5.0 von 5 Sternen zielstrebig und geräuscharm
Seit einigen Wochen hat mein Roomba 560 ("Drülli") Gesellschaft vom Braava 380 ("Lumpi") erhalten.
Bislang empfinde ich die beiden als gutes Duo: wöchentliches Saugen vom Roomba und zwischendurch Wischen vom Braava.
Meine Partnerin meinte, dass es jetzt noch sauberer sei.

Am meisten Freude habe ich, dass der Braava sehr leise seine Arbeit...
Vor 11 Monaten von Koelliker Michael veröffentlicht

Vor 3 Monaten von Ditschi von Fellknäuel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen zielstrebig und geräuscharm, 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: iRobot Braava 380 Wischroboter, schwarz (Haushaltswaren)
Meine Partnerin meinte, dass es jetzt noch sauberer sei.

Am meisten Freude habe ich, dass der Braava sehr leise seine Arbeit verrichtet und ich problemlos Fernsehen kann oder etwas arbeiten kann. Ausser ich lasse mich von der gekonnten Navigation ablenken. Im Vergleich zum chaotischen Roomba, geht der Braava systematisch vor. Ich empfinde das als angenehm.
Positiv finde ich der geringe Reinigungsbedarf vom Braava. Bei den Rädern können sich Haare verfangen. Das Montieren des Mikrofasertuchs geht auch für Grobmotoriker gut von der Hand. Nach dem ersten Waschen sehen die Tücher etwas fuselig aus. Das muss ich weiter beobachten.

Beobachtet habe ich, dass er vereinzelt Wohnungsteile nicht er-wischt. Wann und warum das passiert habe ich noch nicht eruieren können. Das kommt aber nur selten vor. Dafür muss ich die Wohnung weniger aufräumen: Schon bei geringen Ergebungen wie dem Wäscheständer macht der Braava halt - der Roomba versucht sich da als Bergsteiger mit entsprechendem Getöse ...

Den Braava gebe ich auf keinen Fall mehr her.

---------

Update 16.12.2013

Die fuselig aussehenden Mikrofasertücher erfüllen ihren Zweck weiterhin gut und meine Bedenken haben sich in diesem Punkt gelegt.
Leider werden manchmal immer noch Wohnungsteile ausgelassen. Vor allem ein Zimmer wird ausgelassen, obwohl sich darin ein zweiter Cube befindet. Hat mir dafür jemand ein Tipp?
Bei der Feuchtreinigung fiel mir am Wochenende auf, dass er die Küche doppelt gewischt hat. Vielleicht ist das ja höhere Intelligenz, dass er die Küche erkannt hat und dort (berechtigterweise) mehr reinigt?
Trotz den kleinen Schönheitsfehlern belasse ich die Wertung, da ich ingesamt weiterhin sehr zufrieden bin und den leisen Helfer sehr gerne arbeiten lasse.

5.0 von 5 Sternen DREAMTEAM: Wendy (Braava380) wischt und Alan (Roomba770) saugt **TOP**, 23. Dezember 2013
Seit 5 Tagen wischt der Braava 380 (Wendy) in unserem Haus Holzparkett, Fliesen und Naturstein. Nachdem Roomba 770 (Alan) seit 1,5 Jahren als treuer Sauger im Einsatz ist, musste ein Nasswischer her. Wir benutzen Wendy zum Nasswischen mit den blauen Mikrofasertüchern und nicht zum Staubwischen mit den weissen Tüchern, da Alan das Saugen zuvor übernimmt. Wir sind mit Wendys Wischleistungen super zufrieden und arbeiten uns nun auf unsere differenzierten Raum- und Bodenansprüche ein:

- CUBE: Ja, schnell kann man intuitiv rausfinden, wie der Cube zu setzen ist - einfach ausprobieren, die große Anleitung ist für Details später recht informativ. Ich stelle ihn im Wohnzimmer auf den Tisch, im kleinen Gäste-WC auf den WC-Deckel und im Schlafzimmer auf die vordere unterste Kante des Bodenregals in den geöffneten Schrank, damit er schön unter dem großen Bett Empfang hat. Klappt prima, alles sauber. Überraschender Weise kam er im Eingangsflur (L-Form ca. 20qm) überall problemlos mit einem Cube sogar um die Ecke. Prima. Ich werde uns evtl. noch einen 2. Cube nachkaufen iRobot NorthStar Channel 2 Cube für Braava 380, damit ich auch 2 Räume verbinden kann, denn Wendy hatte nach 20 qm Wohnraum immer noch genug Akku und Wasser, um weiter zu wischen. Eine Infrarot-Grenze (Wall) ziehen zu können, wie beim Staubsauger wäre schon gut und fehlt: bisher stelle ich halt die zur Seite geräumten Gegenstände dahin, wo ich den Wischer stoppen möchte. Geht zur Not auch.

- ORIENTIERUNG: Wendy kommt zum Wischen nach dem saugenden Alan dran (Wendy schiebt im Wischmodus den losen Dreck nur hin und her) und da im Raum ja sowieso schon alles irobotauglich zur Seite gestellt ist, hat Wendy eine schnelle freie Bahn. Wendy orientiert sich beim Wischen im Raum deutlich intelligenter als Alan. Anhand der feuchten Flächen kann man sehen, dass sie eine Fläche relativ systematisch durcharbeitet, sich dabei schritthaft mit Vor- und Zurückschieben zielsicher vorwärtsbewegt. Das wirkt lange nicht so zufällig wie bei Alan, was auch wegen der begrenzten Wasser- und Akkuleistung zweckmäßig ist. Der Schnellmodus (3 Sekunden auf Wischknopf drücken)lässt Wendy durch den Raum und weiträumig um die Gegenstände rasen, was "auf die Schnelle" eben super ausreicht.
Erhöhte Teppiche und Gegenstände lässt Wendy in Ruhe, sie erkennt gut Grenzen und Kanten. Naja, so leise, dass ich Wendy beim Lesen neben mir arbeiten lassen möchte wie im Original irobot-Video finde ich sie nicht, aber sie ist sehr viel leiser als der turbosaugende Alan. Da Wendy kleiner und flacher ist als der Staubsauger, schafft sie dann auch noch Winkel hinten im Gäste-WC und unter Schränke, die der größere, runde Alan gar nicht erreicht. Prima Teamwork.

- BODENTÜCHER: Die Tücher sind super einfach und schnell an dem Wassertankaufsatz auf einer Klettfläche anzubringen. Das eine mitgelieferte blaue Mikrofaserwischtuch ist für einen ausgiebigen Putzvorgang eindeutig zu wenig. Per Hand mit Hilfe einer Handbürste bekomme ich es zwar zwischendurch ausreichend schnell gereinigt, möchte aber mehrere blaue Nass-Mikrofasertücher für meine verschiedenen Räume benutzen, um sie dann gesamt in die Waschmaschine werfen zu können. Die Tücher werden bei uns stellenweise schnell schmutzig, was mir zeigt, wie dreckig der Boden in einigen Schmutzbereichen ist (vor Haustür und Terasse) und wie effektiv Wendy putzt, obwohl sie so scheinbar harmlos vor sich hin und her huddelt. Also habe ich noch weitere blaue Mikrofaserwischtücher im 3er-Set erstanden. Vier Tücher langen uns.

