5.0 von 5 Sternen Feinster Stoff auf Vinyl
Vor 22 Monaten von Der1210er veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Grossstadt Geflüster
Ist nicht so gut wie ich erwartet hätte.
Hatte die Band in GZEZ gesehen.
Das Lied das sie dort spielten war gut.
Vor 20 Monaten von Carola Walter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Feinster Stoff auf Vinyl, 18. Juli 2013
Meine Gebete wurden erhört. Notgedrungen habe ich mir die vorherigen Alben mangels Alternativen auf CD gekauft. Kurze Zeit, nachdem Grossstadtgeflüsters neuestes Album herausgekommen ist, entdeckte ich die LP bei Amazon. Inklusive CD und Autorip, sodass die MP3s auch gleich dabei sind. Und dieses Gesamtpaket zum Zeitpunkt des kaufes für unter 17 EUR. Noch nie war ein Artikel schneller im Einkaufswagen gesehen worden... ;-)
Zur Musik selber sage ich nicht viel, da sich bekanntlich über Geschmack vortrefflich streiten lässt nur soviel: Lieder gehen allesamt gut ins Ohr. Was mir jedoch auffällt: Die Sprache ist, wie soll ich es nennen, "sauberer" geworden. Schmuddelausdrücke wie "Muschisaft" etc. sucht man auf dem Album vergeblich. Einmal "S****" im Lied "Chaos" lasse ich nicht gelten. ;-)

Weg von der Musik, hin zur Hardware: Das Album (CD) hat eine Laufzeit von 45:46 Minuten. Das hätte man, wäre man geizig, auch auf eine Platte quetschen können. Man erhält jedoch 2 schwarze Platten mit je 138 Gramm Gewicht (Aussage der Küchenwaage). Schön gerade, da wellt nichts.
Im inneren des aufklappbaren Plattencovers finden sich die Liedtexte + Credits. Die Plattenhüllen selber sind leider nur weiß mit Loch. Da wäre noch gestalterischer Spielraum gewesen. Wobei dieses unter "Jammern auf hohem Niveau" verbucht werden kann. Die CD liegt in einem durchsichtigen Kunststoffumschlag bei.
Insgesamt erhält man ein hochwertiges Produkt zum unschlagbaren Preis.

An dieser Stelle möchte ich nun keine Grundsatzdiskussion anstoßen, ob CD oder Vinyl "besser" klingt. Ich denke, wenn das gleiche (hochwertige) Master verwendet wird, kann man als normalsterblicher Mensch mit normalem Gehör keinen Unterschied raushören. Aber genau darin liegt der Hund begraben: Es werden oftmals nicht die gleichen Master verwendet. CDs werden gerne lauter abgemischt, da diese in Form von MP3s im Auto/Bus gehört werden. Auf diesem Wege lassen sich z.B. Störgeräusche der Umgebung besser übertönen. Und das Album des eigenen Künstlers klingt lauter als das des Künstlers mit normal ausgesteuerter CD. Schallplatten können jedoch aus physikalischen Gründen nicht so laut abgemischt werden. Wer sich in die Thematik einlesen möchte, dem sei der Suchbegriff "Loudness war" bei wikipedia nahegelegt. Da mit der Schallplatte auch die CD mitgeliefert wurde, habe ich die Probe aufs Exempel gemacht:
"Ufos überm Fernsehturm" von Schallplatte über Mikrofoneingang des PCs aufgenommen und vom selben Lied der CD ein MP3 erstellt. Beide Dateien wurden anschließend mittels Audacity normalisiert.
Einen Screenshot der zwei Hüllkurven lade ich hier als Kundenfoto hoch.
Die CD hat grundsätzlich noch Dynamik - allerdings ist sie ingesamt zu laut, was an lauten Stellen zu Clipping führt. Die Schallplatte hat hier (messtechnisch) die Nase vorn.
Sieger nach Punkten ist daher für mich die Schallplattenversion. :-)

5.0 von 5 Sternen Grossstadtgeflüster- Oh, ein Reh!, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Oh, ein Reh! (MP3-Download)
Ich liebe Grossstadtgeflüster einfach! Fantastisches Album, dass Laune auf mehr macht. Selbst für einen eingefleischten Rockfan, wie mich sehr geile Musik.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 14. Juni 2013
3 Jahre nach dem Letzten Album erschien nun "Oh, Ein Reh!". Zum ersten mal auch auf Vinyl, was mich sehr freute, aber dazu später mehr.

