hier zusammengefasst:
1. Intro (Jahr 2003): 10/10 Selbst anhören (außer es sind Euch 15 Sekunden zu Schade)

2. Wir sind SDP (Original Version Jahr 2004): 10/10 Der Beat ist fast schon knuffig und cool anzuhören. Dags Part ist von der ...nur Musik ist schöner Version fast nicht abgewandelt, aber Vincents Part ist kompletter Kontrast (wenn auch ein wenig seltsamer)

3. Gute Laune (Jahr 2003): 10/10 Melodie ein wenig von Harry Belafonte - Jump in the Line gesampelt, was aber der guten Laune keinen großen Knick geben sollte. Schöne, lustige Parts von Dag u. Vincent. (Das Lied ist dir einfach zu heiter? Bitte halt's Maul und skippe einen Track weiter. xD)

4. Die klügsten Männer (Jahr 2005): 9/10 Bedauerlicherweise 1 Punkt Abzug, da dieses Lied nirgends zu kaufen gibt (weder hier auf Amazon noch anderen Musikplattformen). Wer die seltene Original CD besitzt, kann den hören, bzw. weiß dank mir, was er sich als nächstes ohne Bedenken sich aus dem Internet ziehen kann.

5. Lass die Sonne rein (Jahr 2004): 10/10 Melodie sehr schön (erinnert mich am Anfang immer an Rudolf von "nur Musik ist schöner") Dag u. Vincents Texte wieder SDP-mäßig lustig, vor Allem für mich der "Chor" an einer Stelle im Lied.

6. Deine Mutter ist mir s******egal (Jahr 2004): 10/10 Melodie mal wieder sehr gut verarbeitet, wäre sehr club-tauglich meiner Meinung nach. SDP (besonders Vincent) protzt, wie toll doch seine Mutter ist im Vergleich des Zuhörers. Fand ich recht originell, und nicht so "gangstermäßig" lasch).

7. Lachen ist gesund (Jahr 2001): 10/10 Selbst anhören. Lustig auf alle Mal (wenn auch anders).

8.So genial (feat. Maliq Jahr 2006): 10/10 Ich kann nicht verstehen, weshalb dieser Song weggeworfen wurde. (Zum Glück gibt's ja noch die Version von "Die Rache des kleinen Mannes"). Nebenfakt: Das einzige SDP-Feature von Maliq, wo er deutsch singt.

9. Wir machen es vor (Jahr 2005): 9/10 Abzug nur, da es sehr kurz ist.

10. Berliner Weiße (Jahr 2005): 10/10 Ich beschreibe ihn so: Leute mit Autotune-Phobie sollten ihn nicht hören (außer sie wollen lachen, wie lächerlich hier Autotune zum Zwecke der Veralberung hören wollen). Fand ich schon lustig und vielleicht ein Denkzettel für richtig harte Autotune-Nutzer.

11. Native Speaker (Jahr 2005): 10/10 Melodie einfach krass cool. Auch ein offensichtliches Problem, was hier angesprochen wird. (Nebeninfo: Bunte Rapublik Deutschpunk/Die Olle mit der Macke: Ich als Native Speaker würde es halt immer so ausdrücken)

12. Kacken im Club (Jahr 2004): 10/10 Hier werden Sido - Fuffis im Club und 50-Cents - in da club auf die Schippe genommen. Sehr unterhaltsam. (Wie würden manche sagen: Besser als das Original. :P)

13. Ein Märchen (Jahr 2004): 10/10 Einer meiner absoluten Höhepunkte des Mixtapes. Melodie süß, der Text von Dag süß vorgetragen, doch etwas anders. Vor Allem das "Das ist ja üübel" hat es mir angetan.

14. Mit 13 (Jahr 2007): 10/10 Schade, dass das Lied nicht auf "Die Rache des kleinen Mannes" geschafft hat, hätte meiner Meinung nach gepasst. Es geht darum, wie Vincent sich als 13-Jährigen beschreibt, der sich verliebt hat. Sehr unterhaltsam (Mit nicht mal schlechten Reimen)

15. Ampellied (Jahr 1999, Ja ihr habt richtig gelesen): 9/10 Mein Abzug, außer der Länge, liegt darin, dass man (aus meiner Sicht) den Text einfach schwer versteht.(Obwohl die Qualität für damalige Verhältnisse nicht schlecht war, im Gegenteil)

16. Sommer in der Stadt (feat. Echo Jahr 2005): 10/10 Eines DER Sommerlieder (da kann nicht mal der Nachfolgen Sommer in Berlin mithalten, der mir nur nicht wegen Ganesch und dem eher "selbst geklauten" Text von Vincents Part gefällt). Melodie passt wie die Faust auf's Auge, Echo hat einen coolen Part, auch die Hook ist recht chillig.

17. Schwing die Beine (Jahr 2005): 10/10 Mein zweiter Höhepunkt des Mixtapes. Beat zerschreddert (gibt es das Wort? xD) alles und die Hook ist so genial bzw. genial lächerlich, wie man es nimmt.

18. Nutte (Jahr 2004): 10/10 Beat vielleicht am Anfang etwas unpassend, Text eher pervers für SDP Standard, sieht man an Dag's Part besonders gut. Vincent jedoch versucht nach der Hook, Dag erstmal zu belehren. Recht lustiges Lied.

19. Die Welt dreht sich (Jahr 2006): 10/10 Das einzig eher ruhigere, "traurigere" Lied auf dem Mixtape, alleinig von Vincent gesungen. Hier finde ich die Vergleiche recht passend und das Gesamtbild ist damit optimal.(=nicht zu schnulzig und nicht zu lasch)

20. Außenseiter (Jahr 2004): 10/10 Letzter, kleiner brennender Höhepunkt des Mixtapes: In diesem Lied "ehrt" Dag die, die SDP hören und unterstützen, wie unpassend die Hörer dieser Spandauer-Jungs in der Gesellschaft sind und nicht wie alle anderen "mit-schwimmen". Für mich passt der Song unumstritten gut.

Somit ist die Reise durch das erste "Schlechtest of" bzw. Mixtape von SDP beendet. Ich hoffe, ich konnte euch dazu animieren, Euch die Lieder zu kaufen.

Danke für's Durchlesen!

5.0 von 5 Sternen Musik, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Schöne Scheiße [Explicit] (MP3-Download)
Sehr geile Musik mit guten Texten. Deutschrt hip hop den man sehr gut hören und verstehen kann. Immer wieder gern

5.0 von 5 Sternen Geile Scheiße!!!, 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Schöne Scheiße (Audio CD)
SDP eben.. einfach nur geil.. Unentbehrlich für jeden SDP Fan.. und wer einmal infiziert ist.. naja, ihr wisst ja selber ;)