[Nachtrag: microSD ist nun fast zwei Jahre in Nutzung - ohne Probleme]

Schreiben: 17,5 MByte/s
Lesen: 36,4 MByte/s
---

Veröffentlicht am 7. Februar 2013 von Apicula

1.0 von 5 Sternen zweite Karte defekt innerhalb kurzer Zeit!
Ich habe mir diese Karte für mein Handy gekauft.

Karte Nr. 1:
Die ersten 5 Minuten funktionierte die SD noch perfekt bis ich Dateien kopieren wollte. Danach Stillstand...
Versuche am PC, Kamera scheiternden also zurück zum Absender --> neue Karte

Karte Nr. 2:
Kamm mit der Post an. Ab ins Handy damit. Dateien verschoben...
Vor 2 Monaten von Andreas B. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mit Kanonen auf Spatzen geschossen?! Jedenfalls ist diese neue UHS-I Klassifizierung auch für Otto-Normal-Anwendungen tauglich., 7. Februar 2013
Apicula "Biene" (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
[Nachtrag: microSD ist nun fast zwei Jahre in Nutzung - ohne Probleme]

USB3
Schreiben: 17,5 MByte/s
Lesen: 36,4 MByte/s
---

Diese microSDHC habe ich für ein GPS Gerät (Garmin, Oregon 450) gekauft. Bisher hat alles damit gut funktioniert, und ich habe - siehe unten - die Karte auch gleich mal in anderen Geräten kurz getestet.

NEGATIV:
Bisher keine negativen Eindrücke.

POSITIV:
+ Die aufklappbare Blister-Verpackung verursacht beim Öffnen kein Kopfzerbrechen und keine Verletzugnen (geht ohne Messer oder Schere), wei einfach nur aufklappen und Karte entnehmen! Die Verpackung nutze ich im Moment weiter um den SD-Adapter aufzubewahren!
+ Keine Probleme in den Digi-Cams (Canon IXUS 220HS / Nikon Coolpix S3300/ Sony NEX-5NKB Systemkamera im Laptop (Packard Bell) und sogar im uralten Kartenlesegerät keine Probleme.
+ Die Karte hakt nicht, klemmt nicht. Verarbeitung sehr gut, obwohl diese micro SD Karten ja eher mit der Pinzette anzufassen sind.

+ Fotografieren / Videos: Ich habe mittlerweile nur noch Class10 SDHC Karten im Einsatz, von daher kann ich sie gefühlsmäßig nur damit vergleichen und da dauert das Aufspielen / Herunterladen einer vollen Karte ähnlich. Ich hab's aber nicht gestoppt...

+ Herunterladen/ Einlesen auf dem Laptop und übertragen auf die Festplatte. Keine Probleme!

+ Preis-/ Leistungsverhältnis finde ich top. Wobei sich da (nach unten) sicher noch einiges tun wird. (Nachtrag, Feb.15 - zwei Jahre nachdem ich die 16GB Version gekauft habe damals kann 15, heute 10 Euro.)

Zum Thema UHS-I: Ich bin natürlich kein Profi, habe diese micro UHS-I Karte nur mal aus Interesse gekauft, und zwar zusammen mit einer Transcend Extreme-Speed Micro SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte. Wenn ich als Laie die beiden SD Karten vergleichen müsste, ich würde keinen Utnerschied erkennen. UHS ist eine neue Klassifizierung (UHS heißt: Ultra High Speed) und gilt für das UHS-Bus-System. Ausschlaggebend war für mich auch, dass diese Karten auch abwärtskompatibel sind, das habe ich bei Recherchen zumindest herausgefunden ("Sämtliche SD UHS-I-Speicherkarten können mit allen gängigen SDXC- und SDHC-Geräten verwendet werden (rückwärtskompatibel)." Quelle: FAQ'as auf der lexar-com Internetseite)

F A Z I T:
Die Transcend microSDHC Karte funktioniert und ist aktuell ist sie im Garmin Oregon 450 im Einsatz, ohne Probleme. Dafür hätte wohl auch eine 8GB Karte ausgereicht, wie z.B. die Transcend Extreme-Speed Micro SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte; die ich übrigens auch gekauft habe, und im Vergleich mit dieser die sich "UHS-I" nennt, erkenne ich Null Unterschied.

Besonders hervorzuheben: Sie wird in einer transparenten Blister-Verpackung geliefert, die man, falls nicht andere Aufbewahrungsboxen vorhanden sind, für das Aufbewahren des Adapters verwenen kann.

