5.0 von 5 Sternen Teuer, aber das Geld wert
Vor 8 Monaten von youvie veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Tolle Fritteuse mit Qualitätsproblemen
Auf der Suche nach der besten Fritteuse sind wir vor einem Jahr auf dieses Modell gestoßen. Die Ausstattung gefiel uns und wir fanden auch kein vergleichbares Modell eines anderen Herstellers.

An für sich funktioniert die Fritteuse wie erwartet und liefert ein sehr gutes Frittier-Ergebnis. So gute Pommes hatten wir noch nie gegessen!

Was...
Vor 7 Monaten von DerKritiker veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Teuer, aber das Geld wert, 31. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi F 38436 Roto Fritteuse (Haushaltswaren)
Ich hatte in meinem Leben schon viele Friteusen im Einsatz gehabt, da ich ein großer Fan von selbstgemachten Pommes Frites bin. Und ich muss sagen, dass ist wirklich die Beste, die ich hatte. Die Betriebskosten einer Friteuse sind ja wegen des vielen Öls nicht gerade billig. Bei dieser Friteuse wird nur etwa 60% des Öls benötigt (die Hälfte wie angegeben halte ich für übertrieben) bei gleichem Frittierergebnis. Super praktisch ist der Ölablauf mit Filter und passendem Aufbewahrungsbehälter. Ich bewahre den Behälter dann im Kühlschrank auf und habe das Gefühl, es lässt sich wirklich öfter benutzen.
Den Deckel ohne den Filter aber mit Plastikgitter reinige ich auch in der Geschirrspülmaschine, steht so nicht in der Anleitung, ich habe mich aber einfach getraut, allerdings sicherheitshalber nur bei 50 Grad, mal sehen, ob ich mich da noch auf 65 Grad steigere. Ist ja auch kein Symbol "nicht spülmaschinenfest" draufgeprägt.
Kritik allerdings für das fummelige Zusammenbauen/Auseinandernehmen und das Sichtgitter. Letzteres beschlägt sofort und ist für die Katz'! Da dies die Freude an dem Gerät nicht trübt, habe ich keinen Stern abgezogen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi F 38436 Roto Fritteuse (Haushaltswaren)
Ich / wir sind sehr zufrieden mit dieser Fritteuse. Es wurde schon alles frittiert, top! von Langosch bis Pilze, Schnitzel, Pommes oder Krapfen -> alles perfekt. Das Auslassventil inkl. Filter ist Gold wert, auch das herausnehmen und waschen des Ölbehälters geht kinderleicht. Geruchsentwicklung minimal. Bei wasserhaltigen frittier Gut kann der Dampf gut entweichen und der Geruchsfilter ist kinderleicht zu reinigen unter warmen Wasser.

5.0 von 5 Sternen tolles gerät, 16. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi F 38436 Roto Fritteuse (Haushaltswaren)
leider ist meine ca 10 Jahre alte rotofritteuse kaputt gegangen, für uns stand fest es muss wieder eine sein. wir wollte eine mit einer größeren füllmenge, so haben wir uns für diese entschieden. sie ist einfach top und funktioniert super. nun zu den negativen bewertungen hier. es ist unglaublich was für ein schrott hier geschrieben wird, es dürfte eigentlich jedem klar sein das die angaben auf der fritteuse nur richtwerte sind genauso wie auf den packungen der pommes etc.. also ich bin gelernter koch das das öl nicht zu heiß werden darf ist falsch, sonst könnt man ja auch nicht fleisch scharf anbraten, es ist so das die kartoffelprodukte nicht zu dunkel werden sollen, da die stärke dann einen giftstoff bilden kann der unter verdacht steht krebs zuerregen, die temperatur des öls spielt dabei keine rolle. die andere negative bewertung mit dem angeblichen brief von delonghi zeigt eigentlich was es doch für unglaubliche menschen gibt, denn der Brief ist freundlich geschrieben und beantwortet die mail der person, auch entschuldigt sich DeLonghi, das machen mansche namhafte deutsche markenhersteller nicht. alles in allem kann ich nur sagen wenn man kleinkariert ist und fehler sucht wird man bei jedem produkt auch welche finden. ich jedenfalls bin mit der marke DeLonghi sehr zufrieden habe auch einen kaffeevollautomat von dehnen und jetzt wieder die rotofritteuse, alles läuft super und ich kann die geräte nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Alles wie erwartet, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi F 38436 Roto Fritteuse (Haushaltswaren)
Wir haben früher ein älteres Modell der Roto Fritteuse gehabt. Da hat sich nach ca. 6 Jahren der Ablassschlauch (Gummi) verabschiedet (durch häufiges knicken gebrochen). Dies kann bei dem Modell nicht passieren, da dieser hier massiv ausgeführt ist. Bisher voll zufrieden. Braucht halt weniger Öl/Fett für eine Füllung. Dass das Frittiergut nachher weniger fettig ist kann nicht bestätigen (war aber auch nicht erwartet).

