5.0 von 5 Sternen Der All-In-One Server für anspruchsvolle Heimanwender
Ich setze seit vielen Jahren Synology-Produkte ein. Nun seit wenigen Tagen auch eine 1813+ ...

Man muß sich schon genau überlegen, wie man sein Netzwerk optimal aufbaut, um ein solches NAS optimal zu nutzen. Im folgenden möchte ich dazu ein paar typische Überlegungen weitergeben, die mich zum Kauf bewogen haben.

Das RAID Level...
Vor 11 Monaten von Johnnie 123 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut aber...
Vorweg: eingentlich bin ich mit dem Produkt sehr zufrieden. Aber man kann auch mal Pech haben im Leben. Gerät bestellt, nächsten Tag bekommen, mit 8x 4TB WD RED gefüttert einmal gestartet und wieder heruntergefahren. Danach ging nix mehr - garnix. Amazon sante mir innerhalb von 2Tagen ein Austauschgerät aber auch hier trat der gleiche Fehler auf. Nach...
Vor 4 Monaten von Elke Maier, Achim Szogs veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolle NAS-Lösung!, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Synology DiskStation DS1813+ NAS-System bis 48TB (Dual Core 2,13GHz, 2GB DDR3 RAM, 2x USB3.0, 4x USB2.0, 2x eSATA) (Personal Computers)
Die Synology DS1813+ stellte die etwas günstigere Variante zur Qnap TS-869 Pro dar, obwohl in der Synology mehr RAM verbaut ist.

Die Installation verlief ohne Probleme und war recht einfach. Im laufenden Betrieb ist die DiskStation kaum hörbar und liefert gute Performance. Die Erweiterungsmöglichkeiten per Softwareinstallation lassen (fast) keine Wünsche offen. Meine "alten" WD Green Platten könnte ich auch weiterverwenden.

Hauptsächlich verwende ich die DiskStation als Medienserver (Plex-Server) mit aktuell ca. 8 TB Daten. Couchpotatoe, Sickbeard und SABnzbd laufen ebenfalls ohne Probleme.

5.0 von 5 Sternen wie erwartet -> Beste Qualität und Leistung, 15. März 2014
über die Features und Umfang der Betriebsoftware , hier Synology -NAS stets ,,DSM,, hat man entweder ausreichend gelesen oder selbst schon erfahrung gesammelt - Neulinge werde hierin die Offenbarung entdecken im Vergleich zu den Lösungen der Mitbewerber. Mehr will ich über die Software garnicht erzählen.

Mit der DS1813+ erhält man quasi die schnellste DiskStation im nicht 19Zoll-Format , srpich für den Heim bzw. mittelständischen Firmenbetrieb.

Die 4 Gigabit-Lan-Anschlüsse werden erstmal als möglicherweise, schön das es soviele sind - brauche ich eh nicht abgetan, aber es ergibt sich selbst beim einem Netzwerk Performancebegründete Konfigurationvorteile bedingt durch Leistungsbeanspruchte Hubs und oder Rechner oder anderer NAS im Netzwerk die man dadurch so verschalten kann das die Gesamtbelastung von einen Gigabit Netzwerk mehr als gut bleibt, selbst wenn gleichzeitig zwischen mehreren Datenträgern Daten abgeglichen werden. Kurzum wer diese DiskStation mit nur einem der Vier Gigabit-Lan-Anschlüße betreibt ist selbst schuld oder hat den Sinn darin nicht verstanden/erkannt.

Die Verarbeitung der DS1813+ ist wie von Synology erwartet und bekannt sehr hoch. Das merkt man schon beim Aufschrauben vom Gehäuse um den Ram von standard 2Gb auf 4Gb mit einer zusaetzlich einzubauenden RamKarte zu erweitern.
Will man die Große Performance so empfehle ich dieses bei dieser DS auf jeden Fall. Die Investition ist zum Kaufpreis entsprechend eher als Gering zu betrachten und Quasi Must-Have. Anders eher ein Falscher Kompromiss.

Die Bedieung der Trays ist zwar intuitiv aber ein kleiner Aufdruck an passender Stelle in Form einen kleinen Schriftzuges ,,Push,, sinnvoll für Personen die einen Austausch erstmalig vornehmen müssen.
Intern an Tray zum fixieren der HDs ist dann an passender Stelle an der Fixierungsleiste ein ,,Push,, zu finden ;-)

Die Verwendung von einer USV ist beim Betrieb einer solchen NAS-Lösung quasi Pflicht um die Professionelle Linie zu vervollständigen.
Die DS kann z.B. mit USV bestimmter Hersteller per USB-Kabel kommunizieren und im Falle eines Netzausfalls dann natürlich wenn die Batterie der USV unter x% sinkt automatisch kontrolliert heruntergefahren werden.

Die Anzahl der 8 Trays wirkt für den Heimbedarf hoch, aber wer Wert auf Datensicherheit legt und zudem noch ein Backup wünscht muss berechnen das sich die Speicherausbeute zumindest halbiert, und bei Backup nochmals teilen kann.

Maximal 8x4Tb = 32Tb ohne Raid ...bei Raid10 bleiben davon 16Tb über. Ein Back haben wir aber dann nicht berücksichtigt - wir erinnern uns, dass ein Raid kein Backup ersetzt, denn ohne Backup sind Daten mind. genauso schnell weg wie man sie Schreiben kann durch einen falsch platzierten Löschbefehl.

Im Idealfall halten sie ein oder zwei weitere NAS im Netzwerk bereit für ein Dauerhaftes (Daily) Backup sowie ein Weekly Offlineback, das nach dem Back auch nicht mehr über das Netz online ist um es vor Schaden/Veränderungen zu bewahren - im Idealfall natürlich auch an einem anderen Ort als dem an dem sich das HeimNetzwerk befindet, aber für Zuhause wäre das nun fast schon zu professionell oder ...?? :-)

5.0 von 5 Sternen top gerät!, 1. Dezember 2013
Da ich ein größeres NAS brauchte, die Diskstation DS1813+ gekauft.

Verarbeitung im Plastikgehäuße find ich super.
Preis/Leistung ist fast gerechtfertigt. Das ding läuft Spitze seit 3 monaten ohne probleme.
Die NAS ist so leise das es sogar im Wohnzimmer steht und nicht auffällt.

5.0 von 5 Sternen synology 1813+, 26. November 2013
Patric Rudolph (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Gerät läuft sehr gut und die Benutzeroberfläche ist Klasse.

Bei anfänglichen Problemen habe ich direkt bei Synology angerufen. Dort hatte man sehr viel Zeit für mich, so dass die Probleme schnell gelöst wurden. Ein hervorragender Service von Synology

5.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 13. November 2013
Was soll ich sagen, nach meinem Drobo-Kauf-Fehler habe ich einen Synology 1813+ gekauft.
Pro:
-Einfach zu benutzen (Software und Hardware)
-Sehr viel Platz und einfacher ergänzung von HD's auch in verschiedene grössen (Manual vorher lesen)
-Läuft kalt (platz zwischen die HD's)
-Funktioniert perfekt mit ein APC smart UPS zusammen
-Fast unendliche software möglichkeiten und anpassungsmöglichkeiten
-Funktioniert aber auch in 5min nach dem auspacken
-Funktioniert einfach (Kauf und vergessen = super)

Negativ:
-In einen stillen Raum hört mann es, was für empfindliche Ohren etwas stören kann. Wenn mann tagsüber im Zimmer herumgeht hört mann es aber gar nicht.
-Etwas gross im Schrank.
-Teuer

Alles in allem: Super Gerät, da bin ich wirklich froh!

5.0 von 5 Sternen Topleistung für vergleichsweise kleines Geld, 12. Oktober 2013
Ausstattung und Leistung Top, das beste NAS was ich bisher in den Fingern hatte.
Das fehlende zweite Netzteil welches für den Firmeneinsatz zwingend ist macht das eingebaute HA Feature wett.
Baldmöglichst holen wir uns ein zweites, damit haben wir Hochverfügbarkeit und sind immer noch günstiger als irgendwelche Enterprise Lösungen! Wir setzten das NAS bei 75 User als Standard Datenshare ein - absolut Problemlos.

5.0 von 5 Sternen Das beste NAS was ich kenne, 6. Dezember 2013
Ich bin nun seit einigen Wochen auch stolzer Besitzer des DS1813+. Ich habe zuvor mit dem DS213+ angefangen, doch schnell war klar, dass ich mehr Speicherkapazität brauchte. Deshalb der Wechsel zu dem größeren "Bruder". Der Wechsel war total einfach, die vorhanden Platten vom 213+ ausbauen, in das DS1813+ einbauen, den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen und innerhalb von 10 Minuten war das NAS funktionsfähig. Fast alle Einstellungen wurden übernommen eine sehr gute Lösung von Synology, das man nicht komplett von neuem alles installieren muss.

Zum NAS selbst wurde hier schon viel berichtet. Ich bereite es mit 2x 3TB Festplatten im Raid 1 und 4x 4 TB Festplatten ohne RAID, da ich die jeweiligen Backups auf externe Festplatte laufen lasse.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt absolut zumal immer wieder neue Updates vom Betriebsystem und den Apps zur Verfügung gestellt werden. Ein großes Lob an Synology. Gute Verarbeitung sowohl die Hard- als auch die Software.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, Festplatten rein, Einschalten, SETUP und alles Läuft!!!, 9. Mai 2014
Nach über ein Jahr an Überlegungen habe ich mich für Synology DS1813+ entschieden!

In kurzen Worten:
Auspacken, Festplaten rein, Einschalten und den SETUP durchlaufen....that's it!!!

Mein MAC Netzwerk ist Perfekt ausgestattet und Läuft ohne Probleme.

Es war die richtige Entscheidung und Ich kann das Gerät nur Empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Teuer, aber sehr gut!, 26. März 2014
Die Montage der Speichererweiterung und die Installation klappten intuitiv einfach.
Das Gerät ist zwar nicht "superleise", aber ich würde es nicht als "Lärm" bezeichnen.
Habe das Gerät im Billy-Bücherschrank stehen. Befürchtung, es könnte überhitzen kann ich zerstreuen

5.0 von 5 Sternen Sehr guter NAS, 15. März 2014
Sehr guter NAS mit hohem Datendurchsatz und vielen Apps die man nachinstallieren kann.

Ist aber eher was für IT Profis