Stil: Suncase FlipstyleFarbe: schwarz / glattÄndern
Preis:21,90 € - 26,09 €

am 8. Mai 2013
Der geneigte Leser hat vermutlich ein Xperia ZL und weiß, dass es den Staub wie ein Magnet anzieht. Man ist praktisch permanent am Säubern des Displays. Das hat mich dazu bewogen eine Tasche für das Smartphone zu kaufen um den Staub vom Display „weitgehend” fern zu halten, obwohl ich aus diversen Gründen gerne auf ein Cover für das Handy verzichten würde.

Für das edle ZL kommt eigentlich eine einfache Silikon- oder Stoffhülle nicht infrage – obwohl letztere im Kampf gegen den Staub sicher besser geeignet wäre –, weshalb ich nach etwas aufwändigerem gesucht habe. Die hier angebotene Tasche schien mir geeignet und ich habe sie auf gut Glück einfach mal gekauft.

Verpackung:
Auch wenn die Verpackung an sich nicht so wichtig ist, kann ich diese nur als vorbildlich bezeichnen. Trendcell Electronic verschickt die Tasche in einer Luftpolstertasche die einfach zu öffnen ist. Darin befindet sich die Handytasche, die in einer transparenten Folie eingeschweißt ist. Normalerweise sind diese Folien nicht eben „stressfrei”; diese aber schon, da sie an der Seite perforiert ist und man sie in Sekunden aufreißen kann.

Material, Verarbeitung, Optik & Haptik:
Die Handytasche ist aus echtem Leder, was man deutlich riechen kann. Das äußere Leder ist glatt, schwarz und matt (die Produktfotos vermitteln einen guten Eindruck vom tatsächlichen Aussehen) und fühlt sich sehr hochwertig an. Das innere Leder würde ich als naturfarbenes Wildleder bezeichnen, das ebenfalls sehr weich ist und einen hochwertigen Eindruck vermittelt. Beide Lederarten haben keinerlei Unregelmäßigkeiten oder andere Macken, was bei Naturprodukten ja schon mal vorkommen kann.
Im Inneren befindet sich eine Kunststoffschale, die das ZL perfekt aufnimmt – nichts wackelt, das Handy sitzt fest in dieser Halterung. Die Verarbeitung ist insgesamt von höchster Qualität und sieht dem entsprechend Edel aus.

Weiteres:
Anders als bei einigen anderen Fabrikaten wird hier nicht die Infrarot-Schnittstelle verdeckt und man kann das ZL auch in der Tasche weiter als Fernbedienung nutzen.
Den Magnetverschluss der Tasche finde ich persönlich etwas zu schwach – die Tasche geht relativ leicht auf. Da das wahrscheinlich eher etwas mit Geschmackssache zu tun hat, will ich diesen Punkt nicht bewerten und es bleibt bei 5 Sternen.
Was man der Tasche nicht negativ anrechnen kann, da es in der Natur der Sache liegt ist, dass sie das Handy dicker, bzw. insgesamt größer und auch deutlich schwerer macht.

Fazit:
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei dieser Tasche auf jeden Fall; optisch und qualitativ gibt es absolut nichts auszusetzen. Die Tasche passt perfekt zum Xperia ZL; schützend und auch visuell. Die Bedienung des Smartphones wird ein bisschen erschwert, allerdings sind alle Funktionen uneingeschränkt nutzbar, was nicht unbedingt selbstverständlich ist. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob das zusätzliche Gewicht und die Größe okay sind. Wer auf der Suche nach einer für das ZL angemessenen Tasche ist, sollte hier zugreifen.
am 22. Januar 2014
Die Tasche ist ihr Geld wert. Has Handy sitzt fest in der Schale und vergrößet die Außenabmessungen nur minimal. Einziges Problem: sie ist nicht dafür gedacht, das man sein Handy des öfteren aus der Tasche entfernen muss. Das ist nötig, wenn man es zum Beispiel immer in eine Autohalterung einsetzen will. Dafür sitzt das Handy zu straff in der Schale und es ist dann jedesmal ein fürchterliches Gefummel. Dann sollte man sich eher für eine einfache Schutzhülle entscheiden.
am 5. Januar 2014
Das Smartphone passt sehr genau. Alle Anschlüsse bleiben erreichbar und ebenfalls die IR-Schnittstelle. Das innen liegende Hardcase ist stabil und gibt dem Gerät zusätzlichen Schutz. Einziger Wermutstropfen: Insgesamt wird das Smartphone logischerweise dicker und verliert in dem Flipcase seine ursprüngliche Eleganz.
am 11. Dezember 2014
Die Tasche hatte ich mir jetzt zum 2.mal gekauft. War mit der ersten eigentlich zufrieden. Da ist nur der Magnet mittlerweile aus dem Leder herausgekommen. Bei dieser Tasche ist die Kraft vom Magnet nicht so stark, aber immer noch vollkommen ausreichend. Bin zufrieden.
am 25. September 2013
Perfekte Passform, hochwertiges Material (Riecht herrlich nach echtem Leder!)

außerdem Positiv: Anders als bei anderen Hüllen für das ZL wird hier der Infrarot-Sender NICHT! verdeckt.

Würd ich immer wieder kaufen!
am 4. Dezember 2013
Passt optimal, sieht gut aus, funktionell, alle Anschlüsse bleiben zugänglich, Magnetverschluss hält sauber. Langzeiterfahrung bleibt noch abzuwarten, aber jetzt direkt nach dem kauf kann ich das Case weiterempfehlen.
am 7. Januar 2014
... ist echt spitze. es fühlt sich wertig an und im vergleich zu den etwas günstigeren Varianten hält es auch. Habe es nun seit November in Gebrauch und es sind keine Gebrauchsspuren zu erkennen.
am 25. März 2014
Zwar nicht billig, aber eine gute Tasche. Das ZL passt (fast zu) genau hinein, Gürtelclip hält auch ohne Sicherheitsschlaufe gut.

Original Xperia ZL Taschen günstig. Portofrei ab 20€, gern auf Rechnung