5.0 von 5 Sternen Nach all den Jahren des bitten und bettelns...
...hat Disney uns endlich erhört !!! Ich kann es noch gar nicht glauben !!!!!

Vor 18 Monaten von Thomas veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Beide Synchros vorhanden, dafür leider mit Schnittfehler, der wohl nur in den USA korrigiert wird!
Positiv:
- beide deutsche Synchros vorhanden (sollte Disney auch bei anderen Klassiker endlich veröffentlichen)
- gutes Bild (leider auch bei Blu-rays nicht selbstverständlich)
Negativ:
- kein richtiges Pop-Up-Menü, hier wurde gespart (sollte zumindest bei einer "Diamond Edition" nicht sein)
- Ärgerlicher Schnittfehler im Lied...
Vor 15 Monaten von Zaphod veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nach all den Jahren des bitten und bettelns..., 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Arielle, die Meerjungfrau (Diamond Edition) (DVD)
...hat Disney uns endlich erhört !!! Ich kann es noch gar nicht glauben !!!!!

Leute ohne S*****, ich habe geweint vor Freude, als ich gelesen habe, dass Disney sich endlich doch noch erweichen hat lassen und uns nach so vielen Jahren die Originalsynchro zurück gibt. Ich bin mir sicher, dass die meisten Fans (schließe mich da ein) trotz aller Fürsprache tief im Inneren nicht wirklich mehr daran geglaubt haben, dass Disney uns dieses Geschenk doch noch macht. Ein gutes Beispiel dafür, dass man gemeinsam, wenn viele Menschen zusammen halten, eben doch noch etwas erreichen kann und nie die Hoffnung aufgeben soll, auch wenn es Jahrzehnte (kann man in diesem Fall tatsächlich sagen) dauert.

Ich muss auch sagen, dass dies hier für mich eine solch besondere Ausnahmesituation ist, dass ich etwas tue, was ich noch nie gemacht habe, nämlich eine Rezension schreiben über einen noch unveröffentlichten Artikel. Aber all den Nörglern die hierfür kein Verständnis haben und sich ärgern und rumschimpfen, ihr könnt nicht verstehen, was es uns Fans nach diesem jahrelangen Kampf bedeutet. Und dem MUSS Tribut gezollt werden :-)

Zumal ja bekannt ist, dass sich Disney sehr wohl für die Bewertungen und Kommentare hier bei AMAZON interessiert. Eigentlich ist es ja fast schon eine Ironie, dass es im Film ja auch darum geht, dass Arielle ihre Stimme geklaut wird und sie sich diese wieder zurück erkämpfen muss. Die schlechten und negativen Bewertungen der alten "neuen" Synchro-Version haben sicher viel dazu beigetragen.

Also liebe Disney Mitarbeiter, wenn ihr das hier lesen solltet, ihr könnt "diesmal" echt Stolz auf euch und diese Entscheidung sein.

Und da ich mir diesen Film AUSSCHLIESSLICH der Synchronisation wegen kaufen werde, interessieren mich alle technische Details der DVD einen Dreck :-) Dies sei denjenigen gesagt, die einem hier das vorab rezensieren verbieten möchten !!!!!

In diesem Sinne, ein dreifaches HURRRRRAAAAAAAA !!!!!!!! 2013 geht definitiv für alle Arielle Fans in die Disney Geschichte ein. Das muss gefeiert werden. Freue mich mit allen anderen Fans.

5.0 von 5 Sternen Die 1989er Version ist ENDLICH da !!!, 4. September 2013
Man muss die Version aber im Sprachmenü vorher einstellen, startet man den Film ganz normal, läuft die neue Synchro. Leider scheinen das einige Leute nicht verstanden zu haben und bewerten deshalb schlecht, weil sie glauben, dass sich nichts verändert hat. Bitte erst denken dann bewerten! Ich bin unendlich glücklich endlich wieder meinen Film aus Kindertagen sehen zu können !!!

5.0 von 5 Sternen Disneys Arielle - Wenn eine Meerjungfrau ihre Stimme wieder bekommt und auch sonst alles stimmt., 13. September 2013
Sarah H. "Sarah H." (Landkreis Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
„Arielle – die Meerjungfrau“ [OT: The Little Mermaid], ist der 28. abendfüllende Disney Zeichentrickfilm aus dem Jahre 1989. Regie bei diesem Disney Meisterwerk teilten sich John Musker & Ron Clements.

