4.0 von 5 Sternen Pep Guardiola
Dieses Buch zeigt die Geschichte von Pep Guardiola auf, von seinen Anfängen als Spieler bis er dann Trainer bei Barcelona wurde.
Zwar ist das Buch nicht chronologisch Aufgebaut, aber durch die Kapitelaufteilung ist alles klar ersichtlich.
Vor 13 Monaten von A. Kiwitz veröffentlicht

Vor 9 Monaten von Berlinoise veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Pep Guardiola, 13. Juni 2013
A. Kiwitz (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Das vieles aus Fernseh- oder Zeitungsberichten herrührt merkt man beim lesen eigentlich nicht, die Autoren haben die Quellen gut genutzt um einen gut lesbaren Text zu schreiben.
Gut fand ich, das am Ede eines jeden Kapitels ein "Wegbegleiter" im Interview zu Wort kam und wie Pep Guardiola entweder als Spieler oder auch als gegnerischer Trainer auf denjenigen gewirkt hat.
Mir war auch nicht klar, das das so genannte Tiki-Taka Spiel bei Barcelona eigentlich schon so eine lange Tradition hat.
Ebenso interessant fand ich hier zu erfahren wie es zu den Doping Vorwürfen kam und wie er sich dagegen gewährt hat.
Genauso interessant find ich wie Pep Guardiola unter Louis van Gaal auf der Bank saß, da er als erstes Spieler eingekauft hat um eine so genannte Legionärsmannschaft aufzubauen.
Interessant war aber auch zu lesen wie er die Mannschaft um Messi aufgebaut hat, so das dieser so wie bekannt im Spiel aufgehen konnte.
Ich gebe zu über diesen Trainer früher nie viel gehört oder gelesen zu haben, was vielleicht daran liegt das ich spanische Mannschaften selten bis gar nicht angeschaut habe.
Doch nun wo er der Neue Trainer bei Bayern München wird, wollte man doch Wissen was für eine Person man nun am Spielfeldrand sieht.
Alles in allem fand ich das Buch sehr informativ und ich habe es gerne gelesen.

3.0 von 5 Sternen das teilweise recht trockene Büchlein macht keine wirkliche Begeisterung spürbar, 8. Oktober 2013
Als riesigen Fußball-Fan oder gar -Kenner kann ich mich nicht bezeichnen, aber ein gewisses Grundinteresse ist durchaus vorhanden und nachdem der Wechsel Josep "Pep" Guardiolas zum FC Bayern München einen derartigen Wirbelsturm in der Presse auslöste, als würden mindestens Pelé und Uwe Seeler gemeinsam wieder in den Ring steigen, war mein Interesse ausreichend geweckt, um bei diesem Buch zuzugreifen.

Erhofft hatte ich ein bisschen Biografisches, ein paar nette Anekdoten, vor allem aber ein Buch, welches die Begeisterung für den Fußballsport greifbar macht.
Diese Hoffnungen hat das Buch aber leider nicht wirklich erfüllen können.

Die knapp 200 Seiten (leider ohne Bilder, die für mich bei einem solchen Buch eigentlich dazugehören) sind nicht chronologisch, aber dennoch recht übersichtlich aufgebaut:
Nach ein paar Stimmen zu Guardiolas Wechsel zum FC Bayern München und einem Vorwort folgen acht Kapitel, deren Informationsgehalt ausreichend, aber nicht gerade überbordend ist.
Vieles ist als Interview mit diversen Wegbegleitern und sonstigen Gesprächspartnern abgedruckt, was auf ein recht trockenes Frage- und Antwortspiel hinausläuft.
Angenehm fand ich, daß Guardiola angenehm bodenständig und bescheiden herüberkommt.
Auch diverse kleine Anekdoten fand ich recht unterhaltsam.

Fazit: Teilweise ganz unterhaltsam, aber oft doch ein wenig trocken und die Informationen gehen nicht wirklich über das hinaus, was ohnehin bereits in der Presse zu lesen war.
Für Fans wahrscheinlich ein Muss, für andere eher mäßig interessant.

4.0 von 5 Sternen Ganz Nett aber keine Geheimnisse, 10. Juni 2013
Martin (Linsengericht, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Der Titel ist etwas irreführend, denn wie moderner Fußball funktioniert, erfährt man nicht unbedingt. Aber man erfährt eine Menge über Guardiola.

Die Autoren lassen die wichtigsten Stationen Revue passieren, rekonstruieren aus den Aussagen Beteiligter die Abläufe wichtiger Ereignisse (bspw. wie es zur Unterschrift bei Bayern kam) und lassen Weggefährten und andere dekorierte Trainer zu verschiedenen Fragen Stellung beziehen.

Alles in allem kann man aber alle Informationen theoretisch auch selbst sammeln, denn inhaltlich bietet das Buch nur eine Zusammenfassung aller wesentlicher öffentlich zugänglicher Informationen. Dazu zählen auch einige Gerüchte, die sich letztlich auch nicht abschließend belegen lassen. Der Inhalt wird auf knapp 200 Seiten mittels großer Schrift und vieler Absätze gestreckt und zielt genau auf jene Personen ab, die jetzt vor dem Saisonbeginn gerne etwas mehr über den neuen Mann auf der Bayernbank wüssten.

Alles in allem kommt da etwas der Verdacht der Geldmacherei auf, denn alle Informationen sind wie gesagt verfügbar, Trainingsmethoden, Strategien oder gar ein paar Einblicke von Pep Guardiola selbst bleiben die Autoren schuldig und alles mündet in dem Wechsel zu Bayern.
Aber letztlich überzeugt es doch durch die hochklassigen Interviews (Schuster, Dutt und vor allem einige Weggefährten) und dadurch dass eigentlich nichts wesentliches aus gelassen wird. Weder wichtige und für Guardiola prägende Ereignisse seiner Spielerkarriere noch eine Beleuchtung der Spieler seiner Barca Zeit. Und vor allem werden auch die unschönen Seiten, wie die Auseinandersetzungen mit Ibrahimovic nicht verschwiegen.

Wer also gerade vor Beginn der neuen Saison etwas über den neuen Trainer der Münchner erfahren, ein wenig Einblick in seine bisherige Arbeit und einige hochwertige Kommentare anderer renommierter Trainer möchte, der wird hier gut informiert. Langeweile kommt eigentlich nie auf und das Buch ist man auch schnell durch. Es ist vor allem auch für die vielen nicht Bayern Fans interessant, denn die Tugenden, die Guardiola lebt könnten (so sagen es ja die vielen Experten voraus) durchaus ihren Einfluss auf die gesamte Liga haben.

Ich ziehe trotzdem einen Stern ab, denn der Titel irritiert mich doch etwas und mir fehlt dementsprechend ein wenig der Einblick in Training und Taktik und das, was über das öffentlich bekannte hinaus geht.

4.0 von 5 Sternen "Hier bleiben wir auf dem Boden. Wir sind Arbeiter, ganz normale Menschen.", 12. Juli 2013
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das soll Pep Guardiola einst Ibrahimovic erklärt haben, als der mit seinem Ferrari zum Training beim FC Barcelona vorfuhr. Später konterte der eingebürgerte Schwede, dass er ein Ferrari sei und Guardiola ihn wie einen Fiat fahren würde. Das sagt viel über die Welten, in denen die beiden sich jeweils zu Hause fühlen. In diesem Buch geht es um die Welt des Pep Guardiola, in die Ibrahimovic nicht passt.

Untertiteln sollte man nicht trauen. Sie dienen wie in diesem Fall nur dem Marketing. Wer also glaubt, er würde aus diesem Buch lernen, wie moderner Fußball geht, wird sicher enttäuscht, denn darüber steht im Text so gut wie nichts. Vielmehr versuchen die Autoren Guardiolas bisherigen sportlichen Lebensweg, seinen Trainerstil und seine Geisteshaltung zu beschreiben. Das machen sie nicht schlecht, auch wenn man dem Buch anmerkt, dass es schnell auf den Markt musste.

Guardiola findet sein System ganz einfach. Ohne Ball verteidigen alle Feldspieler, und mit Ball greifen sie alle an. Das klingt viel einfacher als es ist, denn in Wirklichkeit erfordert dieses System nicht nur eine extreme Laufbereitschaft, sondern auch das Funktionieren des Teams als Einheit, gedankliche Frische und Beweglichkeit und von den Spielern eigentlich die Fähigkeit auf allen Positionen spielen zu können.

Es ginge, so liest man in diesem Buch, darum, ständig viele Optionen zu haben und den Gegner dadurch zu verwirren. Guardiola hat dieses System nicht erfunden, sondern nur weiterentwickelt. Eigentlich stammt es aus der holländischen Schule und wurde von Rinus Michels und Johan Cruyff ausgetüftelt.

Neben der Darstellung des sportlichen Weges von Guardiola kommen im Text zahlreiche andere Trainer und Experten zu Wort, die Guardiola preisen. Darüber hinaus werden einige der zentralen Spielerpersönlichkeiten des FC Barcelona beschrieben, mit denen Guardiola arbeitete und die sein System lebten. Aber eben auch solche, mit denen er nicht zurechtkam.

Immerhin weiß man aus diesen Erfahrungen ziemlich genau, dass er keine Spieler mag, die egozentrisch sind und einen unbescheidenen und in die Öffentlichkeit getragenen Lebensstil bevorzugen. Solche Leute passen weder zu seinem persönlichen Stil, noch zu seiner Auffassung von Fußball.

Am Ende des Buches findet man dann auch verständliche Erklärungen, warum er sich eine Auszeit gönnen musste. Spannend wird sein, wie sich Guardiola nun in Deutschland schlagen wird, denn bisher hat er nur Mannschaften des FC Barcelona trainiert, die sein System bereits vorher mehr oder weniger verinnerlicht hatten.

Wenn man den Untertitel dieses Buches nicht ernst nimmt, liefert es eine Reihe durchaus interessanter Erkenntnisse über den Stil und die Persönlichkeit von Pep Guardiola, auch wenn es sicher nur an der Oberfläche kratzt.

2.0 von 5 Sternen Nuevo rey, nueva ley - neuer König, neue Gesetze, 6. Oktober 2013
mdt1900 "TS" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Die fast schon erdrückende Medienpräsenz des spanischen Wundertrainers Pep Guardiola wirkt sich auch entscheidend auf das (Über-)Angebot an (un)autorisierten Biografien auf dem Büchermarkt aus. Und scheinbar entspricht es dem Mindestmaß an Zielsetzung jedes auch nur bruchstückhaft renommierten Sportbuchverlages, wenigstens einen kleinen persönlichen Teil zur Befriedigung dieser Massenhysterie beizutragen. Oder um es auf den einzig ehrlichen und schamhaft verschwiegenen Punkt zu bringen - ein möglichst großes Stück vom Kuchen abzubekommen.

Ernsthafter Journalismus mit wirklichem Anspruch bleibt da fast unweigerlich auf der Strecke, das Taschenbuch "So geht moderner Fußball" der Autoren Dino Reisner & Daniel Martinez reiht sich unweigerlich in dieses Bild ein. Knapp 200 Seiten - unterteilt auf acht Kapitel und einen Pep-Lebenslauf - sind es letztlich geworden, wobei der sichtlich aufgeblähte Inhalt ganz viel Sport-Bild Niveau erreicht, mit einer nicht zu unterschätzenden Prise Boulevard-Klatsch angereichert wird und nur wenig aufhellende Momente a`la Kicker zu bieten hat.

Trotz des günstigen Preises von 9,99 Euro hätte ich mir etwas mehr erwartet als nur einen kurzer Schwenk über die einzelnen Stationen von Guardiola und die größtenteils bekannten Kommentare, Interviews und Rückblicke ehemaliger Spieler, Weggefährten und Trainer.

Die vielleicht einzigartige Klasse des Trainers Pep Guardiola und die bis ins Detail perfektionierte Spielphilosophie kann das Taschenbuch aus dem Riva-Verlag entgegen den eigenen, vollmundigen Versprechen nicht mitreißend und faszinierend vermitteln. Für Lesefreunde empfehle ich daher eher ein Buch aus dem Verlag "die Werkstatt": Guardiola: Der Fußball-Philosoph und vor allem einen Live-Besuch im Stadion. Denn das, was der FC Bayern unter Führung des Spaniers zu Beginn der Saison 2013/2014 langsam aber sicher entwickelt und im so oft und gerne umschriebenen "Tiki-Taka" gegenwärtig auf den Rasen zaubert, ist letztlich nicht mehr oder weniger als ein weiterer Schritt auf dem Weg zum annähernd perfekten Fußball.

3.0 von 5 Sternen Mit ziemlich heißer Nadel gestrickt, 7. Juli 2013
Volker Pinkernelle "pinkyempelde" (Ronnenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Ich weiß nicht, wie viele Fakten über Pep Guardiola die Autoren bereits zusammengetragen hatten, bevor im Januar dieses Jahres der Wechsel zum FC Bayern ein mediales Gewitter entfachte, als würde Helmut Schmidt noch einmal als Bundeskanzlerkandidat antreten.
Jedenfalls merkt man dem Buch an, dass es mit ziemlich heißer Nadel gestrickt wurde: 191 Seiten mit auffallend großem Zeilenabstand bedruckt blasen eine Menge aneinandergereihter Fakten und mehrfach wiederholter Binsenweisheiten (Ballbesitz ist Voraussetzung, um Tore zu schießen) zu einer 18 Millimeter starken Lektüre auf, die mehr verspricht als sie letztendlich hält und sich darüber hinaus auf über 40 Seiten allein mit den Topspielern beschäftigt, die er beim FC Barcelona trainiert hat.
Darüber hinaus haben die Autoren hier und da ein wenig schlampig recherchiert oder redigiert. So ist richtig, dass Guardiola mit der spanischen Nationalmannschaft zweimal gegen Deutschland gespielt hat, das zweite und letzte Spiel fand jedoch nicht im August 2001, sondern 2000 in Hannover statt (Seite 134); eine aus deutscher Sicht nicht unbedeutende Partie, war es doch das erfolgreiche Debüt von Rudi Völler als Nationaltrainer und ein Stück Wiedergutmachung für die verkorkste EM 2000.
Dennoch ist das Buch einigermaßen kurzweilig zu lesen, enthält aber neben einer Menge statistischer Aussagen (dass z.B. ein Messi vor Guardiola nur 0,5 Tore pro Spiel geschossen hat, 2011/2012 hingegen respektable 1,22) nicht viel, was im Langzeitgedächtnis hängen bleibt. Und ob nach Lektüre des Buches auch nur ein Nachwuchs- oder Kreisligatrainer wirklich besser weiß, wie moderner Fußball geht, darf bezweifelt werden.

5.0 von 5 Sternen Überzeugende & solide Recherche, 21. Juni 2013
Man merkt es schon nach wenigen Seiten: Detailverliebt und in mühevoller Recherche- und Kleinarbeit haben die beiden Autoren viel Wissenswertes über den neuen Bayern-Trainer zusammengetragen und kommen dem "Phänomen Guardiola" auf die Spuren. Verpackt in unzählige lesenswerte und kurzlebige Episoden erklären sie den Menschen und den Sportler (Trainer) Guardiola. Sie analysieren und bewerten bereits bekannte Fakten aus dessen Leben, fördern aber auch viel überraschend Neues zu Tage. Dabei bewahren sie journalistische Distanz und werden nicht unterwürfig - das wäre bei derartigen Werken wahrlich keine Seltenheit. Pep Guardiola wird objektiv beschrieben und nicht blind verehrt.

Am Montag wird Guardiola seinen Dienst bei den Münchnern antreten und sich im Rahmen einer Pressekonferenz zu seiner Person, seinem Wechsel nach München und seinem Spielverständnis äußern. Schon heute fühle ich mich über den neuen Startrainer des FC Bayern München bestens informiert und kann mit dem durch das Buch erworbenen Wissen sogar im Bekanntenkreis "punkten" (wohlgemerkt als Frau).

Die gerade einmal 9,99 Euro sind bestens investiert.

5.0 von 5 Sternen Viel Mut: Guardiola ist kein Übermensch, 18. Juni 2013
Es war amüsant, das Buch auch "zwischen den Zeilen" zu lesen. Die
Autoren haben ihre Unabhängigkeit und kritische Haltung gegenüber Pep
Guardiola, dem vermeintlichen Übermenschen der gegenwärtigen
Fußballwelt, behalten. Alle Achtung! Es wurde hinter die Kulissen
geschaut, gelauscht und hintergefragt. Der neue Trainer von Bayern
München bekommt Risse, der Übermensch wird ein Mensch wie jeder anderer,
wie du und ich. Ein Mensch mit Problemen, mit Zweifeln und mit
Schwächen.

In einer Zeit, in der alle in Deutschland Pep Guardiola schon vor seinem
ersten Arbeitstag beim FC Bayern über Maßen loben, haben die Autoren
sehr viel Mut bewiesen, indem sie nicht nur die gute, sondern auch
die weniger gute Seite des Fußballtrainers aufgezeigt haben. Sie haben
sich getraut, auch ein bisschen an ihm zu zweifeln, und sprachen mit
vielen Leute wie Udo Lattek, Vincente del Bosque oder Juan Manuel Lillo,
die erklärten, dass seine Erfolge viel mit den Strukturen des FC
Barcelona zu tun hatten.

Nach der Lektüre kam ich zu der Erkenntnis, dass Pep Guardiola ein
außergewöhnlich guter Trainer ist, aber dass er sich in seinem neuen
Umfeld in München erst noch beweisen muss.

4.0 von 5 Sternen interessantes Buch, 25. Juni 2013
Zorro (M) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vorneweg: wer erfahren will wie moderner Fussball geht, wird es nach der Lektüre dieses Buches nicht wissen. Stattdessen aber erfährt man eine Menge über Josep (Pep) Guardiola. Das ist wohl auch die klare Zielrichtung des Buches. Mit dem Buch wollte man ein wenig durch den Bayern Hype mitverdienen und das ist absolut ok. Das Buch kann ich empfehlen. Wer aber des Englischen mächtig ist, sollte lieber das Buch von Guillem Balague „PEP GUARDIOLA“ lesen. Mir hat das besser gefallen. Das Buch von Balague entstand bevor Hr. Guardiola zu Bayern kam, zu einer Zeit als er seine Erfolge bei Barcelone einfuhr und seine Schaffenspause einleitete.

5.0 von 5 Sternen Nach dem Triple kommt Guardiola, 4. Juni 2013
Und welcher Fussballinteressierte möchte nicht mehr wissen über den Trainer der nun zur neuen Saison in die Riesenfussstapfen von Jupp Heynckes treten darf/muss?
Mir ging es zumindest so. Nach Lektüre des Buches freue ich mich noch mehr auf die neue Saison.
Die Person (und die Persönlichkeit) von Josep Guardiola i Sala werden ausführlich vorgestellt. Sowohl wichtige Spieler/Beteiligte aus Barcelona werden zitiert (super interessant Interview mit Evarist Murtra Ex Vorstandsmitglied bei Barca) als auch wichtige Ereignisse der letzten Jahre werden en detail vorgestellt.
Ich bin sehr gespannt wie das Experiment (und das Risiko) das der FCB hier versucht mit der Verpflichtung ausgeht. Aber alles was man diesem Buch entnehmen kann macht mich optimistisch.
Den Untertitel des Buches kann man übrigens aber getrost vergessen. Um etwas über modernen Fussball zu erfahren sollte man lieber die nächsten Spiele abwarten.

Pep Guardiola: So geht moderner Fußball
Pep Guardiola: So geht moderner Fußball von Dino; Martínez Reisner