4.0 von 5 Sternen Britischer Humor auf gutem Niveau
Vor 14 Monaten von Dr. Nick Riviera veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Alle Gags in 2 Minuten gesehen...
...nämlich im Trailer.
Der Film verspricht deutlich mehr, als er halten kann.
Der Trailer ließ mich aufhorchen, ich wollte den Film unbedingt sehen. Für mich eine Mogelpackung, da tatsächlich fast alle guten Szenen im Trailer zu sehen war. Was übrig bleibt, ist eine seichte Komödie ohne Highlights.

Kann man ansehen, muss...
Vor 9 Monaten von Kai M. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Britischer Humor auf gutem Niveau, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das hält kein Jahr..! (DVD)
Aufgrund der relativ vielen schlechten 1-Sterne-Bewertungen bin ich dennoch auf Empfehlung eines Kollegen zu dem Schluss gekommen mir diesen Film anzusehen. Resultat: Britischer Humor, garniert mit amerikanischen und australischen Schaupielern, den man in den letzten Jahren lieben gelernt hat. Ein paar richtig gute Brüller sind vorhanden: Etwa die Rede des Trauzeugen des Bräutigams oder der digitale Bilderrahmen mit überraschenden Einblicken. Klasse auch Simon Baker, bekannt aus "The Mentalist", der den schmierigen Businessvertreter mit sichtlichem Spass spielt. Ich habe vielen Kritiken gelesen, die sich am "Fäkalhumor" gestört haben. Dieser ist aber wohldosiert und durchaus im vertretbaren Rahmen eingesetzt. Wenn das eine Kriterium für 1 Stern sein soll, müssten für Filme von Adam Sandler bei Amazon-Rankings in der Regel von den Wertungsrichtern minus 4 Sterne gezückt werden.
Für Fans von Streifen wie "Run Fatboy Run" oder Filmfreunden, die gerne britische Komödien schauen, aber denen dort manchmal vielleicht etwas zuviel Romantik vorhanden ist.
Für 5 Sterne reicht es übrigens nicht - da haben Filme wie "Shaun of the dead" oder "Hot Fuzz" die Latte doch etwas zu hoch gelegt.

3.0 von 5 Sternen Alle Gags in 2 Minuten gesehen..., 16. März 2014
Kai M. (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
...nämlich im Trailer.
Der Film verspricht deutlich mehr, als er halten kann.

Kann man ansehen, muss man aber nicht. Der Trailer langt ;-)

5.0 von 5 Sternen Very british... Aber schau unbedingt rein!!!, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Das hält kein Jahr..! (Amazon Instant Video)
Man kann sagen was man will, die Britten haben schon einen merkwürdigen Humor, aber dieser Streifen ist sehr bekömmlich. Die Figuren sind sehr gut gespielt und auch die Gags sind klasse platziert. Zugegeben hier und da ein wenig unter der Gürtellinie, aber sehr gut gemacht. Über die Schauspieler kann man sagen man kennt sie aus verschiedenen Serien und zum Teil Filmen.
Alle in Allem ein schöner Film mit viel Witz und Spaß.

Fazit:
- Humor 4 von 5
- Geschichte 5 von 5
- sehenswert 5 von 5

1.0 von 5 Sternen Schlecht, wirklich schlecht !, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das hält kein Jahr..! (Amazon Instant Video)
Die paar Gags, welche halbwegs lustig sind, sind bereits im Trailer enthalten. Nach dem Trailer entstand bei mir der Eindruck der Film könnte lustig sein, doch dazu gibt es einfach zu wenige gute Gags und dem Plot fehlt einfach die Spannungskurve.
Romantisch fand ich da auch nichts. Kein Film für einen romantischen Abend.

