5.0 von 5 Sternen Super Preis/-Leistungsverhältnis
Habe damit meinen Asrock Ion 330 entkoppelt und es hat super funktioniert. Vibrationen werden durch die Gummientkoppler quasi unhörbar.
Veröffentlicht am 8. September 2010 von K. Dietrich

3.0 von 5 Sternen Zubehör ok
praktisch und passend. Dank an den Anbieter, daß er sich mit "Kleinkram" befaßt. Ansonsten wäre man wieder mal aufgeschmissen.
Danke
Vor 15 Monaten von Bernd Meyer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tun genau das, was sie sollen, 17. September 2012
Auch wenn man eigentlich nicht viel zu den "Gummistopfen" sagen kann:

1. Gute Passform, natürlich erfordern sie bei der Montage einen gewissen Nachdruck, aber das ist normal für ein Produkt, das schraubenlos halten soll.

2. Nach meiner Einschätzung gute Gummi-/Kunststoffqualität, halten das Überdehnen und quetschen bei Montage problemlos aus, ohne dass man Angst haben müsste.

3. Nach Montage erfüllen sie wie erwartet ihren Zweck: halten Lüfter sicher, effektive Geräuschabkopplung und Vibrationsdämpfung, Material sinnvoll "geschmeidig", genau der richtige Härtegrad.

4.0 von 5 Sternen Schöne Idee - bescheidene Installation, 13. September 2012
Die Idee an sich ist absolut Spitze. Denn jedes sich bewegende Etwas erzeugt auch bei noch so guter Lagerung Schwingungen und somit Lärm. Diese werden in Gehäusen zusätzlich verstärkt, da auch diese die Schwingungen absorbieren und je nach Gehäusematerial ebenfalls beginnen zu schwingen. Soweit und nicht gut. Ein Trennen der Schwingungsübertragung könnte man demzufolge also durch eine physische Trennung des bewegten Teils und Gehäuses erreichen. Und genau diese Idee setzen diese Lüfterentkoppler um - und man mag es nicht glauben, aber es funktioniert tatsächlich!

Einzig de Installation der Entkopller ist schlecht gelöst. Die Stärke der Entkoppler hat verständlicherweise keine Toleranz gegenüber der Schraubbohrung eines Lüfters. Die Befestigung ist also nur schwer möglich. Hier konnte nur Stückchen Zwirn, der mir eine Schlaufe am Ende des Entkopplers befestigt wurde, weiterhelfen. Der Zwirn passte natürlich problemlos durch die Öffnung und anschließend konnte ich mit ordentlichem Zug - der Entkoppler hilt diesem Stand - die Entkoppler ebenfalls durch die Bohrung ziehen. Aus diesem Grund gibt es jedoch einen Stern weniger.

Alles in Allem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der aktiv gekühlte DVD-Player ist nun mit seinem ebenfalls neu eingebauten Flüsterlüfter leise wie nie zuvor.

5.0 von 5 Sternen Sehr elastisch, 17. Juli 2012
Habe erstmals einen Lüfter über solche Entkoppler montiert.
War beim Einbau etwas seltsam da man die Nippel sehr stark in die Länge ziehen muss um sie durch die Löcher im Lüftergehäuse zu bekommen.
Es ging alles gut und der Lüfter (Arctic Geäuse Lüfter F12 PWM) sitzt gut und überträgt anscheinend keine Vibrationen.

Funktion erfüllt - Preis gut - was will man mehr.

5.0 von 5 Sternen einfache, aber geniale Lösung, 18. Juni 2012
Was soll man zu den Gummistöpseln schreiben, sie sind eine einfache, aber geniale Lösung, um vorhandene Lüfter zu entkoppeln. Qualitativ hochwertig und günstig. Würde ich wieder holen (was ich im Bedarfsfall auch machen werde) und kann sie bedenkenlos empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Lüfterentkopplung, 15. Juni 2012
Diese Entkoppler funktionieren genauso wie sie sollen.
Sie passen gut, sowohl in den Lüfter als auch ins Gehäuse. Es war nirgendwo nötig nachzubohren oder ähnliches. Manchmal wirkte es auf den ersten Blick zwar so, daß die Entkoppler zu dick sein könnten, aber sobald man anfängt sie durch das Loch zu ziehen flutschen sie wie von selbst in Position.
Auch der Preis ist angemessen.
Die Entkopplung ist auch sehr gut. Man hört die Lüfter fast überhaupt nicht.

4.0 von 5 Sternen Problemlose Montage, 9. März 2012
Ich hatte die Entkoppler für drei Arctic F8 Gehäuselüfter bestellt. Die Teile kamen leider lose ohne weitere Erläuterungen.
Also Babyöl und Vaseline bereitgestellt, aber zunächst "trocken" probiert und siehe da - es hat ohne Probleme geklappt.
Zuerst habe ich die langen Enden in den Lüfter gezogen und ihn dann mit den kürzeren Enden am PC-Gehäuse befestigt.
Ich weiß nicht, ob das so gemeint war, aber es funktioniert. Am hinteren Lüfter konnte ich sogar noch das äußere Gitter befestigen.
Die Wirkung ist wie erwartet - kein Brummen mehr zu hören.
Also eigentlich 5 Sterne für die Teile, aber 1 Abzug für kommentarlose Lieferung ohne den kleinsten Hinweis auf die Montage.

5.0 von 5 Sternen alles gut, 27. Februar 2012
die Vibrationsdämpfung ist ausgezeichnet!

Sie reißen auch nicht leicht durch, wenn man sie sehr lang zieht oder ewig dran rumquetscht. Zu dem Preis kann man echt nichts sagen

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung!, 2. Februar 2012
Moin,
hab mir die Entkoppler gekauft, um Lüftergeräusche zu verringern!
Mir ist zwar kein großer unterschied aufgefallen, aber unter 3€ haben sie immernoch den Vorteil, dass man die Lüfter nun entfernen und anbringen kann ohne zu schrauben!
Auch nach mehrmaligem an-/abmachen keine Ermüdungserscheinungen.

Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Bastelei mit prima Ergebnis, 21. Januar 2012
R. Bräuner (Groß-Gerau, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es ist wirklich etwas fummelig die "Nippel durch die Lasche ziehen", nur etwas für Freunde des Bastelns mit viel Geduld und guter Feinmotorik... - Und die Spannung bleibt bis zum Schluß der Montage, reisst das Material ?

Aber das Ergebnis ist sehr überzeugend. Der Lüfter wird stabil und gut gedämpft gehalten.

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 30. Dezember 2011
Die Lüfterentkopplung funktioniert wie versprochen, nur die Zapfen könnten noch etwas länger sein, einfache Handhabung und wesentlich leiser als ein mit Schrauben befestigter Lüfter, prima.