[Zur Info: Die Karte ist "Made in Taiwan".]

PS. Wenn Dir die Bewertung gefallen hat, oder geholfen hat, würde ich mich über eine Bewertung sehr freuen. Nur auf diese Art kann man erfahren, ob die Mühe sich gelohnt hat. - Dankeschön!

5.0 von 5 Sternen einwandfrei - (upd. und dann doch ein Fall für den Service), 9. August 2013
Rounder6 (Alpenrand, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Hallo,
ich habe die Karte über Amazon-Spanien bestellt, versendet wurde aber aus Hersfeld/Deutschland.

Die Retailverpackung sieht anders aus, als auf der Abbildung. Sie ist rot, auch hier steht "Premium" und "class 10" und "microSDXC" und "up to 45MB/s" drauf und der römische 1er für den UHS-1-Standard ist ebenfalls drauf aber es findet sich zusätzlich noch die Angabe "300x" auf der Verpackung. Auch findet sich die exakte Typenbezeichnung "TS64GUSDU1" auf der Rückseite. "Made in Taiwan" - scheint also alles im grünen Bereich.

Leistung ist prima - mit exFat oder FAT32-Formatierung nahezu identisch: ATTO-Bench32 liefert
lesen bis zu 38MB/s
schreiben bis zu 19MB/s
Das ist sehr ordentlich, wenn auch nicht die schnellste UHS-1-Karte bisher (SONY SF16UY, eine 16GB-Standard-Größe-Karte, die technisch in derselben Liga spielt, ebenfalls 300x, aber schreiben bis 27MB/s).

Wie dem auch sei: Die Karte wurde nun im Dauertest über 6 Stunden beschrieben, gelöscht, beschrieben, gelöscht usw. - passt.
64GB in FAT32 formatiert (Software: MiniTool Partition Wizard 8), damit kann sogar mein alter COWON D2+ (MP3-Player) was damit anfangen, auch wenn die Karte für einen derartigen Player von der Leistung her stark "oversized" ist.
Mein Full-HD-Camcorder mit 50p kam völlig ohne Ruckeln mit der Karte klar, d.h. Full-HD-Video-Cam ist DIE Anwendung für die Karte.
Alle Samsung Smartphones/Tabs haben die Karte anstandslos erkannt und genutzt, ebenso ein LG Smartphone.

Fazit: Perfomance im absolut grünen Bereich, Preis günstiger als in DE, keine Kompatibilitätsprobleme, läuft ... was will man mehr? Sehr zufrieden.

Update 4/2014: Karte ist eigentlich hinüber, Daten konnten alle gesichert werden aber der Kaputt-Effekt ist interessant. Karte kann gelesen und es kann gespeichert werden. Karte läßt sich unter Win8.1 nicht formatieren. Ein Transcend-eigenes Tool formatiert zwar "angeblich", der Prozess läuft durch ohne Fehlermeldung, eine "Success"-Meldung erfolgt am Ende aber die Karte ist schlicht nicht formatiert, da alle Daten weiterhin vorhanden sind. Der allgemein anerkannte Referenzformatierer "SD Formatter" meldet gar: Karte ist schreibgeschützt (ist sie nicht :-)
Update 6/2014: Ich habe die Karte bei Transcend direkt reklamiert. Antwort war in etwa: wenn sich die Karte mit dem SD-Formatter nicht formatieren läßt, ist sie defekt. Obwohl die Karte bei Amazon.es erworben wurde, bekam ich eine RMA-Nummer, habe dann die alte Karte samt Adapter eingeschickt und bekam im Austausch eine nagelneue. Toller Service - vielen Dank an Transcend.
Kurzer Test (Karte wie abgebildet, also die rot-schwarze Variante)
ATTO-Bench32 liefert
lesen bis zu 38MB/s
schreiben bis zu 21MB/s
... etwas schneller als die alte beim Schreiben.

Gruß, Rounder6

5.0 von 5 Sternen Eine flotte Karte?, 13. März 2013
Ich denke, über die Karte selbst ist nicht viel zu sagen...
Um die Karte auszureizen, ist ein UHS fähiger Kartenleser erforderlich.

Schreibrate getestet mit h2testw und diesem Kartenleser:

Lesen: 30,4 MByte/s

Am USB-3 Port:
Schreiben: 17,7 MByte/s
Lesen: 36,6 MByte/s

Steckt man die Karte bei diesem Leser in einen SD-Adapter für große Karten wird sie mit ~ 65 MB/s ausgelesen...

