5.0 von 5 Sternen Grandioses Spiel
Vor 3 Monaten von Alemania oguz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ambivalentes Verhältnis zum Nachfolger
-Spielerisch sehr sehr gut, als eigenständiges Spiel, wenn man den ersten Teil kennt m.M.n. eine absolute Katastrophe !! Denn dann kommt einem die Steuerung sehr schwammig vor, was eigentlich in einem Spiel wo es nur um persönlichen Skill geht nicht sein dürfte !
Vor 3 Monaten von Anekdoteles veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Grandioses Spiel, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls 2 [PC Steam Code] (Software Download)
Vorab muss ich sagen, dass ich mit Dark Souls 2 in die Spielreihe eingestiegen bin und somit im Folgendem keine Vergleiche zu dem ersten Teil ziehen werde. Meiner Meinung nach handelt es sich bei Dark Souls 2 um eines der besten Rollenspiele, das ich in den letzten Jahren spielen durfte. Dies liegt an seinen unbestreitbaren Stärken die von nur kleinen Mängeln gemildert werden.

Die wohl größte Stärke des Spiels ist eine Kombination aus hohem Schwierigkeitsgrad, exzellenter Steuerung und gutem Kampfsystem. Da der Bildschirmtod ungewohnt drastische Folgen hat und manuelles Speichern nicht möglich ist, sollte der Spieler eher auf Nummer sicher gehen und zugleich die rar gesäten Angriffsmöglichkeiten nicht unnötig verstreichen lassen. Wenn die Ausführung davon scheitert, ist die Schuld einzig dem Spieler zuzuschreiben, denn auch wenn die Steuerung recht behäbig und ungewohnt real wirkt, so funktioniert sie doch einwandfrei.

Die Bosskämpfe sind toll in Szene gesetzt und von hoher Zahl. Das Level Design ist von schwankender Qualität, jedoch grundsätzlich gut. Positiv zu erwähnen sind hierbei die vielen Geheimnisse die überall in der Spielewelt gelüftet werden können.

Nun die Onlinefunktionen: Wie auch in den Vorgängern können Nachrichten auf dem Boden hinterlassen werden, welche auf eben genannte Geheimnisse oder Taktiken hinweisen und von allen Spielern für einen gewissen Zeitraum gelesen werden können. Abgesehen davon gibt es Blutlachen mit denen der Tod anderer Spieler beobachtet werden kann um aus den Fehlern dieser zu lernen. Zu guter Letzt beinhaltet Dark Souls 2 bekannte Funktionen wie KO-OP und PvP, die zwar nicht intensiv ausgebaut wurden, aber dafür sehr integrativ und qualitativ in das Gesamtspiel hineinpassen.

5.0 von 5 Sternen Sie sind gestorben (schon wieder), 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls 2 [PC Steam Code] (Software Download)
Die Fortsetzung von "Sie sind gestorben" ist zurück, und glänzt mit alten Werten. Die Geschichte ist schön geheimnisvoll wie bereits zuvor und das Spiel spielt sich in vielen Punkten flüssiger. Grafisch hat es ein bischen zugelegt aber Designs technisch ist es sogar ein gutes Stück schöner als sein Vorgänger. Auch der Umfang des Spiels ist ein gutes Stück angestiegen und obwohl Die Orte mittlerweile farbenfrohlocken, liegt beim spielen immer noch die gewünschte Melancholie im Mittelpunkt.

Außer das der Kooperations-Multiplayermodus etwas undurchsichtig wirkt, kann ich als Fan der Souls-Reihe mich nur als zufrieden mit Dark Souls 2 schätzen. Das Spiel ist genauso schwer wie sein Vorgänger, Die Atmosphäre is genauso beklemmend und das alles nur noch begrenzt im Spiel existiert macht das Spiel besonders Interessant. Fans des ersten Teils werden auch diesen hier lieben, Leute die sich damals an Dark Souls 1 schon die Zähne ausgebissen haben, werden auch hier nicht glücklich. From Software bleibt sich hier seinen Idealen treu und das freut mich zutiefst, denn davon könnten sich manche Entwickler eine Scheibe abschneiden.

5.0 von 5 Sternen Darksouls halt, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls 2 [PC Steam Code] (Software Download)
Kauf-button gedrückt, Code erhalten, bei Steam eingelöst und geladen. Hat alles einwandfrei funtioniert!

Darksouls 2 ist wie Darksouls 1. Schwer wie immer, jetzt eine bessere Grafik, diesmal 60fps und die Welt geheimnisvoll wie eh und je. Hilfe bekommt man auch diesmal kein bisschen. Wer Hilfe braucht muss auf einen Guide zurückgreifen.

Defenitiv nichts für "mal zwischendurch spielen!!"

Wer Darksouls 1 mochte mag auch das 2er.

4.0 von 5 Sternen Kommt nicht ganz an den Vorgänger ran..., 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls 2 [PC Steam Code] (Software Download)
...ist aber immer noch ein famoses, süchtigmachendes Spiel. Viele Mechaniken wurden verbessert, verfeinert oder aber auch gestrichen oder gekürzt, wie z.b. Das Menschlichkeits-system: Menschlichkeit, jetzt heißen sie Menschenbild, kann man nicht mehr sammeln und stocken um Fluchresistenz und Item-Drop-Rate zu erhöhen. Viele Zustände wie Gift etc. wurden geschwächt, vor allem Fluch ist jetzt total pillepalle. Gegner hören irgendwann auf zu respawnen, es wird mehr erklärt, Schmieden wurde vereinfacht, es gibt gerade am Anfang wesentlich mehr NPCs auf die man trifft (was ein wenig der einsamen Atmossphäre schadet), Dark Souls 2 wurde wesentlich einsteigerfreundlich gestaltet. Trotzdem ist es nicht einfacher geworden, ooh nein, wer das denkt, irrt sich.

Zu aller Erst: Nach jedem Tod schrumpft die maximale Lebensenergie runter bis zu 50% und kann erst durch Einsetzen von Menschlichkeit wiederhergestellt werden. Gerade am Anfang des Spiels ist dieser Effekt verdammt hart zu handlen. Die Gegnerstärken ziehen recht zügig an, es kommen schnell schwierige Situationen, die leider in Dark Souls 2 öfters nur durch die Anzahl an Gegnern definiert werden. In Dark Souls 1 wurde der Schwierigkeitsgrad öfter durch Hinterhalte, Kämpfe auf engem Raum oder durch gut positionierte Gegner erzeugt. In DS2 gibt es all das natürlich auch noch, aber nicht mehr soo oft und öfter ersetzt durch einen Raum, wo man von 5+ Gegnern attackiert wurde.

Das wirkt ein wenig ungelenk und faul, ganz genau wie das Weltdesign. Es gibt nicht mehr Level voller Abkürzungen wie die Stadt der Untoten und es gibt auch keine Aha Momente mehr wie wenn man aus der Schandstadt auf einmal wieder am Feuerbandschrein auftaucht. Die Welt ist mehr ausgehend von einem Zentrum, das Hub für dne Spieler, der einzig wirklich sichere Ort. Davon gehen dann sozusagen 4 Arme aus aneinanderhängenden Gebieten in verschiedene Richtungen ab. Das ganze wird dann ab einem gewissen Zeitpunkt frei in der Reihenfolge begehbar, auch wenn es schon eine gewisse spürbare optionale Reihenfolge der Gebiete gibt.

Die Story ist auch ein wenig dünner, NPCs gibt es reichlich, für meinen Geschmack sogar zu viele. Allerdings erzählen sie auch wieder hier interessante Geschichten von Menschen auf der Suche, die wieder exzellent vertont wurden. Manche Stimmen wie die der Glockenturmwächter oder des kopflosen Ritters gehen nicht mehr aus dem Kopf. Und für Kenner ist die Lautreihenfolge "Bea...- See..-See..Le" schon ein geläufiger Witz ;)

Insgesamt ist das Kampfsystem und PVPSystem das beste der Serie und auch wenn Atmossphäre und vor allem Level-Design ein wenig enttäuschen, das grandiose Art-Design, das süchtigmachende Spielprinzip, die knackigen Kämpfe und die vielen Bosskämpfe reißen einen wieder für Wochen, Monate in den Dark Souls Strudel.

3.0 von 5 Sternen Ambivalentes Verhältnis zum Nachfolger, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls 2 [PC Steam Code] (Software Download)
(Das Einführen der Agilität, die bestimmt, wie flink man seinen Schild hebt etc. war insofern ein gewaltiger Fehler und steht erheblich im Widerspruch zu diesem Prinzip)
-Zur Story kann ich noch nichts sagen, sie ist aber ähnlich nebulös und phaszinierend wie die des ersten Teils
-Technisch ist es zwar nicht so hübsch, wie es die Alpha-Demos hätten vermuten lassen, aber dennoch sehr schön anzusehen ! Ein Fortschritt gegenüber dem ersten Teil ist hier deutlich erkennbar, wobei ich zu den wenigen Leuten gehöre, die dessen Optik nicht als einen Graus empfanden.
-Ebenso ermöglicht die höhere Framrate ein deutlich "flüssigeres" Spielgefühl, was ich im ersten Teil zwar nicht vermisst habe, mir aber jetzt, wo ich durch Teil 2 besseres gewöhnt bin, durchaus fehlen würde.

Fazit:
Alteingesessenen würde ich abraten, wenn sich für sie Dark Souls durch das Gameplay definiert und andererseits den Kauf empfehlen, wenn für sie Story und Atmosphäre im Vordergrund stehen.
Neueinsteigern würde ich generell abraten, da es definitiv der schlechtere und m.A.n. schwerere, da unfairere, Part der Serie ist.

1.0 von 5 Sternen Im Vergleich zum Vorgänger eine Enttäuschung ohnegleichen..., 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls 2 [PC Steam Code] (Software Download)
Ich bin bis heute ein absoluter Liebhaber des Vorgängers Dark Souls I, dessen Kampf-, Story- und Weltsystem mich wie sonst kein anderes Spiel fasziniert haben.
Der Nachfolger Dark Souls II schafft es, genau die Eigenschaften, die ich am Vorgänger geliebt habe, zu entfernen und durch erheblich schlechtere Ansätze zu ersetzen. Ich werde hier versuchen, zu erklären, was ich damit meine. [Ab hier: SPOILER]

1. Die Spielmechanik
Die Spielmechanik von Dark Souls II ist ein Witz im Vergleich zum Vorgänger. Während dort jeder Befehl, den man über den Controller gab, sofort ausgeführt wurde, hat Dark Souls II einen Kommandolag, der den Befehl erst ein paar hundert Millisekunden später ausführt (und das trotz exzellenter Internetverbindung). Dazu kommt das unglaublich schlechte Hitbox-System. Hier haben die Entwickler es - wie mit vielen Dingen bei diesem Spiel - geschafft, ein Problem zu schaffen, wo im Vorgänger keins existierte. Man trifft, obwohl der Gegner klar außer Reichweite war und wird getroffen, obwohl man selber außer Reichweite ist. Mitunter funktioniert bei mir die Riposte-Funktion nach dem Guardbreak nicht, obwohl ich Stunden mit Tutorials und Tests mit verschiedenen Waffen verbracht habe. Eine Mail diesbezüglich an den Bandai-Kundendienst blieb bis heute ohne Antwort. Das Rollen ist nur noch halb so effizient wie im Vorgänger und man hat nicht mehr das Gefühl, dass man den virtuellen Tod verdient hat, sondern dass das Spiel vielmehr aktiv gegen einen arbeitet...

2. Die Fairness
Genau dies ist mitunter das größte Manko von Dark Souls II. Der Vorgänger schaffte es das Spiel dadurch schwer zu machen, dass es interessant war. Eine brilliante Leistung, ohne Frage! Dark Souls II macht es umgekehrt. Das Spiel soll durch künstlich erzeugte Schwierigkeit interessanter gemacht werden. Ein glatter Schlag ins Gesicht der Leute, denen eben das Gegenteil wichtig war! Die Dark Souls Mechanik ist auf Einzelkampf ausgerichtet, was sich allein an der Lock-On Funktion der Kamera zeigt. Die Entwickler hingegen dachten, es sei eine gute Idee, den Kampf durch Gegner-Mobs schwerer zu machen und so dem Ruf der Souls-Serie gerecht zu werden. Das Resultat sind viel zu viele Bosskämpfe, bei denen man gegen mehrere Klone des selben Gegners kämpft.

3. Die Bosse und der Soundtrack
Ebenjene Bosse sind - gelinde gesagt - langweilig. Mehr als das: Sie wirken lieblos. Im Spiel wurden Bosse mehrmals dreist kopiert. Wer in der blauen Kathedrale auf den "Alten Drachentöter" oder die "Glocken-Gargoyles Reloaded" traf, weiß was ich meine. Einmal klaut das Spiel sogar bei sich selbst und macht aus einem Boss am Anfang, einfach zwei identische im späteren Spielverlauf (Drachenreiter). Die Kämpfe wurden alles aber nicht interessanter gemacht.
Dazu kommt der grottenschlechte Soundtrack. Bei Dark Souls I verbinde ich mit jedem einzelnen Track einen bestimmten Boss oder ein bestimmtes Gebiet und damit verbunden bestimmte Herausforderungen. Bei Dark Souls II fühlen sich die Tracks austauschbar und grau an. Sie passen selten zur Dramatik des jeweiligen Bosskampfes und ruinieren dadurch die ohnehin angeschlagene Spielatmosphäre noch mehr.

4. Die Welt
Dark Souls I hat das geniale Kunststück vollbracht, eine einzige gigantische Welt in Bereiche einzuteilen und an den besten Stellen miteinander durch Abkürzungen und Hintertüren zu verknüpfen. Hinzu kam das grandiose Gefühl von Düsternis und Einsamkeit, das einem an allen möglichen Stellen von Lordran entgegenschlug. Dark Souls II ruiniert auch diese Eigenschaft. Drangleic besteht nicht aus verbundenen und schlüssigen Gebieten, sondern aus einer bunten Fülle an Leveln, die ohne jeglichen Sinn und Zweck aneinandergehängt wurden. Das beste Beispiel hierfür ist der Durchgang von der Irdenspitze in das Eisenschloss. Man erklimmt einen Turm, über dem nur der Himmel zu sehen ist, steigt dann in der Turmspitze in einen Fahrstuhl nach oben und landet in einem von Lava überfluteten Schloss...
Oder die Tatsache dass die Niemandswerft unter dem Meeresspiegel liegen müsste, wenn man sie von Heide's Flammenturm aus betritt...

5. Weitere Features
Es gibt noch weitaus mehr schlechte Features, die es im Vorgänger nicht gab, aber in Dark Souls II ohne tatsächlichen Mehrwert eingefügt wurden:
- Die Idee zum Aufsteigen jedes Mal zur Smaragdbotin gehen und sich den unerträglichen Dialog anhören zu müssen... (Stichwort: "Bearer of the curse...")
- Die Idee, die Gegner nach fünfmaligem Töten verschwinden zu lassen. Dies mag ursprünglich dafür gedacht sein, das Soulgrinding zu verhindern, tatsächlich aber lässt es das Spiel unfairer werden. Man hat das Gefühl, das Spiel testet einen und bestraft langfristig für Fehler. Dark Souls I hat eben dies nicht getan, sondern den Spieler niemals langfristig bestraft. Schwer aber fair war dort die Devise. Davon ist hier nichts mehr zu erkennen.
- Die Idee mit Asketenleuchtfeuern einzelne Gebiete in NG+, NG++ usw umzuwandeln ruiniert das Gefühl einer einzigen kohärenten Welt noch weiter und beseitigt letzte Anzeichen von Fairness. Wenn man einen bestimmen Drop nicht bekommt, muss man also auf einen schwereren Modus wechseln? Frechheit!
- Die Idee, einen Spieler fürs "Hülle-Spielen" mit geringeren Maximal-Lebenspunkten zu bestrafen...
Ich könnte weitermachen, aber fürs Erste soll dies reichen.

Was ich von Dark Souls II in positiver Erinnerung behalten werde, sind graphische Verbesserungen in punkto Kampfbewegung (leider nicht in Bezug auf Texturen), sich im Wind bewegende Umhänge und großartige neue Zauber. Außerdem wurden die Zauber verlangsamt, was den Melee-Spielern deutlich mehr Chancen einräumt als Dark Souls I. Aber wie bereits erwähnt, sind das alles Dinge, die man hätte implementieren können, ohne das Spielgefühl zu ruinieren.

Allen die beim Lesen dieser Kritik ins Grübeln gekommen sind, rate ich dringendst davon ab, Dark Souls II zu kaufen. Es bleibt einem nur das stumpfe Gefühl, dass sich wieder einmal eine Spieleserie zum Schlechteren entwickelt hat, obwohl im Vorgänger fast alles richtig gemacht wurde.

1.0 von 5 Sternen Leider wirklich nicht empfehlenswert, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls 2 [PC Steam Code] (Software Download)
Nachdem ich mich in den ersten Teil von Dark Souls verliebt hatte, habe ich wie die meisten anderen auf den zweiten Teil hingefiebert mit Pre-Order und allem drum und dran.

Dann kam die Ernüchterung... Gefühlt ist in dem Spiel ALLES und zwar wirklich ALLES falsch gelaufen was nicht hätte falsch laufen dürfen (Der erste Teil hat bereits gezeigt wie eine Meisterleistung aussieht).
Die Grafik ist nur ungenügend verbessert für die Entwicklungen zwischen 2011 und 2014, die Steuerung ist extrem schwammig und fühlt sich falsch an. Nicht zu vergessen, das tolle Erlebnis, dass Waffen nach 5 normalen Gegnern schon fast zerbrochen sind.
Auch gut war die Intention, das sogenannte "grinden" zu verhindern, indem Gegner nach einer bestimmten Anzahl an widerholten Ausschaltungen nicht erneut erscheinen. Leider führt auch diese gut gemeinte Absicht eher zum Gegenteil. Man hat das Gefühl man müsse dies erst recht solange widerholen, bis die Gegner nicht erscheinen um die damit begrenzte Anzahl an Seelen für sich zu sichern und nicht durch unvorsichtige Tode (die nun viel wertvolleren Seelen) zu verlieren.
Man hat nicht mehr das Gefühl eines schweren jedoch FAIREN Spiels wie beim ersten Dark Souls. Stattdessen ist das Spiel vollkommen künstlich erschwert (was manche dem ersten Teil vorwarfen) und auch das fühlt sich einfach nur falsch an...

Man kann die Liste eine gefühlte Endlosigkeit weiterführen, aber dies allein sollte schon reichen um vor dem Kauf dieses Spiels zu warnen. Man könnte jetzt sagen "Wenn sie mir nicht glauben, dann probieren sie es selbst...", aber das wäre ein schlechter Vorschlag. Sparen sie sich das Geld und werfen sie es lieber anderweitig zum Fenster raus.

1.0 von 5 Sternen WIR LASSEN UNS NICHT LÄNGER VERARSCHEN !!!, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls 2 [PC Steam Code] (Software Download)
Dark Souls 2 ist ein absoluter Klon von Dark Souls 1 und bietet außer einer etwas anderen Spielstruktur absolut NICHTS Neues! Dazu die große GRAFIKLÜGE in den ersten InGame-Ankündigungsvideos, in denen das Spiel absolut fantastaisch und nach Next-Gen aussieht - inklusive dynamischer Beleuchtung. Das alles fehlt nun im finalen Produkt und ich bin mehr als froh, dass ich nicht vorbestellt habe. Ich kann nur jedem PC-Spieler sich den inzwischen günstigen ersten Teil zu kaufen und diesen dann mit "DSfix" und "SweetFX" zu pimpen...denn dadurch bekommt ihr die höheren Auflösungen und damit schärferen Texturen. Ich spiele es in 2880x1620 ... alles auf Maximum (DSfix) - ruckelfrei mit 60fps auf einem alten Intel QX6800 (4x 3,2Ghz), 8GB Ram und einer GTX680. Ein Gamepad ist für Dark Souls 1 und 2 absolut Pflicht und mach auch echt Spaß - und das sage ich als ansonsten totaler Verfechter von Maus und Tastatur. SPART EUCH DIESE NEUAUFLAGE OHNE MEHRWERT, bzw. wartet, bis es für nen 10er erhältlich ist. So eine Kundenverarschung darf nicht gefördert werden!

2.0 von 5 Sternen Als PC-Spiel kaum geeignet, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls 2 [PC Steam Code] (Software Download)
Das gesamte Spiel ist ausschließlich fürs Konsolen-Daddeln entworfen. Das merkt man sofort und an allen Ecken (z.B. in den Menü-Texten steht immer "Drücke B-Knopf" etc. Für PC-Spieler kann ich nur abraten bzw. ein Pad ist dann absolute Pflicht.

Außerdem muss man es halt mögen, dass wenn man stirbt eine große Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Seelen (im Spiel Währung für Items und Aufstieg/Skillung) weg sind. Grafik und Storyline sind Gut.

Mein Fazit: Absolut nicht mein Fall!

1.0 von 5 Sternen So ein Sch***, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls 2 [PC Steam Code] (Software Download)
Nicht im Coop mit Freunden spielbar - und das findet man erst raus, wenn man explizit danach sucht;( Bei mir war das genau die Motivation das spiel zu kaufen... Naja, leider totaler Reinfall

Dark Souls 2 [PC Steam Code]
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen