5.0 von 5 Sternen Mach Spaß aber leider nicht für 4,7 Zoll Geräte geeignet
Mach Spaß auf meinem Nexus 7, auch mir als Magic Neuling ;)
Die Steuerrung funktioniert nach einer Eingewöhnungszeit gut und das Tutorial
ist gut und verständlich gemacht.

Auf Geräten die kleiner sind wie z.b. meinem Nexus 4 kann man das Spiel
leider nicht installieren, aber dann wäre die Schrift wahrscheinlich auch...
Vor 17 Monaten von J. Heller veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Man sollte Demos auch als solche Kennzeichnen
>1GB Download auf ein Handy um dann festzustellen, dass es eine Demo ist, was nirgendwo in der Beschreibung erwähnt wird ist eine Frechheit!!!

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen
Vor 16 Monaten von Markus Feußner veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Man sollte Demos auch als solche Kennzeichnen, 8. Juli 2013

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen

3.0 von 5 Sternen Versteckte Vollversion (8,99 €) und hardwarehungrig, 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Magic 2014 (App)
Alle Jahre wieder beglückt Wizards of the Coast mittlerweile die Magic-Community mit einer kostengünstigen Ausgabe des Spiels für den PC: Duels of the Plainswalkers. Nachdem es dieses Jahr hier auch eine Androidversion gibt - dazu auch noch offenbar kostenlos - wollte ich der Sache dann doch eine Chance geben.

Der erste Punkt, der mich überrascht hat und den ich überhaupt nicht verstehe: 1,2 GB!? (Installiert sind das 2,5 GB, denn die APK bleibt neben den installierten Dateien erhalten!) Natürlich erwartet man bei einem solchen Kartenspiel, dass die Kartengrafiken schön scharf und klar erkennbar sind, aber das ist doch etwas zu viel des Guten. Zumal manche Texturen im eigentlichen Spiel (z.B. der Spieltisch) so verwaschen wirken, dass ich leider keine Ahnung habe, was da so umfangreich ist. Auch wenn man bedenkt, dass selbst viele aktuelle Geräte mit Glück 16-32 GB Speicherplatz haben, so viel für ein einfaches Kartenspiel? Dazu sei gesagt, dass die Effekte usw. einen auch nicht wirklich vom Hocker hauen, zumindest hätte ich mir in der Hinsicht bei dem Speicherumfang mehr erwartet.

Das bringt mich auch zum nächsten Kritikpunkt: Die Perspektive im Spiel scheint fixiert zu sein, vielleicht kann man das in den Optionen umstellen, aber schon im Tutorial hatte ich teilweise massive Probleme, die einzelnen Karten zu erkennen oder diese gezielt zu berühren ("Vogelperspektive" im wahrsten Sinne des Wortes). Dazu sei gesagt, dass ich auf einem 10-Zoll-Tablet (Asus Transformer Prime) spiele und nicht auf einem Handy. Selbst dort sind die Karten zumindest mit Standardeinstellungen winzig, wenn man diese nicht vergrößert.

Wie in der Überschrift angedeutet, handelt es sich hierbei um eine als vermeintlich kostenlose Vollversion "getarnte" Testversion. Es gibt keine Zeitbegrenzung, aber der Umfang ist doch erheblich eingeschränkt. Grundsätzlich habe ich absolut nichts dagegen, ein Spiel vor dem Kauf anspielen zu könnten (und begrüße das sogar), aber den "ersten Kontakt" mit dieser Tatsache hätte man dann doch anders gestalten können:
Nach dem ersten Start des Spiels lädt dieses die 1,2 GB Daten "herunter" (was bei der hier im App Store gekauften Version nicht mehr der Fall ist, die sind ja schon heruntergeladen und werden wohl nur überprüft). Danach erscheint - wie man es vom PC bereits kennt - die Frage, wie erfahren man denn mit Magic sei. Wie man diese beantwortet ist aber völlig egal: Gegebenenfalls erscheint sofort ein Popup, das einen darüber informiert, dass man den Schwierigkeitsgrad nur in der Vollversion verändern könnte. Diese könnte man sich dann gleich per InApp-Purchase freischalten - für 8,99 €. Warum wird hier überhaupt gefragt? Ich würde entweder die Entscheidung über den Schwierigkeitsgrad kostenlos anbieten oder einen Hinweis dazu in den Optionen verstecken, aber nicht gleich beim ersten Spielstart damit wedeln. Zur Erinnerung: Zu dem Zeitpunkt hat man noch nichts vom Spiel gesehen außer dem Downloadvorgang und dieser Frage! Außerdem hatte ich erwartet, dass InApp-Purchases eher Dinge wie Foil-Karten oder Deck-Unlocks umfassen, nicht auch das eigentliche Spiel.
Ich kann die Motivation verstehen - immerhin bekommt man hier (fast) den Umfang der PC-Version, die auch ähnlich kostet - aber dann doch lieber transparent und in zwei Versionen (Kostenlos/Demo + Vollversion), denn der Preis ist gerade für Android schon recht knackig.