Arielle ist nicht nur die Prinzessin von Atlantica, sondern zum Leidwesen ihres Vaters auch unglaublich fasziniert von der Menschenwelt. Als die kleine Meerjungfrau sich eines Tages sogar in den Menschenprinzen Erik verliebt, eskaliert die Situation zwischen dem König und seiner Tochter. Doch dies bestärkt Arielle nur in ihrem größten Wunsch… sie möchte ein Mensch werden und schreckt auch nicht davor zurück, ihr Ziel mit der fragwürdigen Hilfe der Meerhexe Ursula zu erreichen.

Ich bin an und für sich ein sehr zeichentrickbegeistertet Mensch und als solcher haben vor allem Disneyfilme einen besonderen (und auch nostalgischen) Platz in meinem Herzen. Dabei kommen mir immer sofort 3 Filme in den Sinn, wenn es um die besten Filme aus dem Hause Disney denke; Der König der Löwen, die Schöne und das Biest & Arielle – Die Meerjungfrau. Während die ersten beiden Titel leicht zu erwerben waren, gab es bei der kleinen rothaarigen Meerjungfrau ein großes Problem… zumindest, wenn man vor 1998 geboren wurde. 1998 fasste Disney Deutschland den Entschluss den Film neu zu synchronisieren und zerstörte somit für viele Fans einen der wohl wundervollsten Disneyfilme. Es sollte 15 Jahre dauern, bis Disney endlich ein Einsehen hatte (was nicht zuletzt der letzten Petition zu verdanken ist) und beschloss die Erstsynchro von 1989 wieder zu veröffentlichen. Mit dieser Entscheidung stand dann auch mein Kaufentschluss fest. Somit kam 2013 einer der schönsten Disney-Klassiker in seiner Urfassung (und meiner Meinung nach auch einzig wahren Fassung) zurück auf die Leinwand/Bildschirme der heimischen Wohnzimmer.
Arielle ist ein wundervoller Film mit sehr viel Gefühl, tollen Liedern und einer Botschaft. Ein Film, der zum Träumen einlädt. Ein wahres Schmankerl für Liebhaber von Disney- & Zeichentrickfilmen.

***BILD***
Disney patzt nur sehr selten bei der technischen BD-Umsetzung und wenn es dann auch noch ein Prestigetitel ist, kann man davon ausgehen, dass man sich auf HD pur freuen kann. Auch Arielle macht hier keine Ausnahme und besticht durch ein tolles Bild mit kräftigen Farben und einer guten Plastizität und Tiefenwirkung.

***TON***
Ich hab es ja oben schon einmal erwähnt, bin aber so glücklich darüber, dass ich es nicht oft genug sagen kann… DIE ERSTSYNCHRO VON 1989 BEFINDET SICH AUF DER DISC (neben der neuen Version versteht sich). Zwar gönnt man der Erstsynchro ‚nur‘ einen DD 2.0 Ton, aber wer wird sich denn beschweren wollen, wo man doch jetzt die Synchro von 1989 zum Genießen hat. ;)
Die Neu-Synchro bekam erwartungsgemäß einen DTS-HD 7.1 Ton spendiert.

***EXTRAS***
Es sind zugegeben nicht allzu viele Extras, aber trotzdem wird man auch hier solide bedient.
- Zusätzliche Szenen
- Ein Making Of
- Infos zur Spezial Effekts Abteilung
- Doku zu Andersens kleiner Meerjungfrau
- Kinotrailer
- Musikvideo
- uvm.

^^^FAZIT^^^Arielle ist nicht nur ein wundervoller Disney-Klassiker, es ist auch ein Film, welcher technisch ein nahezu perfektes Debüt auf BluRay geben darf und das wundervollste ist natürlich das Vorhandensein der Erstsynchronisation von 1989.
Ich kann den Film nur empfehlen, denn er gehört zu den WAHREN Meisterwerken des Hauses Disney und gehört in jede Disney-, Zeichentrick, und Filmliebhabersammlung.
Ein Film für Jung und Alt… einfach für die ganze Familie.
____________________________________________
--------------
Gesamt: *****

5.0 von 5 Sternen Mitten ins Herz..., 14. Juni 2014
trifft dieser Film.

Ich habe lange gewartet, mir den Film wieder anzusehen. Erst mit der jetzt erschienenen Veröffentlichung mit der deutschen Original Synkro habe ich mich knapp 25 Jahre später diesem Film wieder genähert.

Trotz der getrübten Erinnerung wusste ich, dass ich den Film damals mochte. Zu meiner großen Überraschung muss ich nach dem späten Review nun bekennen, dass ich den Film geradezu liebe.

Nach Bernhard und Bianca ist Disney in eine Richtung gesteuert, die mir persönlich und wohl auch vielen Fans nicht so gefallen hat. Die Filme wurden ernster und düsterer. Der Humor wurde sehr zurückgefahren und leider auch die unverwechselbaren Songs.

Mit Arielle ändert Disney den Kurs wieder komplett, setzte auf klare, "runde" und detailreiche Zeichnungen, eine einfache, auch für Kinder nachvollziehbare Story, einzigartige Lieder und unverwechselbare Persönlichkeiten, die im Mittelpunkt der Geschichte stehen.

Allein der Charakter der Arielle ist so herzerfrischend, frech und knuffig, dass man sich als Zuschauer schon in sie verlieben könnte.

Dazu Sebastian, der Fisch, der Hund und die Möwe als sympathische Sidekicks, Ursula als charismatischer Bösewicht und Triton als autoritärer Herrscher komplettieren die starke Besetzung, in der Eric fast noch der Blasseste ist.

Die Lieder, insbesondere "Unter dem Meer" und das überragende "Ein Mensch zu sein" sind einfach nur ergreifend und können schon allein für feuchte Augen sorgen.

Kaum ein Disney Film hat mich je so berührt, so dass ich ihn in meine persönliche Disney Top Five einsortieren würde. Es ist m.E. sogar durchaus diskutabel, ob Arielle der beste Disney aller Zeiten ist. Da will ich mich aber nicht festlegen.

Die blu ray finde ich gelungen. Das Bild ist m.M.n recht gut, vielleicht nicht ganz Referenz, wobei ich diese Beurteilung lieber den Profis überlassen würde. Die alte Synkro ist natürlich vom Klang her nicht so gut wie die Neue. Es steht allerdings außer Frage, mit welcher Tonspur man den Film guckt...

Die Extras sind ansprechend, insbesondere das Making Of ist sehr informativ. Ich hätte mir allerdings gerade bei dieser blu ray mal mehr Infos zum Erfolg in Deutschland und zur Problematik der Synkro gewünscht, aber man kann leider nicht alles haben...

Insgesamt ein Klassefilm in einer sehr guten Veröffentlichung. Ohne wenn und aber 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Disney Klassiker in PERFEKTION!!!!!, 11. September 2013
Großes lob an Disney Deutschland!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diese Blu-Ray Vö muss mit 5 Sternen belohnt werden. Wenn ich könnte wären es 10 Sterne. Disney Deutschland hat es geschafft die Original Synchronfassung von 1989 auf die Disc zu packen JUHU :-D die gebete aller Fans wurden erhört.
Die von allen gehasste neue Synchronfassung von 1998 (Was das sollte weis keiner)ist zwar auch drauf aber man hat jetzt endlich selbst die Wahl welche Fassung man sich anschauen möchte.

Aber das war noch nicht alles :-O
Disney hat es geschaft nach der Einführung des hässlichen FSK Logos (Immer Frontseite) was bis jetzt immer drauf gedruckt war, jetzt als aufkleber zu machen (Der Aufkleber war auf dem Papschuber). Flog direkt in die TONNE und zu guter letzt hat Disneys noch ein WENDECOVER ohne FSK Logo spendiert!!!!!!!!!!!!!!!!

Also das muss echt gelobt werden kann nur jedem Empfehlen der den Film noch nicht hat oder nur mit neuer Fassung sich zu zulegen.

***** Alte Synchronfassung (1989)
***** Kein FSK Logo auf dem Papschuber
***** Wendecover ohne FSK Logo
***** Top Qualität
***** Und schöne Extras

Das einzige was mich gewundert hatte war, das die Diamond Edition nicht wie sonst immer die DVD mit dabei war aber das ist wirklich nebensache.

Von mir 10 Sterne**********

Viele Grüße
U.M.T.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker kehrt zurück, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Arielle, die Meerjungfrau (Diamond Edition) (DVD)
Endlich gibt es Arielle mit den alten bekannten Liedern. Ich hab mich wahnsinnig gefreut, als diese DVD-Version erschienen ist. Im Sprachenmenü kann man wählen, welche der beiden Filmversionen man sehen möchte. Ich habe mir also auch mal die neue Version angeschaut. Allerdings muss ich sagen, dass mich diese nicht sonderlich überzeugen konnte. Veränderte Texte (nicht nur bei den Liedern) und andere Synchronsprecher. Ich fande die neuen Lieder auch nicht ganz so mitreißende wie die ursprünglichen. Alles in allem bin und bleibe ich wohl ein Fan der Originalversion und bin einfach nur verdammt froh, dass diese Diamond Edition erschienen ist.
Neben den beiden Filmen ist noch ein kleines Extra auf der DVD enthalten, bei dem man einige Dinge über die Entstehung des Films erfährt. Für echte Fans sehr interessant zu sehen und auch nicht all zu lang. Ein netter, kurzer Einblick, der hier geboten wird.

5.0 von 5 Sternen JO - endlich die Version für die Kleinen UND die Großen, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Arielle, die Meerjungfrau (Diamond Edition) (DVD)
endlich werden die eigenen Kindheitserinnerungen wieder wach. Das Arielle einer der besten Disney-Klassiker ist, brauch man ja nicht besonders zu erwähnen. Aber endlich gibt es den Originalton !!!!!!!! Wenn man diesen im Ohr hat, sind alle anderen Tonspuren uninteressant. Selbt meine 6-Jährige Tochter findet den Originalton wesentlich schöner !
Da meine alte VHS-Kassette letztens von meinem alten Rekorder gefressen wurde, war dringend Abhilfe zu schaffen. Da kam diese Diamond Ausgabe gerade recht !! Natürlich muss man erst durch das Menue durch und kann nicht nur einfach auf "deutsch" stellen, aber dieser kleine Umstand ist nicht nennenswert - und sollte jeder in der heutigen Zeit doch meistern können.
Also - rein ins Vergnügen und da fällt das Bügeln doch gleich wieder leichter.....

5.0 von 5 Sternen E-N-D-L-I-C-H!!!, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Arielle, die Meerjungfrau (Diamond Edition) (DVD)
Da läuft man durch Kaufland und sieht einen Aufsteller mit Arielle-DVDs und denkt sich "pff lohnt sich nicht, ist ja eh nur die dumme Neusynchronisation, ich muss unbedingt meine VHS in eine DVD umwandeln lassen" und dann liest man in einem kleinen Kreis rechts oben "mit Originalsynchronisation von 1989"!!!! ICh konnte mich nicht mehr beherrschen und musste lauf aufjubeln im Kaufland. ENDLICH hat Disney unsere bettelnden emails und unser beten erhört! Die neue Synchrospur hätten sie erst gar nicht drauf machen müssen, weil jeder der sich DIESE VErsion kauft auch ausschließlich die 1989 version gucken wird! Es ist ein Traum, ich habe sie sofort heute geguckt und am Ende des Filmes noch ein paar Tränchen verdrückt, weil ich den Film sicher seit 10 Jahren nicht mehr geguckt habe und so gerührt war. Das war heute ein vollkommender Moment!
VIELEN DANK DISNEY <3