1.0 von 5 Sternen Tolle Fritteuse mit Qualitätsproblemen, 24. November 2014
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi F 38436 Roto Fritteuse (Haushaltswaren)

Was jedoch weniger schön ist:
- Bei der ersten Fritteuse wurde der Ablaufmechanismus an der falschen Stelle des Frittierbehälters geschweißt, sodass sie umgetauscht werden musste. Da DeLonghi keinen eigenen Kundenservice hat (sondern über die Firma Atrikom) und Reparaturen und Garantie-Austausch über Service-Partner abgewickelt werden müssen, dauerte der Austausch einige Wochen. Vor allem, weil der Service-Partner erst von Delonghi ein neues Modell geliefert bekommen musste.
- In der Bedienungsanleitung steht, dass der Frittierbehälter in die Spülmaschine darf! Das darf dieser aber auf KEINEN FALL! Der Metallrahmen (Alu?), an dem der Käfig befestigt ist, verträgt sich nicht mit Spülmaschinen-Tabs. Das ist das selbe Problem, was man vom Fleischwolf kennt, wo die Teile auch nur schnell und kurz unter Wasser abgespühlt werden dürfen, aber bei Kontakt mit Spülreiniger sehr unansehnlich werden (rauh, Verfärbung, schmierig, etc.). Der Frittierbehälter hingegen kann erfreulicherweise in die Spülmaschine und erleichtert einem so die Reinigung :-)
- Nachdem der Frittierkorb auf Garantie ausgetauscht wurde und wir nun die Fritteuse seit einem Jahr nutzen, mussten wir nun leider feststellen, dass diese extrem überhitzt! Seit wann dies der Fall ist, weiß ich nicht. Ich habe mir vor kurzem ein Infrarot-Thermometer ("Pistole") gekauft und aus reinem Interesse die Öl-Temperatur in der Fritteuse gemessen. Wir verwenden ausschließlich Erdnussöl. Obwohl die Fritteuse auf 160° C eingestellt war, war das Öl bereits 220 °C heiß. Erst dann ging auch die Lampe aus, die signalisiert, dass nun die angeblichen 160° C erreicht sind. Das Öl wurde auch darüber hinaus weiter heiß, ich habe jedoch den Vorgang dann abgebrochen und die Fritteuse abgeschaltet. Ich habe diesen Test noch einmal später wiederholt und auch mit einem Grillthermometer kontrolliert. Beide Temperatur-Messgeräte sind für sehr hohe Temperaturen ausgelegt und haben nur eine geringe Abweichung. Leider weiß ich nun nicht, ob die Fritteuse von Anfang an das Problem hatte, oder es sich erst mit der Zeit entwickelt hat. Man sollte auf jeden Fall die Temperatur kontrollieren, damit das Öl nicht viel zu heiß wird, was dann gesundheitsschädlich sein könnte. Aktuell befindet sich die Fritteuse in Reparatur. Was jedoch, wie üblich wieder länger dauert, da Ersatzteile direkt von DeLonghi erst zum Service-Partner geliefert werden müssen.

