5.0 von 5 Sternen Sehr guter LED-Monitor, der seinen Preis wert ist
Einleitung

Vor 9 Monaten von Ronny Casablanca veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen nichts Weltbewegendes
Hatte ihn als Alternative zu meinem Ips235 Monitor gekauft (Ips Panel).
Habe beide nach entsprechendem Test eingestellt [...] und dann direkt verglichen.

++ gutes Schwarz.Das Schwarz war ne Ecke dunkler als bei meinem Ips.Allerdings ist bei dunklen Shootern (Metro 2033 z.B.) der Kontrast schlechter (Blickwinkelproblem).
+ bewegte Bilder...
Vor 15 Monaten von Bob veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr guter LED-Monitor, der seinen Preis wert ist, 15. Juli 2014
Ronny Casablanca (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: BenQ RL2455HM 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (Full HD, HDMI, DVI, VGA, 1ms Reaktionszeit) schwarz (Zubehör)
Einleitung

Als mir mein alter 24" LED-Monitor zwei Wochen nach der Garantie kaputt gegangen ist, habe ich mein Erspartes zusammengekratzt und die Augen nach einem neuen Monitor mit 24 Zoll aufgehalten. Nach ein wenig Stöbern im Internet bin ich auf den BenQ Gaming RL2455HM gestoßen. Ich muss sagen, dass dieser Monitor meine Erwartungen sogar übertroffen hat. Warum sage ich euch im folgenden Bericht.

Aufbau

Der Aufbau des Monitors ist selbsterklärend und man braucht hier keine Werkzeuge wie Schraubenzieher oder ähnliches. Das Gerät wird einfach zusammengesteckt und hält bombenfest. So ist der Monitor auch auf LANs wieder sehr schnell aufgebaut.

Bildqualität

Das ausschlaggebende bei jedem Monitor. hier beschreibe ich euch meinen Eindruck nach einer Woche Dauerbetrieb dieses Monitors.
Die Bildqualität ist Spitze. Der Monitor ist für sogenannte Realtime Strategy-Spiele ausgelegt (RTS-Spiele) und braucht dementsprechend eine sehr geringe Reaktionszeit. Bis 2012 und 2013 wurde der Monitor noch in den Intel eXtreme Masters für Shooter und RTS-Games genutzt. Das wirkt sich sehr positiv auf die Bilddarstellung aus. Die Farben sind kräftig, kontrastreich und das Schwarz wirkt auch wirklich als Schwarz, nicht milchig (wie bei meinem alten Monitor). Verantwortlich scheint hier der "Black Equalizer", eine Funktion des Bildschirms, die es ermöglichen soll das Schwarz noch intensiver darzustellen.

Was ich aber bei meinem Monitor festgestellt habe ist ein kleiner Rotstich und die Helligkeit war viel zu hoch. Diese Einstellungen lassen sich aber ganz leicht über die Einstellungen des Monitors berichtigen. Später mehr zu den Einstellungen.

Reaktionsnzeit

Sagenhafte 1ms Reaktionszeit. Kurze Erklärung: Die Reaktionszeit beschreibt wie schnell die Pixel im Monitor die Farbe wechseln können. Ist diese zu hoch wirkt das Spiel schwammig. Bei diesem Monitor wirkt das Bild weder schwammig noch verfälscht.

Bildwiederholrate

Die Bildwiederholrate liegt hier bei den standardmäßigen 60Hz für PC-Monitore. Das heißt das Bild aktualisiert sich 60 mal in der Sekunde und der Monitor kann so 60 FPS (Frames per Second) darstellen. Das ist absolut ausreichend um jedes Spiel flüssig darstellen zu können. Ich hatte früher immer viele Probleme, falls man mal mehr als 60 FPS in einem Spiel hatte, da der Monitor relativ schnell schlieren gebildet hat. Das konnte ich aber bei diesem Monitor noch nicht feststellen. Sollten jedoch doch mal schlieren auftauchen kann man in Spielen ganz einfach Vertikale Synchronisation (VSync) einschalten, welche die FPS mit der Bildwiederholrate des Monitors synchronisiert und so das Schlierenbilden verhindert.

Einstellungen

Das Menü lässt sich einfach und intuitiv steuern. Durch einen Druck auf eine beliebige Taste (außer die Aus-Taste :-) ) lässt sich das Menü öffnen. Unter anderem kann man sich hier unter "Picture Mode" ein Profil aussuchen. Der Monitor ist standardmäßig auf dem Profil "RTS 1" eingestellt, was ich persönlich für ein sehr gutes Profil halte. Die Farben sind knackig und der Kontrast ist gut. Wenn man möchte hat man aber noch die Wahl zwischen den Profilen Standard, sRGB, Movie, EcO, Photo, RTS1, RTS2, Gamer 1, Gamer 2 und Gamer 3. Anders gesagt hat man ein Profil für jede Situation.

