Pep Guardiola: So geht moderner Fußball
Format: Kindle EditionÄndern
Preis:8,99 €

17 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Format: TaschenbuchVine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Dieses Buch zeigt die Geschichte von Pep Guardiola auf, von seinen Anfängen als Spieler bis er dann Trainer bei Barcelona wurde.
Zwar ist das Buch nicht chronologisch Aufgebaut, aber durch die Kapitelaufteilung ist alles klar ersichtlich.
Das vieles aus Fernseh- oder Zeitungsberichten herrührt merkt man beim lesen eigentlich nicht, die Autoren haben die Quellen gut genutzt um einen gut lesbaren Text zu schreiben.
Gut fand ich, das am Ede eines jeden Kapitels ein "Wegbegleiter" im Interview zu Wort kam und wie Pep Guardiola entweder als Spieler oder auch als gegnerischer Trainer auf denjenigen gewirkt hat.
Mir war auch nicht klar, das das so genannte Tiki-Taka Spiel bei Barcelona eigentlich schon so eine lange Tradition hat.
Ebenso interessant fand ich hier zu erfahren wie es zu den Doping Vorwürfen kam und wie er sich dagegen gewährt hat.
Genauso interessant find ich wie Pep Guardiola unter Louis van Gaal auf der Bank saß, da er als erstes Spieler eingekauft hat um eine so genannte Legionärsmannschaft aufzubauen.
Interessant war aber auch zu lesen wie er die Mannschaft um Messi aufgebaut hat, so das dieser so wie bekannt im Spiel aufgehen konnte.
Ich gebe zu über diesen Trainer früher nie viel gehört oder gelesen zu haben, was vielleicht daran liegt das ich spanische Mannschaften selten bis gar nicht angeschaut habe.
Doch nun wo er der Neue Trainer bei Bayern München wird, wollte man doch Wissen was für eine Person man nun am Spielfeldrand sieht.
Alles in allem fand ich das Buch sehr informativ und ich habe es gerne gelesen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Juni 2013
Es war amüsant, das Buch auch "zwischen den Zeilen" zu lesen. Die
Autoren haben ihre Unabhängigkeit und kritische Haltung gegenüber Pep
Guardiola, dem vermeintlichen Übermenschen der gegenwärtigen
Fußballwelt, behalten. Alle Achtung! Es wurde hinter die Kulissen
geschaut, gelauscht und hintergefragt. Der neue Trainer von Bayern
München bekommt Risse, der Übermensch wird ein Mensch wie jeder anderer,
wie du und ich. Ein Mensch mit Problemen, mit Zweifeln und mit
Schwächen.

In einer Zeit, in der alle in Deutschland Pep Guardiola schon vor seinem
ersten Arbeitstag beim FC Bayern über Maßen loben, haben die Autoren
sehr viel Mut bewiesen, indem sie nicht nur die gute, sondern auch
die weniger gute Seite des Fußballtrainers aufgezeigt haben. Sie haben
sich getraut, auch ein bisschen an ihm zu zweifeln, und sprachen mit
vielen Leute wie Udo Lattek, Vincente del Bosque oder Juan Manuel Lillo,
die erklärten, dass seine Erfolge viel mit den Strukturen des FC
Barcelona zu tun hatten.

Nach der Lektüre kam ich zu der Erkenntnis, dass Pep Guardiola ein
außergewöhnlich guter Trainer ist, aber dass er sich in seinem neuen
Umfeld in München erst noch beweisen muss.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Juni 2013
Man merkt es schon nach wenigen Seiten: Detailverliebt und in mühevoller Recherche- und Kleinarbeit haben die beiden Autoren viel Wissenswertes über den neuen Bayern-Trainer zusammengetragen und kommen dem "Phänomen Guardiola" auf die Spuren. Verpackt in unzählige lesenswerte und kurzlebige Episoden erklären sie den Menschen und den Sportler (Trainer) Guardiola. Sie analysieren und bewerten bereits bekannte Fakten aus dessen Leben, fördern aber auch viel überraschend Neues zu Tage. Dabei bewahren sie journalistische Distanz und werden nicht unterwürfig - das wäre bei derartigen Werken wahrlich keine Seltenheit. Pep Guardiola wird objektiv beschrieben und nicht blind verehrt.

Am Montag wird Guardiola seinen Dienst bei den Münchnern antreten und sich im Rahmen einer Pressekonferenz zu seiner Person, seinem Wechsel nach München und seinem Spielverständnis äußern. Schon heute fühle ich mich über den neuen Startrainer des FC Bayern München bestens informiert und kann mit dem durch das Buch erworbenen Wissen sogar im Bekanntenkreis "punkten" (wohlgemerkt als Frau).

Die gerade einmal 9,99 Euro sind bestens investiert.
TOP 500 REZENSENTam 28. September 2013
Zu Jahresbeginn verbreitete sich die Meldung, dass Pep Guardiola neuer Trainer des FC Bayern wird, in Deutschland wie ein Lauffeuer. Schlagartig erwachte das Interesse an seiner Person und damit auch die Nachfrage nach Büchern zu seiner Person. Das vorliegende Buch war knapp 4 Monate später auf dem deutschen Markt vorne mit dabei, hat mit knapp 191 Seiten in großer Schrift einen relativ geringen Umfang und handelt ausschließlich von Guardiolas fußballerischer Karriere als Spieler und als Trainer.

Die Autoren tragen in erster Linie allgemein bekannte Fakten zusammen. Dabei betrachten sie Pep Guardiola unter verschiedenen Gesichtspunkten wie sein Verhältnis zu Bayern München, seine Spieler- und Trainerlaufbahn beim FC Barcelona und anderen Thematiken während seiner Karriere. Jedem dieser Aspekte ist ein Kapitel gewidmet, das jeweils mit einem Interview mit einem Weggefährten Guardiolas abschließt. Der Mensch Guardiola tritt hierbei leider etwas in den Hintergrund, da lediglich seine Person in Beziehung zum Fußball betrachtet wird - zu seiner Mannschaft im Ganzen, seinen Mannschaftskameraden und zu seinen Spielern aus Trainersicht. Trotz dieser recht einseitigen Beleuchtung ist das Resümee fast durchweg positiv. Guardiola wirkt auf mich nicht nur in seinem Auftreten in den Medien als Mann mit Stil, sondern auch nach dieser Lektüre. Harmonie statt Konfrontation, Teamgeist und Menschlichkeit anstatt Starallüren und Undiszipliniertheit, sowie Technik, Spielintelligenz und Schnelligkeit charakterisieren seinen Stil.

Obwohl ich persönlich gar keine Beziehung zum Fußballspiel habe und mich nur wenig auskenne, hat mich diese Lektüre fasziniert. Sie ist gut zu lesen und ohne Längen, wobei ich im Nachhinein denke, diese Informationen auch an anderer Stelle zu erhalten. Mir hat das Buch bestätigt, was Guardiola nach außen hin verkörpert. Fußballbegeisterte und Experten werden hier jedoch eher wenig Neues finden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Das soll Pep Guardiola einst Ibrahimovic erklärt haben, als der mit seinem Ferrari zum Training beim FC Barcelona vorfuhr. Später konterte der eingebürgerte Schwede, dass er ein Ferrari sei und Guardiola ihn wie einen Fiat fahren würde. Das sagt viel über die Welten, in denen die beiden sich jeweils zu Hause fühlen. In diesem Buch geht es um die Welt des Pep Guardiola, in die Ibrahimovic nicht passt.

Untertiteln sollte man nicht trauen. Sie dienen wie in diesem Fall nur dem Marketing. Wer also glaubt, er würde aus diesem Buch lernen, wie moderner Fußball geht, wird sicher enttäuscht, denn darüber steht im Text so gut wie nichts. Vielmehr versuchen die Autoren Guardiolas bisherigen sportlichen Lebensweg, seinen Trainerstil und seine Geisteshaltung zu beschreiben. Das machen sie nicht schlecht, auch wenn man dem Buch anmerkt, dass es schnell auf den Markt musste.

Guardiola findet sein System ganz einfach. Ohne Ball verteidigen alle Feldspieler, und mit Ball greifen sie alle an. Das klingt viel einfacher als es ist, denn in Wirklichkeit erfordert dieses System nicht nur eine extreme Laufbereitschaft, sondern auch das Funktionieren des Teams als Einheit, gedankliche Frische und Beweglichkeit und von den Spielern eigentlich die Fähigkeit auf allen Positionen spielen zu können.

Es ginge, so liest man in diesem Buch, darum, ständig viele Optionen zu haben und den Gegner dadurch zu verwirren. Guardiola hat dieses System nicht erfunden, sondern nur weiterentwickelt. Eigentlich stammt es aus der holländischen Schule und wurde von Rinus Michels und Johan Cruyff ausgetüftelt.

Neben der Darstellung des sportlichen Weges von Guardiola kommen im Text zahlreiche andere Trainer und Experten zu Wort, die Guardiola preisen. Darüber hinaus werden einige der zentralen Spielerpersönlichkeiten des FC Barcelona beschrieben, mit denen Guardiola arbeitete und die sein System lebten. Aber eben auch solche, mit denen er nicht zurechtkam.

Immerhin weiß man aus diesen Erfahrungen ziemlich genau, dass er keine Spieler mag, die egozentrisch sind und einen unbescheidenen und in die Öffentlichkeit getragenen Lebensstil bevorzugen. Solche Leute passen weder zu seinem persönlichen Stil, noch zu seiner Auffassung von Fußball.

Am Ende des Buches findet man dann auch verständliche Erklärungen, warum er sich eine Auszeit gönnen musste. Spannend wird sein, wie sich Guardiola nun in Deutschland schlagen wird, denn bisher hat er nur Mannschaften des FC Barcelona trainiert, die sein System bereits vorher mehr oder weniger verinnerlicht hatten.

Wenn man den Untertitel dieses Buches nicht ernst nimmt, liefert es eine Reihe durchaus interessanter Erkenntnisse über den Stil und die Persönlichkeit von Pep Guardiola, auch wenn es sicher nur an der Oberfläche kratzt.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 10. Juni 2013
Der Titel ist etwas irreführend, denn wie moderner Fußball funktioniert, erfährt man nicht unbedingt. Aber man erfährt eine Menge über Guardiola.

Die Autoren lassen die wichtigsten Stationen Revue passieren, rekonstruieren aus den Aussagen Beteiligter die Abläufe wichtiger Ereignisse (bspw. wie es zur Unterschrift bei Bayern kam) und lassen Weggefährten und andere dekorierte Trainer zu verschiedenen Fragen Stellung beziehen.

Alles in allem kann man aber alle Informationen theoretisch auch selbst sammeln, denn inhaltlich bietet das Buch nur eine Zusammenfassung aller wesentlicher öffentlich zugänglicher Informationen. Dazu zählen auch einige Gerüchte, die sich letztlich auch nicht abschließend belegen lassen. Der Inhalt wird auf knapp 200 Seiten mittels großer Schrift und vieler Absätze gestreckt und zielt genau auf jene Personen ab, die jetzt vor dem Saisonbeginn gerne etwas mehr über den neuen Mann auf der Bayernbank wüssten.

Alles in allem kommt da etwas der Verdacht der Geldmacherei auf, denn alle Informationen sind wie gesagt verfügbar, Trainingsmethoden, Strategien oder gar ein paar Einblicke von Pep Guardiola selbst bleiben die Autoren schuldig und alles mündet in dem Wechsel zu Bayern.
Aber letztlich überzeugt es doch durch die hochklassigen Interviews (Schuster, Dutt und vor allem einige Weggefährten) und dadurch dass eigentlich nichts wesentliches aus gelassen wird. Weder wichtige und für Guardiola prägende Ereignisse seiner Spielerkarriere noch eine Beleuchtung der Spieler seiner Barca Zeit. Und vor allem werden auch die unschönen Seiten, wie die Auseinandersetzungen mit Ibrahimovic nicht verschwiegen.

Wer also gerade vor Beginn der neuen Saison etwas über den neuen Trainer der Münchner erfahren, ein wenig Einblick in seine bisherige Arbeit und einige hochwertige Kommentare anderer renommierter Trainer möchte, der wird hier gut informiert. Langeweile kommt eigentlich nie auf und das Buch ist man auch schnell durch. Es ist vor allem auch für die vielen nicht Bayern Fans interessant, denn die Tugenden, die Guardiola lebt könnten (so sagen es ja die vielen Experten voraus) durchaus ihren Einfluss auf die gesamte Liga haben.

Ich ziehe trotzdem einen Stern ab, denn der Titel irritiert mich doch etwas und mir fehlt dementsprechend ein wenig der Einblick in Training und Taktik und das, was über das öffentlich bekannte hinaus geht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Mit knapp 200 Seiten ist die Biografie "Pep Guardiola - So geht moderner Fußball" schnell gelesen. Das Leben des aktuellen Bayerntrainers wird sozusagen im Schnelldurchlauf beleuchtet, wobei der Fokus weniger auf seinem Leben, sondern vielmehr auf seinem Wirken auf den Fußball liegt.

Insgesamt wird - für mein subjektives Verständnis - dem spanischen Fußball-Wunderkind in dem Buch etwas zuviel gehuldigt. Vor jedem Kapitel wird ein Interview mit Weggefährten platziert, so kommen unter anderem Udo Lattek, Vincente del Bosque und Ferran Civit zu Wort. Und jeder, wirklich jeder, bestätigt, dass Pep ein toller Spieler war - und jetzt ein mindestens ebenso grandioser Trainer ist.

Somit fehlt mir der vielleicht auch kritische Blick auf das Wirken des Spaniers in dem Buch. Und auch Fotos vermisse ich. Lediglich das Piktogramm eines Fußballes ist jedem Kapitel vorangestellt.

Als Quellen für ihre Buch-Recherche geben die Autoren Dino Reisner und Daniel Martinez unter anderem den kicker, die SportBild und Presseagenturen an. Das Buch wurde in Deutschland gedruckt, es gibt neben der gedruckten Ausgabe auch noch eBook-Versionen im pdf- und epub-Format.

Von mir somit verhaltene drei von fünf Sternen für diese doch sehr einseitige Lektüre.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ich weiß nicht, wie viele Fakten über Pep Guardiola die Autoren bereits zusammengetragen hatten, bevor im Januar dieses Jahres der Wechsel zum FC Bayern ein mediales Gewitter entfachte, als würde Helmut Schmidt noch einmal als Bundeskanzlerkandidat antreten.
Jedenfalls merkt man dem Buch an, dass es mit ziemlich heißer Nadel gestrickt wurde: 191 Seiten mit auffallend großem Zeilenabstand bedruckt blasen eine Menge aneinandergereihter Fakten und mehrfach wiederholter Binsenweisheiten (Ballbesitz ist Voraussetzung, um Tore zu schießen) zu einer 18 Millimeter starken Lektüre auf, die mehr verspricht als sie letztendlich hält und sich darüber hinaus auf über 40 Seiten allein mit den Topspielern beschäftigt, die Guardiola beim FC Barcelona trainiert hat.
Darüber hinaus haben die Autoren hier und da ein wenig schlampig recherchiert oder redigiert. So ist richtig, dass Guardiola mit der spanischen Nationalmannschaft zweimal gegen Deutschland gespielt hat, das zweite und letzte Spiel fand jedoch nicht im August 2001, sondern 2000 in Hannover statt (Seite 134); eine aus deutscher Sicht nicht unbedeutende Partie, war es doch das erfolgreiche Debüt von Rudi Völler als Nationaltrainer und ein Stück Wiedergutmachung für die verkorkste EM 2000.
Dennoch ist das Buch einigermaßen kurzweilig zu lesen, enthält aber neben einer Menge statistischer Aussagen (dass z.B. ein Messi vor Guardiola nur 0,5 Tore pro Spiel geschossen hat, 2011/2012 hingegen respektable 1,22) nicht viel, was im Langzeitgedächtnis hängen bleibt. Und ob nach Lektüre des Buches auch nur ein Nachwuchs- oder Kreisligatrainer wirklich besser weiß, wie moderner Fußball geht, darf bezweifelt werden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Um einen schnellen Überblick über Pep Guardiola und vor allem den Rummel um seinen Wechsel nach München zu erhalten, ist dieses Buch durchaus geeignet. Es ist kurz, liest sich in wenigen Stunden, es ist einfach geschrieben, und kundenfreundlich in viele kleine Kapitel unterteilt. Außer der Erzählung des bisherigen Lebensgang des Ausnahmetrainers enthält es auch einige kurze Interviews mit Weggefährten.

Auf der anderen Seite bleibt ein solches Buch natürlich doch recht oberflächlich. Blickt man auf den Untertitel "So geht moderner Fußball", so wird man durch das Buch kaum schlauer. Um Räume, um schnelles Kurzpassspiel soll es also gehen. Aber jenseits dieser Schlagworte kommt dann doch nur wenig. Nach dem Lesen des Buches scheint das Geheimnis von Guardiola noch am ehesten darin zu bestehen, dass er selbst ein intelligenter Spieler war, und jetzt selbst intelligente Spieler in die Mannschaft nimmt, und diese dann selbst denken - und spielen - lässt. Das ist ein guter Ansatz (von dem sich übrigens auch einige Unternehmen mal was abschneiden könnten), und tatsächlich ist das in der Praxis auch nicht so einfach, wie es hier klingt. Aus intelligenten Menschen nämlich dann auch noch eine Mannschaft zu machen, das gelingt eben nicht jedem. Hier hätte ich übrigens gerne mehr von Guardiola selbst zum Thema gehört, aber dessen eigene Stimme bleibt im Buch merkwürdig stumm. Aus zweiter und dritter Hand wird hier erzählt.

Das Problem wird auch im Quellenverzeichnis deutlich. Hier wird nicht zuletzt auf Berichte aus diversen Sportzeitungen verwiesen. Und dem entspricht dann halt auch der Stil und der Informationsgehalt des Buches. Noch einmal: Für Sportfans mag das auch dann passen. Ich als Leser suche dagegen auch im biographischen Teil des Buches nach mehr. Erwähnt werden die vor Gericht wohl widerlegten Dopinganschuldigungen aus der Zeit von Guardiola als Spieler. Im Dunkeln bliebt dann aber leider doch, was an dem Verfahren von A- und B-Probe jetzt so falsch war, dass er freigesprochen werden musste. Und auch, wie sich der politische Einsatz von Guardiola für eine Volksabstimmung in Katalonien mit seinem Einsatz für die WM in Katar verträgt, bleibt ein Geheimnis.

Das Buch zelebriert halt den Mythos um den Erfolgstrainer. Um dessen Hintergründe und Widersprüche zu verstehen, ist man dagegen wohl doch eher auf andere Lektüre angewiesen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 14. September 2013
Das Büchlein selbst ist heftig aufgeplustert. Der Zeilenabstand ist hübsch groß, die Ränder großzügig bemessen, vor jedem neuen Kapitel ist eine komplette Leerseite. So bekommt man fix 195 Seiten zusammen. Gut daran: sie sind dann auch ganz schnell gelesen.

Informationen? Nun, Neues findet man nicht wirklich. Alles schon an anderen Stellen gelesen. Gut, die Autoren Reisner und Martinez haben diese Informationen gesammelt und zusammengestellt. Auch eine Art von Arbeit, die spart sich der Leser dann wenigstens. Aber dieses Buch ist ein Blender. Man soll glauben, Pep Guardiola hat es geschrieben, hat er aber nicht. Und die Tatsache, dass es kurz vor seinem Antritt als neuer Bayerntrainer auf den Markt kam, erklärt vieles und macht das nicht besser.

Außer dem Vorwort (und davor "Stimmen zu Pep Guardiola") finden sich die Kapitel:
1. Liebe auf den zweiten Blick
2. Neuer Pep bei Barca
3. Messias Messi
4. Tiki-Taka
5. Keine Gnade
6. Cruyffs Liebling
7. Der Lehrling
8. Mehr als nur Fußball

Zu jedem dieser Kapitel gehört ein Interview. Allerdings nicht mit Pep, sondern mit irgendwelchen Leuten, die irgendwie irgendwann irgendwas zu/über ihn gesagt haben.

Zwischen Steckbrief und Danksagung findet sich dann das "Verzeichnis der verwendeten Literatur", das ganz kleine Schrift aufweist und für mich dem Buch den Touch einer nicht sehr gelungenen Doktorarbeit gibt.

Liest sich nett, ist aber am Ende doch keine Quelle neuer Information. Für hartgesottene Bayernfans aber ganz sicher Pflichtlektüre.