5.0 von 5 Sternen Eindeutiger Testsieger
Da ich mich schon lange gefragt habe, welches Englisch-Deutsch Wörterbuch für den Kindle das Beste ist, habe ich mir die drei Meistverkauften heruntergeladen und diese anhand eines Referenzbuches bewertet. Es folgt eine Bewertung der Wörterbücher von PONS, David Fischer und Pommel's Sprachschule anhand der Merkmale Trefferquote, Preis und Extras...
Vor 11 Monaten von Headcrab veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Recht ordentlich, aber es gibt Besseres!
Vor 11 Monaten von KK_KritischerKäufer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eindeutiger Testsieger, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Umfangreiches Wörterbuch Englisch-Deutsch 460.000 Einträge (Pommel`s Sprachschule 1) (Kindle Edition)

Fischer

Trefferquote:
Das Wörterbuch hat einen soliden Wortschatz von 370.000 Wörtern und findet somit die gängigsten Begriffe recht zuverlässig. Jedoch bringt die Suche, insbesondere bei Wörtern in der Vergangenheitsform, oftmals kein Ergebnis zum Vorschein. Auch die angebotenen Übersetzungsalternativen sind eher überschaubar und enthalten oftmals nicht die inhaltlich passende Bedeutung.

Preis:
Der Preis liegt bei lediglich 2,68€ und entspricht somit dem Verkaufspreis des Wörterbuches von Pommel ́s Sprachschule.

Extras:
Leider bietet das Wörterbuch von David Fischer keine Besonderheiten wie etwa Lautschrift oder Ähnlichem.

PONS

Trefferquote:
Auch wenn das Wörterbuch von der Aufmachen her punkten kann, fällt die Trefferquote nicht wirklich überzeugend aus und befindet sich in etwa auf Augenhöhe mit der des Wörterbuches von David Fischer.

Preis:
Mit 9,99€ ist das Wörterbuch in etwa viermal so teuer wie das der beiden Konkurrenten. Sicherlich zahlt man hier vor allem für den Namen mit.

Extras:
Bei den Extras punktet das PONS Wörterbuch vor allem durch die Lautschrift und der teilweisen Angabe von Beispielsätzen.

Pommel ́s Sprachschule

Trefferquote:
Einfach überzeugend. Es werden nahezu alle Begriffe erkannt und auch die Anzahl der Übersetzungsalternativen ist wirklich sehr groß. Beim Lesen kann es schon mal vorkommen, dass das Wörterbuch über 50 Seiten hinweg keinen einzigen Misserfolg bei der Suche aufweist.

Preis:
Mit 2,68€ liegt das Wörterbuch in derselben, äußerst niedrigen, Preiskategorie wie das Wörterbuch von David Fischer.

Extras:
Auch Pommel ́s Sprachschule bietet in seiner neuesten Produktaktualisierung Lautschrift an.

Fazit: Ich habe alle Wörterbücher auf meinem Kindle installiert. In Gebrauch habe ich das von Pommel ́s Sprachschule, weil es einfach das Zuverlässigste bei der Suche ist. Bezieht man den Verkaufspreis in die Bewertung mit ein, so fällt das Ergebnis noch deutlicher für Pommel ́s Sprachschule aus. Denn das Wörterbuch von David Fischer ist zwar genauso günstig zu haben, ist aber einfach nicht so qualitativ hochwertig und professionell aufgebaut, wie das Wörterbuch von Pommel ́s Sprachschule. Auch die oben erwähnten Extras des Wörterbuches von PONS rechtfertigen nicht einen solch hohen Preis, insbesondere weil das Wesentliche, nämlich die Trefferquote, nicht mit dem deutlich preisgünstigeren Produkt von Pommel ́s Sprachschule mithalten kann.

3.0 von 5 Sternen Recht ordentlich, aber es gibt Besseres!, 22. Januar 2014
KK_KritischerKäufer (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Um ein paar Unterschiede von mehreren deutsch-englischen Wörterbüchern aufzuzeigen, habe ich willkürlich ein (Hauptstich-)Wort gewählt und die Erklärungen der verschiedenen Wörterbücher rausgeschrieben. Natürlich ist damit nur ein Teil dessen, was ein Wörterbuch leistet, abgedeckt. Für mich ist dies aber der wichtigste Teil:

Wie viele Erklärungen liefert mir das Wörterbuch?
Wie viele Beispielausdrücke oder abgeleitete Ausdrücke zu diesem Hauptstichwort sind aufgeführt?
Wie ist die optische Darstellung? Gibt es z.B. eine Nummerierung der Erklärungen? Wirkt es übersichtlich, so dass man gerne nachschlägt und schnell eine passende Erklärung finden kann?
Sind genügend Wörter erklärt? Oder gibt es zu viele Wörter, die man im Lexikon nicht findet?
Das in etwa waren meine Kriterien auf der Suche nach dem besten Kindle-Englisch-Deutsch-Lexikon. Ich lese momentan ab und zu englische Literatur, die es ja sehr billig im Kindle-Shop gibt, und eine englische Tageszeitung, nämlich The Guardian and the Observer.

