5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker-endlich auf Dvd!, 28. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Geschichten aus der Gruft (+ Blu-ray) - Mediabook (DVD)
Anolis, die Meister des Makabren, haben einen lange gesuchten Gruselhit aus den legendären Amicus-Studios veröffentlicht
Eines der Highlights des Jahres!

Dvd:
Die Bildqualität ist ausgesprochen gelungen. Ein prächtiges Bild im 16:9 Format, hervorragend remastered und dabei kein bisschen steril. Dasselbe gilt für den Ton, der gut auf den Film abgemischt ist und den Flair der Entstehungszeit verströmt.
Über Bild/Tonqualität der BD kann ich nichts sagen, da ich keinen BlueRay-Player habe. Allerdings muss ich sagen, dass laut Beschreibung die Extras exklusive auf der Dvd sind!
Der Film liegt ungeschnitten vor, da ich ihn aber nur von hier kenne, kann ich keine Vergleiche dazu angeben, wo und was früher nicht drin war.
Das Mediabook ist schön gestaltet, hat ein superbes Booklet mit vielen Bildern und Informationen.
Als Bonus gibt es einen Audiokommentar (deutsch untertitelt), Bildergalerien und eine Amicus-Filmografie sowie Trailer zum Film.
Anolis hat neben der deutschen Synchronisation von 1972 auch eine neuere TV-Synchronfassung aufgespielt und es ist interessant, beide zu vergleichen (wenn auch klarerweise die Kinosynchronisation besser auf dem Film liegt).

Der Film:
Freddie Francis ist in seinem dritten Episoden-Gruselfilm für Amicus ein richtiger kleiner Klassiker gelungen mit sehr knapper, aber einfallsreicher Bildsprache. Die fünf Episoden werden ähnlich straff und direkt erzählt, wie es bei den EC-Comics der Fall war, die dem Film zugrunde liegen. Alles ist eingebettet in eine gut funktionierende Rahmenhandlung samt Schlusspointe. Die Regie bemüht sich sehr um eine anregende makabre Atmosphäre und setzt die Schockeffekte nicht sehr vordergründig ein.
Die Kino-FSK wurde von 18 auf 12 heruntergesetzt, also darf man sich trotz des Übertitels dieser Edition (Britische Splatterklassiker) keine zu heftigen Effekte erwarten. Der Film ist in etwa so blutrünstig wie die "Dr. Phibes"-Filme. Allerdings hat er mitunter Härten in der Handlung und insgesamt wirkt er wie ein FSK 16 eingestufter Film. Manchesmal ist die FSK wohl besonders locker.
Ausstattung und Musik überzeugen und machen einen sehr guten Eindruck.
Highlight natürlich die Besetzung! Die Rahmenhandlung dominiert Ralph Richardson, namhafte Gaststars sind "Catweazle" Geoffrey Bayldon, Joan Collins, Ian Hendry, Patrick Magee, Nigel Patrick und vor allem der in einer ungewöhnlichen Rolle brillierende Peter Cushing (der dafür ausgezeichnet wurde in Frankreich!). In vielen Rollen sieht man bekannte Gesichter aus englischen Filmen/Fernsehserien.

Fazit:
Ein amüsanter, makabrer Horrorklassiker mit schwarzem Humor, viel Atmosphäre, wohligen Schocks und einer erstklassigen Besetzung. Die Präsentation von Anolis ist vorbildlichst und von bewundernswerter Qualität!

5.0 von 5 Sternen Gelungene Veröffentlichung, 15. Juli 2013
Anolis bringt hier den Episodenfilm "Geschichten aus der Gruft" von Amicus in einem würdigen Format.
Ich hatte bereits eine Aufzeichnung dieses herrlichen Streifens, aber Anolis haben mich dazu gebracht gerne ein Update zu machen.
Für die Veröffentlichung sprechen:
- es sind beide deutschen Synchros vorhanden(!); für mich als Nostalgiker und Liebhaber deutscher Synchros fast allein schon ein Kaufgrund
- der Film liegt in dieser Kombo auch als Blu Ray bei und die Bildqualität kann sich für so eine kleine und ältere Produktion allemal sehen lassen
- reichhaltige Extras (z.B. Audiokommentar [welcher gelungen ist] und informatives Booklet)
- ein sehr schönes Mediabook (das Cover wird kaum durch Nummern oder Aufdrucke gestört; selbst der Balken oben ist schön integriert) mit einer an Leder erinnernden Beschichtung
- der Preis liegt in diversen Shops bei 25 Euro; das halte ich für eine DVD+Blu Ray in dieser schönen Verpackung und mit dieser Qualität und den extra produzierten Extras für fair.

Anolis bekommt daher von mir auch ganze 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Ein muss für Fans britischer Gruselfilme, 3. Mai 2014
Fünf Touristen mit dunklen Geheimnissen verirren sich bei einem Rundgang durch düstere Katakomben. Von einer Gestalt in einer Mönchskutte, werden ihre Taten offengelegt. Keiner wird seiner Strafe entgehen...

Der vorliegende Anthologie-Streifen (= Mehrere Kurzgeschichten, eingebettet in eine Rahmenhandlung) aus der britischen Amicus-Schmiede, ist ein wahres Kleinod für Fans des Genres.

Regisseur Freddie Francis (Draculas Rückkehr / 2-facher Oscar-Preisträger als Kameramann) schafft es trotz des geringen Budget eine unheimliche Atmosphäre zu kreieren. Dazu gesellt sich eine namhafte Darstellerriege (u.a. Peter Cushing, Joan Collins, Patrick Magee und Ralph Richardson), die mit sichtlichem Spass agiert. Hervorzuheben ist hier besonders die Leistung Peter Cushings (Frankensteins Monster, Dracula) als Opfer einer grausamen Intrige.

Die BLUray bietet für einen Film diesen Alters eine bestechende Bild-Qualität. Der Ton ist ordentlich und auch einige Extras wurden spendiert. Herzstück dieser ist der sehr interessante Audiokommentar von US-Regisseur und Horrorfan Mick Garris (The Stand/Stephen Kings Schlafwandler/ The Shining) und Ivo Scheloske.

Insgesamt eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle Freunde des britischen Gruselfilms der 70er.

5.0 von 5 Sternen Alte Klassiker sterben nie, 14. Juni 2013
Endlich gibt es diesen Klassiker in einer Top-Qualität auf DVD/BD. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Hier wird man gut unterhalten und es kommt noch richtige Gruselstimmung auf. Sowie immer ein sehr gelungender Aha-Effekt am Ende jeder Episode.

Geschichten aus der Gruft  (+ Blu-ray) - Mediabook
Geschichten aus der Gruft (+ Blu-ray) - Mediabook von Freddie Francis (DVD - 2013)