Vorbemerkung (bitte einfach überspringen, wenn nur die Eigenschaften interessieren):
Vor 3 Monaten von Pitti veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Uhr - schlechtes Armband
Aufgrund der zahlreichen positiven Rezensionen hatte ich mich entschlossen diese Citizen Armbanduhr zu bestellen. Nach wenigen Tagen der Nutzung muss ich folgendes feststellen:

Vor 3 Monaten von Canadian veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die beste Taucheruhr in dieser Preisklasse - Nie wieder Batterien wechseln und das teure Abdrücken bezahlen!, 12. Februar 2015
Pitti - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herren-Armbanduhr XL Promaster Analog Quarz Kautschuk BN0100-26E (Uhr)
Auf der Suche nach einer preiswerten aber dennoch guten Urlaubs-/Taucheruhr habe mir viele Alternativen angesehen. Diese Uhr ist mein absoluter Favorit. Es gibt diese Uhr in verschiedenen Farben. Die Version mit dem schwarzen Zifferblatt gibt es zusätzlich zu dem gelben Armband noch mit einem orangen Citizen Herren-Armbanduhr XL Promaster Analog Quarz Kautschuk BN0100-18E und einem schwarzen Citizen Herren-Armbanduhr XL Promaster Analog Quarz Kautschuk BN0100-42E Armband. Bei der orangen und schwarzen Version ist die Umrandung des Stundenzeigers orange statt gelb. Zusätzlich gibt es noch eine blaue Version, bei der sowohl das Zifferblatt als auch das Armband eine blassblaue Farbe haben Citizen Herren-Armbanduhr XL Promaster Analog Quarz Kautschuk BN0100-34L. Die hier beschriebene gelbe Variante ist häuftig sehr viel preiswerter als die anderen Varianten. Dies hat keinen Qualitätsgrund sondern ist lediglich modisch/nachfragebedingt (gelb geht wohl nicht so gut). Dabei ist es unlogisch, denn ein passendes schwarzes Kautschuk-Band (22mm) kostet bei Amazon weniger als 10 Euro. Auch die 23mm-Version (original Citizen-Stegbreite) ist im Internet (an allseits bekannter Stelle) für weniger als 10 Euro zu erwerben. Diese Uhr habe ich für nur 150,47 Euro (seltsam krummer Preis) bei Amazon erworben. Die rein schwarze Uhr kostet normalerweise 199 Euro; zum Zeitpunkt meiner Rezension kostete sie bei Amazon war 179 Euro. Daher ist es oft sogar preiswerter, sich die gelbe Uhr (oder auch die orangene Version) zu kaufen und das Armband durch ein schwarzes zu ersetzen, als die schwarze direkt zu erwerben. Der einzige optische Unterschied ist das erste Drittel der Lünette. Dieses hat bei der schwarzen Uhr einen komplett schwarzen Hintergrund, während alle anderen Modelle hier eine silberne Hintergrundfarbe haben. Ich finde die gelbe Farbe echt cool und freue mich nun über eine schöne Uhr und den günstigsten Preis.

Hier die Eigenschaften:

Positiv:
1. Wunderschönes, sachliches Design ohne Schnickschnack. Gut ablesbares Zifferblatt mit Datumsanzeige. Vollwertige Taucheruhr mit 20 Atm. Druckfestigkeit und verschraubter Krone.
2. eco-Drive -> nie mehr Battereien wechseln. Dies ist ein unschätzbarer Vorteil, denn bei Taucheruhren ist bei einem Batteriewechsel immer ein sog. "Abdrücken" nötig, um sicherzustellen, dass die Dichtungen dem Wasserdruck standhalten. Dies kostet immer extra und nicht jedes Uhrengeschäft kann diese durchführen. Durch die Solar-Technologie, die selbst bei Dunkelheit ein halbes Jahr Gangreserve hat, ist ein Batteriewechsel nie mehr nötig - ein unschlagbares Argument!
3. Sehr schöne Farbe und gute Leuchtkraft der Zeiger und Zifferblatt-Indizes bei Dunkelheit. Sie leuchten in einem schönen Türkisblau-Ton, während der kleine Nullpunkt der Lünette in dem "üblichen" grün leuchtet (siehe Bild). Am Ende der Nacht leuchten sie zwar nur noch schwach, aber noch ablesbar.
4. Gut drehbare Lünette. Da klemmt nichts, da geht nichts zu leicht (wie bei Taucheruhren üblich nur in eine Richtung). Diese Eigenschaft ist zwar im Zeitalter der Tauchcomputer nicht mehr so wichtig, aber trotzdem gegeben.
5. Guter Tragekomfort. Das Kautschuk-Armband liegt angenehm am Arm. Außerdem ist die Uhr mit weniger als 80 Gramm Gewicht für eine Taucheruhr recht leicht und daher gut zu tragen.
6. Gute Genauigkeit: Nach mehreren Monaten, kann ich nun auch etwas zur Genauigkeit sagen. Bei unsere Uhren (insgesamt 3 Stück) lagen die monatlichen Abweichungen (zu einer digitalen Funkuhr) zwischen -3 und + 6 Sekunden. Da man das Datum sowieso alle 2 Monate umstellen muss, und die Uhr spätestens bei der Umstellung von Sommerzeit/Winterzeit umstellt, kann man davon ausgehen, dass sie kaum mehr als eine halbe Minute im Halbjahr abweicht. Ich kenne wesentlich teurere Uhren, die ungenauer gehen.

Negativ (aber behebbar!):
Mehrfach erhielt ich von Amazon Uhren, bei denen der Sekundenzeiger nicht richtig eingestellt ist, d.h. der Zeiger läuft zwischen den Strichen auf dem Zifferblatt statt genau darauf. Vielleicht ist dies vielen Käufern egal - mir nicht. Von einer Uhr für 150 - 200 Euro verlange ich, dass die Zeiger präzise eingestellt sind. Daher habe ich die Uhr 2 x an Amazon zürückgeschickt mit der Bemerkung, dass ich eine haben will, bei der die Zeiger präzise stehen. Daraufhin hat Amazon den kompletten Bestand überprüft und meine 3. Uhr hat nun eine präzise Zeigerstellung so dass ich nun zu 100% zufrieden bin. Bereits im letzten Jahr hatte ich 2 Uhren zum Verschenken bestellt (eine schwarze und eine blaue). Während bei der schwarzen die Zeiger präzise liefen, musste ich auch die blaue damals einmal umtauschen. Danach war es ok.
Nachtrag(Mai 2015): Habe mir jetzt auch noch die orange Version der Uhr gekauft. Bei der war die Zeigerstellung OK. Das "Meckern" hat sich also gelohnt.

Fazit:
Absolute Spitzenuhr in diesem Preissegment und hat volle 5 Sterne verdient. Jeder, der eine Uhr geliefert bekommt, bei der die Zeigereinstellung nicht 100%ig ok ist, sollte sie so lange umtauschen, bis es passt. Nur so wird Druck auf Hersteller und Handel ausgeübt, die Qualitätskontrollen zu verbessern.

Eine Bitte zum Schluss:
Das Bewerten der Rezensionen hilft Produktinteressenten, schnell an die für sie wichtigen Informationen zu gelangen. Wenn Sie diese Rezension hilfreich finden, würde ich mich über das Drücken, des entsprechenden Knopfes freuen. Falls sie die Rezension nicht hilfreich finden, hinterlassen Sie bitte einen Kommentar und beschreiben, was Ihnen fehlt oder nicht gefällt. Gerne berücksichtige ich Ihre Hinweise und kann so die Qualität der Rezensionen verbessern, was wiederum der Allgemeinheit zu Gute kommt. Vielen Dank.