Ich habe das Hauptstichwort ABANDONED genommen, es könnte aber auch jedes andere Wort herangezogen werden. War eine zufällige Auswahl. Folgende Erklärungen bieten die nachfolgenden Wörterbücher für das Wort "abandoned" an:

A) PONS WÖRTERBUCH DEUTSCH ADVANCED

~ vehicle, car wreck abgestelltes Fahrzeug; Autowrack; verlassenes Fahrzeug

F) Das große WÖRTERBUCH ENGLISCH-DEUTSCH von Matthias Matting
~ support verlorener Ausbau
~ shipwreck aufgegebenes Schiffswrack
abgebrochen, aufgegeben, aufgelassen, beendet, ermäßigt, freistehend, herabgesetzt, herrenlos, im Stich gelassen, leerstehend, nachgelassen, preisgegeben, sitzengelassen, stillgelegt, verlassen

G) LANGENSCHEIDT TASCHENWÖRTERBUCH ENGLISCH-DEUTSCH
(Haus/Ehefrau/Auto) verlassen
The car was later found abandonded. Das Auto wurde später verlassen vorgefunden.

H) POMMEL'S SPRACHSCHULE UMFANGREICHES WÖRTERBUCH ENGLISCH-DEUTSCH
stillgelegt, freistehend, auflässig, leerstehend, herrenlos, verlassen, aufgelassen, sitzengelassen, aufgegeben, abgebrochen, eingestellt, herabgesetzt, ermäßigt, nachgelassen, verließ, gab auf
(jilted) sitzengelassen
(joy) unbändig
(property) herrenlos
Weitere 19 Ausdrücke mit abandoned, z.B. abandoned baby ausgesetztes Baby

Ein paar Fakten und Eindrücke zu einigen der genannten Wörterbücher:

PONS ADVANCED und SLOVOED DELUXE sind ersten Vergleichen zufolge in vielen Bereichen identisch; Habe aber nur eine Stichprobe gemacht. Beide bieten bei den Erklärungen zusätzlich öfters englische Synonyme, viele englische Beispielausdrücke mit deutscher Übersetzung und die Lautschrift. PONS ADVANCED bietet 173 Stichwörter und idiomatische Redewendungen, SLOVOED DELUXE eigenen Angaben zufolge 56 000 Einträge. Wichtig bei beiden Wörterbüchern: auch flektierte Begriffe werden gefunden. Steht z.B. "reached" da, dann wird der Eintrag zu "reach" angezeigt. Oder zu "sews" wird "sew" angezeigt. Der SLOVOED DELUXE ist etwas billiger als der PONS. Die Einträge von PONS ADVANCED und SLOVOED DELUXE sind gut gegliedert und durchgehend nummeriert. Das Ganze wirkt sehr übersichtlich.

Das Wörterbuch von MATTHIAS MATTING hat mich nicht überzeugt. Oft bietet es nur ein Wort als Übersetzung. Manchmal dagegen eine riesige Latte an Erklärungen (wie im Beispiel oben). Es besitzt keine Lautschrift und selten Beispielausdrücke. Preislich ist es sehr günstig und es bietet bietet eine ansehnliche Anzahl von Einträgen (ca. 300 000). Ableitungen von Hauptstichwörtern werden untereinander (wie Hauptstichwörter) aufgeführt und nicht dem Hauptstichwort untergliedert. Da kann man leicht eine Ableitung übersehen, wenn man nicht alle durchschaut. Es wirkt irgendwie unübersichtlich. Auch deswegen, weil bei mehreren Erklärungen zu einem Hauptstichwort keine Nummerierung vorhanden ist.

POMMEL'S SPRACHSCHULE bietet einiges: 460 000 Einträge und viele Beispielausdrücke (siehe oben). Seit neuestem gibt es zu vielen Wörtern auch eine Lautschrift. Auch soll das Problem, dass viele Verben in den Vergangenheitsformen nicht gefunden wurden, mittlerweile gelöst worden sein. Der Preis ist sehr niedrig. Aber irgendwie gefällt mir die Aufmachung nicht so: teilweise lange Wortlisten (siehe oben), die aufzählende Darstellung der Ableitungen von Hauptstichwörtern (ähnlich wie bei Matting) ohne Nummerierung, die Schriftart.

Das Wörterbuch vom NULL-PAPIER-VERLAG kann mich nicht überzeugen: Zwar fast 300 000 Einträge und sehr günstig im Preis. Aber: keine Lautschrift, Problem bei flexierten Wörtern, keine Beispielausdrücke zu den Hauptstichwörtern. Ableitungen werden auch hier quasi als eigene Hauptstichwörter verwendet, was mir nicht so gefällt. Ableitungen sollten den Hauptstichwörtern untergeordnet sein, so dass man gleich sieht, was zusammen gehört.

Die beiden LANGENSCHEIDT-LEXIKA haben mich etwas enttäuscht. Und zwar was die Ausführlichkeit der Einträge betrifft. Das ist schon etwas spärlich, verglichen mit den anderen, was man auch am obigen Beispiel sieht. Auch ist die Lautschrift nicht bei allen Wörtern mit angegeben. Das Taschenbuch beinhaltet 60 000 Einträge und kostet mehr als die anderen Wörterbücher. Das Handwörterbuch umfasst 100 000 Einträge und Wendungen. Es ist das teuerste der aufgeführten Wörterbücher.

Mein Resümee:
Der PONS ADVANCED und der SLOVOED DELUXE sind für mich momentan die besten englisch-deutschen Kindle-Wörterbücher. Für den normalen Sprachgebrauch scheinen sie gut geeignet zu sein. Beim Lesen von englischer Lektüre und auch einer englischen Tageszeitung habe ich darin fast alle Wörter gefunden, nach denen ich gesucht habe. Sie bieten viele englische Synonyme und Beispielsätze.
Die billigen Wörterbücher (POMMEL's/MANNING/NULL-PAPIER) bieten viele Stichwörter, sprechen mich aber von der Aufmachung und inhaltlich nicht so an. Die beiden LANGENSCHEIDT-Wörterbücher sind relativ teuer und bieten meiner Meinung nach nicht die Qualität und den Umfang, den man von einem solch großen Verlag erwarten dürfte.
Grundsätzlich gilt aber: Es ist schön, dass es so viele deutsch-englische Kindle-Lexika gibt und dass viele davon sehr preisgünstig zu erwerben sind. Schön ist natürlich auch, dass man sich erst mal eine Leseprobe beschaffen kann. Jedoch ist es nur mit gekauften Wörterbüchern möglich, diese als Hauptwörterbuch zum Nachschlagen während des Lesens durch Tippen auf ein Wort festzulegen und zu verwenden.

4.0 von 5 Sternen Richtig richtig gut!, 7. Dezember 2013
Ich habe ältere Rezensionen gelesen, die Verbesserungswünsche hatten und der Autor hat die dann auch gleich umgesetzt und in dieser Version ist wirklich von den geschriebenen Mängeln nichts mehr zu merken. Die Funktionalität mit dem Kindle funktioniert auch meist super.

Manchmal klappt es mit der direkten Übersetzung nicht, das kann aber ja auch am Kindle liegen. Daher gebe ich hier nur 4 Sterne. Ich bin immer sehr streng und möchte damit einfach unterstützen, dass sehr gute Sachen, noch weiter verbessert werden. Das heißt also nicht, dass etwas nicht gut ist.
Tlw. fehlen noch Übersetzungen von Wortphrasen - aber insgesamt einfach eine tolle Hilfe und UNBEDINGT als Dictionary zu empfehlen. Weiter so!

4.0 von 5 Sternen Inzwischen ist dieses Wörterbuch empfehlenswert, 8. August 2013
Nachtrag vom 26.7.2014:
Das Wörterbuch ist durch die Überarbeitung entscheidend verbessert worden (besonders das Verben-Problem), inzwischen kann ich es empfehlen. Für eine genauere Rezension brauche ich noch mindestens zwei gelesene Bücher, aber ich wollte die Verbesserung gleich durch mehr Sterne würdigen.

Ursprüngliche Rezension vom 8.8.2013
Ich lese englische und amerikanische Belletristik auf dem Kindle und erhoffte mir ein gutes solides Wörterbuch. Von einem solchen Wörterbuch erwarte ich, dass ALLE und nicht nur viele ... der gebräuchlichen englischen Wörter übersetzt werden (ca. jedes 5.-10. gesuchte Wort wurde bei mir nicht übersetzt). Hier rede ich übrigens nicht von Spezialwortschatz oder veralteten Begriffen, obwohl auch diese beiden Wortgruppen sehr wünschenswert wären. Z.B. beim Lesen von historischen Schmökern oder natürlich Fachliteratur.

Leider bietet die Pommel's Sprachschule dies nicht. Um euch einen Eindruck zu geben, habe ich einige englische Begriffe gesammelt, die von Pommel NICHT übersetzt werden: to rely (on), to grope, prowl, to impose (on s.b.), to profilerate, to betray, disapprove, pretend, to perform, believe, to thrive ... So Wörter wie: will, have, that .. werden auch keiner Übersetzung gewürdigt, aber o.k., die hat ja wohl jeder drauf.

Außerdem ist die Übersetzung sehr sparsam, umgangssprachliche Nebenbedeutungen oder zweideutige Verwendungen werden nicht genannt.

Mit Bindestrich versehene Doppelwörter werden grundsätzlich ignoriert, genauso wie Redewendungen, die natürlich aus mehreren Wörtern bestehen, wobei ich letzteres gar nicht erwartet habe, denn es ist sicher schwer zu programmieren und auf dem kindle für ein Programm gar nicht erkennbar, weil man es nicht markieren kann.

O.K. das Wörterbuch war nicht teuer, aber für ein mieses Wörterbuch ist es dennoch zuviel Geld. Leider war dies vorher nicht erkennbar, ich verstehe die vielen guten Rezensionen nicht ... und so ist mir auch nicht klar, wie ich ein wirklich besseres Wörterbuch finden kann. Wer einen Tipp hat, bitte einen Kommentar schreiben.

Nachtrag vom 25.5.2014

Immer noch relativ häufig finde ich Wörter, die überhaupt nicht übersetzt werden (z.B. (to) further) und bei anderen finde ich die Auswahl der angegebenen Übersetzungen sehr seltsam ... Z.B. "veronica - Schweißtuch der Veronica, Veronica - dass dies der Name für die Pflanze "Ehrenpreis (bot.)" ist, scheint vernachlässigbar. Oder, noch besser, "solicitor - Aufrufprogramm", wen interessiert schließlich, dass dies "Anwalt" heißt ..

5.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 11. Juni 2014
Benutze es um auf meinem Kindle schwer zu verstehende englischsprachige Texte nachzuvollziehen. Wird seiner Aufgabe gerecht, gibt nichts daran auszusetzen.

5.0 von 5 Sternen perfektes Wörterbuch für Kindle, 1. April 2014
Sehr gutes Wörterbuch, das durch die Integration in die eBook-Reader-Übersetzungsfunktionalität per Knopfdruck auf ein englisches Wort in einem Buch die Übersetzung liefert.

5.0 von 5 Sternen Solider Wortschatz, 1. November 2013
Generell schätze ich beim Kindle sehr, dass es die Möglichkeit gibt Wörterbücher direkt beim Lesen fremdsprachiger Bücher zu nutzen. Für dieses Wörterbuch habe ich mich entschieden, weil es mit einem extrem großen Wortschatz wirbt. Bis jetzt bin ich hochzufrieden, da ich alle mir unbekannten Vokabeln übersetzt bekommen habe.

5.0 von 5 Sternen Wirklich top!, 28. Oktober 2013
Anfangs war ich mir nicht sicher, weil teilweise in den Rezessionen stand, dass es als Nachschlagewerk fuer unterweg nicht geiegnet ist. Aber fuer den Preis da macht man ja nicht viel kaputt, und ich muss sagen ich bin begeistert! Mit der Suchfunktion klappt das optimal und man findet wirklich fast alles. Habe mir auch Deutsch - Englisch runtergeladen
Fazit: Wirklich zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Zufrieden, 25. Oktober 2013
Dieses Wörterbuch habe ich gekauft um Wörter übersetzen zu lassen, die ich beim Lesen von englischer Literatur nicht verstehe. Die meisten Wörter werden vom Wörterbuch auch erkannt und übersetzt. Ich würde es nochmals erwerben.

5.0 von 5 Sternen Wörterbuch mit sehr gutem Preis/Leistung-Verhältnis, 19. Oktober 2013
Top Wörterbuch für den Preis. Ich lese oft Bücher in Englisch und muss nicht jedes Wort nachschlagen. Daher reicht dieses Wörterbuch für den geübten deutschen Leser englischer Literatur völlig aus. Kann ich nur empfehlen!