5.0 von 5 Sternen Gelungene "Antiromanze", 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Das hält kein Jahr..! [Blu-ray] (Blu-ray)
Nach "Der Diktator" und "Brüno" denkt man bei Dan Mazer eigentlich eher nicht an eine reinrassige Liebeskomödie. Zwar gab es bereits beim Diktator einen Hauch von Romantik, doch vordergründig ging es um eine satirische Auseinandersetzung mit dem Thema Dikatur und USA. In seinem neusten Werk, der Romantikkomödie "Das hält kein Jahr", bleibt sich der Regisseur allerdings treu, denn vordergründig geht es auch hier nicht um die Probleme einer Beziehung. Vielmehr nutzt Mazer das clevere Drehbuch, um gekonnt altbekannte Klischees mit derbem Unterton zu brechen.
Das Ergebnis ist ein mordsmäßiger Angriff auf die Lachmuskeln

Nat (Rose Byrne) und Josh (Rafe Spall) sind grundverschieden. Nat ist dynamisch, erfolgreich und arbeitet zielstrebig an ihrer Karriere. Josh ist Schriftsteller und muss sich stetig abmühen, um etwas zustande zu bringen. Trotzdem haben die beiden zueinander gefunden, sich ineinander verliebt und wollen heiraten. Die Freunde und Familien der beiden sind von der Hochzeit nicht angetan und sind überzeugt davon, dass die Beziehung auf die Dauer nicht funktionieren kann. Eigentlich warten sie nur darauf, dass die Ehe scheitert. Nachdem sie ein Jahr verheiratet sind, müssen sich Nat und Josh eingestehen, dass sie sich das Projekt Ehe einfacher vorgestellt haben, als es eigentlich ist. Sie geraten immer wieder aneinander. Außerdem haben beide sehr attraktive Freunde und so stellt sich die Frage, ob die Hochzeit vielleicht doch ein Fehler war. Das junge Paar will sich das jedoch nicht eingestehen und entscheidet sich, um die Liebe zu kämpfen.

Da haben sie nun also geheiratet und finden dann doch heraus, dass das Ganze dann doch keine so gute Idee war. Aber was tun ? Scheidung oder Verdrängung ? Jeder Mensch hat Charakterzüge bzw. Angewohnheiten, die der Partner nicht schätzt und genau dann besteht die Aufgabe darin, diese zu akzeptieren und hinnzunehmen. Nat und Josh haben es damit leider deutlich schwer und deswegen kommt es im Laufe der clever konstruierten Handlung oftmals zu aberwitzigen Situationen. Mit spritzigen, wenn auch stellenweise derben Dialogen gelingt es Mazer die hohe Lachquote nahezu über die komplette Filmlänge zu halten und sowohl den komödiantischen Anspruch, als auch die Tragik zu bewahren.

Zwar verzichtet der Regisseur auf schwülstige Metaphern und tränenreiche Dialoge, aber nichtsdestotrotz steckt in jeder Szene auch ein Hauch von Analytik. Das Drehbuch analysiert nämlich Geschlechter und Eheklischees, um sie dann auf intelligente Weise zu umschiffen. Sei es das hartnäckige Gerücht der faulen Männer oder das Idealbild eines Gentlemens. Viele derartige Dinge wurden so clever in die Handlung eingebettet. Als der größte Coup erweisen sich dabei die tollen Darsteller. Die vier Hauptdarsteller Anna Farris ("Housebunny"), Rafe Spall ("Life of Pi"), Simon Baker ("The Mentalist") und Rose Byrne ("Brautalarm") sind zusammen ein grandioses Quartett und präsentieren äußerst spielfreudig ihre Charaktere und deren Eigenheiten.

Fazit : Ganz so romantisch ist "Das hält kein Jahr" zwar dann doch nicht, aber dank einem cleveren Drehbuch, vielen witzigen Situationen und der Leidenschaft der Schauspieler ist der Film ein wahres Fest für diejenigen, die trotz ekelhaften Wetters ein wenig Freude in ihr Herz lassen wollen.
Wer seit "Hangover" oder "Brautalarm" von guten Komödien verwöhnt ist, der sollte hier unbedingt rein !