Kommen wir zum eigentlichen Spiel:
Die Steuerung ist ein bisschen Gewöhnungsbedürftig, insbesondere wenn man bedenkt, dass auf dem PC häufig das Anklicken von Karten schon ausreicht. Hier muss man diese aber gezielt ziehen oder diese über einen Doppelklick vergrößern und dann eine Taste drücken. Insgesamt funktioniert diese aber super. Wie bereits erwähnt sind manche Spielelemente aber selbst auf einem 10-Zoll-Tablet fast zu klein.
Zu Beginn führen einen mehrere Tutorialkämpfe nach und nach in das Spiel und die Steuerung ein. Wer Magic kennt, wird vieles wiedererkennen, aber man sollte sich diese trotzdem ansehen, um die Steuerung zu erlernen. Während des ersten Tutorials wird einen auch eine Hinweisfunktion vorgestellt. Selbige konnte ich aber nicht wie gefordert aktivieren, nach mehrfachen "hämmern" der Taste ging das Tutorial dann aber weiter.
Die Optik des Spiel kann sich im Grunde sehen lassen und muss sich vor dem PC nicht verstecken. Vergrößerte Karten wirken sehr schön und sind wie von Magic bekannt mit hübschen Zeichnungen versehen. Animationen und Soundeffekte sind wie in der PC-Version minimal, d.h. viel mehr als angedeutete Schläge und Treffer darf man hier nicht erwarten (für ein Kartenspiel ist das aber dennoch viel). Mein einziger richtiger Kritikpunkt hier sind wie schon erwähnt teilweise verwaschene Texturen und dann dennoch ein so massiver Speicherplatzbedarf. Es wirkt auf mich fast als hätte man alle Karten in HD hineingepackt und dann für den Rest gespart, um nicht noch mehr Platz zu verbrauchen. Dazu kommt, dass das Spiel auf einem Tegra 3 immer wieder ruckelt, was normal nicht passieren dürfte. Nur mit der maximalen Leistungseinstellung scheint das aufzuhören, bei Spielen für Android erwarte ich aber ein eher genügsameres Verhalten oder Einstellungen, um das frei anzupassen.

Insgesamt muss man sagen, dass es sich hierbei nicht um einen einfachen/billigen Port der PC-Version handelt (wie ich anfangs vermutet habe). Die Steuerung funktioniert nach etwas Eingewöhnung super und es macht auch Spaß, DotP auf dem Tablet spielen zu können. Einziger Wermutstropfen für mich: Massiver Speicherplatzbedarf (unbedingt nur bei bestehender WLAN-Verbindung laden, sonst schlägt ganz schnell die Drossel zu!) und Leistungshunger. Wer sich für Magic begeistern kann und nicht unbedingt Unterwegs spielen möchte (sondern eher auf der Couch), kann sich das Spiel eigentlich ohne bedenken holen, wenn man über die versteckten 9 € hinwegsieht. Wer hingegen ohnehin eher ein Desktopgamer ist, sollte sich vielleicht doch eher die Version bei Steam ansehen (1 € teurer aber eben nicht für Android, dafür aber auch mit Online-Multiplayer).

5.0 von 5 Sternen Mach Spaß aber leider nicht für 4,7 Zoll Geräte geeignet, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Magic 2014 (App)
Mach Spaß auf meinem Nexus 7, auch mir als Magic Neuling ;)
Die Steuerrung funktioniert nach einer Eingewöhnungszeit gut und das Tutorial
ist gut und verständlich gemacht.

Auf Geräten die kleiner sind wie z.b. meinem Nexus 4 kann man das Spiel
leider nicht installieren, aber dann wäre die Schrift wahrscheinlich auch nich
mehr lesbar.

5.0 von 5 Sternen subba, 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Magic 2014 (App)
Funktioniert einwandfrei mit dem amazon App store. Einfach runterladen und fertig :-) zudem spiel ansich SUCHTGEFAHR:-) einfach nur top 5*

3.0 von 5 Sternen etwas hackelig, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Magic 2014 (App)
Bedienung und Menüs sind etwas hackelig und träge, was zur Folge hat, daß man sich vertut und dadurch z.b.verliert oder sich erneut durch alle Menüs hangeln muss. In diesem Zusammenhang ist die Deckverwaltung sehr umständlich.
Man gewinnt nach einem Match eine Karte, die dann einfach zum Deck gelegt wird und somit dieses ausser Balance bringt. Will man dieses nun aber vor dem nächsten Kampf der Kampagne ändern, so wird man aus der Kampagne geworfen und muss sich dann erst wieder reinklicken.
Auch ruckeln die Menüs auf einem Galaxy Tab 2 10.1 was völlig unverständlich ist.
Davon abgesehen macht das Spiel spaß auch wenn man eher durch Zufall die Bedienung erfährt, etwa daß man durch mehrmaliges Antippen einer Karte durch die wählbaren Manaverbrauchskombinationen schalten kann. Wie man aber die Verteilung des Schades beim Kampf bestimmen kann bleibt mir schleierhaft.

5.0 von 5 Sternen Top Titel !, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Magic 2014 (App)
Für alte Hasen die wieder rein kommen müssen aber auch für Neulinge ist diese Demo einfach nur grandios !perfekt für zwischendurch oder wenn man mal irgendwo warten muss.

3.0 von 5 Sternen schade, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Magic 2014 (App)
Auf dem acer iconia tab absolute Grafik Fehler. Ansonsten scheint es gut zu sein. Hab' aber nur Kampagne Part 1 gespielt.

4.0 von 5 Sternen die erste digitale MTG-Umsetzung die was taugt, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Magic 2014 (App)
Allerdings machen die Karten manchmal Dinge die sie gar nicht können laut ihrem Text und manche Kartenfunktionen lassen sich schlecht bedienen. Ansonsten bisher ganz gut. Bin etwa in der Mitte der Einzelspielerkamagne und es macht immer noch Spaß.

5.0 von 5 Sternen never gets boring, 16. Mai 2014
really epic game

Worth its price!

The demo might put you off, but this game is definitely a must buy!

2.0 von 5 Sternen Thomas Geiser, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Magic 2014 (App)
Stürzt immer wieder ab trotz Vollversion muss mal unbedingt ein Update kommen hoffe das es mal verbessert wird sonst gutes Spiel

Magic 2014
Magic 2014 von Wizards of the Coast