5.0 von 5 Sternen Absolut genial
Dieses spiel ist ein absolutes nieschenprodukt.

-Wer ein Aufbauspiel sucht, ist hier fehl am platz.
-wer ein strategiespiel sucht, in dem es primär um schlachten geht, wird mit diesem spiel nicht glücklich.
Vor 7 Monaten von Deku veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Stean wird benötigt
Wie die Überschrift schon sagt, wird Steam benötigt.

Vor 4 Monaten von Richard Sorge veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolut genial, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Europa Universalis IV - Extreme Edition [PC Steam Code] (Software Download)
Dieses spiel ist ein absolutes nieschenprodukt.

-Wer ein Aufbauspiel sucht, ist hier fehl am platz.
-wer viel wert auf echtzeitsimulation legt, ist ebenfalls fehl am platz, da dieses spiel de facto rundenbasiert ist, da man den zeitfluss stetig verändert.
-wer ein einfaches spiel sucht, dass einsteigerfreundlich ist, der kann dieses spiel getrost vergessen!

dieses spiel richtet sich ausschließlich an freunde der komplexen (!!!) globalstrategie, die viel spaß daran haben hundert stunden in ein spiel zu investieren, sich eher auf diplomatie und verwaltung verstehen und kein problem damit haben, wenn ein spiel knüppelhart ist.

Wenn man diese kriterien erfüllt und sich am besten vorher gameplay videos bei youtube angeschaut hat, kanns losgehen mit dem besten spiel dieses exotischen genres, was es derzeit gibt.

Minuspunkte sind:
-schlechte deutsche übersetzung. auch monate nach dem erscheinen.
-manchmal ist der "un/glücksfaktor" sehr hoch und man muss laden ohne selbst etwas falsch gemacht zu haben.
-die grafik ist sehr trist aber zweckmäßig.
-der hintergrundsound ist zwar ganz gut, aber nichts besonderes. sie spielt keine große rolle.
-sehr selten treten kleinere bugs auf, die aber bei mir noch keine entscheidende rolle spielten.
-Die verkaufspolitik ist einmal mehr unter aller sau. Viele kleinse dlcs, welche nahezu inhaltslos sind, werden für überteuerte preise verhökert. Eigentlich hätte man erwarten können, dass diese kostenlos nachgeliefert werden oder gebündelt als add on erscheinen.
-Die mindestanforderungen an den pc sind zwar ok. Aber wenn man den zeitfluss schnell laufen lässt, kommen ältere systeme schnell an ihre grenzen.
-Es gibt kein vernünftiges tutorial. Youtube videos helfen hier aus. Ebenso gibt es ein einigermaßen gutes englisches wiki und viele engagierte fans in foren.

Das einmalige durchspielen hat mich als EU-einsteiger und globalstrategie-veteranen 160 stunden gefordert. Dann war endlich die ganze welt erobert (allerdings war das weiterspielen über das 19 jhd hinaus nur mit einem mod möglich). der wiederspielwert ist enorm, da jede partie anders verläuft und jede nation spezielle eigenarten hat.

Wer sich als zielgruppe dieses spiel empfindet: unbedingt kaufen!

5.0 von 5 Sternen Genialer Nachfolger, 16. August 2013
Lilli&Inge - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Zugegeben: EU4 ist trotz vieler Änderungen in Richtung leichtere Zugänglichkeit für Neulinge der Serie, immer noch ein echtes Strategieschwergewicht und hat eine lange Lernkurve, aber wer Spieltiefe liebt - und das ist bei eingefleischten Fans von Paradox wohl durchweg der Fall - wird hier absolut nicht enttäuscht.

Wie alle Titel der Europa Universalis Serie glänzt auch EU4 durch die Liebe zum historischen Detail.
Charaktere, Uniformen der nett-animierten Armeen, Flaggen und Ereignisse sind bis ins kleinste Detail recherchiert und eingebaut worden.

Verbessert zu EU3 hat sich deutlich die KI (vor allem Kämpfe sind schwerer/realistischer geworden), die für ein Strategiespiel klasse Grafik und vor allem auch das Multiplayer-Spiel.
Die Musik ist wie immer sehr, sehr stimmungsvoll und passt toll zum Ambiente des Spiels.