1.0 von 5 Sternen zweite Karte defekt innerhalb kurzer Zeit!, 26. Februar 2015
Ich habe mir diese Karte für mein Handy gekauft.

Karte Nr. 1:
Versuche am PC, Kamera scheiternden also zurück zum Absender --> neue Karte

Karte Nr. 2:
Kamm mit der Post an. Ab ins Handy damit. Dateien verschoben --> wieder Karte kaputt...

Fazit:
Karte 2 mal Schrott
Zurück zum Absender --> Geld zurück

4.0 von 5 Sternen Transcend Premium microSDHC 32GB Class 10 UHS-I in Asus Memo Pad HD 7, 30. September 2013
Ich habe diese 32GB Karte zur Speichererweiterung meines Memo Pad HD 7 erworben. Seit ca. 2 Monaten funktioniert sie hier auch problemlos.

Man sollte die praktische Leistung aber relativieren.

Es wird in anderen Rezensionsn hauptsächlich die Maximalgeschwindigkeit diskutiert. Diese bezieht sich aber auf den günstigsten Fall des sequentiellen Zugriffs auf größere Dateien wie Videos. Auch die Class Angabe bezieht sich hierauf.

In der Praxis wird man aber auf einem Pad häufiger einen Mix aus kleinen (Dokumente, Bücher), mittleren (Fotos) und großen Dateien ablegen wollen. Dabei spielt die Geschwindigkeit mit der auf kleinere Blöcke zugegriffen wird eine viel größere Rolle als die Maximalgeschwindigkeit. Auf die i.d.R. massiv niedrigeren Testergebnisse bei 4K Blöcken wird aber nur selten hingewiesen.

Interessanterweise habe ich auch festgestellt, daß diese Karte deutlich langsamer wird, wenn sie gut gefüllt ist.

Die Transcend hinterläßt in meinem Szenario einen durchwachsenen Eindruck.

Wenig gefüllt erreicht sie mit grob 18 MByte/s Lesen und 15 MByte/s Schreiben in meinem Pad die Erwartungen völlig. Über 50% gefüllt wird sie aber deutlich langsamer. Gut gefüllt (mit 5-10 MB Dateien) sinkt die Leistung auf grob 8 MByte/s lesen und 5 MByte/s schreiben - immer noch respektabel, aber doch weit entfernt von Class10 oder den Maximalwerten oder der magischen 20 MByte/s Grenze für USB Anbindung.

Man möge die Zahlen nicht auf die Goldwaage legen, je nach Gerät und Datenmix dürften die Werte anders ausfallen, aber die Tendenz ist offensichtlich.

Mein Fazit:

Eine gute Karte aber in der Praxis kein Leistungswunder.

1.0 von 5 Sternen Kopieren bricht ab, 21. Februar 2015
Erste Karte: Kopieren von Bilder-Dateien (unter Windows 7 Professional) bricht ab mit der Fehlermeldung, daß das "Ziel unbekannt" sei - habe ich nicht verstanden, versucht die Karte durch reformatieren sozusagen zurückzusetzen - nichts geht mehr (bisher kopierte Dateien lassen sich noch nicht einmal mehr löschen - Karte zurückgeschickt, Ersatz angefordert.
Zweite Karte (Ersatz): kam sehr schnell - aber oh Frust, dasselbe Problem - also wieder zurück, aber diesmal werde ich mir eine andere Karte raussuchen.
(übrigens habe ich dieselben Bilder-Dateien unter demselben Betriebssystem von demselben Computer vor einigen Wochen zur Verwendung auf einem Galaxy Tablet auf eine Samsung SD kopiert - ohne jegliches Problem...)

5.0 von 5 Sternen Tut was sie soll, vor allem schnell..., 19. November 2013
Habe die Karte extra für meine Hero3 black bestellt, weil die vorhandene Samsung Karte trotz der beworbenen 45 MB/s diese anscheinend nicht schaffte.
Die Transcend erledigt diese Aufgabe problemlos, werde in Zukunft diesen SD Karten meine Beachtung schenken, anstatt mich auf Produkte bekannterer Hersteller zu verlassen.

1.0 von 5 Sternen Nach zwei Tagen defekt, 17. Januar 2015
Nach zwei Tagen ging der FAT-Bereich der Karte (64GB) kaputt:

1. Man konnte keine Datei löschen/umbenennen. Zwar zeigte File Manager, dass die Datei weg ist, aber nach dem erneuten Einstecken der Karte war sie wieder da => FAT wurde nicht aktualisiert

2. Man konnte keine neue Datei auf die Karte kopieren. Nach dem Kopieren zeigte File Manager die Datei, aber Byte-Inhalt und MD5 entsprachen nie der Ursprungsdatei. Nach dem erneuten Einstecken der Karte war die kopierte Datei nicht mehr da => FAT wurde nicht aktualisiert.

3. Man konnte die Karte nicht formatieren. Zwar berichteten die Formatier-Routinen, dass die Formatierung erfolgreich abgeschlossen wurde, aber nach dem erneuten Einstecken der Karte waren alte Ihnalte nach wie vor auf der Karte => FAT wurde nicht aktualisiert. Probiert wurde sowohl am PC als auch auf verschiedenen Smartphones/Tablets.

Schade. Die Karte wird zurückgeschickt. Den anderen Bewertungen nach scheint es zu sein, dass die 64GB-Version öfters solche Probleme hat.

5.0 von 5 Sternen Flotte Karte mit ausreichend Speicherplatz!, 20. März 2014
Washington - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Transcend Premium Class 10 microSDHC 32GB Speicherkarte mit SD-Adapter (UHS-I, 45Mbps Lesegeschwindigkeit) [Amazon Frustfreie Verpackung] (Personal Computers)
Für meine Spiegelreflexkamera habe ich eine schnelle SD-Karte mit ausreichend Speicherplatz gesucht- die aber möglichst wenig kosten soll.

Man findet zwar schnell günstigere Karten mit viel Platz- aber ein schneller Blick auf die Zahl im Kreis (die auf jeder Karte abgebildet ist) verrät, dass man "schnell" hier vergeblich sucht. Wenn auf einer Karte z.B. "4" steht hab ich das Interesse, für meine Zwecke, schon verloren.
Hier gilt- je höher die Zahl desto schneller.
10 ist, soweit ich es erkennen kann, derzeit das schnellste (und UHS-I macht das ganze noch schneller (UHS= Ultra High Speed))

Meine Messungen haben ergeben, dass die Lesegeschwindigkeit bei ca. 30 MByte/s und die Schreibgeschwindigkeit bei guten 17 MByte/s liegt.
Das sind ausgezeichnete Werte - und meine Kamera und ich sind sehr zufrieden!

Etwas was mir am Anfang, vor meinem kauf, ein wenig Sorgen bereitet hat ist die Tatsache, dass hier keine SD-Karte geliefert wird, sondern eine Micro-SD Karte mit einem SD-Karten Adapter -und ich habe befürchtet, dass das nicht so toll funktionieren wird.
Dem ist aber ganz und gar nicht so.
Die Karte sitzt sehr gut im Adapter und lässt sich auch ganz leicht wieder entfernen (aber sie löst sich nicht von selbst!) - zum entfernen drückt man die Karte ein wenig in den Adapter und sie "springt" dann hinaus damit man sie gut entfernen kann.
... ich habe mittlerweile auch gelernt, dass in vielen normalen SD-Karten mittlerweile auch einfach nur eine Micro-SD Karte fest verbaut ist.

Da ich schön öfters von Freunden und Bekannten gefragt wurde sage ich es hier auch gleich- "Ja, das ist die Speicherkarte die man für Smartphones verwendet! und ja, ich finde, dass es eine gute ist die man kaufen sollte!"

Ich bin sehr zufrieden und werde meine nächste Karte wohl wieder hier kaufen!

Sollte es noch Fragen geben dann bitte einfach ein Kommentar hinterlassen und ich versuche so schnell es mir möglich ist zu antworten und zu helfen!

1.0 von 5 Sternen Defekt, 24. Dezember 2014
Ich schicke die Karte jetzt zurück und bekomme eine neue (sehr ärgerlich wieder warten zu müssen aber gut Amazon ist ja schnell)

Wenn das nur ein versehen war und die nächste tadellos funktioniert werde ich denke ich die Bewertung auch nochmal nach oben hin korrigieren, aber sollte eigentlich nicht passieren so etwas.

bei mir wurde die karte nur mit 30kb angezeigt und weder Windows Formatierung noch irgendwelche SD Formatierungsprogramme haben geholfen.