- REINIGUNGSMITTEL: Wir haben altes Holzstäbchenparkett, neues Holzklickparkett, Fliesen und Naturstein. Der Wassertank speist seine Flüssigkeit direkt über einen Docht (kleine feuchte Ausgangsöffnung mit Microfaserstutzen, austauschbar) in das Wischtuch und dann auf die Wischfläche. Die Flüssigkeistversorgung von Wendy führt also nicht durch das Gerät. Also kann ich nach Bedarf jede Reinigungsflüssigkeit problemlos in den Tank füllen. Klasse.
Der Docht soll in eine antibakterielle Flüssigkeit getaucht worden sein. Toll, die Haltbarkeit ist mir jedoch unbekannt.
Für meinen ersten Durchgang (die Böden waren SEHR dreckig) habe ich Wendy mit einigen Tropfen Grüner Seife im Tank über alle Böden losgeschickt. Prima erfolgreich, Wischtuch immer wieder schön dreckig, alle Oberflächen wirkten angenehm sauber. 2 Tage später habe ich Wendy dann nochmals mit einem Schuss professionellen antibakteriellen Putzzusatz zum Wischen losgeschickt. Das empfand ich gerade um die WC`s und in den Badezimmer als sehr sinnvoll und angenehm. Nach den Weihnachtstagen werde ich Wendy die Holzböden dann mit Holzputzmittel pflegend reinigen lassen. Also für alle Haufrauen- , Hausmänner- und Bodenansprüche kann ohne großen Aufwand eine gute Feinabstimmung der Putzmittel vorgenommen werden. Inwiefern die Microfasernase des Reinigungstanks durch die Putzmittel verklebt, bzw. nach jedem Gebrauch gereinigt werden sollte /kann, werde ich noch prüfen.

NÄSSE: Gerade das alte Holzparkett putzt Wendy wesentlich schonender und eben nicht so nass wie ich. Gut. Der unebene Naturstein (Solhofener Fliesen) bekam auch an allen Stellen gerade ausreichend Flüssigkeit durch das Mikrofasertuch ab. Hier werde ich ab und zu 2 Mal wischen lassen. Die Badfliesen und auch das Holzklickparkett hatten einen funktionalen Nässegrad, um einerseits die Seifenwasserflecken unter dem Waschbecken auf den schwarzen Fliesen zu entfernen, jedoch nicht in die Holzfugen des Parketts einzudringen. So wünsche ich mir das.

LADESTATION: Praktisch, dass bei Wendy in aufrecht gestellter "Haltung" direkt das Kabel auf der Unterseite eingesteckt werden kann. Somit entfällt eine 2. Ladestation, die ja mit Alan schon im Raum rumsteht. Gleichzeitig benötigt Wendy durch den Stand auch wenig Platz und kann direkt nahe der Wand stehen. Das geht natürlich nur, da Wendy quadratisch und wesentlich kleiner sowie leichter ist als der turbosaugende Alan. Noch vermisste ich keine extra Turboladestation (bringt es auf 2 anstatt 4 Std. Ladezeit) für Wendy, die zusätzlich erhältlich ist iRobot Braava 380 Turbo-Ladestation. Ich lasse Wendy meist einmal zwischendurch Strom saugen, wenn Alan noch länger mit dem Vorsaugen beschäftigt ist. Bisher langte das.

OPTIK: Alan und Wendy kommen beide im schwarzen Klavierlack-Look daher. Das passt optisch recht ansehnlich zusammen. Beim aufrechten Stehen beim Laden schaut man dann auf die glänzende Oberfläche, was akzeptable aussieht.

Selbst unser 13jähriger Sohn hat Wendy schon in seinem Zimmer im Einsatz und ist zufrieden.

Wendy und Alan sind unser Dreamteam.
Nachtrag Mai2014: Kommen weiter ohne 2. Cube gut aus. Benutze in der Regel für die Fliesen und das Parkett jeweils einen Schuss vom entsprechenden Spezialreiniger (manchmal auch nur grüne Seife für alles) und mische jeweils einen kleinen Schluss Haushaltsdesinfektionsreiniger hinzu. Nichts im Wassertankaufsatz verstopft und bringt für mich weiter gute Resultate. Die Bodentücher zeigen gute Haltbarkeit. Der Wischroboter verfängt sich im Waschkeller im abgesenkten Siel, da Stelle ich dann die Waschpulverdose drauf.
Den Reinigungsbehälter nach jedem Reinigungsgang entleeren. Hatte das vor den Ferien in der Eile vergessen und nun ist das Plastik etwas matt geworden und der Frottéstoffen etwas mürbe. Naja, nun passe ich besser auf (der soll sowieso regelmäßig ersetzt werden, war bisher nicht nötig). Reinigungsbehälter aber noch komplett einsatzfähig!

4.0 von 5 Sternen meine Frau ist begeistert !! Und ich auch ;-) Ein fast perfektes Produkt !, 19. Mai 2014
Warum feudeln einige zu Hause noch ? Das frag ich mich jetzt immer wieder wenn ich den kleinen Helfer los schicke.
Nach dem wir schon beim Staub saugen auf einen Roboter (Vorwerk Kobold VR100) umgestiegen sind, sehnte sich meine Frau auch ganz schnell nach diesem tollen Wischroboter. Ich glaube ohne diese ganzen Amazon Bewertungen hätte ich ihn auch nicht angeschafft und als Spielzeug abgetan.

Da er so einfach zu bedienen ist, möchte ich nur ein paar Punkte aufzählen statt eines langen Textes....:

+ sehr leise !! (kann man immer nebenbei laufen lassen)
+ einfach zu bedienen (kann wirklich jeder)
+ gute Reinigungsleistung
+ preislich attraktiv. (Eine Reinigungskraft kostet auf Dauer mehr)

- Nun komme ich zu dem Punkt, der einen Stern abzieht. (Wir wollen dem Herstelle ja noch Raum zur Verbesserung lassen)
Man feuchtet das Wischtuch ja am Anfang etwas ein, gefüllt den Wassertank, der wiederum ja das Tuch feucht halten soll. Dies funktioniert aber nur bedingt. Nach einem größeren Raum ist das Tuch nur noch in der Mitte feucht genug um korrekt zu reinigen. Die beiden äußeren Seiten des Tuches werden nicht durchgängig befeuchtet. Das ist dem einzigen Loch in der Mitte zum feucht halten geschuldet. Hier sollten 3 Stück davon auf dem "Brett" verteilt sein. Dies hätte bei Probenutzung vor dem release solch ein Produktes aufgefallen sein. Ingenieur setzten: 3- ;-)

Fazit: Super Produkt mit Luft nach oben zum perfekten Produkt.
Würde ich es wieder kaufen ? JA auf jeden Fall !

1.0 von 5 Sternen Für mich persönlich ziemlich nutzlos - lieber auf die nächste Version warten oder Roomba kaufen!, 5. Juni 2014
Eins vorweg: Fast schäme ich mich schon, einen Artikel, der fast durch die Bank durch positiv bewertet wurde (und mittlerweile schon 46 Reviews erhalten hat), mit nur einem Stern zu bewerten. Häufig ist so eine Diskrepanz ja auf den Faktor DAU zurückzuführen. Deshalb habe ich mich jetzt über Wochen hinweg mehr oder weniger intensiv mit dem Braava beschäftigt und dem Gerät wirklich eine Chance gegeben - mit niederschmetterndem Ergebnis. "It's really you, not me!" - trifft hier, so denke ich, ausnahmsweise mal zu. Dazu aber gleich mehr.

Mein Verdacht ist, dass viele Eigentümer des Braava ihre Rezension nach den ersten Wochen abgeben und da vielleicht noch ein wenig euphorisch sind über den kleinen Roboter, der scheinbar völlig selbstständig seiner Arbeit nachgeht. Oder die Leistungen des Braava vielleicht subjektiv ein wenig schönen, um den doch recht teuren Kauf zu rechtfertigen. Auf lange Sicht gesehen sehe ich im Braava jedoch keinen wirklichen Nutzen - zumindest nicht im Vergleich zu einem Vileda Wischmop oder ähnlichem Reinigungsgerät. Wieso das so ist?

Nun: Der Braava tut wie geheißen. Schrubbt am Boden hin und her, entweder trocken oder nass. Aber: Sauber habe ich damit noch keinen Boden bekommen - weder Linoleum, Laminat, noch Stein oder Holz. Alles ausprobiert, jedesmal das gleiche, traurige Ergebnis.

Es beginnt mit der Navigation: Trotz "Cube" wird allenfalls mal ein Raum gewischt, aber den Weg durch die Türen zu den anderen Räumen mag der Braava nicht so wirklich finden. Manchmal - ja, aber das ist eher die Ausnahme. Sprich, man muss den Braava manuell umparken und das Programm wieder von vorne beginnen. Nervig - und zeitraubend.

Zum Wischergebnis trocken: Geht so. Ein paar Fussel und Haare nimmt er auf. Allerdings habe ich noch einen iRobot Roomba 780 hier, der das alles viel besser und gründlicher erledigt. Der Roomba flitzt über Teppiche genauso wie über glatte Böden. Und, auch wenn der Roomba sicherlich nicht perfekt ist, so ist er weit mehr als Spielzeug und mittlerweile nicht mehr wegzudenken - einfach eine tolle Erleichterung für den Alltag (insofern sei angemerkt: iRobot hat durchaus tolle Produkte. Umso mehr wundert es mich, so ein halbgares Ding wie den Braava aufzunehmen, der im Übrigen von einer externen Firma zugekauft wurde, also keine hauseigene Entwicklung darstellt. Erklärt auch den Cube, den's beim Roomba so ja nicht gibt.)

Beim Trockenwischen bleiben jedoch die Ecken und Kanten fast gänzlich unberührt, und vielerorts bleiben Haarspuren und Fussel zurück.

Trockenwischen? Kann man vergessen. Völlig lächerlich: Da wird ein leicht feuchter Lappen ohne wirklichen Druck sanft auf den Böden hin und hergeschoben. Anschließend hat man einen völlig verschmierten Boden und dreckige Ecken und Kanten. Zudem hat der Braava keine "Go back home"-Funktion wie etwa der Roomba. Völlig bescheuert, denn schlimmstenfalls bleibt das Teil mit nassem Lappen ein paar Stunden auf empfindlichem Boden stehen, wenn man es vergisst.

Schuhabriebspuren oder ähnliches bekommt der Braava natürlich nicht weg - wie denn mit so wenig Druck? Dafür freut er sich riesig über Flecken, die er im Anschluss großflächig verschmiert (habe es auch auf ungewachsten Böden probiert ...). Macht ja auch durchaus Sinn, wenn man sich überlegt, dass da ein und der selbe Lappen über den gesamten Boden geschoben wird - ohne eine einzige Zwischenreinigung. Hätte man sich vorher denken können, dass sowas ja gar nicht funktionieren kann - aber ob der vielen, positiven Reviews bildet man sich plötzlich ein, das Ding hätte vielleicht einen Zauberlappen, der das eben doch hinbekommt. Und dann noch der Faktor Hygiene ... wie schon geschrieben, der selbe Lappen wird über den gesamten Boden gejagt, ohne eine einzige Zwischenreinigung. Dann noch leicht feucht, und die Bakterien verteilen sich besonders gut.

Dann noch das Aufladen, das Reinigen der Tücher, das in Betrieb nehmen etc. - vielleicht auch noch das Befüllen des "Wassertanks". Das dauert alles seine Zeit. Und damit sind wir auch schon am Kern der Sache angelangt: In der gleichen Zeit habe ich 70-80qm auch von Hand gereinigt. Qualitativ wesentlich besser, als es der Braava jemals schaffen könnte. Von Vileda gibt's Wischer, die man mittlerweile mit Reingungsflüssigkeit befüllen kann - toll, für die kurze Reinigung zwsichendurch. Und der gründliche Putz mit Eimer ist auch schnell erledigt, man hier auf gute Qualität achtet - und tausendmal hygienischer als das, was der Braava da veranstaltet.

Insgesamt also keine wirkliche Zeitersparnis. Der Roomba macht zwar natürlich auch nicht lückenlos sauber, reicht jedoch - und wenn's perfekt sein soll, reduziert sich die Nachsaugzeit auf ein Minimum. Wenn der Brava jedoch durch den Raum ist, sieht's nicht wirklich gut aus - und hier nachzuarbeiten dauert genauso lange, als hätte man es von Haus aus selbst gemacht.

Sollte ich also doch zu "blöd" sein, das Ding einfach richtig anzuwenden - man möge es mir bitte mitteilen. Ich bin durchaus lernfreudig und fänd's klasse, hätte ich das viele Geld nicht so in den Sand gesetzt. Für Interessenten hoffe ich jedoch sehr, ein paar hilfreiche Anregungen geliefert zu haben, um den Kauf besser abwägen zu können.

NACHTRAG 15. September 2014
==================================================

Herzlichen Dank erstmal an die vielen "Hilfreich"-Bewerter, die wohl verstanden haben, dass er mich nicht um Produktverriss geht, sondern vielmehr um einen ungeschönten Praxisbericht fernab jeglicher Anfangseuphorie. Ich bin ein "Techie" durch und durch und liebe elektronisches Spielzeug, und von iRobot habe ich ja auch den Roomba, den ich - trotz einiger Unzulänglichkeiten - voll und ganz in mein Herz geschlossen habe. Der Braava hingegen ist derart ungar, dass sich mir wirklich nur noch die Haare sträuben ...

Mittlerweile musste ich feststellen, dass bei Einsatz eines Feuchtreinigungstuchs kein wirklicher Bodenkontakt besteht - ganz gleich, welche der beiden Grundplatten ich auch nehme, und selbst das Originaltuch unterspannen bringt wenig. Zudem hat der Braava die Eigenart entwickelt, unregelmäßig munter vor sich hinzupfeifen - und zwar mit demselben Geräusch, das quittiert, dass der Braava auf die Ladeplatte gestellt (oder von selbiger genommen) wird. Letzteres ist definitiv eine Fehlfunktion. Leider habe ich den Braava bei iRobot selbst gekauft (die zwar einen "deutschen" Internetshop haben, aber scheinbar in London firmieren), die es seit vier Wochen nicht für nötig halten, auf meine Reparaturanfrage zu reagieren ... Unschön!

5.0 von 5 Sternen ... einfach genial, 6. April 2014
Nachdem mich Roomba, der Staubsaugroboter von iRobit sehr durch seine Saugarbeit überzeugte, bestellte ich mir nach wenigen Tagen auch Braava. Gegenüber Roomba kam da ein kleines, leichtes Gerät zum Vorschein. Erst Aufladen, dann Wasser in das Pro Clean Reservoir-Pad einfüllen und das schwach angefeuchtete Tuch zum Feuchtwischen befestigen. Nun den Feuchtwischmodus starten und Braava wischte laaaaaaaangsam los. Ach je, wie lang wird der wohl brauchen? Er wischte in seiner leisen dezenten Art ausdauernd vor sich hin und das ganze sogar mit System. Nachdem er mit dem ersten Raum fertig war, konnte ich am Lappen erkennen, was er alles durch sein geduldiges Vor- und Zurückwischen an Dreck weggeputzt hatte. Sein Vorteil gegenüber Roomba: er ist niedriger und kommt auch unter meine beiden Esszimmerschränke. Das Reinigungstuch wird weder nach dem Auswaschen mit der Hand, noch nach dem Waschen bei 60 Grad in der Maschine, rein von der Optik her, wieder ganz sauber. Ich habe mir zusätzlich noch preisgünstige Mikrofasertücher (4 Stück 2 Euro) gekauft und auf die passende Größe geschnitten. Ordentlicher wäre es, sie auch noch zu säumen, doch auch so, lösen sie sich nicht auf. Auch mit den preisgünstigen Tüchern ist das Putzergebnis einwandfrei. Und ab und zu kommen alle zusammen in die Waschmaschine. Ich habe mir angewöhnt die Lappen wesentlich mehr anzufeuchten als am Anfang und bei großen Räumen schütte ich ein kleines bisschen Wasser an zwei bis drei Stellen auf den Boden, damit das Tuch länger feucht bleibt. Ich teile es mir dann immer so ein, dass ich selbst nichts in dem Raum zu tun habe, in dem Braava gerade wischt. Das er relativ langsam unterwegs ist, macht in der Praxis nichts aus, denn egal wie lange er für seine Arbeit braucht, ich kann in der Zeit auf jeden Fall etwas anderes machen. Auch hier kann ich, genau wie bei Roomba, den Kauf voll empfehlen. Im Team sind die beiden ideal und ich bin sehr glücklich, denn ich habe sehr viel wertvolle Zeit gewonnen :-).

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Helfer für leichten Dreck, 8. Januar 2014
Nachdem ich bereits einen Roomba 770 Saugroboter besitze und bei Weiten mehr begeistert bin, als ich zuvor dachte, wurde so allmählich das Interesse an einem Wischroboter geweckt. Ich habe zunächst gezögert, ob man tatsächlich das teurere Modell 380 benötigt, oder es das Modell 320 nicht auch tun würde. Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, wie ein einmalig befeuchtetes Tuch eine 22qm große Fläche reinigen soll. Ok, man kann auch dieses Modell mit einem Wasserreservoir nachrüsten - aber dann bleibt noch der Unterschied zu den 33qm Nassflächenreinigung zum größeren Modell. Lange Rede kurzer Sinn - wenn schon denn schon - ich habe mich für den Braava 380 entschieden - und den Kauf nicht bereut.

Ich setze fast ausschließlich die Nassoption ein, da der Saugroboter im Trockenmodus einen besseren Dienst leistet, als es das Wischen mit einem trockenen Tuch erledigen könnte. Aber - für Einsätze unterm Sofa und unter Schränken für die der Roomba 770 zu hoch ist, da lohnt es sich dann doch. Der Einsatz im Nassmodus ist denkbar einfach. Das Wasserreservoir befüllen, das blaue Tuch anfeuchten und befestigen, das Ganze auf der Unterseite des Braava 380 einrasten lassen, das Navi-System in die Mitte des Raumes stellen, beim Braava auf Power + Nass drücken. That`s it. Sehr angenehm ist, dass das Gerät ganz leise arbeitet und somit auch in direkter Umgebung eingesetzt werden kann. Dies ist von daher gut zu wissen, da der Hersteller nicht empfiehlt, das Gerät unbeaufsichtigt zu lassen, da es sich festfahren könnte und der Wassertank dann trotzdem noch Wasser absondert. Nach einigen Einsätzen habe ich für mich das Fazit gezogen, dass in den Nassbereichen mit Fliesen das Gerät auch wunderbar gestartet werden kann, wenn man das Haus verlässt. In den Parkettbereichen starte ich es bei Anwesenheit... oftmals aber auch nur sehr passiv in Nebenräumen...bisher ist noch nie was passiert.

Die Abgabe des Wassers erfolgt gleichmäßig und dezent, die Wischspuren trocknen sofort. Manchmal merkt man nur, wenn man direkt dahinter die Hand auf den Boden legt, dass es ein wenig feucht ist. Aber das ist es dann auch bei einem größeren Wohn-/Küchen Bereich von guten 40qm (sehr wahrscheinlich abzüglich der Möbel noch ca. 33qm) sehr konstant. Ich gebe dem Wasser übrigens einen Spritzer Allzweckreiniger bzw. Parkettreiniger hinzu - macht dem System nichts aus, es schnuppert wie gewohnt und - ob Einbildung oder nicht - es fühlt sich noch sauberer an...

Wer plant, mit dem Wischroboter Grundreinigungen vorzunehmen, wird garantiert enttäuscht sein. Das Gerät ist viel zu leicht, um großen Druck auszuüben. Es reinigt eher über die häufigen Wiederholungen pro Stelle. Von daher empfiehlt es sich, vorab einmal richtig zu schrubben, und den Wischroboter dann regelmäßig zu verwenden.

Ich setze ihn mindestens 2x die Woche ein und muss sagen, in Zusammenarbeit mit dem Saugroboter ist es eine herrliche Ergänzung und meine Wohnung ist jetzt tatsächlich bei weitem staubfreier und gereinigter. Und trotz der regelmäßigen Reinigung ist das blaue Tuch nach Abschluss doch immer dreckig. Beeindruckend!

Zum Thema Tuch: Da es mir zu nervig war, das eine mitgelieferte Tuch jedes Mal mit Spüli auszuschrubben habe ich mir einen 3er Pack Ersatztücher geholt und wasche diese jetzt immer in der Maschine mit - funktioniert wunderbar.

Kleiner Kritikpunkt:
Während man beim Saugroboter mit virtuellen Wänden Bereiche aussparen kann, geht es beim Wischroboter nur mit Gegenständen oder Schließen der Tür. Das ist nicht so ganz toll durchdacht und es wäre toll, wenn es auch hier Funkbarrieren gäbe.

Fazit: Ein super Helfer für den leichten Tagesdreck - vor allem in Ergänzung mit einem Saugroboter.

4.0 von 5 Sternen iRobot Braava 380, 13. April 2014
Ich benutze ihn mit den swiffer Feuchttüchern und so geht er morgens durch meine Küche. Die Richtungen die er wählt sind nicht durchschaubar aber am Ende ist wieder alles gewischt und ich konnte in der Zeit den nächsten Raum vorbereiten. Mir gefällt mein "Wischer"

5.0 von 5 Sternen ich liebe ihn :-), 28. Juli 2013
Selten schreibe ich Rezensionen, habe den Wischroboter auch nicht bei Amazon gekauft, sondern haben ihn vor ca. 1 Jahr in USA gekauft. Und bin glücklich. Zusammen mit meinem Saugroboter das perfekte Duo. Ich habe bis auf Bad und Küche Parkettboden, den ich nicht so häufig feucht wische. Wenn, dann bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, nur ganz selten mache ich mal eine Reinigung zwischendurch mit einem Wischmop. Der Braava (von mir noch als Mint gekauft) findet hervorragend jeden Winkel.
Wenn ich den Saugroboter losgeschicktbhatte und anschliessend den Braava mit trockenem Mirkofasertuch nochmal fast lautlos arbeiten lasse, so ist dann noch ne Menge feiner Schmutz im Tuch.
Ich habe den Kauf nie bereut.

4.0 von 5 Sternen Gute Unterstützung im Alltag, 2. März 2014
Der iRobot wurde nach der Bestellung schnell geliefert und natürlich sofort ausgepackt. Man(n) ist ja bei so einem Spielzeug recht aufgeregt..
Nachdem der Wischroboter aufgeladen war ging es gleich an den Test. Die Bedienung ist nahezu selbsterklärend und auch für Unerfahrene im Technik-Bereich problemlos zu bewerkstelligen. Leichte Verschmutzungen werden super entfernt, jedoch fehlt ein wenig Druck um auch grobe Sachen wegzubekommen. Da muss man dann mal selbst Hand anlegen.
Der Geräuschpegel ist angenehm.
Ein nennenswerter Verbesserungsvorschlag ist der Wassertank. In unserem Fall sind Küche, Esszimmer und Wohnzimmer komplett offen. Hier schafft es der iRobot nicht alles komplett feucht zu wischen.

Dennoch eine wahrliche Hilfe und von mir eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Überzeugt als Feucht-Wischer auf Laminat und Parkett, 31. Januar 2014
Ich liebe den Braava 380. Er ist nun mein dritter Roboter und ergänzt meinen LG-Saugroboter und meinen iRobot Scooba (ebenfalls ein Wischroboter) perfekt.

Der Scooba ist perfekt für meine geflieste Küche und für die Badezimmer, da er aber auf dem Boden relativ viel Wasser hinterlässt, ist er für Laminat und Parkett ungeeignet. Hier kommt der Braava ins Spiel. Der Boden wird nur leicht feucht gewischt. Er erledigt seine Aufgabe prima, die GPS Navigation läuft einwandfrei und er ist extrem leise.

Unterschied zum Braava 320:
- Zusätzlicher Wassertank, der das Wischtuch den kompletten Wischvorgang feucht hält. (Reinigungsmittel sind nicht erforderlich und auch nicht ratsam. Ich habe die Scooba Reinigungsflüssigkeit einmalig eingefüllt, dadurch entstanden aber Schlieren und die Räder sind leicht durchgedreht. Wasser erzielt perfekte Reinigungsergebnisse)
- Etwas größere Reichweite mit einer Akku-Ladung
- Deutlich schnellere Ladezeit (nur 4 Stunden). Mit der optional erhältlichen Schnellladestation lässt sich die Ladezeit noch auf 2 Stunden verkürzen.

Absolute Kaufempfehlung!

iRobot Braava 380 Wischroboter, schwarz