Natürlich Blond - Das Musical - Gesamtaufnahme Live
Format: Audio CDÄndern
Preis:20,93 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. August 2013
ich kannte bislang nur die englische originalversion die auch mal auf mtv zu sehen war. deshalb war meine freude umso größer als ich hörte dass dieses musical auch in den deutschsprachigen raum kommt!
wenn man das englische original kennt findet man viele übersetzungen einfach nur niedlich ;) bsp: you bastard!you liing bastard! (in wien:du miststück!du verlogene schlampe!) oder chip on my shoulder (wird zu tritt in den hintern)

meine lieblingsnummern aus dem stück sind unangefochten:
-oh mein gott --> die einstiegsnummer die ab und an wieder erklingt und elle letztlich dorthin führt wo sie hinmuss: zu sich selbst
-was du willst --> toller rhythmus und der song der hier auf 2 tracks zu finden ist, erzählt eine kleine geschichte
-peitsch dich in form --> gefiel mir schon im original irre gut; die deutsche übersetzung dazu ist herrlich. auszugsweise: was uns nicht umbringt macht uns knackiger (what does not kill us makes us hotter!)
-natürlich blond und die reprise --> elle ist anfangs deprimiert und klagt ihr leid, wird aber in der reprise wieder aufgebaut und kämpft sich nach oben!

FAZIT: ein tolles musical mit einer tolle message: bleib dir selbst treu!!! die musik ist mitreißend und die deutsche übersetzung ist geglückt.in einigen fällen mehr in anderen weniger.schade finde ich dass aus dem "bücken und hepp" ein "knick und pop" gemacht wurde.aber das sind kleinigkeiten. auch die besetzung ist rundum stimmig und super. vorallem die darsteller der elle und paulette brillieren!
Musicalfans sollten dieses stück im schrank haben!das ist mal wieder ein amerikanisches musical der extraklasse!mit tanz,tollem gesang und ohrwürmern die auch gut in den gleichnamigen film gepasst hätten
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Mai 2013
Ich habe vor ein paar Jahren mal diese Fernsehübertragung auf MTV von Legally Blonde gesehen und war sofort hin und weg wegen der Handlung, der mitreißenden Musik und der Cast. Dass die CD vom Broadway ein wenig flach daherkam, war wohl dem geschuldet, dass es eine Studio-Aufnahme war. Als dann die Londoner Castaufnahme herauskam, war ich sehr froh, dass es eine Live-Aufnahme werden sollte. Schade, es wurde keine Gesamtaufnahme, aber wenigstens waren Applaus und ein wenig Dialog zu hören. Und darüberhinaus noch Sheridan Smith als Elle und Susan McFadden als Serena (die später meine Lieblings-Elle werden sollte) schien vielversprechend.

Nun kündigten die Vereinigten Bühnen Wien an, dass preisgekrönte Musical in deutscher Sprache nach Wien zu bringen und mein Herz machte Freudensprünge. Und als dann eine CD angekündigt wurde, konnte ich es kaum mehr erwarten. Und dann sollte es noch eine Gesamtaufnahme werden! Das gab es noch nie! Und meine Ansprüche waren nach den großartigen Aufnahmen von Sister Act, Elisabeth und Rudolf - Affaire Mayerling sehr hoch.

Die Ansprüche an den Klang wurden erfüllt. Die Produzenten dieser CD haben da ganze Arbeit geleistet. Es kam ein richtiger Bumms rüber. Darüberhinaus dann auch noch Barbara Obermeier als Elle (bekannt als Schwester Mary Robert aus Sister Act) und Ana Milva Gomes als Paulette, die meine persönlichen Glanzjuwelen in dieser Besetzung sind. Nicht zu vergessen sei hier auch noch Alexander Goebel als Prof. Callahan (ja, er war mal das Wiener Ur-Phantom in Phantom der Oper!) - vielversprechend und ehrlich gesagt atemberaubend.

Ich legte also die erste CD ein und ließ sie laufen. Doch langsam schlich sich das Gefühl ein: da fehlt was!

Bei einer Gesamtaufnahme erwarte ich ehrlich gesagt, dass auch die Dialogsequenzen vollständig vorhanden sind. Und nicht nur das fehlt, Songs (so kurz sie auch sein mögen) wie Delta Nu Nu Nu fehlen komplett. Und das ärgert mich arg. Es ist im Prinzip nichts anderes mehr als eine Aufnahme mit (fast) allen Songs der Produktion und einigen Dialogsequenzen. Aber sowas hatte ich bereits in englischer Sprache auf der Londoner Cast-CD. (Aber da fehlte ja leider Scene of the crime). Bei der Gesamtaufnahme von Rudolf - Affaire Mayerling (wo weitaus mehr unnötiger Dialog auf CD gebrannt wurde) war das ja auch möglich - und hier, wo die Handlung durch die Dialoge getragen wird, lässt man es aus unerfindlichen Gründen weg. Schade!

Die Übersetzung ist annehmbar, manche Dinge hätte man aber auch eleganter lösen und enger an das Original heranbringen können. Ich nenne hier mal die Beispiele "Schwul oder Franzose" (original: Gay or european) und "Knick und Pop" (original: Bend and snap). Im Broadway-Orginal war Nikos ein Spanier oder sonstwas - es wurde zumindest nicht detailliert genannt, der Name ließ nur darauf spekulieren. Hier heißt er plötzlich Niko und ist Franzose. Da geht ein wenig Feeling verloren, da er definitiv Franzose und nicht einfach "Europäer" ist, was die breite Vorurteils-Komik zerstört.
Bend and snap wurde bereits im Film mit Reese Witherspoon als "Bück und hep" übersetzt. Meiner Meinung nach, hätte man das ungefähr auch so dort anwenden können. Knick und Pop kommt mir persönlich einfach ein wenig eilig übersetzt vor.

In der CD ist übrigens ein Booklet, dass aber auch wirklich nur die Songtexte (und natürlich Bilder) enthält. Die Dialogsequenzen, also auch die, die tatsächlich auf der CD zu hören sind, wurden weg gelassen.

Alles in allem hörenswert und vom Klang und der Besetzung erstklassig. Übersetzung und der Patzer es als "Gesamtaufnahme" zu bezeichnen, trüben das ganze dann doch ein wenig.
am 18. September 2013
Das Musical selber und die Lieder sind absolut stimmig und mitreißend - wer das Musical mag, wird natürlich auch die Gesangsstücke auf der CD mögen. Die Qualität der Aufnahme ist meines Erachtens gelungen.

ABER: Wie schon zuvor geschrieben wurde, handelt es sich hier leider NICHT um eine Gesamtaufnahme.
Ich hatte mich nach dem Besuch der Vorstellung im Wiener Ronacher Theater so auf die Veröffentlichung dieser CD - als angekündigte und auch so betitelte Gesamtaufnahme - gefreut, aber es fehlen zumindest sämtliche reinen Dialoge.
Ich habe "Tanz der Vampire" aus dem gleichen Theater als Gesamtaufnahme zu Hause und man kann das ganze Musical noch einmal Zeile für Zeile durchleben, bei "Natürlich Blond" dagegen gibt es dann Handlungssprünge und das finde ich sehr, sehr schade und trübt das Kauferlebnis um Einiges.
am 12. September 2014
Ich muss gestehen, ich habe das Musical nicht gesehen. Per Zufall hab ich einen Link gefunden und habe das Musical auf Englisch gesehen, und es hat mir gefallen. Meiner Meinung nach fehlt der deutschen Fassung das Gekreische und Gehopse der englischen Fassung.

Ein wichtiger Punkt für mich ist, dass teilweise die Dialoge zwischen den Lieder fehlen. Ein Beispiel: das Lied "Positiv", davor fehlt der Grund (also der Dialog) warum der Chor da ist. Im englischen sagt Warner, dass Vivian seine neue Freundin sei.

Es gibt ein paar Sprünge, die kaum nachvollziehbar sind.

Wenn das eine Gesamtaufnahme sein soll, dann haben sie sehr viel gekürzt!
am 8. August 2013
Endlich, Legally Blond auf deutsch und wie wäre es anders zu erwarten gewesen, da eine Wiener Eigenproduktion, eine Doppel CD.
Ideal um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen oder eben alte Eindrücke noch einmal zu erleben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Mai 2013
Erstmal - ich LIEBE dieses Musical!! Es macht Spaß hat tolle Lieder ist ein super Showmusical und ich liebe den amerikanischen Humor! Letzter Grund aus auch jener warum Natürlich Blond in Wien nicht gut läuft in Wien mag man den Amerikanischen Humor nicht so wirklich! (glaub ich zumindest) Und viele vergessen dass dies ein Musical ist das sich selbst nicht ernst nimmt und auch auf keinen Fall ernst zunehmen ist! Es soll nur Spaß machen!
So jetzt zur CD selbst ;)
Gleich am Tag der Veröffentlichung stürmte ich in den Theatershop in Wien und kaufte mir die CD. Zuhause legte ich sie dann ein und stellte bedauernd fest das es sich um KEINE Gesamtaufnahme handelt!! Warum wird es dann als Gesamtaufnahme verkauft wenn ganze Szenen nicht drauf sind? Klar - es sind alle Lieder drauf aber die Dialoge nicht! Und das erwartet man sich eben bei einer Gesamtaufnahme! Ich finde es eine Frechheit das man so was dann als Gesamtaufnahme verkauft wenn es doch eigentlich nur ein "Cast Album - live" ist!
Trotzdem finde ich das man sich die CD kaufen sollte wenn man das Musical mag oder wenn man daran interessiert ist, da es einen guten Einblick in das Stück verschafft!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 14. Juli 2013
Super Gesamtaufnahme erstmals in Deutsch. Gigantische Cast, welche auch hier ihr Können unter Beweis stellt. Absolutes Muss für jeden, der das Stück gesehen hat!
am 8. April 2014
jeder der musicals liebt - wird auch diese cd sehr gefallen :)
für musical-liebhaber gehört sie undbedingt in die sammlung
am 14. Juni 2013
habe das musical gesehen und es hat mir so gut gefallen das ich mir auch die musik dazu gekauft habe.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Mai 2013
Ich habe Natürlich Blond jetzt schon 3x live gesehen.

Die Darsteller sind wirklich alle Klasse, und müssen weder einen Vergleich mit der Londoner Cast scheuen noch mit der Original Cast vom Broadway.

Barabara Obermeier gibt eine geniale Elle ab. Ihre Stimme passt Perfekt, und auch schauspielerisch (was für die CD egal ist) ist sie Klasse.
Wen ich auch noch hervorheben muss ist ''unsere'' Poulette! Ana Milva Gomes ist einsame Sptitze in dieser Rolle. Die anderen Darstellerinnen (USA, London) mögen die Rollen gut gespielt haben, aber Ana hat einfach eine mörder Stimme - überzeugen kann man sich bei Irland - Reprise!

Es tut mir richtig leid das Natürlich Blon in Wien direkt flopt. An der Produktion kann es nicht liegen.

BUNT - SCHRILL - AMERIKANISCH - FRÖHLICH - STIMMGEWALTIG - GENIAL