5.0 von 5 Sternen eine außergewöhnliche Einspielung
Ekaterina Derzhavina hat mich schon vor einigen Jahren beim Festival der Klavierraritäten in Husum sehr beeindruckt.
Vor 17 Monaten von Jan Rosenbaum veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ein den Hörgenuß trübender Schönheitsfehler!
Vor 5 Monaten von viludokus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen eine außergewöhnliche Einspielung, 17. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Haydn - Die Klaviersonaten (Audio CD)
Unverständlich, dass bisher kaum CDs von ihr zu haben sind. Umso erfreulicher, dass die Firma Hänssler diese großartige Pianistin unter ihre Fittiche genommen hat. Hoffentlich lässt Hänssler sich die Chance nicht entgehen und stehen noch weitere Projekte mit dieser wunderbaren Künstlerin an!
Die Sonaten wurden nicht in einem Rutsch eingespielt, es handelt sich um Aufnahmen des Saarländischen Rundfunks aus den Jahren 1993-2008. Von der ersten bis zur letzten Note läßt die Konzentration nicht nach, keine Spur von Routine.
Ein solcher Haydn ist ein Geschenk des Himmels.

5.0 von 5 Sternen So muss Haydn gespielt werden, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Haydn - Die Klaviersonaten (Audio CD)
Mehr als beachtliche Interpretatzion über die vielen Jahre der Aufnahmen in Saarbrücken. Wiedergabe an der Stereoanlage mit herausragender Leistung auch des Toningenieurs Markus Brändle. Bewundernswerte Konstanz über die Jahre. Der Vergleich mit den
Leistung von Glenn Gould liegt sehr nahe.

2.0 von 5 Sternen Ein den Hörgenuß trübender Schönheitsfehler!, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Haydn - Die Klaviersonaten (Audio CD)
Was die Interpretation anbelangt, so gibt es an dieser Gesamtaufnahme der Haydnschen Klaviersonaten nicht das Geringste auszusetzen. Die Pianistin überzeugt auf voller Länge. Besser kann man diese Werke nicht spielen. Hier stimmt einfach alles: Tempi, Artikulation etc. Man merkt mit Freuden, dass Frau Derzhavina voll in den Haydnschen Kosmos eingetaucht ist und sich dort vollkommen zu Hause fühlt. Das Ergebnis kann sich hören lassen. Dafür volle 5 Sterne!
Leider - und jetzt kommt das große Aber - stört bei zwei 1999 (Hob.XVI:20 und 52), zwei 2002 (Hob.XVI:10 und 38), sechs 2003 (ein Es-Dur-Sonate ohne Hob. sowie Hob.XVI:23,31,42,43 und 51) und drei 2006 (Hob.XVI:13, 18 und 49) aufgenommenen Sonaten ein ständig wiederkehrendes Geräusch (ähnlich dem Ticken einer Uhr, jedoch "nur" ca. alle 2,5 Sekunden und nicht immer in gleicher Lautstärke) den Hörgenuß. Ich höre die Sonaten mit Kopfhörer und bin dabei von diesem Geräusch so abgelenkt, dass ich mich nicht mehr wirklich auf die Musik konzentrieren kann. Anfangs dachte ich, dass die CD`s vielleicht fehlerhaft sind, was aber sehr unwahrscheinlich ist, da die CD's keine Kratzer aufweisen und - wie gesagt - "nur" 1999er, 2002er, 2003er und 2006er Aufnahmen (dreizehn an der Zahl) betroffen sind, die allerdings über fast alle 9 CD`s verteilt sind. Andererseits ist mir bei den Hörproben auf der Produktseite von Amazon dieses "Ticken" nicht aufgefallen (wurde es rausgefiltert, sprich: die Aufnahmen so bearbeitet, dass davon nichts mehr zu hören ist, falls das überhaupt möglich ist?). Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, ob es sich bei dem beschriebenen Problem um einen Produktionsfehler handelt, der nur mein Exemplar (oder eine Produktionseinheit) betrifft (was ich mir kaum vorstellen kann), oder um einen Aufnahmefehler, den alle Exemplare aufweisen und den somit auch andere Besitzer und Hörer der Box schon festgestellt haben (Bitte um Rückmeldung!). Dass technische Probleme bei der Aufnahme für das Geräusch verantwortlich sind, würde mich angesichts der Jahreszahl aber doch sehr verwundern, denn auch die meisten früheren Aufnahmen aus den 90iger Jahren, die zwar, was den Klang anbelangt, weniger brilliant sind, sind nicht durch irgendwelche Störgeräusche verunstaltet.
Die Bewertung mit 2 Sternen bezieht sich nur auf die Tatsache, dass es sich für mich aufgrund des beschriebenen Mangels um keine Gesamtaufnahme mehr handelt, weil ich mir die betroffenen Sonaten nicht anhören kann, ohne dabei fast wahnsinnig zu werden. Da jedoch "nur" 13 von gut 60 Sonaten betroffen sind, ist vom Kauf dieser Box natürlich keineswegs abzuraten. Ganz im Gegenteil! Nur sollte man sich des eventuell (oder besser: wahrscheinlich) auftauchenden Problems im Vorhinein bewusst sein, um keine böse Überraschung zu erleben.

Haydn: The Piano Sonatas
Haydn: The Piano Sonatas von Ekaterina Derzhavina