Genial: wer Crusader Kings 2 besitzt kann seinen Spielstand in EU4 importieren!

Die Extreme Edition kommt mit zusätzlichen Portraits für Muslime, zusätzlichen Kavallerie-Animationen und ein paar Musikextras.

Eine klare Kaufempfehlung für Fans der Serie, für Liebhaber von historischen Strategiespielen und durch die etwas besser Zugänglichkeit können auch Teilzeitstrategen sich an den Titel heranwagen.

Wichtig zu wissen (aber für mich ohne Einfluss auf meine Wertung): Spiel läuft nur über Steamaccount.

4.0 von 5 Sternen gut und könnte besser sein, 10. Januar 2014
nachdem ich mir in den letzten Jahren schon viel Zeit mit EU III vertrieben habe, war ich gespannt auf den Nachfolger.
Kurz: EU IV ist eine deutliche Aufwertung des Vorgängers. Wie einige der Vorredner hier schon gesagt haben, sind Grafik, Kämpfe etc. deutlich verbessert.

Die volle Punktzahl vergebe ich nicht, weil man es auch diesmal nicht geschafft hat, Texte und Menüs sinnvoll ins Deutsche zu übersetzen. Da werden Nachrichten teilweise unverständlich, teilweise der Sinn umgekehrt. Wird z.B. im Kriegsfall ein Alliierter zum Eintritt in den Krieg aufgefordert, erhält er laut Menü +25 Prestigepunkte, wenn er nicht mit in den Krieg zieht. Tatsächlich werden ihm 25 Punkte abgezogen, weil er die Allianz bricht.

Ähnlich Sinnentfremdetes und Unverständliches gibt es leider noch zu häufig. Vielleicht überlässt man beim nächsten Mal die Übersetzung jemandem, der unserer Sprache mächtig ist.

Insgesamt aber ein gutes Spiel, an dem ich viel Spaß habe.

5.0 von 5 Sternen Das beste Europa-Universalis das es je gab, 22. Mai 2014
Wer die Vorgänger mochte, wird EU4 ohnehin bereits haben. Wer EU3 nicht mochte, wird auch mit EU4 Probleme haben - auch wenn die Einstiegshürden gesenkt wurden.

Die Deutsche Übersetzung war Anfangs ein Graus und ist wahrscheinlich noch immer nicht perfekt. Wer Englisch kann, sollte es auf Englisch spielen oder sich eine Fan-Übersetzung als Mod holen.

Die Bugs in der grafischen Oberfläche die zu Beginn den Spielspass etwas getrübt haben sind inzwischen gefixt. Auch sonst bemüht sich Paradpox sehr, Bugs und Balancing zu korrigieren.

Die mäßige Lokalisation und die paar noch vorhandenen Bugs sowie mache kritisierte Punkte der Spielmechanik (Koalitionen) sind jammern auf extrem hohen Niveau, daher ziehe ich keinen Punkt ab.

Wer allerdings sehr steile und sehr hohe Lernkurven nicht mag, wer ein 08/15-RTS oder nur Kämpfe erwartet, wird enttäuscht. Wer eine sehr gehobene "Diplomatiesimulation" sucht, bekommt ein Strategieschwergewicht und wird viel Spaß haben.

5.0 von 5 Sternen Europa und darüber hinaus, 29. September 2014
Ich war zuerst skeptisch bezüglich der Komplexität des Spiels. Es schien sehr viel Feingefühl nötig, um das Spiel zu meistern. Aber nach ein paar Stunden mit Fehlern ist man im Spiel. Es ist kein 0815 Strategiespiel. Es ist mehr was für Strategen, die sich auch dem der Materie an sich bedchäftigen wollen. Ich spiele zusammen mit einem Kumpel online und es macht richtig Spaß. Nach dem Motto:
"Hey Brain, was machen wir heute Abend?" - "Pinky! Das gleiche, wie jeden Abend: Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!"

5.0 von 5 Sternen Für Weltenbummler, 14. September 2013
Ein Spiel bei dem die Vorschau mal zutrifft. Ohne Ruckler und nur Schade, dass das Spielprinzip keine Kämpfe in Echtzeit bietet.

4.0 von 5 Sternen Gut!, 15. August 2013
Ich muss gestehen das ich Riesenfan von Paradox Games bin. Vor allem die Hardcorestrategietitel Hearts of Iron, Victoria, Crusader Kings usw...! Als ich das Spiel zum ersten mal öffnete war ich natürlich saugespannt wie die Neuerungen im Gegensatz zu EUIII sind. Als erstes habe ich aber festgestellt, dass das Spiel grafisch doch sehr sehr Crusader Kings ähnelt. Vor allem die Clausewitzgrafikengine wurde für das Spiel meiner Meinung nach nicht verbessert sondern einfach übernommen. Das ist auch der einzige Grund dem Spiel nur 4 anstatt 5 Punkte zu geben. Vom Spielprinzip hat sich zum Vorgänger nicht all zu viel geändert.
Fazit:
Die Grafik wurde aufgewertet. (Sieht jetzt aus wie CK2)Das Spielprinzip ist relativ gleich zum Vorgänger, nur minimale Änderungen!
Von mir ne Kaufempfehlung wer mal wieder was frisches an Strategie haben möchte!

4.0 von 5 Sternen Vorsicht mit W7 64 bit, 12. Februar 2014
trotz aller Versuche und korrekter Installation über Steam, Registrierung usw. startet das Spiel nur mit Ton und schwarzem Bildschirm und dabei bleibt es dann. Framework 4.5 ist installiert. Ist so leider nicht kompatibel. Werde nun also zusätzlich XP installieren müssen.

4.0 von 5 Sternen Naja..., 15. August 2013
So ich habe mir diesmal die Downloaddatei gekauft und bin damit nicht zufrieden.
Ich kann das Spiel zwar auch ohne Internetzugang starten, kann dann im Spielmenü aber zB. nicht mehr die Spielschwierigkeit verstellen!
Also gibt es gewissermaßen einen Internetzwang!

Das Spiel ansich, läuft auch nicht flüssig, durch die vielen Schiffe die animiert werden, ruckelt das Spiel, das kann allerdings nicht an meinem PC liegen, sondern muss wohl allgemein mit der neuen Grafikengine zusammenliegen.
Ansonsten gibt es noch den Grafikfehler, das Schiffe teilweise die Inseln nicht umfahren, sondern sie fliegen/fahren drüber, aber ich denke das wird per Update noch behoben.

Das Spiel selber ist deutlich schwieriger geworden, ganz besonders die Kriegsführung und den Aggressionswert, gibt es im Endeffekt auch noch!
Das Handelssystem habe ich noch nicht so ganz verstanden, aber so richtig viele Einnahmen, wie es im Vorgänger der Fall war, kann man hier wohl nicht erziehlen, das ist schlecht für Leute wie mich, die gerne mit einer kleinen Nation starten.

Ich muss mich auf 4 Sterne korrigieren, es gibt doch eine Handbuchdatei, diese findet man in der Steam Bibliothek, dann einen Rechtsklick auf Europa Universalis und dort kann man die Datei öffnen.

1.0 von 5 Sternen Stean wird benötigt, 11. Mai 2014
Wie die Überschrift schon sagt, wird Steam benötigt.

Das Spiel ist genial und ein Muss für Fans der Reihe, bzw. Paradox Fans, oder Leute die Wert auf Strategiespiele mit Herausforderungen und Tiefgang legen. Allerdings bringt das Spiel natürlich auch all die Steam-Nachteile mit sich, die man wohl kaum erwähnen muss. Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, soll jeder spielen wie er mag. Aber wenn ich Pro und Kontra für mich abwiege, dann überwiegen die Kontra-Punkte eindeutig.
Für mich bleibt es daher beim anzocken und ich werde mir das Spiel nicht selbst kaufen.

Wer sich an Steam nicht stört, und ein Liebhaber von komplexeren Strategiespielen ist, der sollte dieses Spiel aber unbedingt erwerben. Der Preis ist zwar heftig, dafür bekommt man aber ein Spiel mit Potential zum Suchtfaktor und Langzeitspaß (ähnlich wie bei Civilization 4 damals).