5.0 von 5 Sternen zielstrebig und geräuscharm
Seit einigen Wochen hat mein Roomba 560 ("Drülli") Gesellschaft vom Braava 380 ("Lumpi") erhalten.
Bislang empfinde ich die beiden als gutes Duo: wöchentliches Saugen vom Roomba und zwischendurch Wischen vom Braava.
Meine Partnerin meinte, dass es jetzt noch sauberer sei.

Am meisten Freude habe ich, dass der Braava sehr leise seine Arbeit...
Vor 6 Monaten von Koelliker Michael veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Noch zu früh
Hätte ja mehr erwartet... die Technik ist wohl noch nicht soweit. Bis ich mich um den kleinen gekümmert habe, Laden, Lappen dran, Wasser rein etc. habe ich schon das halbe Haus fertig gewischt. (Zudem würde ein so kleiner Lappen nie für das Haus reichen, wenn die Verschmutzung sehr sehr sehr gering ist, vielleicht für einen Raum.)
Zudem muss...
Vor 10 Monaten von Bobby veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen zielstrebig und geräuscharm, 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: iRobot Braava 380 Wischroboter, schwarz (Haushaltswaren)
Meine Partnerin meinte, dass es jetzt noch sauberer sei.

Am meisten Freude habe ich, dass der Braava sehr leise seine Arbeit verrichtet und ich problemlos Fernsehen kann oder etwas arbeiten kann. Ausser ich lasse mich von der gekonnten Navigation ablenken. Im Vergleich zum chaotischen Roomba, geht der Braava systematisch vor. Ich empfinde das als angenehm.
Positiv finde ich der geringe Reinigungsbedarf vom Braava. Bei den Rädern können sich Haare verfangen. Das Montieren des Mikrofasertuchs geht auch für Grobmotoriker gut von der Hand. Nach dem ersten Waschen sehen die Tücher etwas fuselig aus. Das muss ich weiter beobachten.

Beobachtet habe ich, dass er vereinzelt Wohnungsteile nicht er-wischt. Wann und warum das passiert habe ich noch nicht eruieren können. Das kommt aber nur selten vor. Dafür muss ich die Wohnung weniger aufräumen: Schon bei geringen Ergebungen wie dem Wäscheständer macht der Braava halt - der Roomba versucht sich da als Bergsteiger mit entsprechendem Getöse ...

Den Braava gebe ich auf keinen Fall mehr her.

---------

Update 16.12.2013

Die fuselig aussehenden Mikrofasertücher erfüllen ihren Zweck weiterhin gut und meine Bedenken haben sich in diesem Punkt gelegt.
Leider werden manchmal immer noch Wohnungsteile ausgelassen. Vor allem ein Zimmer wird ausgelassen, obwohl sich darin ein zweiter Cube befindet. Hat mir dafür jemand ein Tipp?
Bei der Feuchtreinigung fiel mir am Wochenende auf, dass er die Küche doppelt gewischt hat. Vielleicht ist das ja höhere Intelligenz, dass er die Küche erkannt hat und dort (berechtigterweise) mehr reinigt?
Trotz den kleinen Schönheitsfehlern belasse ich die Wertung, da ich ingesamt weiterhin sehr zufrieden bin und den leisen Helfer sehr gerne arbeiten lasse.

5.0 von 5 Sternen DREAMTEAM: Wendy (Braava380) wischt und Alan (Roomba770) saugt **TOP**, 23. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Seit 5 Tagen wischt der Braava 380 (Wendy) in unserem Haus Holzparkett, Fliesen und Naturstein. Nachdem Roomba 770 (Alan) seit 1,5 Jahren als treuer Sauger im Einsatz ist, musste ein Nasswischer her. Wir benutzen Wendy zum Nasswischen mit den blauen Mikrofasertüchern und nicht zum Staubwischen mit den weissen Tüchern, da Alan das Saugen zuvor übernimmt. Wir sind mit Wendys Wischleistungen super zufrieden und arbeiten uns nun auf unsere differenzierten Raum- und Bodenansprüche ein:

- CUBE: Ja, schnell kann man intuitiv rausfinden, wie der Cube zu setzen ist - einfach ausprobieren, die große Anleitung ist für Details später recht informativ. Ich stelle ihn im Wohnzimmer auf den Tisch, im kleinen Gäste-WC auf den WC-Deckel und im Schlafzimmer auf die vordere unterste Kante des Bodenregals in den geöffneten Schrank, damit er schön unter dem großen Bett Empfang hat. Klappt prima, alles sauber. Überraschender Weise kam er im Eingangsflur (L-Form ca. 20qm) überall problemlos mit einem Cube sogar um die Ecke. Prima. Ich werde uns evtl. noch einen 2. Cube nachkaufen iRobot NorthStar Channel 2 Cube für Braava 380, damit ich auch 2 Räume verbinden kann, denn Wendy hatte nach 20 qm Wohnraum immer noch genug Akku und Wasser, um weiter zu wischen. Eine Infrarot-Grenze (Wall) ziehen zu können, wie beim Staubsauger wäre schon gut und fehlt: bisher stelle ich halt die zur Seite geräumten Gegenstände dahin, wo ich den Wischen stoppen möchte. Geht zur Not auch.

- ORIENTIERUNG: Wendy kommt zum Wischen nach dem saugenden Alan dran (Wendy schiebt im Wischmodus den losen Dreck nur hin und her) und da im Raum ja sowieso schon alles irobotauglich zur Seite gestellt ist, hat Wendy eine schnelle freie Bahn. Wendy orientiert sich beim Wischen im Raum deutlich intelligenter als Alan. Anhand der feuchten Flächen kann man sehen, dass sie eine Fläche relativ systematisch durcharbeitet, sich dabei schritthaft mit Vor- und Zurückschieben zielsicher vorwärtsbewegt. Das wirkt lange nicht so zufällig wie bei Alan, was auch wegen der begrenzten Wasser- und Akkuleistung zweckmäßig ist. Der Schnellmodus (3 Sekunden auf Wischknopf drücken)lässt Wendy durch den Raum und weiträumig um die Gegenstände rasen, was "auf die Schnelle" eben super ausreicht.
Erhöhte Teppiche und Gegenstände lässt Wendy in Ruhe, sie erkennt gut Grenzen und Kanten. Naja, so leise, dass ich Wendy beim Lesen neben mir arbeiten lassen möchte wie im Original irobot-Video finde ich sie nicht, aber sie ist sehr viel leiser als der turbosaugende Alan. Da Wendy kleiner und flacher ist als der Staubsauger, schafft sie dann auch noch Winkel hinten im Gäste-WC und unter Schränke, die der größere, runde Alan gar nicht erreicht. Prima Teamwork.

- BODENTÜCHER: Die Tücher sind super einfach und schnell an dem Wassertankaufsatz auf einer Klettfläche anzubringen. Das eine mitgelieferte blaue Mikrofaserwischtuch ist für einen ausgiebigen Putzvorgang eindeutig zu wenig. Per Hand mit Hilfe einer Handbürste bekomme ich es zwar zwischendurch ausreichend schnell gereinigt, möchte aber mehrere blaue Nass-Mikrofasertücher für meine verschiedenen Räume benutzen, um sie dann gesamt in die Waschmaschine werfen zu können. Die Tücher werden bei uns stellenweise schnell schmutzig, was mir zeigt, wie dreckig der Boden in einigen Schmutzbereichen ist (vor Haustür und Terasse) und wie effektiv Wendy putzt, obwohl sie so scheinbar harmlos vor sich hin und her huddelt. Also habe ich noch weitere blaue Mikrofaserwischtücher im 3er-Set erstanden. Vier Tücher langen uns.

- REINIGUNGSMITTEL: Wir haben altes Holzstäbchenparkett, neues Holzklickparkett, Fliesen und Naturstein. Der Wassertank speist seine Flüssigkeit direkt über einen Docht (kleine feuchte Ausgangsöffnung mit Microfaserstutzen, austauschbar) in das Wischtuch und dann auf die Wischfläche. Die Flüssigkeistversorgung von Wendy führt also nicht durch das Gerät. Also kann ich nach Bedarf jede Reinigungsflüssigkeit problemlos in den Tank füllen. Klasse.
Der Docht soll in eine antibakterielle Flüssigkeit getaucht worden sein. Toll, die Haltbarkeit ist mir jedoch unbekannt.
Für meinen ersten Durchgang (die Böden waren SEHR dreckig) habe ich Wendy mit einigen Tropfen Grüner Seife im Tank über alle Böden losgeschickt. Prima erfolgreich, Wischtuch immer wieder schön dreckig, alle Oberflächen wirkten angenehm sauber. 2 Tage später habe ich Wendy dann nochmals mit einem Schuss professionellen antibakteriellen Putzzusatz zum Wischen losgeschickt. Das empfand ich gerade um die WC`s und in den Badezimmer als sehr sinnvoll und angenehm. Nach den Weihnachtstagen werde ich Wendy die Holzböden dann mit Holzputzmittel pflegend reinigen lassen. Also für alle Haufrauen- , Hausmänner- und Bodenansprüche kann ohne großen Aufwand eine gute Feinabstimmung der Putzmittel vorgenommen werden. Inwiefern die Microfasernase des Reinigungstanks durch die Putzmittel verklebt, bzw. nach jedem Gebrauch gereinigt werden sollte /kann, werde ich noch prüfen.

NÄSSE: Gerade das alte Holzparkett putzt Wendy wesentlich schonender und eben nicht so nass wie ich. Gut. Der unebene Naturstein (Solhofener Fliesen) bekam auch an allen Stellen gerade ausreichend Flüssigkeit durch das Mikrofasertuch ab. Hier werde ich ab und zu 2 Mal wischen lassen. Die Badfliesen und auch das Holzklickparkett hatten einen funktionalen Nässegrad, um einerseits die Seifenwasserflecken unter dem Waschbecken auf den schwarzen Fliesen zu entfernen, jedoch nicht in die Holzfugen des Parketts einzudringen. So wünsche ich mir das.

LADESTATION: Praktisch, dass bei Wendy in aufrecht gestellter "Haltung" direkt das Kabel auf der Unterseite eingesteckt werden kann. Somit entfällt eine 2. Ladestation, die ja mit Alan schon im Raum rumsteht. Gleichzeitig benötigt Wendy durch den Stand auch wenig Platz und kann direkt nahe der Wand stehen. Das geht natürlich nur, da Wendy quadratisch und wesentlich kleiner sowie leichter ist als der turbosaugende Alan. Noch vermisste ich keine extra Turboladestation (bringt es auf 2 anstatt 4 Std. Ladezeit) für Wendy, die zusätzlich erhältlich ist iRobot Braava 380 Turbo-Ladestation. Ich lasse Wendy meist einmal zwischendurch Strom saugen, wenn Alan noch länger mit dem Vorsaugen beschäftigt ist. Bisher langte das.

OPTIK: Alan und Wendy kommen beide im schwarzen Klavierlack-Look daher. Das passt optisch recht ansehnlich zusammen. Beim aufrechten Stehen beim Laden schaut man dann auf die glänzende Oberfläche, was akzeptable aussieht.

Selbst unser 13jähriger Sohn hat Wendy schon in seinem Zimmer im Einsatz und ist zufrieden.

Wendy und Alan sind unser Dreamteam.

Jetzt warten wir auf einen ausgereiften Fensterreinigungs-irobot. Möglichst auch in Klavierlack-Look. Möglichst im nächsten Jahr zu Weihnachten...

5.0 von 5 Sternen ich liebe ihn :-), 28. Juli 2013
Selten schreibe ich Rezensionen, habe den Wischroboter auch nicht bei Amazon gekauft, sondern haben ihn vor ca. 1 Jahr in USA gekauft. Und bin glücklich. Zusammen mit meinem Saugroboter das perfekte Duo. Ich habe bis auf Bad und Küche Parkettboden, den ich nicht so häufig feucht wische. Wenn, dann bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, nur ganz selten mache ich mal eine Reinigung zwischendurch mit einem Wischmop. Der Braava (von mir noch als Mint gekauft) findet hervorragend jeden Winkel.
Wenn ich den Saugroboter losgeschicktbhatte und anschliessend den Braava mit trockenem Mirkofasertuch nochmal fast lautlos arbeiten lasse, so ist dann noch ne Menge feiner Schmutz im Tuch.
Ich habe den Kauf nie bereut.

5.0 von 5 Sternen Überzeugt als Feucht-Wischer auf Laminat und Parkett, 31. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich liebe den Braava 380. Er ist nun mein dritter Roboter und ergänzt meinen LG-Saugroboter und meinen iRobot Scooba (ebenfalls ein Wischroboter) perfekt.

Der Scooba ist perfekt für meine geflieste Küche und für die Badezimmer, da er aber auf dem Boden relativ viel Wasser hinterlässt, ist er für Laminat und Parkett ungeeignet. Hier kommt der Braava ins Spiel. Der Boden wird nur leicht feucht gewischt. Er erledigt seine Aufgabe prima, die GPS Navigation läuft einwandfrei und er ist extrem leise.

Unterschied zum Braava 320:
- Zusätzlicher Wassertank, der das Wischtuch den kompletten Wischvorgang feucht hält. (Reinigungsmittel sind nicht erforderlich und auch nicht ratsam. Ich habe die Scooba Reinigungsflüssigkeit einmalig eingefüllt, dadurch entstanden aber Schlieren und die Räder sind leicht durchgedreht. Wasser erzielt perfekte Reinigungsergebnisse)
- Etwas größere Reichweite mit einer Akku-Ladung
- Deutlich schnellere Ladezeit (nur 4 Stunden). Mit der optional erhältlichen Schnellladestation lässt sich die Ladezeit noch auf 2 Stunden verkürzen.

Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Helfer für leichten Dreck, 8. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem ich bereits einen Roomba 770 Saugroboter besitze und bei Weiten mehr begeistert bin, als ich zuvor dachte, wurde so allmählich das Interesse an einem Wischroboter geweckt. Ich habe zunächst gezögert, ob man tatsächlich das teurere Modell 380 benötigt, oder es das Modell 320 nicht auch tun würde. Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, wie ein einmalig befeuchtetes Tuch eine 22qm große Fläche reinigen soll. Ok, man kann auch dieses Modell mit einem Wasserreservoir nachrüsten - aber dann bleibt noch der Unterschied zu den 33qm Nassflächenreinigung zum größeren Modell. Lange Rede kurzer Sinn - wenn schon denn schon - ich habe mich für den Braava 380 entschieden - und den Kauf nicht bereut.

Ich setze fast ausschließlich die Nassoption ein, da der Saugroboter im Trockenmodus einen besseren Dienst leistet, als es das Wischen mit einem trockenen Tuch erledigen könnte. Aber - für Einsätze unterm Sofa und unter Schränken für die der Roomba 770 zu hoch ist, da lohnt es sich dann doch. Der Einsatz im Nassmodus ist denkbar einfach. Das Wasserreservoir befüllen, das blaue Tuch anfeuchten und befestigen, das Ganze auf der Unterseite des Braava 380 einrasten lassen, das Navi-System in die Mitte des Raumes stellen, beim Braava auf Power + Nass drücken. That`s it. Sehr angenehm ist, dass das Gerät ganz leise arbeitet und somit auch in direkter Umgebung eingesetzt werden kann. Dies ist von daher gut zu wissen, da der Hersteller nicht empfiehlt, das Gerät unbeaufsichtigt zu lassen, da es sich festfahren könnte und der Wassertank dann trotzdem noch Wasser absondert. Nach einigen Einsätzen habe ich für mich das Fazit gezogen, dass in den Nassbereichen mit Fliesen das Gerät auch wunderbar gestartet werden kann, wenn man das Haus verlässt. In den Parkettbereichen starte ich es bei Anwesenheit... oftmals aber auch nur sehr passiv in Nebenräumen...bisher ist noch nie was passiert.

Die Abgabe des Wassers erfolgt gleichmäßig und dezent, die Wischspuren trocknen sofort. Manchmal merkt man nur, wenn man direkt dahinter die Hand auf den Boden legt, dass es ein wenig feucht ist. Aber das ist es dann auch bei einem größeren Wohn-/Küchen Bereich von guten 40qm (sehr wahrscheinlich abzüglich der Möbel noch ca. 33qm) sehr konstant. Ich gebe dem Wasser übrigens einen Spritzer Allzweckreiniger bzw. Parkettreiniger hinzu - macht dem System nichts aus, es schnuppert wie gewohnt und - ob Einbildung oder nicht - es fühlt sich noch sauberer an...

Wer plant, mit dem Wischroboter Grundreinigungen vorzunehmen, wird garantiert enttäuscht sein. Das Gerät ist viel zu leicht, um großen Druck auszuüben. Es reinigt eher über die häufigen Wiederholungen pro Stelle. Von daher empfiehlt es sich, vorab einmal richtig zu schrubben, und den Wischroboter dann regelmäßig zu verwenden.

Ich setze ihn mindestens 2x die Woche ein und muss sagen, in Zusammenarbeit mit dem Saugroboter ist es eine herrliche Ergänzung und meine Wohnung ist jetzt tatsächlich bei weitem staubfreier und gereinigter. Und trotz der regelmäßigen Reinigung ist das blaue Tuch nach Abschluss doch immer dreckig. Beeindruckend!

Zum Thema Tuch: Da es mir zu nervig war, das eine mitgelieferte Tuch jedes Mal mit Spüli auszuschrubben habe ich mir einen 3er Pack Ersatztücher geholt und wasche diese jetzt immer in der Maschine mit - funktioniert wunderbar.

Kleiner Kritikpunkt:
Während man beim Saugroboter mit virtuellen Wänden Bereiche aussparen kann, geht es beim Wischroboter nur mit Gegenständen oder Schließen der Tür. Das ist nicht so ganz toll durchdacht und es wäre toll, wenn es auch hier Funkbarrieren gäbe.

Fazit: Ein super Helfer für den leichten Tagesdreck - vor allem in Ergänzung mit einem Saugroboter.

5.0 von 5 Sternen fast perfekt, 9. Februar 2014
Dieser Roboter ist eine grosse Hilfe, weil er regelmässige, mühselige Arbeit sehr gut erledigt. Würde ich wieder kaufen!

Er hat 2 Nachteile, die der Programmierer beheben müsste:

1. Die keilförmige Dachform führt dazu, dass er sich unter Hindernissen einklemmt und selbst ausser Gefecht setzt.
Lösung: siehe Staubsaugerroboter von Kärcher: Nocken auf der Oberseite

2. In Räumgassen (bzw. Sackgassen) von 30cm Breite blockiert er sich selber, weil er nicht wenden kann.

Das Wisch- und Reinigungsresultat ist (auf Steinboden und Laminat) perfekt. Nie mehr ohne iRobot!

5.0 von 5 Sternen Braava 380 - absolut empfehlenswert!, 25. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Meine erste Produktbewertung – aber dafür gebe ich sie gerne ab!
Vor ein paar Wochen habe ich mir den Braava 380 gekauft, nachdem ich mir einige Videos auf yout... über alle die derzeit auf dem Markt erhältlichen Wischroboter angesehen habe.

Warum die Entscheidung auf den Braava 380 viel:

Sehr leise – eigentlich fast lautlos
Ich habe keine runden Ecken ;-)
Niedrige Höhe
Für Parkett geeignet – da dieser danach gleich begehbar ist und nicht nass!!
Simuliert die normalen Wischbewegungen
Tücher können danach in der Waschmaschine gewaschen werden (ganz entscheidend für mich !!!)

Nachdem ich ihn das erste Mal seine Arbeit verrichten ließ dachte ich mir, er ist etwas ziellos. Aber der Schein trügt. Wenn man sich wirklich die Zeit dafür nimmt und ihn beobachtet sieht man, dass er wirklich überall hinkommt und ganz zum Schluß alle Bodenleiste, noch einmal abfährt. Natürlich muss die Position des Cube stimmen. Das findet man schnell heraus. Zudem gibt es auch eine Erläuterung dafür in der Bedienungsanleitung. Außerdem, hab ich die Erfahrung gemacht, sollte der Empfänger am Braava immer gereinigt sein (ich reinige ihn generell davor mit Glasreiniger). Klebrige eingetrocknete Flecken auf dem Boden z.B. in der Küche (Saft, Soßen ..) müssen vorher grob entfernt werden. Aber diese werden eh meist schon nach dem Malheur direkt beseitigt.