Wenn man doch nicht ganz zufrieden ist kann man dann noch ins Menü springen und die Einstellungen noch optimieren. Ich habe die Helligkeit noch etwas heruntergestellt. Leider habe ich aber keine Möglichkeit entdeckt die Menüsprache auf Deutsch umzustellen. Aber man kommt damit klar und ist für mich kein Negativpunkt.

Preis

Ich habe den Monitor für 169,00€ erstanden. Dafür bekommt man einen sagenhaft guten Monitor mit extrem gutem Bild, der hoffentlich noch lange seine Dienste tun wird.

Fazit

Absolute Kaufempfehlung! Für das Geld bekommt man einen richtg guten Gaming Monitor, mit dem man viel Freude beim spielen haben wird.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Monitor für Xbox One / PS4 usw... ebenso für PC Gaming, 4. November 2014
Ich habe nun den Monitor seit einem Jahr im Gebrauch und möchte mir die Zeit nehmen diesen zu bewerten.

Kommen wir zuerst zur Austattung.
Die Fakten sind bekannt, und vermutlich für die meisten mehr als ausreichend, ich habe PS4, Xbox One und meinen PC am Monitor angeschlossen, mit wenigen Knopfdrücken lässt sich hin und her schalten. Beim Ausschalten eines Geräts wechselt der Monitor (sofern aktiviert) auch zum aktiven Gerät rüber.
Der Monitor lässt sich nur in der Neigung verstellen aber nicht in der Höhe, wer es braucht ok, ich vermisse es nicht. Durch das matte Display auch gut bei hellem Umgebungslicht und/oder Sonneneinstrahlung nutzbar.

Einstellungsmöglichkeiten:
Es lassen sich viele Profile auswählen und auch nachträglich justieren, unter 3 zusätzlichen Profilen, kann man seine eigenen abspeichern. Es gibt auch mittlerweile einige Guides/Videos zu den Einstellungsvarianten von diversen Gamern. Auf jeden Fall ist für jeden was dabei.
Worauf ich nicht mehr verzichten möchte ist die Overdrive-Option AMA, diese verhindert, dass bei schnellen Bewegungen das Bild schmiert. Gerade bei Shootern oder anderen schnellen Spielen macht es sich sehr stark positiv bemerkbar.

Das Bild ist sehr ausgeglichen ausgeleuchtet, und zu diesem Preis unschlagbar Was die Bildqualität angeht gibt es sicherlich bessere, aber auch langsamere und auch teurere Kandidaten.

5.0 von 5 Sternen Dieser Monitor ist sein Geld wert!!!, 11. Februar 2015
Kann den Monitor wirklich nur empfehlen. Ein super Bild, sehr gute Verarbeitung, Menü kann auf Deutsch eingestellt werden, man hat 3 Speicherplätze so können sich mehrere Personen ihre persönlich beste Einstellung speichern. Der ECO Mode ist nicht so meine lieblings Einstellung, da sich das Bild der Helligkeit bzw. Dunkelheit im Spiel anpasst und dann doch Teilweise schon sehr dunkel wird.
Der Standfuss ist nicht gerade der schönste. Hier wurde wohl versucht eine Kombination aus Schlicht und "Irgendetwas" zu kreieren.
Stört mich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht da ich ja die meiste Zeit auf das Bild schaue und nicht auf den Standfuss ;)

Für Gamer, die sich nicht gerade einen 144 Hz Monitor kaufen möchten oder es sich nicht leisten können, ist das der perfekte Monitor.
Für den Preis ist es der, meiner Meinug nach, beste Monitor der zur Zeit auf dem Markt ist.

4.0 von 5 Sternen GEH' NICHT IN DAS LICHT... !, 27. November 2014
Habe den Bildschirm wegen dem TOP-Preis bestellt, Lieferung wie immer schnell, Der Bildschirm wird überall problemlos erkannt, die 1ms Reaktionszeit ist klasse und die Farben mehr als prächtig, allerdings muss ich doch sagen, dass egal wie ich den Bildschirm einstelle, er immer sehr hell bleibt. Selbst auf einer ziemlich dunklen Einstellung blendet er meiner Meinung immer noch etwas. Aber für den Preis ist das Gerät trotzdem spitze ! Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen ApoReds Monitor, 12. April 2014
Dieser Monitor ist perfekt für Ego-Shooter wie CoD, ApoRed hat ihn enmpfohlen und klar ist, dass dieser auch der Beste ist.
Ich hatte viele Monitore, aber dieser ist um Welten besser als alle Anderen.

5.0 von 5 Sternen 10 Monitor, 14. März 2015
Dieser Monitor den ich bis jetzt hatte,ich besaß vor diesem Monitor ein LG flatron l227wtp mit 2 ms Reaktionszeit nach mehreren Stunden mit dem LG hatten die Augen Getränt mit dem neuen Monitor kann ich Problemos den ganzen tag zocken und kann ihn nur jeden empfehlen.

