5.0 von 5 Sternen Super!
Macht wirklich viel Spaß, allerdings ist am Anfang eine gewisse Einarbeitung nötig, da das Spiel auf Realismus setzt und von taktischer Tiefe geprägt ist.
Vor 23 Monaten von Adrian veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Air Land Schrott
Gameplay und Grafik Schrott
Online-Modus habe ich erst gar nicht getestet

Fazit: Da ist ja Risiko als Brett und Onlinespiel noch besser.
Und die Knete sehe ich nicht wieder.
Veröffentlicht am 25. Juni 2013 von pegasus083

5.0 von 5 Sternen Super!, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Wargame: Airland Battle [Download] (Software Download)

5.0 von 5 Sternen Eines der wenigen Strategiespiele die den Namen verdient, 28. Oktober 2013
Sehr gutes spiel, dass allerdings nichts für Gelegenheitsspieler ist. Die Anzahl der Einheiten und die Möglichkeiten seiner Nutzung machen es Einsteigern doch recht schwer.

Kurz zum Spielprinzip (nur Multiplayer):
Der Spieler kann sich aus hunderten von verschiedenen Einheiten ein sogenanntes Deck bauen, das in seiner Größe beschränkt ist, so dass er bereits vor Spielbeginn eine Strategie im Kopf haben muss wie er spielen will (viel Lufteinheiten, schnelle Manöver mit Hubschraubern und Infanterie, gepanzerte Einheiten). Im Spiel selbst gilt es dann diese Umzusetzen und die jeweiligen Stärken und Schwächen der gewählten Einheiten so einzusetzen, dass man den Gegner bezwingt.

Der Einzelspielermodus bzw. die Kampagne ist nicht besonders spannend. Hier fehlt absolut die Langzeitmotivation. Man hat zwanghaft versucht die von der Total War bekannte Kombination aus Runden- und Echtzeitstrategiezu erreichen, ist aber aus meiner Sicht kläglich gescheitert. Wer nicht im Multiplayer spielen will sollte zu einem anderen Titel greifen, auch wenn er bei dem Setting des kalten Krieges eher weniger Auswahl haben wird.

5.0 von 5 Sternen Spreche aus Erfahrung (Multiplayer), 2. Dezember 2013
Ich habe seit Command & Conquer: Alarmstufe Rot (1996) jedes größere Strategiespiel gespielt und die "Wargame" Titel sind meines Erachtens mit Abstand die Besten.
Dabei beziehe ich mich natürlich auf den Multiplayer Modus, denn warum sollte man (vor allem in der heutigen Zeit) langweilig gegen Computer spielen.

Im Gegensatz zu anderen "komplexen" Strategiespielen wird hier bei großem taktischen Anspruch dennoch Wert auf eine simple Bedienung gelegt.
Man ist nicht die ganze Zeit damit beschäftigt, seinen Soldaten Befehle zum Hinlegen oder Aufstehen zu geben, sondern kann sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren.

1. In anderen Spielen stehen allen die selben (wenigen) Einheiten zur Verfügung.
In der Wargame Serie stellt jeder Spieler aus Hunderten von verschiedenen Einheiten sein eigenes kleines "Deck" zusammen.
Dies sorgt für Abwechslung und Raffinesse.

2. Modernes Szenario mit authentischen Einheiten.
Nichts macht mehr Spaß, als sein eigenes Deck aus den authentischen Einheiten verschiedenster Nationen zu basteln.

3. Bedienung und Menüs sind einfach gehalten, dafür liegt der Fokus auf taktischen Fragen.
Welche Einheiten werden verwendet, wo werden sie platziert. Keine unnötigen Kommandos (die ein echter General auch nicht gibt).

4. Enorme taktische Tiefe
Zu jeder Einheit gibt es dutzende Informationen (Reichweite, Panzerung, Geschwindigkeit usw.), die es passend zu nutzen gilt.
In anderen Spielen weiß man nur, gegen was eine Einheit stark/schwach ist. Hier weiß man genau, wo sie wie stark/schwach ist.
Panzer im Rückwärtsgang zurück zu ziehen um die deutlich stärkere Frontpanzerung gegen Beschuss zu halten, ist da noch eine der simpleren Taktiken.

Insgesamt kann ich das Spiel jedem Fan von Strategie und Taktik nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen geiles Game, 30. Dezember 2014
Super Spiel, Download einwandfrei und Spiel macht extrem Spaß, vor allem online!
Beim DL wird steam benötigt!
Nur zu empfehlen!

1.0 von 5 Sternen Air Land Schrott, 25. Juni 2013
Gameplay und Grafik Schrott
Online-Modus habe ich erst gar nicht getestet

Fazit: Da ist ja Risiko als Brett und Onlinespiel noch besser.
Und die Knete sehe ich nicht wieder.

Wargame: Airland Battle [Download]
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen