5.0 von 5 Sternen Systematisch aufgebaut und kompetent …
Vor 15 Monaten von Marcus Banker veröffentlicht

Das Buch ist eine reine Aufzählung von Eigenschaften von ETCs (ETF,...). Die Erklärungen führen eher zum Unverständnis als zur Erleuchtung. Das Buch selber ist nicht schlecht, aber man fragt sich, welchen Erkenntniszugewinn sich anlagetechnisch in Performance ummünzen läßt.

Die klare Positionierung nach einem Vergleich von...
Vor 12 Monaten von Warius veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Systematisch aufgebaut und kompetent …, 19. Juni 2013
... ist in meinen Augen dieses ETF-Anleger-Buch. Dem Autor gelingt es, eine ziemlich komplizierte Materie nachvollziehbar darzustellen. Claus Hecher erklärt, was Exchange Traded Funds (ETFs) sind (auch in ihrer Abgrenzung zu den ETCs, ETNs und Anlagezertifikaten), er zeigt aber auch, wie sie funktionieren. Zusätzlich beantwortet er die Frage, wie ETF-Gewinne versteuert werden (je nachdem, ob er in Deutschland oder im Ausland aufgelegt wurde und je nachdem, ob eine Thesaurierung der Erträge vorgenommen wird oder nicht). Außerdem gibt Hecher ganz pragmatische Tipps, worauf der Anleger bei seiner Auswahl achten sollte und mit welchen Risiken Anleger/innen zu rechnen haben. Vor allem unter dem Gesichtspunkt 'Risikominimierung durch Diversifikation' scheint es mir, als ob diese Anlageform auch Privatanlegern vielversprechende Perspektiven eröffnet ...

Gerade insofern die ETFs inzwischen nicht mehr nur für institutionelle Anleger interessant sind, sondern auch für Privatanleger attraktiv werden, ist ein Ratgeber wie dieser bitter nötig, um Orientierung zu geben. Selbstverständlich ist es auch von immenser Bedeutung, ein Finanzprodukt, in das man investieren möchte, genau zu kennen. Genau hier setzt Hecher an. Er erklärt, informiert – und wirbt auch ein bisschen. Man kann das als versteckte Werbung verstehen. Man kann es aber auch als formulierte Überzeugung verstehen; und diese Überzeugung wächst offensichtlich aus guten Argumenten, die sehr fundiert vorgetragen werden.

Als Hauptargument für die Investition in ETFs ist bei mir hängen geblieben: Es handelt sich um eine günstige Anlageklasse, die sehr transparent verwaltet wird. Als ETF auf einen europäischen oder auch globalen Anleihenindex sollten diese Produkte vor allem solche Anleger begeistern, die auf eine breite Diversifikation setzen. Mich überzeugt an den ETFs auch die Trennung zwischen dem sogenannten Sondervermögen und dem der Investmentgesellschaft. Weil durch diese Trennung das Sondervermögen (also das Anlagekapital des Fondsanlegers) auch im Insolvenzfall vor dem Zugriff von Gläubigern geschützt ist, halte ich diese Anlage für eine einigermaßen sichere Sache – gerade auch im Zeitalter "dubioser" Anlageprodukte und des turbulenten Geschehens an den Finanzmärkten. Dass es längst keine absolute Sicherheit (mehr) gibt – auch in Finanzsachen – sollte wohl jedem erwachsenen Menschen inzwischen sowieso klar sein.

Meiner Meinung nach gelingt es Hecher sehr gut, Anlegern ETFs als ernst zu nehmende Alternative zu "klassischen" Fonds schmackhaft zu machen. Seine Ausführungen zu den Themen "Erwerb", "Liquidität", "Transparenz", "Kosten" (Ausgabeaufschlag und Verwaltungsgebühr sowie Provisionen) zeigen die Attraktivität dieser Anlageform. Auch hat mir gefallen, dass Hecher alle denkbaren Formen von ETFs dargestellt hat: Aktien-, Anleihen-, Geldmarkt-, Rohstoff-, Immobilien-, Strategie-, Alternative Investments-, Short- und Laveraged-, Aktive-ETPs sowie Währungs- und Volatilitäts-ETPs.

Mein Bewertungsergebnis: Mit diesem Buch hält man ein hochprofessionell geschriebenes Finanzbuch in den Händen. Wem bisher der Begriff ETF ein Buch mit sieben Siegeln war, der kann am Ende der Lektüre bereits in diese Anlageform investieren. Er bekommt alles Wissen an die Hand, um sich darüber klar zu werden, ob – und wenn ja warum – er in diesem "passiven" Investmentfonds sein sauer verdientes Geld anlegen sollte. Im Zeitalter günstiger Online-Broker und Direktbanken sehe ich im Moment in diesen Produkten eine gute Anlageoption.

5.0 von 5 Sternen Umfassende Darstellung, 18. Januar 2014
Rodrot - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
In diesem Buch geht es in erster Linie nicht um die Beantwortung der Frage, warum man in ETFs investieren sollte sondern um das wie, d.h. wie man am besten in ETFs investiert und zwischen den am Markt vorhandenen ETFs auswählt.

Es wird erläutert wie ETFs überhaupt funktionieren, in welche verschiedenen Märkte (Aktien, Anleihen, Rohstoffe usw.) man investieren kann, wie und wo man sie am besten kauft und wie sich die steuerliche Situation für einen in Deutschland ansässigen Anleger darstellt.

Der Autor schreibt sehr verständlich und fundiert. Man merkt praktisch an jeder Stelle, dass er sich hauptberuflich mit ETfs beschäftigt und daher diese Produkte bis ins Detail kennt. Außerdem ist das Buch gut strukturiert und hat auch ein gutes Inhaltsverzeichnis. Man muss es also nicht zwingend ganz durcharbeiten sondern kann auch gezielt nur die einen besonders interessierende Themen durchlesen.

Insgesamt musste ich allerdings für mich persönlich feststellen, dass ich praktisch nichts neues erfahren habe, da ich bereits seit längerer Zeit eigenständig über meine Geldanlagen entscheide und daher auch bereits seit längerem in ETFs investiert bin. Dies ist jedoch keine Kritik am Buch, ich musste mir viele Infos vor einigen Jahren recht mühsam zusammensuchen und ich wäre damals froh gewesen, wenn es dieses Buch bereits gegeben hätte.

Fazit:
Ich kann das Buch jedem uneingeschränkt empfehlen, der sich entschieden hat (zukünftig) in ETFs zu investieren. Sofern es allerdings noch mehr um die Frage geht, ob man überhaupt ETFs kaufen sollte, würde ich eher andere Bücher empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Anlegen wie die Profis mit ETFs (Kindle Edition)
Das Buch hilft sehr dabei eine Übersicht über das große Thema ETF zu erhalten und ein Verständnis für die Funktionsweise zu erhalten.
Um das zu erreichen erklärt der Autor die vielen möglichen Sorten der ETFs und deren Vor- und Nachteile. Ich weiss nicht was manch andere Käufer hier erwartet haben, dass die diese Auflistungen negativ bewerten, denn das ist genau das was ich von einem solchen Buch erwarte.
Ein seriöser Autor kann und wird niemals Kaufempfehlungen abgeben oder Werbung machen. Man bekommt hier lediglich das Handwerkszeug in die Hand um selbst auf die Suche gehen zu können und der Werkzeugkoffer ist nach durchlesen dieses Buches gut gefüllt.

Das einzige was mir etwas negativ aufgefallen ist sind die vielen vielen fachbegriffe aus der Bänkerwelt, welche nicht erklärt werden. Es wird also schon Vorwissen unterstellt. Allerdings kann man auch nicht immer bei 0 anfangen, wenn man sich auf ein Thema konzentrieren will, wenn man das Buch nicht unnötig aufblähen will.

3.0 von 5 Sternen Wer eine Aufzählung haben möchte, was für ETFs es gibt, ist zufrieden, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Anlegen wie die Profis mit ETFs (Kindle Edition)

Die klare Positionierung nach einem Vergleich von Eigenschaften fehlt mir ein bisschen.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch hält was es verspricht!, 13. September 2013
Dieses Buch hält was es verspricht! Wenn man es studiert und verdaut hat, ist man in der Lage "wie ein Profi anzulegen".
Claus Hecher bietet eine umfassende Übersicht der, noch sehr institutionell-geprägten, ETF-Industrie. Als lang-jähriger Insider stellt er alle Variationen der ETPs - ETFs, ETCs, ETNs - sowie der Assetklassen - Aktien-ETFs, Anleihen-ETFs, Geldmarkt-ETFs, Rohstoff-ETFs, usw. - grundlegend dar. Das Buch ist geeignet für Jeden, der das Investmentvehikel ETF nicht nur oberflächlich verstehen will. Das Inhaltsverzeichnis ist systematisch gegliedert und das Glossar gründlich. Man muss Grundkenntnisse der Investmentindustrie mitbringen aber der Autor erklärt komplexe Zusammenhänge auf einer verständlichen Weise. Das Buch eignet sich als Referenzwerk, zu dem man immer wieder zurück kommt, wenn das eigene ETF-Verständnis anwächst. Nicht nur Privatanleger können aus diesem Buch neue Erkenntnisse gewinnen.

5.0 von 5 Sternen Endlich ETFs gut erklärt, 22. Juli 2013
"In ETFs zu investieren ist die beste Strategie für Privatanleger", meint David Sensen, Chef-Vermögensverwalter der US-EliteUniversität Yale (S. 12). Wer das oder so etwas ähnliches schon gehört hat den sollte auch dieses Buch interessieren. Mir ging es genauso. Immer las man von diesen "Exchange Traded Funds" aber wusste eigentlich mit dem Begriff ETF nicht wirklich was anzufangen.
Und nun endlich ein Buch dass auf nur knapp 40 Seiten dies mal gut erklärt. Und dann auf weiteren 130 Seiten noch Handwerkszeug für den Umgang und Kauf gibt. Übersichtliche Grafiken, gute Informationen. An diesem Finanzbuch passt alles.

1.0 von 5 Sternen Claus Hechter: Anlegen wie Profis mit ETFs, 7. Oktober 2013
Ein für mich sehr wenig verständlicher Text mit sehr vielen Fachbegriffen, die nicht erklärt werden. Ich bin nach der Lektüre des Textes überhaupt nicht dazu in der Lage, anzulegen wie ein Profi....

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ geschrieben, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Anlegen wie die Profis mit ETFs (Kindle Edition)
Das Buch ist sehr informativ, für mich war es sehr nützlich. Ich kann das Buch jedem empfehlen der sich mit ETF beschäftigt.

Anlegen wie die Profis mit ETFs
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen