5.0 von 5 Sternen Sehr guter LED-Monitor, der seinen Preis wert ist
Einleitung

Vor 1 Monat von T. Fischer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen nichts Weltbewegendes
Hatte ihn als Alternative zu meinem Ips235 Monitor gekauft (Ips Panel).
Habe beide nach entsprechendem Test eingestellt [...] und dann direkt verglichen.

++ gutes Schwarz.Das Schwarz war ne Ecke dunkler als bei meinem Ips.Allerdings ist bei dunklen Shootern (Metro 2033 z.B.) der Kontrast schlechter (Blickwinkelproblem).
+ bewegte Bilder...
Vor 8 Monaten von Bob veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr guter LED-Monitor, der seinen Preis wert ist, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: BenQ RL2455HM 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (Full HD, HDMI, DVI, VGA, 1ms Reaktionszeit) schwarz (Zubehör)
Einleitung

Als mir mein alter 24" LED-Monitor zwei Wochen nach der Garantie kaputt gegangen ist, habe ich mein Erspartes zusammengekratzt und die Augen nach einem neuen Monitor mit 24 Zoll aufgehalten. Nach ein wenig Stöbern im Internet bin ich auf den BenQ Gaming RL2455HM gestoßen. Ich muss sagen, dass dieser Monitor meine Erwartungen sogar übertroffen hat. Warum sage ich euch im folgenden Bericht.

Aufbau

Der Aufbau des Monitors ist selbsterklärend und man braucht hier keine Werkzeuge wie Schraubenzieher oder ähnliches. Das Gerät wird einfach zusammengesteckt und hält bombenfest. So ist der Monitor auch auf LANs wieder sehr schnell aufgebaut.

Bildqualität

Das ausschlaggebende bei jedem Monitor. hier beschreibe ich euch meinen Eindruck nach einer Woche Dauerbetrieb dieses Monitors.
Die Bildqualität ist Spitze. Der Monitor ist für sogenannte Realtime Strategy-Spiele ausgelegt (RTS-Spiele) und braucht dementsprechend eine sehr geringe Reaktionszeit. Bis 2012 und 2013 wurde der Monitor noch in den Intel eXtreme Masters für Shooter und RTS-Games genutzt. Das wirkt sich sehr positiv auf die Bilddarstellung aus. Die Farben sind kräftig, kontrastreich und das Schwarz wirkt auch wirklich als Schwarz, nicht milchig (wie bei meinem alten Monitor). Verantwortlich scheint hier der "Black Equalizer", eine Funktion des Bildschirms, die es ermöglichen soll das Schwarz noch intensiver darzustellen.

Was ich aber bei meinem Monitor festgestellt habe ist ein kleiner Rotstich und die Helligkeit war viel zu hoch. Diese Einstellungen lassen sich aber ganz leicht über die Einstellungen des Monitors berichtigen. Später mehr zu den Einstellungen.

Reaktionsnzeit

Sagenhafte 1ms Reaktionszeit. Kurze Erklärung: Die Reaktionszeit beschreibt wie schnell die Pixel im Monitor die Farbe wechseln können. Ist diese zu hoch wirkt das Spiel schwammig. Bei diesem Monitor wirkt das Bild weder schwammig noch verfälscht.

Bildwiederholrate

Die Bildwiederholrate liegt hier bei den standardmäßigen 60Hz für PC-Monitore. Das heißt das Bild aktualisiert sich 60 mal in der Sekunde und der Monitor kann so 60 FPS (Frames per Second) darstellen. Das ist absolut ausreichend um jedes Spiel flüssig darstellen zu können. Ich hatte früher immer viele Probleme, falls man mal mehr als 60 FPS in einem Spiel hatte, da der Monitor relativ schnell schlieren gebildet hat. Das konnte ich aber bei diesem Monitor noch nicht feststellen. Sollten jedoch doch mal schlieren auftauchen kann man in Spielen ganz einfach Vertikale Synchronisation (VSync) einschalten, welche die FPS mit der Bildwiederholrate des Monitors synchronisiert und so das Schlierenbilden verhindert.

