4.0 von 5 Sternen Ein Leben in Wien um die Jahrhundertwende
Wenn man sich fuer Wien um die Jahrhundertwende interessiert, gibt Stefan Zweig ein beeindruckend lebendiges Zeugnis dieser Stadt, deren kulturelle Vielseitigkeit und Aufbruchstimmung beispielhaft war.
Vor 15 Monaten von Manfred Leist veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen E-Book Schnäppchen
Das Kinle-Angebot ist sehre preiswert und gut verarbeitet im hauseigenern Format dargestellt. Die Bewertung umfasst auch den Inhalt des klassischen Buchtitels. Ich habe mir eine umfangreiche Biblithek angelegt, die die Weltliteratur widerspiegelt.
Vor 8 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Ein Leben in Wien um die Jahrhundertwende, 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Welt von Gestern (Kindle Edition)

5.0 von 5 Sternen wer etwas über unsere Geschichte wissen will - muss - Stefan Zweig lesen, 22. Januar 2014
das ist WELTLITERATUR!!!

da kommen wir her, das hat uns geprägt und Stefan Zweig ist einer der besten die je erzählt haben

5.0 von 5 Sternen Ein immer wieder empfehlenswertes Buch., 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Welt von Gestern (Kindle Edition)
Stefan Zweig gelingt in diesem Buch hervorragend den Zeitgeist zu rrfassen. Faktenreich und stilistisch hervorragend macht er die Zeit zwischen 1914 und 1942 nachvollziehbar

5.0 von 5 Sternen Die Welt von Gestern, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Welt von Gestern (Kindle Edition)
Dieses Buch vermittelt ein facettenreiches Bild des ausgehenden 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts. Es gibt anhand der Lebensgeschichte Zweigs Einblick in die Kulturgeschichte dieser Zeit.

5.0 von 5 Sternen eine famose zeitreise mit viel seele, 25. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Welt von Gestern (Kindle Edition)
ich habe von stefan zweig bereits etliche novellen gelesen, die mir alle sehr gut gefallen haben, aber nichts hat mich auf das intensive erlebnis dieses späten werkes vorbereitet: von der ersten seite, vom ersten anhub weg wird man in eine vergangene epoche gezogen und - wenngleich die sprache, in der er schreibt, eine bereits aus lange vergangenen zeiten heraufklingende musik ist - mit viel nähe zum leser durch vergangene epochen und welten geführt.

zweig muss gegen ende seines lebens körperlich gespürt haben, dass nicht nur sein leben bald aus eigenen stücken enden wird, sondern dass auch die welt in der er lebt, in den letzten zügen liegt. dieses wunderbare buch schrieb er - wie er schon auf den ersten seiten mitteilt - völlig ohne hilfsmittel wie bücher, notizen oder tagebüchern sondern vielmehr vollkommen aus seiner erinnerung... und es ist wie eine wanderung in seiner seele, in der die bilder und landschaften, die gerüche und gefühle der vergangenen epochen (wobei die zeit bis zum ersten weltkrieg und die zwischenkriegszeit sich neuerlich voneinander abgrenzen) sich aufbauen wie interieurs, die man gemeinsam mit ihm beschreitet.
zweig ist in diesem buch ein liebevoller führer durch sein inneres museum, der ohne viel wehmut berichtet, nichts beschönt und dennoch voll liebe beschreibt. was mich vor allem beeindruckt hat, war das verständnis und die ausgeglichene haltung gegenüber den schrecklichen kräften, die zum zweiten dummen krieg im 20. jahrhundert führten. zweig hat, was er auch im buche beschreibt, alles und noch mehr durch diesen krieg verloren - dennoch wird dieses buch keine "anklageschrift" oder ein "fanal" - es ist eine gut lesbare bestandsaufnahme von wahrheiten und wahrnehmungen, von eindrücken und erinnerungen.

zweig hat mit diesem buch der welt ein stück erinnerung geschenkt, das sehr lehrreich ist und emotional sehr nahe kommt.
ganz klare fünf sterne!

5.0 von 5 Sternen Sehr interessantes Buch, auch heute noch, obwohl es 1941 geschrieben wurde., 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Welt von Gestern (Kindle Edition)
Stefan Zweig beschreibt die Zeit vor dem ersten Weltkrieg, wie auch danach und den Beginn des 2. Weltkrieges. Die Erzählung ist sehr ausführlich und auch mit vielen berühmten Persönlichkeiten geschmückt, welche ihn kanten, bzw. er kannte, meist Dichter und Schriftsteller, aber auch andere Künstler und Politiker. Es ist Abwechslungsreich und Interessant. Wenn man wissen will, wie es zu einem Krieg kommt und wie man über die Diplomaten und Staatsmänner denken soll, welche dies Verursachen so ist dieses Buch richtig. Leider habe ich noch nicht alle Kapitel gelesen. Ich lese das Buch im Kindle-Paperwhite.
Mit besten Grüßen, Franz.

5.0 von 5 Sternen Die Welt von Gestern, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Welt von Gestern (Kindle Edition)
Die Welt von Gestern hat uns heutige, einiges zu sagen! Ich werde das Buch an meine Freunde ganz bestimmt weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Die Welt von Gestern, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Welt von Gestern (Kindle Edition)
Stefan Zweig öffnet uns ein Fenster in die "Welt von Gestern" , und das in seiner uns bekannten , genialen Schreibweise ! Über vieles
staunt man, doch so manches ist uns auch heute noch vertraut ! (Hat sich so gar nicht viel geändert) Aber was würde Stefan Zweig zu
unserer "Welt von Heute" sagen ?! Absolut empfehlenswert, sehr interessant, ein so glaube ich, sehr ehrliches Buch !

5.0 von 5 Sternen Geschichte Hautnah!, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Welt von Gestern (Kindle Edition)
Ein Buch, dass man bei Interesse europäischer Geschichte lesen sollte!
Die altertümlich anmutende Sprache und die Zeitbeschreibung sind eine Freude zu lesen. Wie die damalige Zeit von den Personen erlebt wurde ist faszinierend. Erstaunlich, dass manche Passagen so zeitlos sind, als hätte sie der Autor erst gestern geschrieben. Das Sittenbild der damaligen Zeit ist hautnah zu erfahren.
Klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert, 7. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Welt von Gestern (Kindle Edition)
Ich kannte den Autor bislang nur von der "Schachnovelle". In diesem Buch lernt man den Menschen Stefan Zweig und viele bekannte Namen in ihrem Verhalten und ihren Einstellungen kennen und schaetzen.

Grossartiger Mensch. Ein echter Liberaler und Weltbuerger, dem nichts widerwaertiger war, als das Aufeinanderhetzen von Voelkern/ Laendern, wie es leider bis in unsere Zeit immer noch der Fall ist.

Man erfaehrt erstaunliches ueber die vielfaeltigen Taetigkeiten und Lebensstationen sowie die Lebensumstaende und Ansichten der damaligen Zeit.

Mir hat die Lektuere viel gegeben, weshalb ich das Buch sehr gerne empfehle.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Welt von Gestern