4.0 von 5 Sternen BenQ RL2455 24 Zoll Monitor, 21. Dezember 2013
Ich habe den Monitor direkt über Amazon gekauft und 173 Euro bezahlt.

Verpackung war sehr gut, u.a. auch alle kratzgefährdeten Stellen mit Folie abgeklebt.

Jeweils ein VGA- und ein DVI-Kabel liegen bei, da gibt's in Sachen Zubehör nichts zu meckern.

Die Reaktionszeit von 1Ms ist wirklich gut. Ich habe als zweiten Screen einen älteren 5Ms-Monitor und der Unterschied bei Spielen ist enorm.

Die Einstellungen sind Out-of-the-Box nicht so dolle, auch die vorinstallierten Profile finde ich alle mittelprächtig. Ich habe mich von dem Profil welches mir am ehesten gefiel (RTS 1) per rumprobieren mit Helligkeit/Kontrast/Gamma usw. zu meinem jetzigen hinjongliert. Da ich das mit dem NVidia Grafiktool meiner Grafikkarte bequem machen konnte auch nicht schwierig. Das rumklicken auf den Monitorknöpfen nervt hier genauso wie immer (runter, vor, zurück usw.) geht aber natürlich auch. Es gibt im Web diverse Einstellungs-Vorschläge, am Ende muss aber jeder eh schauen was am besten gefällt.

Was bei mir gar nicht gut war/gefällt, ist der standardmäßig eingestellte AMA-Modus. Beim gamen okay (ich habe aber auch keinen wirklichen Unterschied mit ON or OFF registriert!), aber bei z.B. Texten oder Webseiten hat der Monitor Schlieren/Ghosting gezogen, dass man fast nichts mehr lesen konnte. Dass soll jawohl der "Turbo" von BenQ fürs Zocken sein. Also für mich großer Mist, aber mit AMA augeschaltet habe ich wenig zu meckern.

Der Blickwinkel sollte recht frontal sein. Bei mir kein wirkliches Problem, aber wenn man ein wenig seitlich auf den Monitor schaut verändert sich das Farbbild definitiv sehr stark. Fieser Gelbstich.

Aber: Der Farbverlauf über den gesamten Screen ist bei mir auch bei frontalem Blickwinkel nicht 100% gleichmäßig. Wenn ich einen komplett weißen Screen einblende sieht man im unteren Drittel einen minmalen Gelbstich. Fällt beim zocken gar nicht und im Office-Betrieb minimal auf.

Der Monitor hat "nur" 60Hz was mir wurscht ist (spiele eher FEZ oder höchstens Skyrim), aber wenn man ambitionierter Battlefield/CoD oder sowas Spieler ist sollte man mittlerweile eher zu "moderneren" 120/144Hz greifen. Der Unterschied ist extrem!! Andererseits sind diese Monitore natürlich momentan auch noch viel teurer.

Pixelfehler keine.

Soundbuchsen habe ich nicht ausprobiert.

BenQ-Software habe ich ebenfalls nicht installiert.

Fazit:

AMA totaler Mist, Panelqualität gerade noch so "okay" wg. leichtem, partiellen Gelbstich. Wie immer kann man hier bestimmt Pech haben oder den goldenen Monitor bekommen. Bei diesem Preissegment ist idR ja ganz gut Streuung drin. Bei dem Preis, für die Größe und Features für mich ein guter Kauf. Dass man hier keine Wunder (bzw. die Hammerqualität) erwarten kann sollte jedem klar sein. Dies ist ein Budget-24-Zoll-Gamer-Monitor und für mehr (Grafikbearbeitung z.B.) kann man ihn auch nicht gebrauchen!!! Surfen und Filmchen in FullHD gucken geht logischerweise auch.

Von mir grad noch so 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Bester Zockermonitor!, 27. März 2015
Spiele mit meiner Xbox 360 auf dem 24 Zoll großen Monitor und genieße dabei die gute Auflösung. Mit der hervorragenden Reaktionszeit kann man sehr gut spielen. Die eingebauten Lautsprecher sind bescheiden trotzalldem ausreichend.

5.0 von 5 Sternen Gestochen scharfes Bild, 15. Mai 2014
Bin sehr mit dem Monitor zufrieden. Das Bild ist gestochen scharf. Reagiert auch sehr schnell.
Es müssen jedoch im Windows 8.1 Einstellungen vorgenommen, damit ein optimales Bildergebnis erzielt wird.
Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Alles bestens., 19. Juni 2014
Der Monitor kam sehr sicher verpackt an und lies sich problemlos anschließen.
Er ist so, wie er beschrieben wurde.
Das Bild ist gestochen scharf. Zum Sound kann ich nichts sagen, weil ich ein Headset verwende.