Einstellungen

Das Menü lässt sich einfach und intuitiv steuern. Durch einen Druck auf eine beliebige Taste (außer die Aus-Taste :-) ) lässt sich das Menü öffnen. Unter anderem kann man sich hier unter "Picture Mode" ein Profil aussuchen. Der Monitor ist standardmäßig auf dem Profil "RTS 1" eingestellt, was ich persönlich für ein sehr gutes Profil halte. Die Farben sind knackig und der Kontrast ist gut. Wenn man möchte hat man aber noch die Wahl zwischen den Profilen Standard, sRGB, Movie, EcO, Photo, RTS1, RTS2, Gamer 1, Gamer 2 und Gamer 3. Anders gesagt hat man ein Profil für jede Situation.

Wenn man doch nicht ganz zufrieden ist kann man dann noch ins Menü springen und die Einstellungen noch optimieren. Ich habe die Helligkeit noch etwas heruntergestellt. Leider habe ich aber keine Möglichkeit entdeckt die Menüsprache auf Deutsch umzustellen. Aber man kommt damit klar und ist für mich kein Negativpunkt.

Preis

Ich habe den Monitor für 169,00€ erstanden. Dafür bekommt man einen sagenhaft guten Monitor mit extrem gutem Bild, der hoffentlich noch lange seine Dienste tun wird.

Fazit

Absolute Kaufempfehlung! Für das Geld bekommt man einen richtg guten Gaming Monitor, mit dem man viel Freude beim spielen haben wird.

5.0 von 5 Sternen ApoReds Monitor, 12. April 2014
Dieser Monitor ist perfekt für Ego-Shooter wie CoD, ApoRed hat ihn enmpfohlen und klar ist, dass dieser auch der Beste ist.
Ich hatte viele Monitore, aber dieser ist um Welten besser als alle Anderen.

5.0 von 5 Sternen (G)GG, 10. Dezember 2013
Ich habe mir diesen Monitor zugelegt weil mein Alter so langsam den Geist aufgibt.
Also zack bestellt und wurde direkt geliefert. Also erstmal auspacken und aufbauen.

Aufbau:
Der Aufbau ist extrem einfach, da es sich um einen Steckmechanismus handelt.
Der Fuß wird einfach zusammengesteckt und dann in den Monitor gesteckt. Wenn alles sitzt gibt es jeweils ein "knacken" und man weiß alles ist eingerastet.
Bei dem Bildschirm wird abgesehen von dem Stromkabel sogar ein VGA- und DVI-Kabel mitgeliefert, jenachdem welches man braucht (TOP!).

Nach dem der Aufbau erledigt und der Monitor angeschloßen ist wird er direkt angeschaltet und auch hier funktioniert alles ohne Probleme, denn der Monitor wird direkt erkannt (in meinem Fall per DVI).
Das erste was mir aufgefallen ist:
Der Monitor ist verdammt hell (kann aber auch daran liegen das mein alter Monitor durch die Jahre an "Kraft" verloren hat).
Dies ist jedoch kein Problem da man dies wunderbar in dem Menü einstellen kann.

So kommen wir zu den Einstellungen:
Man bekommt mit dem Monitor ein sehr gutes Einstellungsmeü geliefert.
Neben den Standarteinstellungen(Helligkeit,Kontrast,...) gibt es hier nämlich noch die Möglichkeit sich eigene Profile, andere als die Vorgefertigten (Movie oder Photo sind zu empfehlen), zu speichern.
Außerdem gibt es noch ein paar Benq-Einstellungen, wie den Black-Equalizer.

Alles im allen tut der Monitor auch was er soll:
Er stellt alles gut dar und die 1ms runden das Paket nochmal ab.