5.0 von 5 Sternen Die Uhr lässt keine Wünsche offen: Echte Qualität für wenig Geld., 28. August 2013
Amazon Kundenrezensionen (Plöner See) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Diese Uhr hat nur gute Eigenschaften. Ich lade sie ein, meine detaillierte Rezension der BN0100-34L zu lesen: Das ist die gleiche Uhr, nur mit blaue Farbe.
Sie hat eine sauber montierte Lünette mit 60 Klicks, eine gute Krone, ein dickes Glas bündig mit der Lünette, ein komfortables Armband etc. und leuchtet extrem stark und für gut 6 Stunden im Dunkel. Lediglich das Datumfenster bei 3 Uhr ist zu klein und dunkel. Ansonst ist die Uhr wartungsfrei (Solarantrieb).

Und wenn Sie sich entschlossen haben sollten sie zu kaufen (wozu ich dringend rate), dann sollten Sie nach einer anderen Farbe schauen: Da gibt es Preisunterschiede von bis 30 Euro für die gleiche Uhr.
Wenn Sie dann nicht das Armband in der Farbe bekommen, den Sie gerne hätten; Für die Preisdifferenz gibt es 3 Armbänder.

Die Anschlußbreite ist 23 mm was extrem selten ist (Suchbegriff "armband 23mm" in Kategorie "Uhren"). Allerdings ist z.Z. bei Amazon nichts passendes, ausser ein überteuertes Angebot aus Kautchuk von Armani für 50 Euro. 22mm machen es auch wenn man 0,5mm Spiel akzeptiert.
Allerdings hat das Original einen "Rundanschluß" und solche Armbänder aus Silikon sind ebenfalls extrem selten.
Ich vermute, das Citizen später mit teueren Ersatzteilen für diese Uhr Kasse machen will. Das sollte man also bedenken !

3.0 von 5 Sternen Gute Uhr - schlechtes Armband, 2. März 2015

Die Uhr an sich erfüllt die an sie gestellten Erwartungen. Gutes Design, Solarfunktion, hohe Ganggenauigkeit, wasserdichte Taucheruhr. Was meine Erwartungen jedoch überhaupt nicht erfüllt hat ist das Kautschukarmband.

Nach wenigen Tagen des Tragens dieser Uhr musste ich feststellen, dass das gelbe Armband direkt unterhalb des Gehäuses (an den "Wellen") anfängt sich an den Rändern dunkel zu verfärben. Ich habe weder abfärbende Kleidung getragen noch sonst irgendwie das Armband be-, bzw. verschmutzt. Von daher ein absolutes No Go für eine Uhr dieser Preisklasse. Enttäuschend!

Ich hatte die gelbe Variante gewählt, da das mal was Anderes ist. Gleichzeitig war sie auch noch günstiger als die andersfarbigen Modelle (warum auch immer das so sein muss). Im Ergebnis hat sich diese Ersparnis aber nicht gerechnet.

Das Armband sieht somit nach wenigen Tagen schon schmuddelig aus. Und das ist kein Schmutz, den man abwaschen kann! Dies war dann der Grund diese Uhr direkt wieder zurückzuschicken. Ich denke, ich werde die Uhr wohl nochmals kaufen, dann aber direkt mit schwarzem Armband. Da dürfte dann nicht mehr viel schiefgehen (hoffe ich).

5.0 von 5 Sternen Preis-/Leistung = Sehr gut !, 6. September 2013
Modisch-stylische Uhr mit 200m Wasserdichtigkeit. Tolle Verarbeitung. Ein echter Hingucker !
Extra für den Sommer-Strandurlaub zum Schwimmen und Tauchen zugelegt, trage ich sie nun viel mehr als ursprünglich angedacht.
Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Guter Kauf, 12. Oktober 2013
Entspricht meinen Erwartungen leider ka m sie eine Woche zu spät die Funktion ist gut die Anzeige präzise und genau Organisation gut

5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr, 6. August 2013
Die Uhr entspricht genau meinen Erwartungen. Einen verschärften Urlaubstest werde ich in der nächsten Woche starten. Nun habe ich keine Lust mehr.