5.0 von 5 Sternen Gefällt!
Sam Peters ist ein schönes Spiel, wer Adventures mag.Ich spiele gerne Adventures, das Spiel ist nur zu kurz.Geheimakte kann ich sowieso empfehlen!
Vor 3 Monaten von Monika Reinhardt veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen enttäuschend
Leider viel zu kurz, kaum komplexe Zusammenhänge zu lösen. Das Ende kommt plötzlich und hinterlässt Enttäuschung beim Kunden. Ein Armutszeugnis, die anderen Geheimakte Teile waren wesentlich besser.
Vor 1 Tag von Leo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gefällt!, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Geheimakte Sam Peters [Download] (Software Download)

4.0 von 5 Sternen "Darauf verwette ich meine Segeljacht!", 12. August 2014
Die Ankündigung kam wie aus dem Nichts: Ein Spin-Off zu “Geheimakte 2 – Puritas Cordis“, das den simplen Titel “Geheimakte Sam Peters“ tragen soll. Ich als großer Fan des zweiten Teils dieser Adventure-Serie, habe mir das Spiel direkt vorbestellt und die Ferien mit diesem Point&Click-Happen einläuten lassen. Doch warum dieses “kleine“ Spiel für mich nicht wirklich nur ein Häppchen ist, erklär‘ ich euch.

Man erinnere sich zurück an den Sommer 2012. “Geheimakte 3“ wurde ganz groß angekündigt und auch ganz groß erwartet. Fazit: Der dritte Teil der Serie bleibt weit hinter den Erwartungen der großen Mehrheit. Zu lieblos, zu konfus, zu simpel und vor allem – zu kurz.

Genau hier ist der Punkt. Ein Vollpreisspiel, das mit knapp 15 Stunden Spielspaß beworben wurde, bietet einem Genießer-Abenteurer wie mir, der sich ALLES doppelt und dreifach anschaut, nicht mehr als 7 unterhaltsame Stunden.

Nun der krasse Vergleich: “Geheimakte Sam Peters“ ist ein Spin-Off. Eine Short-Story. Kein “richtiges“ oder gar “ganzes“ Spiel. Für knapp 10 Euro. Was soll ich sagen? Das Spiel ist ebenfalls sehr kurz, aber das war 1. angekündigt und 2. für DEN Preis, kann man das verschmerzen. Ich habe mich auf Anhieb dabei ertappt, wie mich die Schauplätze sowie die Rätsel genauso fasziniert haben wie schon in “Geheimakte 2“. Sam Peters, die ich im besagten Spiel eigentlich nicht so gern mochte, ist hier eine Flachwitz-Kanone, die ich einfach mal wieder gebraucht habe. Ich hatte so viel Spaß mit dieser Protagonistin wie lange nicht mehr in einem Spiel. Kalauer sind nicht jedermanns Sache, ich persönlich liebe sie. Über Sams Running-Gag mit ihrer Segeljacht will ich nicht weiter sprechen… Ich habe stellenweise Tränen gelacht! Und meine Sympathie dieser jungen Reporterin gegenüber stieg von Minute zu Minute.

Selbst die Story rund um eine wissenschaftliche, botanische Entdeckung ist fesselnder als der Wächter-Humbug im dritten Teil. Sam Peters Abenteuer hat auch ein unwahrscheinliches Flair. Die pralle Sonne in Ghana, das gemütliche Berlin an einem Herbstnachmittag, der von Lava umgebene Indonesische Dschungel… Super inszeniert!

Das alles kann man ja schon eher in die Kiste “Atmosphäre und Grafik“ packen. Wow. Was für ein detailverliebtes Spiel. Welch‘ hübsche Schauplätze. Blätter fliegen durch die Luft, Sam interagiert auch teilweise mit Gegenständen SICHTBAR mit ihrer Umgebung, was ja im dritten Teil fast komplett gefehlt hat. Kleinere Zwischensequenzen werden auch endlich wieder häufiger eingesetzt und tragen erheblich zur Atmosphäre bei, statt einfach nur Schwarzblenden einzusetzen. Japp, hier haben die Entwickler wieder die Kurve gekriegt.
Auch die Charaktere sind detailreicher gestaltet. Lediglich an den Gesichtsanimationen (die besonders am Ende zur Geltung kommen) sollte man noch arbeiten. Lippensynchronisation würde hier gehörig der Atmosphäre beitragen.

Zum Sound kann ich nur sagen: Absolut überraschend und stimmungsvoll! Besonders der Soundtrack in Berlin hat mir mächtig gut gefallen. Sehr schöne, angenehme Klänge. Man muss aber sagen, dass der Soundtrack in ALLEN Spielen von Animation Arts erstklassig ist.
Die ganze Kulisse ist, wie bereits in den Vorgängern, sehr toll vertont. Dazu zählen auch wieder die Sprecher. Sams Sprecherin ist motiviert, mitreißend und humorvoll. Gefällt mir einfach saumäßig gut! :-)

Die Rätsel sind gut in die Handlung integriert. Ich hatte stets das Gefühl ein Problem aus der Welt schaffen zu müssen. Das anfängliche Rätsel an der Metallkiste kam etwas unvermittelt, aber es hat Spaß gemacht. Bei dem Rätsel mit den Stativen und Sensoren habe ich ziemlich lange gebraucht, da erst mal durchzusteigen. Im Großen und Ganzen handelt es sich hier um eine ausgewogene Rätselkost, die eingefleischten Genre-Fans eventuell etwas zu einfach sein wird.

“Geheimakte Sam Peters“ ist ein sehr kleines aber feines Point&Click-Adventure, mit einer unglaublich tollen Grafik, schöner Musik, toller Atmosphäre und einer kecken Protagonistin.

Liebe Entwickler, das habt ihr ganz wunderbar gemacht! Ihr habt hier ein Mini-Adventure auf den Markt gebracht, was gar nicht mal so Mini ist und weit besser und befriedigender daherkommt als “Geheimakte 3“!
Wäre ein weiteres Spin-Off mit dem Namen “Geheimakte David Korell“ auch noch eine Idee?
► David hat das Attentat in den Archiven von Coubertin in Paris überlebt! ◄ ;-)

4.0 von 5 Sternen für leute mit wenig zeit, 30. Juli 2014
das spiel ist toll, wenn man wenig zeit hat oder nicht groß nachdenken will - leichte rätsel, aber das ist gut so - macht spass weil man alleine draufkommt und nicht dauernd in einer lösung nachschauen muss...leider ist es echt kurz und in 2 oder 3 stunden durchgespielt...schade - wäre es länger hätte es die vollen 5 sterne absolut verdient.

2.0 von 5 Sternen enttäuschend, 19. August 2014

2.0 von 5 Sternen Sehr wenig Spiel für das Geld, 17. November 2013
Habe das Spiel innerhalb von 2 Stunden durch gespielt, ohne dabei auf irgendeine Lösung zurück zugreifen. Das es nicht so komplex ist wie die eigentlich Geheimakte Spiele war mir klar bei dem Preis, trotzdem habe ich mehr erwartet und war wirklich entäuscht als nach 2Stunden bereits der Bildschirm mit "Ende" erschien.

2.0 von 5 Sternen Zu kurz, 24. Juli 2014
Wer mit den Spielen Geheimakte vertraut ist, wird das Spiel mögen. Die Rätsel und Gegenstandskombinationen meist logisch. Gute Synchronisation. Schöne Grafik und interessante Story.

Warum dann 2 Sterne? Das Spiel ist zu kurz!
Klar, das Spiel kostet nur 10 Euro, aber für den Preis nur 2 Stunden Spielzeit? :/

Nur für Leute empfehlenswert, die das Geld locker sitzen haben.

Geheimakte Sam Peters [Download]
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen