5.0 von 5 Sternen Der Tritt in den Hintern..., 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Standards (Audio CD)
... Hat hervorragend funktioniert. Der Vorgänger "Broken Record" war eine eher lauwarme Angelegenheit. Standards ist fresh und exciting. Wer klassische Songwriterkunst gepaart mit brillantem Sound, unbändiger Spielfreude und grossartigen Texten, Harmonien und Melodien schätzt, der muss hier zugreifen.
Ich kenne und begleite Lloyd Cole seit der allerersten Platte. Besitze alle Platten und war auf mehreren Konzerten. Er ist unbestritten einer meiner All-Time-Greats. Und diese Platte rechtfertigt das wieder eindrucksvoll.
Manche schreiben, dies wäre die beste Platte seit Rattlesnakes. Nun, mit Superlativen habe ich es nicht so. Aber wenige seiner Platten bewegen sich auf einem derart durchgängig hohen Niveau. Und damit ist Standards weit entfernt von dem, was heute typischerweise produziert wird. Altmodisch vielleicht. Aber es ist schön, dieses Album zu hören. Immer wieder. Eine unglaubliche Leistung

5.0 von 5 Sternen Das beste Album seit langer Zeit..., 22. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Standards (Audio CD)
... und das nicht nur von Lloyd Cole.
Ernsthaft: Lange hat mir schon kein Album mehr so gut gefallen wie dieses hier. Endlich wieder "richtiges" Songwriting. Schlecht war zwar nichts, was Lloyd Cole uns zuletzt angeboten hat, aber z.T. etwas sperriger als die Sachen aus den "Rattlesnakes-Zeiten". Die Melodien sind wieder eingängiger, die Harmonien sind schöner und das Gesamtpaket ist einfach stimmig und großartig. Absolute Kaufempfehlung also von mir für diejenigen, die echte Musik mögen.
Und der Sympathieträger Lloyd Cole hat in jedem Fall Aufmerksamkeit verdient.

5.0 von 5 Sternen Eine brilliante LP, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Standards (Audio CD)
Startet das Album mit einem eher untypischen Cole Song, der eigentlich auch mehr nach Steve Wynn klingt, so setzt sich in der Folge der gewohnte und doch immer wieder überraschende Stil durch, den Lloyd Cole seit den frühen Achtziger Jahren prägt.

Die bereits auf Video erhältliche Single (die es leider nicht seperat zu kaufen gibt) PERIOT PIECE kannte der geneigte Cole Hörer ja bereits vorab und so konnte man bereits im Vorhinein feststellen, dass Cole nach 10 eher ruhigen Jahren wieder mit einer Studioband arbeiten würde. Und so erinnert das Album auch ab und an an alte COMMOTIONS Stücke (Blue Like Mars, Periot Piece) und mal an nachdenkliche Zeiten ala DON T GET WIRD ON ME und BAD VIBES (Silver Lake, Myrtle and Rose) sowie an die letzte LP BROKEN RECORD (It s Late).

Subjektiv halte ich STANDARDS für das abwechslungsreichste und beste Album seit "X" aus dem Jahr 1990 (Ok, MIAFL von 2003 war und ist auch ein Klassiker).

Ein besonderes Lob geht an die Plattenfirma TAPETE REC. die der Vinylausgabe (180 Gramm !!!!) die CD und ein Textheft als Bonus beilegt! Toll und weiter so...

5.0 von 5 Sternen Für ihn Standards - für die meisten anderen nie erreichbar, 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Standards (Audio CD)
Bereits 1984 ahnte man nach dem Erscheinen von "Rattlesnakes", daß da wohl noch viele Alben von ähnlich hohem Substanzwert folgen sollten. Taten sie dann auch. Und mir persönlich war es eigentlich immer ziemlich egal,
ob ein Lloyd Cole Album von Kritikern hoch oder sehr hoch gehoben wurde, weil es eigentlich immer ein besonderes
Gefühl war, wenn Lloyd ein Album releast hat. Spielfreudig, subtil, dicht und - manchmal - verrucht, sind Adjektive, die
in einer Rezension über Lloyd Cole Alben ihren Platz finden. Oft innovativ, gleichzeitig schön altmodisch, etwa wie aus einer anderen Welt, einer Welt, in der man eigentlich gerne sein mochte... Hier darf man seine Meinung sagen und laut darüber singen. Vielleicht scheint der (mittlerweile in Würde) gereifte Philosophiestudent von 1984 durch, vielleicht ist es die kraftvolle Musik in Verbindung mit den klugen, authentischen Texten, die immer Sehnsucht ausstrahlen und gleichzeitig die Schönheit des Lebens besingen und doch mit der Welt, wie sie heute in unserer Wahrnehmung ist, nicht viel anfangen kann. Das Sich-Zurücksehnen nach den alten Zeiten, das Aufarbeiten eines Lebens, das Reflektieren des Vergangenen - dies Alles und viel mehr bietet uns dieser Ausnahmekünstler. Und das kann eigentlich nicht hoch genug bewertet werden, und zwar mit einer Musik mit Liebe zum Detail, gepaart mit einer unter Millionen unverwechselbaren Stimme, Musikern, die ihr Handwerk verstehen und einer Wirkung, der sich kaum einer entziehen kann. Es handelt sich um ein eindrucksvolles Album von einem, der sich den Kopf niemals waschen ließ, der sich seiner Stärke bewußt ist, wie selten zuvor und in der Lage, dies musikalisch mit lang befreundeten Musikern umzusetzen, wie Drummer Fred Maher, der schon bei Scritti Politti die Sticks geschwungen hat, Matthew Sweet, selbst eine Klasse für sich und Blair Cowan, der schon '84 bei den Commotions mit dabei war.
Leute, hört Euch diesen Mann an; er beherrscht das Wort, das Instrument, sich selbst und er hat was zu sagen; er zeigt Euch den Weg - an jeder Kreuzung...

5.0 von 5 Sternen Genial, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Standards (Audio CD)
Hört man "Standards" wird man ständig an andere Interpreten/Aufnahmen erinnert. Man kann das Alphabet bemühen: America, Beautiful South, Cave, Dylan, you name it. Klingt nicht sehr originell, nicht spektakulär. Richtig! Cole ist der letzte absolute Könner, der uns nicht in erster Linie von seiner Einzigartigkeit überzeugen, sondern einfach exzellent unterhalten will. Kein Rapper-Kack, keine Techno-Idiotie, einfach guter, melodiöser Rockpop. Und wer sich mokiert und meint, das Album wäre nicht besser als sein dreißig Jahre vorher erschienenes "Rattlesnakes" hat recht. Rattelsnakes war zeitlos grandios und Standards ist es auch.

5.0 von 5 Sternen Schön, dass es Lloyd Cole noch gibt, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Standards (Audio CD)
Über längere Zeit hatte ich Lloyd Cole aus den Augen verloren. Das war ein Fehler. Bei sinkendem kommerziellem Erfolg ist er nämlich besser geworden. Standards gefällt mir von allen Lloyd Cole Veröffentlichungen heute am meisten. Natürlich mochte ich Rattlesnakes, Easy Pieces und Mainstream zu ihrer Zeit sehr, aber Standards kommt ganz schnörkellos und schlank daher. Da ist Gott sei Dank nichts von den 80er-Jahren übrig. Außerdem singt Lloyd Cole besser als früher, was man auch bei seinen aktuellen Ein-Mann-Konzerten überprüfen kann und sollte. Man muss nicht einzelne Songs hervorheben, auch wenn ich Period Piece besonders liebe, weil es ein so guter Stimmungsaufheller im tristen Winter ist. Das Album ist einfach durchweg sehr gut. Für mich ist Lloyd Cole die Wiederentdeckung des Jahres und ich bin froh, dass es ihn noch gibt. Hoffentlich macht er weiter.

5.0 von 5 Sternen Tut gut., 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Standards (MP3-Download)
Hab grad ne schwierige Zeit, die ich aber irgendwie stemme. Such immer wieder nach ner Musik die mich mal trägt, gern mal über ein paar Tage. So eine Musik ist das hier. Ich lass die CD dauernd erneut laufen, weil sie was Helles hat, das mir hilft über auch mal einen harten Tag zu kommen. Ich freu mich schon drauf den einen oder anderen Song oder die ganze Scheibe im Frühling beim Autofahren bei offenem Fenster zu hören. Laut. Morgen fahr ich nach Verlust der Familie in ein neues Bundesland, diese Scheibe wird mir dabei helfen. Sie gibt irgendwie Kraft und berührt das Herz. Guter Mann, der Typ.

5.0 von 5 Sternen Sie wächst und wächst..., 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Standards (Audio CD)
"Ich nahm eine unbezahlte Auszeit von meiner Frauenforschung."
Es sind Zeilen wie diese, weshalb es sich immer lohnt eine Lloyd Cole CD anzuhören. Ich programmiere immer nur zwei Songs weg: Opposites Day ist mir zu stumpf und der California Earthquake (das erste Lied) ist ja gar kein Cole Song. Ansonsten fantastisch !
Und vielleicht noch ein Wort zu den ganzen Menschen, die immer schreiben es sei das beste Album seit Rattlesnakes: zu den Rattlesnakes Zeiten schrieb Cole meiner Meinung nach immer nur Variationen des einen Liedes und war kein sonderlich guter Sänger, wenn wir ehrlich sind. Er ist viel abwechselungsreicher geworden, schreibt Songs für die Ewigkeit(Woman in a bar (Antidepressant) oder jetzt No Truck) und besonders mit den letzten Alben hat sich seine Gitarrenarbeit noch einmal verbessert. Ich würde "No Truck" so gerne einmal Menschen vorspielen, die Carlos Santana für einen guten Gitarristen halten...

5.0 von 5 Sternen Großartig, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Standards (Audio CD)
Ganz großartige Platte. Wunderschöne Musik, schönes Cover und ein Künstler am Höhepunkt seines Schaffens. Vielleicht bekommt er nun endlich den Respekt, den er sich schon seit ewig verdient.

Absolute Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares neues Album von Lloyd Cole, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Standards (Audio CD)
Zufällig beim Stöbern habe ich das beue Album von Lloyd Cole gefunden und natürlich gleich gekauft. Wunderbare Musik die Lloyd Cole mal wieder abliefert !

Standards
Standards von Lloyd Cole (Audio CD - 2013)