Zum Schluß bleibt nur zu sagen:

(G)GG BENQ

(G) groß wenn man einen kleineren Monitor gewöhnt ist.
G sehr gut
G günstig (für 152€ beim Adventskalender erstanden)

4.0 von 5 Sternen Sehr geil!, 14. Dezember 2013
Ein Top monitor! versand war sehr schnell. das einzige was ich an diesem monitor auszusetzen habe ist das laut und leiser machen. Dafür muss man extra ins menü vom monitor und dort umstellen. find ich persönlich viel zu umständlich wenn man mal eben bisschen leiser machen will. aber trotzdem bin ich SEHR zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Toller Monitor, 21. Juli 2014
Ingo Busse "Master-Gamer" (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Super-gut verpackt kam der Monitor innerhalb der genannten Lieferzeit, problemloses anschliessen und beeindruckendes Bild haben mich von der Qualität und dem Preis-/Leistungsverhälnis sofort überzeugt. Anspruchsvolle PC-Spiele kommen klar und brilliant rüber - war ein super Kuaf!

5.0 von 5 Sternen Gaming at his best, 26. August 2014
Also zu den technischen Daten muss ich hier nichts mehr sagen, ich möchte nur etwas zum Bild sagen, da ich sehr verunsichert war, da viele am Bild rummeckern. Ich habe vorher auf einem Philips 55" (55PFL8007K) mit meiner PS4 gezockt, von daher weiss ich schon was ein gutes oder sehr gutes Bild ist.

Ich wollte jedoch bei Call of Duty alles rausholen was geht und habe mich im Netz über Größe des Monitors und Reaktionszeiten etc schlau gemacht und so kam ich auf diesen BenQ RL2455HM. Und es macht wirklich einen Unterschied zum normalen TV.

Dieser Monitor hat auf jeden Fall ein sehr gutes Bild zum zocken und die perfekte Größe! Reaktionen bei Call of Duty --- Perfekt! Besser als auf dem großen TV der fürs zocken leider einen zu großen Input-Lag mitbringt und man auf den 55" die schnellen Drehungen mit den Augen nicht verarbeiten kann.

Also für jeden der einen Gaming Monitor sucht....Zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung!, 11. Juli 2014
Der beste Monitor den ich je hatte. Ich nutze ihn überwiegend für meine Ps3 (Call of Duty etc) sowie für meinen PC. Super Bild und Sau schnelle Reaktionszeit und ein geringer Inputlag.
Alles was der Gamer braucht beherrscht dieser Monitor spielend und das zu diesem super Preis.

5.0 von 5 Sternen Rund um glücklich!, 2. Juli 2014
Wunderbarer Bildschirm zum Zocken.
Keine fehlenden Teile.
Aufbau einfach. Gute Einstellungsmöglichkeiten. Sofort startklar nach dem anschließen.

Ich bin zufrieden :).

4.0 von 5 Sternen mangel, 27. Juni 2014
top lieferung, top zustand alles i.o
etwas fehlte und das wahr das richtige Strom Kabel oder zumindest ein Adapter dazu..
Danke nochmals für die zuverlässigkeit

4.0 von 5 Sternen BenQ Monitorbewertung, 20. Juni 2014
Das Produkt habe ich zu erst bei den Intel Extremmasters gesehen und es hat mir sofort gefallen.

Die Lieferungszeit betrug ca. 1 Woche was für meinen Standort (Schweiz) ganz in Ordung ist.

Der Monitor kam gut verpackt an, die Anleitungt war klar strukturiert.
Der Monitor ist sehr Scharf, es lässt sicht gut darauf spielen und Filme anschauen.

Minuspunkt:

Das Kabel vom Monitor zur Steckdose ging nicht in meine Steckdose, daher musste ich auf ein älteres Kabel zurückgreifen.
Der Monitor war am Anfang komplett verschwommen, Schrift war teilweise doppelt und der Kontrast war sehr hoch eingestellt. Diesem musste ich zuerst noch runterstellen. (Ja ich hatte die Richtige Auflösung ausgewählt.)

Die Probleme lösten sich von selbständig (?), bin nicht ein Computer-Fachmann.

Daher 4/5 Sternen, sonst komplett zufrieden.