5.0 von 5 Sternen Trainieren ohne Pulsuhr!
Ich benutze den Pulsgurt nun seit zwei Wochen fast täglich und bin wirklich sehr zufrieden damit. Die Pulswerte scheinen zu stimmen und der Sensor funktioniert auch ohne Aussetzer - bisher tadellos. Jedoch werde ich diese Rezension sicherlich noch weiter ausbauen, sobald ich den Sensor einer längeren Testphase unterzogen habe.

Im Moment möchte...
Vor 11 Monaten von zeilenreisende veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Kompatibilitätsprobleme
Das Gerät funktionierte eigentlich gut (wie es zu erwarten wäre), leider nur mit Polar's App (Polar Beat). Die andere Trainings Apps, wie RoadBike Pro, Endomondo, SportsTracker, konnten keine Verbindung zum Gurt herstellen. Für mich deswegen sehr eingeschränkt zu empfehlen.
Vor 11 Monaten von Antoniy Trifonov veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Trainieren ohne Pulsuhr!, 3. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: POLAR Zubehör Pulsmesser Herzfrequenz Sensor Set H6 (Ausrüstung)

Im Moment möchte ich nur ein paar Informationen weiter geben, die ich selbst auf der Seite vergeblich gesucht habe, die für den Kauf jedoch wichtig sind.

Vergleich H6 und H7:
--------------------

+ Der H6 Sensor ist neuer als der H7.
+ Er wurde kleiner und flacher gebaut, so dass er unter der Kleidung kaum noch zu sehen ist.
+ Funktioniert tadellos mit iPhone 4S und iPhone 5 (mit anderen konnte ich ihn leider noch nicht testen
+ Man kann die Batterie selber wechseln (das geht aber auch bei H7)
+ Der Sensor kann von dem Gurt getrennt werden, so dass man das elastische Band auch waschen kann. (auch das gilt für beide Sensoren)

- H6 wurde für Smartphones konzipiert, so dass der Puls, nur aufs Handy übertragen wird, jedoch nicht auf die Geräte im Fitnessstudio oder an eine Pulsuhr. Das ist wohl der einzige wesentlich Unterschied und - wenn man das so will - Nachteil von dem H6 Sensor

Ich nutze jedoch keine Pulsuhr, da mir die Laufapps alles bieten, was auch die Pulsuhr bieten kann. Hinzu kommt noch, dass eine gute Pulsuhr um einiges teurer ist als der Pulsgurt in Verbindnung mit der Laufapp. Mir ist es auch nicht wichtig, dass mein Puls nicht auf das Laufband übertragen wird, denn ich höre beim Laufen sowieso Musik und bekomme so meinen Puls permanent angesagt. Wer jedoch darauf nicht verzichten kann, sollte den H7 Sensor wählen, muss aber einen größeren Sensor in Kauf nehmen.

Polar Beat App:
----------------

+ Der Pulswert steht bei dieser App deutlich im Vordergrund. Man kann während des Trainings permanent beobachten in welcher Pulszone man sich befindet und bekommt am Ende eine Auskunft über das Training und die Erfolge.
+ Die Kalorien werden genauer berechnet als bei anderen Apps, denn im Gegensatz zu runtastic wo nur Größe, Gewicht und Zeit zählen, arbeitet Polar bei der Berechnung mit dem Puls.

- Leider ist die GPS Funktion nicht so gut wie bei runtastic. Ich laufe immer mit beiden Apps gleichzeitig und so ist mir schon öfters aufgefallen, dass Polar Beat App öfters das Signal verliert, einen jedoch gar nicht warnt. Im schlimmsten Fall fehlte mir bei einem Lauf ein ganzer Kilometer, der mit runtastic jedoch aufgezeichnet wurde.

Ansonsten kann die App alles was auch die anderen Lauf Apps können. Ich nutze zum Beispiel runtastic und polar beat parallel, denn die eine bietet mir genaue Kalorienangaben und eine bessere Pulsauswertung, die andere eine genauere GPS Verfolgung meiner Strecke. Wer also sowieso sein Handy beim Sport bei sich trägt, kann sich wirklich das Geld für eine Pulsuhr sparen :)

Noch etwas: Der Gurt wird in zwei Größen angeboten: XS - S und M-XXL Diese spiegeln keinesfalls die Kleidergröße wider! Der Gurt S ist nur für jmd. mit einem Brustumfang von max. 65 cm gedacht!!! (also eher für Kinder?!) O_o

--- UPDATE --- POLAR BEAT APP vs. RUNTASTIC ----

Inzwischen nutze ich den Gurt und die App seit sieben Wochen und muss nun ein paar Sachen revidieren. In dieser Zeit wurde Polar Beat App überarbeitet und das bringt sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich.

Zum einen muss ich sagen, dass die GPS Funktion sowohl bei Polar Beat als auch bei runtastic absolut identisch arbeiten. Es kann seit meiner Rezension zu keinen Ausfällen, dafür verlor jedoch runtastic das eine oder andere Mal das Signal. Damit habe beide gleich oft ihre Problemchen gehabt. Was aber seit mind. 4 Wochen nicht mehr vorgekommen ist! Damit steht für mich fest, dass die GPS Funktion bei beiden gleich gut ist.

Seit dem Update kann man bei Polar Beat vieles manuell nachtragen. Pulswerte, Kilometer etc. Das ist für diejenigen besonders wichtig, die auf dem Laufband laufen! Bei runtastic lässt sich im Nachhinein auch alles bearbeiten jedoch nur online. Muss deswegen nicht unbedingt als Minus für runtastic ausgelegt werden.

Was jedoch für Polar Beat spricht, ist die Möglichkeit vor dem Lauf das "Laufband" zu wählen. Dadurch wird GPS Funktion ausgeschaltet und man spart Akku und Nerven. Warum? Nun, bei runtastic gibt es diese Wahlmöglichkeit noch immer nicht (man kann das Laufband lediglich im Nachhinein online eintragen) was dazu führt, dass mich die App permanent damit nervt, dass sie das GPS Signal verloren und dann wieder gefunden hat - was in geschlossenen Räumen sehr oft vorkommt! Das ist ein klarer Punkt für Polar Beat

Auch die Kalorien weichen bei den Apps sehr stark von einander ab, wobei runtastic meist zu wenig zeigt. Teilweise sind es sogar 100 kcal zu wenig. Das liegt daran, dass runtastic den Verbrauch aufgrund der persönlichen Daten und der Strecke und Geschwindigkeit berechnet. Da ist Polar Beat um einiges genauer. Der Verbrauch bei Polar Beat ergibt sich aus den persönlichen Daten und dem Puls. Damit ist der Verbrauch genau an die Person abgestimmt, die trainiert. Wieder ein Punkt für Polar Beat!

Nun kommen wir aber zu einer großen Schwäche, die hoffentlich bald behoben wird! Seit dem Update kommt es immer wieder dazu, dass Polar Beat keine Verbindung zum Pulsgurt herstellen kann. Ich habe mich bereits an Polar gewendet und als Antwort erhalten, dass man die App nicht in Verbindung mit anderen Apps, die den Puls messen, nutzen soll. Was ich aber nicht einsehe! Ich möchte meine zwei oder mehr Programme gleichzeitig nutzen und sehe es nicht ein, dass mir Polar das verbietet. Daher arbeite ich mit ein paar Tricks. Zum einen sollte man immer zuerst Polar Beat starten! Seit neuesten löse ich auch die Verbindung direkt nach dem Laufen (unter Einstellungen --> pair sensor etc.) und verbinde den Pulsgurt jedes Mal neu wenn ich den brauche. Und sollte das ganze versagen, soll man das Handy aus und wieder einschalten (das war der Tipp von Polar ;) was ich jedoch bisher noch nicht gebraucht habe, zum Glück!

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 12. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe heute den dritten Lauf mit dem Pulsgurt (H6) und einem iPhone 5s absolviert
und bin bis jetzt 100% zufrieden.

Keinerlei Aussetzer, auch bei reletiv lockerem Sitz.

Wurde beim Erststart problemlos von meiner Lauf-App (iSmoothRun 3.8.1, übrigens
sehr zu empfehlen) erkannt und gepaart.

Wenn der Gurt befeuchtet und angelegt, und Bluetooth eingeschaltet ist,
erscheint die Pulsanzeige ohne Verzögerung nach Starten der App. Danach
zuverlässige Aufzeichnung von Durchschnitts- und maximalem Puls.

Sensor ist mit Druckknöpfen am Gurt befestigt, kann also zum Waschen des Gurts
oder um schleichenden Batterieverbrauch zu vermeiden abgenommen werden.

Im Gegensatz zu anderen Sensoren sendet der H6 ausschließlich auf Bluetooth (4).
Dies könnte sich positiv auf die Batterielebensdauer auswirken.

Von Polar gibt es auch eine Gratis-App (Polar Beat), die natürlich auch den
Sensor erkennt. Die App ist allerdings vom Funktionsumfang her indiskutabel,
deswegen habe ich sie nicht genauer getestet. Wenn man eine richtige Lauf-App
hat, benötigt man die Polar-App natürlich nicht, von daher keine Abwertung.

Nachtrag:
Die Gratis-Polar-App scheint den Batteriezustand des Sensors anzeigen zu können
(was meine Lauf-App nicht tut). Es lohnt sich also vielleicht, sie zum
gelegentlichen Batterietesten doch installiert zu lassen.

5.0 von 5 Sternen von 0 auf 5 Punkte, 18. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir diesen Gurt für die Kombination Sony Xperia Z und Runtastic App +gekauft. Beim oberflächlichen stöbern ist mir die Aussage: kompatibel mit Android ins Auge gefallen. Die Enttäuschung war natürlich grenzenlos, als der Gurt zwar vom Telefon erkannt wurde, die Verbindung zur Runtastic App aber verweigerte. Der Support von Runtastic tendierte in diesem Fall gegen Null. Nach dem Update auf Android 4.3 mit der neuen Bluetooth 4.0 Unterstützung funktioniert der Gurt tadellos. Schade ist es das es die Firma Polar noch nicht geschafft hat seine eigene App Polar Beat - Fitness Coach an die neue Android Version anzupassen, so das nicht nur das Samsung Galaxy diese benutzen kann.

5.0 von 5 Sternen toller Brustgurt!, 27. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich benutze den Brustgurt seit 3 Monaten regelmäßig 2 bis 3 mal pro Woche.

Sowohl mit Polar Beat als auch mit Runtastic funktioniert der Brustgurt ohne Probleme. Nach dem Anlegen des Brustgurts wird die Pulsfrequenz sofort an Polar Beat bzw. Runtastic übertragen. Der Gurt trägt sich angenehm, Kontaktprobleme der Elektroden und Abstürze der App kenne ich nicht. Das Paaren mit dem iPhone 5 funktionierte ebenfalls reibungslos.

Ich nutze den Brustgurt meist zusammen mit Polar Beat. Diese App überträgt die Trainingsdaten nach vorheriger Anmeldung automatisch an die Trainingssoftware polarpersonaltrainer.com. Dort stehen interessante Auswertemöglichkeiten zur Verfügung.

Der Brustgurt erhält meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

2.0 von 5 Sternen Kompatibilitätsprobleme, 5. Mai 2013

5.0 von 5 Sternen Perfekte Ergänzung der iPhone-Apps, 21. März 2014
L. Meurer (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich benutze den Pulsgurt jetzt ca. 2 Wochen und ich kann nur positives berichten.
Alles klappt bestens. Eine Verbindung zum iphone wird automatisch hergestellt, wenn Bluetooth an ist.

5.0 von 5 Sternen Warum Puls messen, 14. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für den Activity Tracker Loop von POLAR habe ich gleich den Pulsmesser mitbestellt.
Bei bestimmten Übungen oder Aktivitäten wird er von mir angelegt und zeigt mir sofort den Puls im Loop an.
Außerdem kommt noch eine Aufzeichnung im Flow der App von POLAR des Pulsverlaufs.
So wird man zusätzlich motiviert sich zu bewegen.
Das Teil ist gut verarbeitet, es kann gut und bequem getragen werden und verbindet sich schnell mit dem LOOP.

5.0 von 5 Sternen Perfekt auch für Android, 23. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Pulsmesser ist wirklich sehr klein & leicht, fällt also gar nicht mehr auf. Funktion ist 1a, sofort erkannt (div. Apps). Über die Batterielaufzeit kann ich noch nichts sagen, sollte aber bei bluetooth 4.0 wesentlich besser sein als beim Vorgänger.

Batteriewechsel ist nun auch deutlich einfacher. Einzig nachteilig ist dass der Status der Batterie nicht mit gesendet wird.

5.0 von 5 Sternen Prima!, 12. Dezember 2013
MB (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Funktioniert perfekt. Problemlose Verbindung (mit iPhone 5s), mit Runtastic Pro noch nie Abbrüche gehabt, bequem zu tragen. Ist zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen top, 1. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Also ich kann die Ware nur weiter empfehlen.

Hat sich definitiv gelohnt zu kaufen, Daumen hoch und klare Kaufempfehlung !

ARRAY(0xb128e594)