Update (2 Sterne Abzug): Nach über einem Monat kam die Fritteuse nun endlich wieder zu uns... mit dem Ergebnis, dass der Service-Partner so blöd war und die Fritteuse in einen Karton verpackt hat, in dem sie gar nicht reinpasste. Das führte dazu, dass nicht nur der Karton total ausgebeult war, sondern die Fritteuse nun von Außen beschädigt war. D.h. das Plastik-Gehäuse war gebrochen! Delonghi interessiert das herzlich wenig. Am Telefon sicherte man mir noch zu, dass ich eine neue Fritteuse erhalten werde. Auf meine schriftliche Anfrage mit allen Unterlagen, reagierte man nun jedoch so, dass der selbe unfähige Service-Partner die Fritteuse erneut reparieren soll. Auf Beschwerden diesbezüglich reagiert Delonghi nicht. Wir können nun schon seit 1,5 Monaten die Fritteuse nicht benutzen und warten nun wieder wochenlang, bis der Service-Partner die Fritteuse repariert. Aktuell verzögert sich dies nämlich wieder, da notwendige Ersatzteile nicht auf Lager sind! Die Marke Delonghi ist für uns dauerhaft gestorben! Leider haben wir erst vor kurzem noch zwei Lattissima+ Maschinen von Delonghi gekauft. Dies hätten wir nach all dieser schlechten Erfahrung nicht mehr gemacht, wenn wir vorher gewusst hätten, dass Kunden der Firma Delonghi absolut egal sind und es sie nicht interessiert, dass man sich für sehr teure und vermeintlich hochwertige Produkte der Marke entschieden hat und dann schwer enttäuscht wird.

Update (29.12.2014): Nach wie vor antwortet DeLonghi auf keine der zahlreichen E-Mails (außer mit Standard-Antworten, dass man mir umgehend antworten wird oder es weitergeleitet hat). Auch öffentlicher Druck in Form eines Facebook-Posts auf deren Facebook Seite interessiert DeLonghi herzlich wenig. Die Fritteuse ist nun schon seit zwei Monaten weg. Wir schalten nun einen Anwalt ein.

Update (12.03.2015): Nach langem Hin und Her haben wir nun seit einiger Zeit doch noch von Delonghi eine neue Fritteuse erhalten, die nun heile ist und auch funktioniert. Beachten sollte man dennoch, dass prinzipiell die Temperatur-Steuerung nicht funktioniert. D.h. das Öl wird 20 Grad höher aufgeheizt, als eingestellt. Im Gegensatz zur defekten Fritteuse wird das Öl aber nicht immer heißer, sondern die zu hohe Temperatur wird konstant gehalten.

5.0 von 5 Sternen trifft ins schwarze, 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi F 38436 Roto Fritteuse (Haushaltswaren)
bisher hatten wir nie sehr viel Spaß mit unseren Fritteusen. Diese hier hat jedoch endlich mal die Erwartungen erfüllt. Die Bedienung ist einfach. Der Korb rotiert schräg durch das Öl was einen sehr positiven Effekt auf das Frittiergut hat. Es trifft nicht vor Fett und schmeckt besser. Es gibt einen Fettauslass der den Fettwechsel sehr erleichtert. Auch die Halterung des Korbes und der Deckelverschluß überzeugen. Wir sind sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Ohne wenn und aber..., 22. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi F 38436 Roto Fritteuse (Haushaltswaren)
Wir haben die Fritteuse jetzt seit ca. 2 Monaten im Haus und diverse Male genutzt. Haben sie zwar, aufgrund einer Gutscheinaktion nicht hier gekauft, aber es geht hier ja ums Gerät. Zur Funktion ist hier bereits alles gesagt, Frittiergut wird bisher immer super. Allerdings ist die Geschichte mit der "schiefen Ebene" und dem daraus resultierenden Wechsel zwischen frittieren und abkühlen nicht wirklich durchdacht! Zu mindestens bei den Pommes sind die Unteren ständig im Öl und nur die Obersten strecken mal kurz die Köpfe raus. Nichts desto trotz ist das Ergebnis durchweg lecker.
Die "Ölablassfunktion" und leichte Reinigung waren wichtige Kaufkriterien und wir würden uns immer wieder für die Delonghi entscheiden..., allerdings stellt sich mir eine wichtige Frage?
Wer hat bei der Entwicklung, bzw. beim Design denn so geschlafen, dass der mitgelieferte Ölbehalter zu klein entworfen wurde, um die bis zur Max-Markierung eingefüllte Menge aufzunehmen??? Habe Ich nicht schlecht gestaunt, als ich beim ersten Ablassen die Pfütze auf dem Boden gesehen habe.
Trotzdem gibt es die uneingeschränkte Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi F 38436 Roto Fritteuse (Haushaltswaren)
Nachdem das Gerät etwa 15 mal in Gebrauch war, sind wir sehr zufrieden. Die Roto-Friteuse hat im Vergleich zu konventionellen Geräten deutliche Vorteile bei der Fettaufnahme des Gargutes. Wenn z. B. die Fritten unmittelbar vor und nach dem Frittieren abgetupft werden, ist die Konsistenz optimal und es verbleibt nur noch sehr wenig Fett. Auch im Verhältnis zum Backofen oder airfryer ist der Geschmack beim roto-System deutlich besser.
Die Verarbeitung des Gerätes ist gut. Die Reinigung ist einfach.

Unser Rezeptfavorit für Fritten: Keine Fertigfritten, sondern richtige Kartoffeln (festkochend) verwenden. Schälen und in Ecken schneiden, trocken tupfen, goldbraun werden lassen. Danach sofort wieder abtupfen und in einer Schüssel mit der folgenden Mischung würzen: Rosenpaprika (2 Teile), Madrascurry (1 Teil) und Meersalz (sel de guérande).
Deutlich besser und billiger als im Supermarkt gibt es diese (und andere) Gewürze bei [...]
Guten Appetit

5.0 von 5 Sternen Würde ich wieder kaufen, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi F 38436 Roto Fritteuse (Haushaltswaren)
Der rotierende, schräge Frittenkorb, der Filter im Fettauslass, der herausnehmbare Fetttopf, das Ablassrohr für das Fett - alles nur Pluspunkte! Damit kann sich keine 'normale' Fritteuse messen. Zur Langlebigkeit kann ich leider noch nichts sagen, so lange haben wir das Teil noch nicht. Bis dato jedoch vollauf zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Austauschgerät, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi F 38436 Roto Fritteuse (Haushaltswaren)
Leider ist Beschichtung im Frittierbehälter an einer Stelle beschädigt und der Korb wird nicht richtig gedreht. Sehr ärgerlich, kann aber mal passieren. Also wieder zurück. Ich hoffe, das Austauschgerät funktioniert wie es soll. Der Kundendienst war jedenfalls super freundlich.
Habe heute die Ersatzlieferung erhalten.Vielen Dank. Das Gerät läuft ohne Probleme, der Korb rotiert gleichmäßig und läuft ruhig - wie es sein soll. Einen Stern Abzug gibt es, da auch bei dieser Fritteuse die Beschichtung an einer Stelle fehlerhaft ist. Das scheint allerdings durch das Heben und Senken des Frittierkorbes zu passieren. Ich hoffe jetzt, dass es damit keine weiteren Probleme gibt. Bei dem Preis sollte so etwas eigentlich nicht passieren.

DeLonghi F 38436 Roto Fritteuse