Um ehrlich zu sein muss ich gestehen, dass ich dieses Album wesentlich besser finde als das letzte Album, evtl. sogar am besten von allen vier Alben von Grossstadtgeflüster. Schon der erste Track weiß zu begeistern und zeigt dem Hörer gleich, was für ein herrlich verrücktes Album den Hörer erwartet. Natürlich hat auch dieses Album seine Hänger, aber kein einziger Track ist so schwach, dass man diesen überspringen wollte. Und das ist auch gut so, schließlich geht das nicht so einfach mit einer LP;)
Insgesamt muss aber natürlich jeder selbst wissen, was dieser gerne hört. Entweder man mag es, oder man mag es nicht.

Zur LP:
Es handelt sich um simples schwarzes Vinyl. Aber dafür erhält man eine doppelvinyl in guter Klangqualität (und ohne Wellen). Auch eine CD liegt bei, sehr lobenswert. Ich hoffe immer noch, dass in Zukunft evtl. wieder mehr CDs als nur Downloadcodes beigelegt werden. Schade ist meiner Meinung nach, dass die Innenhüllen der LPs nicht bedruckt sind, da hätte man das ganze noch ein wenig schöner ausgestalten können. Aber das ist schon Kritik auf hohem Niveau. Insgesamt erhält man hier super Qualität zu einem dafür günstigen Preis.

Fazit:
Ich kann das Album jeden, der nach einem Reinhören daruf abfährt nur wärmstens empfehlen. Möchte man auch etwas anständiges bei sich im Schrank stehen haben kann auch guten gewissens die LP herangezogen werden, bietet sie doch eine gute Qualität.

5.0 von 5 Sternen Lebensphilosophie, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Oh, ein Reh! (MP3-Download)
Text und Musik sind nicht nur unterhaltend, sondern spiegeln eine Lebenshaltung wieder. Sehr bereichernd und anregend gleichermaßen. Das Album ist im Detail und in Summe sehr gelungen.

5.0 von 5 Sternen Tolle CD, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Oh, ein Reh! (Audio CD)
Grossstadtgeflüster haben es mal wieder geschafft. die CD ist einfach nur gut und die Musik reißt mit. Wer da stil bleibt, ist selber schuld.

5.0 von 5 Sternen :-), 12. Oktober 2013
Guter Klang vom Vinyl! Echt empfehlenswert! Und da die CD gleich dabei ist, hab ich auch unterwegs meine Lieblingsmusik dabei.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe es =D, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Oh, ein Reh! (Audio CD)
Endlich ist es da, das nun 4 Album und es ist wieder der Hammer.
Für jede Stimmung einen Song dabei =)
Macht weiter so!

5.0 von 5 Sternen Ein unbekanntes Flugobjekt wurde gesichtet...Endlich!, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Oh, ein Reh! (Audio CD)
Lang erwartet und nicht enttäuscht. Grossstadtgeflüster hat sich weiter entwickelt und experimentiert was das Zeug hält.
Wie auch bei den Vorgängeralben sind einige Tracks enthalten, in die man sich erstmal einhören muss und die sich erst nach mehrmaligen Hören entfalten und einprägen. So erging es mir auch bei der Vorabsingle "Konfetti & Yeah", erst als mittelmaß empfunden hat der Song mich jetzt vollkommen gepackt.
Sofort mitgerissen haben mich "Ufos überm Fernsehturm", "So viel Talente", "Das System stürzt ab" und "Ende Gelände".
Es wurde viel mehr als je zu vor mit den Stimmen gespielt und elektronischer war es auch noch nicht.
Nicht mehr viel erinnert an das erste Album und die Anfangszeit der Band (da ist Konfetti & Yeah tatsächlich eher retro) , aber das muss auch nicht so sein.
Daumen nach oben! Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Geil geil Geil, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Oh, ein Reh! (Audio CD)
EInfach nur Mega, läuft bei mir zum Teil immer noch Hoch und Runter. Passt super zu den anderen Alben ins Regal.

5.0 von 5 Sternen ich mag die Kombo einfach, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Oh, ein Reh! (MP3-Download)
Die eingängigen Melodien wie bei Konfetti und Yeah sorgen für gute Laune. Frech frisch witzig bissig. Grossstadtgeflüster sind sich treu geblieben. Nach dem Album auch auf dem Konzert gewesen. Super Kombo, geerdete Musiker und sehr freundlich und geduldig mit ihren Fans. Sehr empfehlenswert.

Oh, ein Reh!
Oh, ein Reh! von Grossstadtgeflüster (Audio CD - 2013)