Ich bin total begeistert - allerdings gibt es ein paar Mankos, die ich aber erfolgreich gelöst habe:

1.)
Bei einer ca. 100 m2 Wohnung möchte man nicht immer den Akku zwischendurch (selbst mit Schnelllader) laden. Dafür habe ich mir 2 Akku zusätzlich bestellt. Diese werden immer am Vortag geladen. Das Auswechseln ist leicht. Jeder Akku wurde zusätzlich mit einer Tesa-Schlaufe versehen, somit kann er dann leichter aus der Kammer entnommen werden. Dem Braava gönne ich, damit der Motor nicht überhitzt, bei jedem Akku-Wechsel dann eine Pause von ca.10 Min. zum Abkühlen.

2.)
Man will, wenn man schon einen Roboter hat, die Tücher für den nächsten Raum oder zwischendurch mal, nicht auch noch mit der Hand auswaschen. Dafür hab ich mir diese blauen Nass-Wischtücher nachbestellt. Gibt’s im 3er-Pack (einfach mal googlen) Davon hab ich jetzt insgesamt 10 Stück. Nach getaner Arbeit, kommen die alle in die Waschmaschine.

3.)
Bei größeren Räumen empfiehlt es sich einen zweiten Wasser-Reservoir-Pad zu kaufen. Der Braava lässt sich kurz anhalten – man sollte jedoch nicht zuviel Zeit in der Ruhepause verschwenden. Darum wird ein zweites Wasser-Reservoir-Pad mit Tuch vorbereitet und zwischendurch mal ausgewechselt. Dem Wasser gebe ich immer ein paar Tropfen Essig-Reiniger (die grüne Marke- ähm quak ;-)) dazu, aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Die Abhilfen kosten natürlich auch noch zusätzliches Geld – aber ich muss trotzdem sagen – es hat sich gelohnt. Rechne ich die Ausgaben für eine Putzkraft hoch, dann lohnt sich der Braava mit den zusätzlichen Manko-Abhilfen auf jeden Fall!

5.0 von 5 Sternen Super zufrieden, 22. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben unseren Braava seit 4 Tagen und sind vollstes zufrieden. Früher hatten wir einen scooba 380, der aus unserer Sicht schlecht war. Er verlor Mengen von Wasser, hatte eine geringe Reichweite und der Akku war nach 6 Monaten mäßigen Gebrauchs kaputt. Der Braava macht seinem Namen Ehre und wischt brav alles sauber, ohne Wasserlachen, Super leise und sehr gründlich. Die Ladezeit ist überschaubar. Wir haben unversiegeltes fast schwarzes Parkett, auf dem man Staub und Putzstreifen gut sieht. Nun nicht mehr dank dem Braven! Er putzt auch nicht zu nass für das parkett. Wir finden, dass er einen sehr organisierten Eindruck macht. Bei uns putzt er in Bahnen, immer hin und her. Wir haben ihn eine Weile beobachtet und sind sicher, dass er am Schluss den kompletten Raum durch gegangen war. Wir werden noch ein paar Ersatztücher besorgen und ihn nun täglich an irgend einer Stelle unserer doch eher großen Wohnung wirken lassen. Tolle Erfindung!

4.0 von 5 Sternen Kompaktes gutes Gerät für die tägliche Reinigung, 16. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieser Wischroboter funktioniert sehr gut, ist leise und macht den Boden sehr gut sauber - jedoch nicht hartnäckigen Schmutz bzw. angetrocknete Flecken, da muss man etwas vorarbeiten - ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Reinigungsleistung.
Leider ist nur ein Reinigungslappen dabei - dieser sollte spätestens nach der 2. Nutzung in die Wäsche.

5.0 von 5 Sternen Super, 23. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe den iRobot Braava 380 am Donnerstag erhalten und am Samstag musste er gleich ran. Habe ihm als erstes ein kleines
Gäste WC gegeben. Braava mit Wasser gefüllt, Microfasertuch darunter und ins WC gestellt, angeschalten und dann habe ich
ihn putzen lassen. Als er fertig war mit dem Gäste-WC bleibt er am Ausgangspunkt stehen. Ergebnis war super. Zweiter Versuch
war die Küche, auch dort war alles super. Ich bin echt begeistert und freue mich über eine zusätzliche Hilfe im Haushalt. Gebe ich
nicht mehr her.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›