5.0 von 5 Sternen Glücklicherweise die alte Fassung!, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Arielle, die Meerjungfrau (Diamond Edition) (DVD)
Gerade habe ich gesehen, dass es vor dieser auch schon frühere Arielle-DVD Veröffentlichungen gab. Welche Synchro diese enthielten, weiß ich nicht, aber die aktuelle Diamond Edition beeinhaltet definitiv beide: die neue und die originale von '89!
Da die Neu-Synchro noch im Zeitalter von Videokassette erfolgte und ich den Film bereits hatte, stand diese für mich auch nie zur Debatte und die DVD demnach schon gar nicht, weil man ja weiß, wie das läuft: einmal eine Neu-Synchronisation, kriegt man nie mehr die alte.
Deshalb war ich mehr als positiv überrascht zu lesen, dass auf dieser DVD auch die Originaltonspur drauf ist. So gehört es sich.
Habe auch mal durch die Neu-Synchro durchgeschaltet... und bin fast vom Stuhl gefallen, so widerlich ist die. Ich dachte, ich wär in Hannah Montana oder ähnlichem gelandet! Die bemüht "moderne", coole Sprache mit völlig anderen Texten ist einfach nur peinlich und unpassend, ganz zu Schweigen von dem enthusiastischen Eifer, mit dem die Sprecher ihre Texte runterleiern ohne irgendwelche Betonung. Von den unpassenden Stimmen ganz zu schweigen. Sebastian nuschelt, Scuttle hört sich an wie ein versoffener Seebär, Fabius klingt, als wär er drei Jahre alt, Arielle klingt in der Tat wie eine Göre aus Hannah Montana oder High School Musical, Erik ist ein ganz Cooler und Triton klingt wie der letzte Depp und nicht wie ein ehrerbietender Meereskönig. Ursulas Stimme ist wohl dieselbe wie im Original, aber die Stimme hat extremst nachgelassen (und es ist auch etwas unpassend, wenn sie Arielle Zuckerstück nennt und "Halt's Maul" zu ihr sagt).
Kann man Klassiker nicht so lassen, wie sie sind?! Scheint in den letzten Jahren große Mode zu sein, da das Buch "Betty und ihre Schwestern" auch modern überarbeitet wurde. Was schadet es der Jugend/den Kindern von heute, wenn sie mit, noch nicht einmal alter, wie bei Betty und ihren Schwestern (es ist aber einfach unpassend, wenn die betagte Großtante im 19. Jh. "Okay" sagt. ich weiß, gehört hier nicht hin, ist aber dasselbe Prinzip), sondern normaler Sprache konfrontiert werden, ohne, dass man gleich über 20 coole Anglizismen stolpert oder schlimmeres (siehe oben "Halt's Maul").
Mehr muss man eigentlich gar nicht sagen, weil sich schon genug Leute vor mir mit Recht über diese Sauerei aufgeregt haben. Disney versaut sich wirklich das eigene Geschäft (in diesem Fall ausnahmsweise mal nicht), da ich die DVD nie im Leben gekauft hätte.
Die müssen einfach begreifen, dass nicht nur das Zielpublikum zählt, das zur Zeit acht Jahre alt ist und somit keine andere Version kennt als die neue, sondern, dass auch wir, die den Film als Kind im Original miterlebt haben, Rechte haben und vor allem zahlende Kunden sind, die den neuen Schrott nicht sehen wollen und deshalb auch keinen Haufen Geld dafür ausgeben.
...So, aber aller Beschwerde zum Trotz: Hier, auf der Diamond Edition ist die alte Version drauf. Alle sind glücklich.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder 100% Arielle wie ich sie kenne (Diamond Edition 2013), 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Arielle, die Meerjungfrau (Diamond Edition) (DVD)
Endlich endlich gibt es "Arielle, die Meerjungfrau" wieder zu kaufen, einer meiner Lieblings- Disneyfilme, die ich schon ewig nicht mehr gesehen habe.

Also DVD in den Player gepackt, unter Sprachen die alte Synchro von 1989 eingestellt (Hinweis: voreingestellt ist die Synchro von '98) und den Film in vollen Zügen genossen. Obwohl ich den Film bestimmt 20 Jahre nicht gesehen habe, zuletzt in den 90ern auf VHS Kassette, konnte ich mich noch an viele Szenen erinnern und die Gesangseinlagen sind einfach nur genial.

Beim nochmaligen Schauen musste ich feststellen, dass die Szenen mit Meerhexe Ursula echt mächtig gruselig waren, aber ich glaube das finden Kinder von heute nicht mehr schlimm.

Das aufgearbeitete Bild für die DVD ist durchweg gut, keine Verpixelungen, Artefakte oder ähnliches. Einzig ist mir aufgefallen, dass die Farben an manchen Stellen nicht so kräftig sind. Am meisten merkt man das bei Fabius, der nicht immer gelb ist, sondern manchmal fast weiß aussieht.

Ich habe auch einmal den Versuch gestartet den Film mit neuer Synchronisation zu gucken, aber das ging für mich gar nicht. Arielle ihre Stimme geht zwar noch, aber Sebastian konnte ich mir gar nicht anhören. Aber es gibt ja auch jüngere Disneyfans, die vielleicht nur die Synchro von 1998 kennen und die sind dann ja auch glücklich, wenn sie ihre Version sehen können.

Fazit: Ein Film, der auch heute noch jung und alt begeistern kann. Für mich ist ein Disneytraum wahr geworden. Unbedingt kaufen und genießen!

Arielle, die Meerjungfrau (Diamond Edition)
Arielle, die Meerjungfrau (Diamond Edition) von Jodi Benson (DVD - 2013)