5.0 von 5 Sternen Diamant, roh und geschliffen :-), 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Cerulean Salt (Deluxe Limited 2CD) (Audio CD)
Es war Amazon-Automatik, die mir diese Platte vorgeschlagen hat. Üblicherweise klicke ich rasch durch solche Vorschläge durch und lösche das meiste schnell, um etwas neues in die Liste zu bekommen - aber bei Waxahatchee war es Liebe auf den ersten Ton! Diese Stimme und das Gitarrenspiel haben mich sofort begeistert, mittlerweile ist die CD x-mal durchgehört und immer noch jedes Mal klasse, langweilt nicht. Katie Crutchfield hat das Talent, unterschiedliche Songs in einer wunderbar melancholischen Grundstimmung zu schreiben. Im Radio in Berlin hab ich sie ein paarmal auf einem Indie-Rock-Sender gehört, aber auf dem Radio für meine Generation (RadioEins) scheint sie noch nicht entdeckt worden zu sein, tja, hamse verschlafen...
Cerulean Salt ist ordentlich produziert, das kann man auch genußvoll unter Kopfhörern anhören, die Debutplatte hingegen ist wirklich eine rohe Angelegenheit, im Schlafzimmer oder sonstwo aufgenommen, wie eine Mono-Aufnahme, erinnert mich an die 4-track-demos von PJ Harvey...
Ich bin sehr gespannt, was aus dieser Musikerin noch wird. Sie fängt ja gerade erst an :-))

4.0 von 5 Sternen Naja, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Cerulean Salt (Deluxe Limited 2CD) (Audio CD)
Die Aufnahmequalität ist im Vergleich zum Debutalbum ein großer Schritt nach vorne. Da gibt es einen einfachen Grund dafür: Das erste Album wurde im Alleingang im eigenen Wohnzimmer aufgenommen, das zweite unter professioneller Leitung in einem Studio. Was dabei aber verlorgen ging ist die ehrliche Stimme und die spontane Stimmung. Wenn man gut hinhört, fällt einem vielleicht die verlorene Motivation der Instrumentalisten auf - geht aber noch durch als Stilelement :) Das Album hat ähnlich gute Ideen wie der Vorgänger, trotzdem fällt es auf Platz 2. Denn die Weiterentwicklung der Band geht in der Zeit eher zurück: Statt neuartigen Experimenten dreht man einfach 90er E-Gitarren auf, die einem zu bekannt vorkommen. Geheimtipp? Vielleicht. Ihre Schwester brachte ein überzeugenderes Album heraus, dazu einfach mal nach der Band Swearin' suchen!

5.0 von 5 Sternen Zugreifen, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Cerulean Salt (Deluxe Limited 2CD) (Audio CD)
Hier musste ich einfach zugreifen. Ich kann es kaum glauben, dass diese limitierte Ausgabe noch nicht vergriffen ist.
In dieser Deluxe Edition von Waxahatchees wundervollem zweiten Album Cerulean Salt ist das ebenso hevorragende Erstlingswerk American Weekend als Bonus-CD dabei.
So bekommt man nicht nur ein sehr schönes Album, sondern gleich zwei.
Waxahatchee scheint aber noch immer ein Geheimtipp zu sein (jedenfalls hierzulande). Ich wundere mich immer wieder, was für Perlen der gemeine Hörer so alles links liegen lässt.
Katie Crutchfields Stimme wirkt so herrlich unverstellt. Ich höre sie immer wieder gerne.

Cerulean Salt [Explicit]
Cerulean Salt [Explicit] von Waxahatchee