1.0 von 5 Sternen Nicht lustig, nicht romanisch, schlecht und langweilig!!! Muss man nicht gesehen haben!!, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Das hält kein Jahr..! (Amazon Instant Video)
Wie andere bereits beschrieben haben, sind höchstens die im Trailer enthaltenen Szenen annehmbar und man hofft, dass der Film doch lustig wird und freut sich auch auf Simon Baker... Aber schlechter Humor (nicht mal "britischer Humor", wie ein Rezensent meinte...), richtig, richtig schlechter Humor und langweilig und man wird auch nicht durch das Ende besser gestimmt... Ich wollte schon nach 15 Min. Abschalten, dachte jedoch immer, so grottenschlecht kann es doch nicht sein und Simon Baker kommt auch noch...., ja, er kommt, nett ihn zu sehen, aber er reißt es auch nicht raus. Langweilig und schlecht. Weder romantisch noch funktionierende Gags. Finger weg und keine Zeit verschwenden!

1.0 von 5 Sternen Welcher Film war schlimmer: "Fast verheiratet" oder "Das hält kein Jahr"?, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Das hält kein Jahr..! (Amazon Instant Video)
Welcher Film war schlimmer: "Fast verheiratet" oder "Das hält kein Jahr"?
"Das hält kein Jahr", die "Witze" waren unterirdisch und alles in diesem Film wirkt gekünstelt, unecht, an den Haaren herbeigezogen.
Es ist wirklich erstaunlich, wie ein Regisseur es fertig bringt, aus einer eigentlich guten Idee einen so schlechten Film zu machen.

Wenn ich nicht bald Filme bei Prime entdecke, die wirklich unterhaltsam sind, dann ist Prime leider nichts für mich.
Dabei gibt es so wunderbare Filme, mir wäre es deshalb lieber, Amazon würde auf Qualität achten, denn auf Quantität.

2.0 von 5 Sternen Schlechter Humor, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Das hält kein Jahr..! (Amazon Instant Video)
Die Story ist an sich nicht schlecht, aber die Charaktere und die Witze sind einfach nicht lustig, es führ teilweise eher zu Schamgefühl, als das man darüber lachen kann.

2.0 von 5 Sternen Oh je, oh je.. flacher Humor vom Gröbsten..., 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Das hält kein Jahr..! (Amazon Instant Video)
Rose Byrne ist eine schöne Frau und eine tolle Schauspielerin, leider spielt sie nur in schrecklichen Filmen mit! Z. B. in Brautalarm, oder eben in diesem. Nat (dargestellt von Rose Byrne) ist eine erfolgreiche und sympathische Karrierefrau, verheiratet mit einem pseudo-komischen Loser, der mit fast 40 Lenzen noch nicht mal mit Würde Dessous einkaufen kann: und das ist nur einer der zahllosen Tiefpunkte des Films. Trotzdem bleibt sie tapfer bei ihm, bis er schließlich Schluss macht. Happy End am Bahnhof: jeder der beiden unpassenden Ehepartner entscheidet sich für den Nebenbuhler und alle sind glücklich. Geht's noch schlimmer?

Vielleicht erbarmt sich irgendwann ein Regisseur, sucht für Ms Byrne zur Abwechslung mal einen sympathischen Co-Darsteller wie Hugh Jackman, und verfilmt ein witziges, charmantes Drehbuch mit ihr.

1.0 von 5 Sternen banal, 16. März 2014
bender (Hannover, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das hält kein Jahr..! (Amazon Instant Video)
miese Story, peinliche "Witze" auf unterstem Niveau, überflüssig. Ein vorhersehbar Film, den die Welt nicht braucht. Gute Schauspieler in einem B-Klasse-Film.

Das hält kein Jahr..! [Blu-ray]
Das hält kein Jahr..! [Blu-ray] von Dan Mazer (Blu-ray - 2013)