4.0 von 5 Sternen Sigma Speedster Super, Abzug wegen Hero Rückleuchte
Die LED-Li-Ionen-Frontleuchte ist Super, der Winkel lässt sich auch seitlich verstellen,
ein Punkt Abzug wegen der schlecht zu öffnenden Rückleuchte und den exotischen Batterien.

Nachtrag nach 3 Wochen:
Vor 16 Monaten von Stephan R. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen nach 1,5 Monate kann Ich mir ein neues Set kaufen....
Also nach einer Woche war die Vorderlampe, dank der schlechten Befestigung, während der Fahrt verschwunden....
Nach 1,5 Monate ist die Hintere Lampe defekt wegen einem Wackelkontakte. Danke Sigma, das waren 65 euros....mal sehen wie gut eine Garantieabwicklung funktioniert. In der Zwischenzeit muss ich trotzdem einen Ersatz beschaffen.
Vor 3 Monaten von acte 10 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sigma Speedster Super, Abzug wegen Hero Rückleuchte, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma Lampenset Speedster, Silber-Schwarz, 18550 (Ausrüstung)

Nachtrag nach 3 Wochen:
Im Wald auf Splitt reicht die kleinste Stufe bei der Frontleuchte bis ca 12 km/h aus, wird der Boden dunkler muss auf Stufe 2 umgeschalten werden. Bei schnellerer Fahrt benötige ich die höchste Stufe. Bewertung bleibt bei 4,5 *
Die Helligkeit der Rückleuchte ist gut, die Info über den Batteriestatus ist Super, das haben die billigen Rückleuchten nicht.
Würde mir das Set wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Frontlampe mit kleinen Schwächen, 3. August 2014
Die Frontlampe "Speedster" dieses Sets hat 3 Stufen. Stufe 1 düfte etwa der gesetzlichen Mindest-Lichtleistung entsprechen, wie sie viele Einfach-Leuchten haben. Schon ab Stufe 2 hat man eine sehr starke Lichtleistung. Die Leistung von Stufe 3 ist so stark, dass man sie nur selten benötigt. Das Licht streut dabei sowohl seitlich recht breit als auch längs von sehr nah bis sehr weit voraus. Angesicht einer zwar guten aber natürlich begrenzten Lichtleistung ist die Helligkeit jedes einzelnen Punktes in diesem großen, beleuchteten Bereich zwar nicht übermäßig hoch aber doch noch ausreichend hell. Will damit sagen: Es gibt Lampen, die konzentrierteres Licht ausstrahlen. Dafür haben die dann meist einen kleineren Leuchtbereich als die Speedster. Wer einen konzentrierten Power-Strahl möchte, sollte von der Speedster die Finger lassen. Wer dagegen eine gute und weite Ausleuchtung sucht, der wird gut bedient.

Nach dem Einschalten landet man immer in Stufe 1. Mit jedem weiteren Druck auf den Schalter wird die Stufe um eins erhöht. Nach 3 landet man dann wieder bei 1.
Diese Lichtstärkenauswahl ist praktisch, um einerseits die Akkulaufzeit zu verlängern und andererseits den Gegenverkehr oder Fußgänger nicht unnötig zu blenden, sofern man die volle Lichtleistung nicht wirklich benötigt.
Ein Nachteil der 3 Stufen resultiert aber aus der Tatsache, dass es keine Anzeige der ausgewählten Lichtstufe gibt. Wenn man also - um die Akkuladung zu schonen - je nach Streckenabschnitt öfters mal die Lichtstufe umschaltet, muss man immer mitzählen welches die letzte Stufe war und sich diese merken. Dies gilt besonders bei Nutzung der Lampe als Tagfahrlicht, wo man die Helligkeit schlechter erkennen kann als bei Dunkelheit.

Wenn man sich nicht mehr sicher ist welche Stufe aktiv ist, kann man bei die Hand davor halten und die Lichtstärke abschätzen (Unterscheidung zwischen Stufe 2 und 3 dabei schwierig) oder man muss kurz aus und wieder einschalten und landet dann erneut in der kleinsten Stufe. Das erweist sich im Alltag manchmal als nervig. Eine zweite Anzeige für die ausgewählte Lichtstufe hätte ich als sinnvoll empfunden, selbst wenn die Lampe dadurch ein wenig teurer geworden wäre.

Der Ladezustand wird über 5 grüne, oben angebrachte LED-Leuchten angezeigt. Es gab Rezensionen zur Speedster als Einzelprodukt, die die Ladezustands-LEDs zu hell und daher etwas blendend empfinden. Nun, bei absoluter Dunkelheit habe ich sie noch selten benutzt, aber in einem typischen Ortsverkehr bei Dunkelheit mit genug Resthelligkeit von Laternen, Häusern, Fahrzeugen etc. empfinde ich die LEDs nicht zu hell.

Die Akkukapazität ist subjektiv für mich gut ausreichend (Nachladen alle 1 - 2 Wochen bei im Winter täglicher Nutzung von 20-30 Minuten auf Stufe 2).

Die Lampe fühlt sich sehr wertig an. Sie ist mit knapp 150 g inkl. dem fest eingebauten Li-Ionen Akku relativ leicht. Zum Vergleich: Die ebenfalls empfehlenswerte, deutlich günstigere Sigma Lighster ist, obwohl sie nur 20 statt 35 Lux leistet, mit ca. 170 g inkl. der dort benötigten 4 Mignon-Akkus schwerer als die Speedster.

Zur Schwesterlampe Lighster ist noch folgendes zu ergänzen: beide Frontlampen besitzen die gleiche Halterung. Wenn also der Akku der Speester mal leer ist und man z.B. von einem anderen Rad noch eine Lighster besitzt, so kann man jederzeit diese statt der Speedster einsetzen und andersrum. Das verschafft - gerade bei mehreren Rädern oder für Familien - große Flexibilität. Außerdem braucht man sich nur soviele sigma-Lampen kaufen, wie man maximal Räder zu gleicher Zeit im Einsatz haben möchte. Für die restlichen Räder genügt eine Ersatz-Halterung. Meinen Dank an Sigma für dieses durchdachte modulare und kundenfreundliche Konzept!

Noch etwas zur Aufladbarkeit:
Die Frontlampe ist sowohl über den USB-Port eines PCs / Laptops als auch über das mitgelieferte Netzteil mit USB-Schnittstelle an einer 230V Steckdose ladbar. Das mitgelieferte Kabel ist mit gut 25 cm reiner Kabellänge (ohne Steckerenden) sehr kurz was schon bei eher niedrig gelegenen Steckdosen schwierig ist (ggf. Bücherstapel o.ä. vor der Steckdose drunterlegen). Man kann aber das längere USB-Kabel seines Smartphones verwenden, sofern man eines besitzt, oder ein längeres USB-Kabel nachbestellen. Für Touren ist das kurze Kabel dagegen praktisch, da platzsparend und sehr leicht.

Mit der Rückleuchte Sigma Hiro bin ich ebenfalls zufrieden. Klein, leicht, hell. Nur der Batterietyp (Size N) ist etwas teurer und ich kenne für dieses Format keine Akkus geschweige denn passende Ladegeräte. Die Befestigung mit einem Gummi ist nicht so stabil wie eine Schraubbefestigung aber noch OK.

Insgesamt besitzt das Set zwar einen recht stolzen Preis, aber besonders die Sigma Speedster Frontlampe als Hauptkomponente ist trotz der fehlenden Lichtstärkenanzeige durchaus zu empfehlen. Die Höhe des Preises ist dabei auch dem integrierten Li-Ionen Akku und dem mitgelieferten Ladegerät geschuldet. Ich würde die Speedster bzw. das Set auch in Zukunft wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen und es wurde hell :-), 28. Januar 2014
Einfach zu montieren mit hoher Lichtleistung die sich einfach regulieren läßt.
Wir sind gespannt wie lange die Batterien im Rücklicht halten welches schwierig zu öffnen ist.

5.0 von 5 Sternen praktische Fahrradlampe, 12. Dezember 2013
Meine Frau wünschte sich eine neue Fahrradbeleuchtung. Sie sollte möglichst kompakt, wasserdicht, ausreichend lichtstark,
batterielos sein (da immer im falschen Moment keine Batterien vorhanden waren) und werkzeuglos zu montieren sein.
Nach längerem Suchen und lesen von einigen Fahrradlampen-Tests habe ich mich für das Set von Sigma entschieden.
Die Lampenhalterungen ließen sich sehr leicht ohne Werkzeug anbringen. Das Rücklicht ist schön hell und sehr gut sichtbar (lt. Hersteller bis zu 300m).
Das Frontlicht hat eine gute Ausleuchtung (lt. Herst. 230 LUX) und für den Citybereich eine gute Reichweite (lt. Herst. 80 m). Praktisch sind hier die drei wählbaren Leuchtstufen HI,Mid,Low. Weiterhin finde ich das Licht an der Seite sehr gut, dies erhöht die Sichtbarkeit von der Seite. Der Akku war schnell geladen (kann auch per USB geladen werden) und der Batteriindikator war komplett beleuchtet. Nun konnte das Set getestet werden. Meine Frau ist mit ihrer neuen Fahrradbeleuchtung zufrieden und ich werde mir das Set nun auch zulegen.

Pro: Contra:
gute Ausleuchtung bisher nichts
gute Reichweite
USB-Ladefunktion
Batterieindikator
wasserdicht
batterielos

5.0 von 5 Sternen Super Lampe - HELL, 11. September 2014
Hab diese Lampe als Ersatz für eine andere Sigma gekauft.
WOW - HELL !!!

Hat 3 Helligkeitsstufen - die erste reicht im Normalfall, und ich hab dann noch 2 weitere ...
Dazu hin ist der Accu mit dem Micro-USB Lader vom Handy aufzuladen !

Doppel-Klick = AN / langer Klick = AUS

Rücklicht ist auch sehr hell, beeindruckend.
Das Rücklicht benötigt aber Batterien !

5.0 von 5 Sternen Es wrd hell, sehr hell, 12. Juli 2014
Ich suchte nach einer Beleuchtung, die sowohl hell als auch eine lange "Laufzeit" hat. Nachdem ich das Set erhalten hatte, machte ich mich gleich an die Montage. Die Befestigung der beiden Lichter war sehr einfach....passende Position suchen, mit dem entsprechenden O-Ring befestigen und das wars. Jetzt noch die Lampe aufladen (mit einem Standard USB-Kabel) und schon ist alles bereit. Etwas Fingerspitzengefühl brazcht ich nur beim Einsetzen der Batterien in das Rücklicht. Dieses ist etwas schwer zu öffnen. Am darauf folgenden Wochenende konnte ich es gleich testen. Während einer ca. 7 stündigen Fahrt hielt der Speedster ohne Probleme durch. Es wurde mir zwar während der Fahrt durch eine rot blinkende LED mitgeteilt, dass der Akku langsam leer ist, aber nachdem ich die Helligkeit reduzierte, hielt der Akku noch fast eine Stunde. Dank dem USB-Kabel konnte ich den Akku schon während der Rückfahrt im Auto aufladen. Da auch das Preise/Leistungs Verhältnis passt, warcdies für mich eine lohnenswert Anschaffung.

5.0 von 5 Sternen super lampenset guter preis, 20. Mai 2014
sehr solides und helles lampenset, gute montage und bedienung. hält was es vespricht. ist auf jeden fall zu empfehlen. top

5.0 von 5 Sternen Perfektes Lampenset, 17. März 2014
J. Aschemoor "Amr" (Stuhr-Kuhlen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Kombination von Frontlicht und Heckrückstrahler ist perfekt gut durchdacht. Die Frontlampe hat einen leistungsstarken Akku und ist einfach gut aufzuladen mit dem USB/Stecker-Kabel aus der 230 V-Steckdose.
Das Rücklicht hat zwei normale 1,5 V- Batterien.
Alles perfekt !

5.0 von 5 Sternen Top Licht..., 18. Februar 2014
...mein erstes Sigma und ich muss sagen, für eine Lampe ohne Extraakku, hat diese gut Leistung.
Gestern meine Waldfahrt bei nacht damit gemacht.
Das nächste Level ist fuer mich eine Helmlampe. Diese reicht als Basis vollkommen aus.

4.0 von 5 Sternen Gutes Lampenset, 7. Dezember 2013
Pro:

- zügiger Versand
- starke Leuchtkraft, in drei Stufen verstellbar
- lange Akkulaufzeit, die angegeben Werte sind realistisch
- schnelle Ladung

Contra:

- die Befestigungseinrichtung der Frontlampe ist knapp bemessen und stößt so - bei Lenkern mit stärkerem Durchmesser - an
seine Grenze
- nicht unerheblicher Preis

Fazit:

- empfehlenswert

Sigma Lampenset Speedster, Silber-Schwarz, 18550