5.0 von 5 Sternen Top Preis-Leistungsverhältnis!, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herren-Armbanduhr XL Promaster Analog Quarz Kautschuk BN0100-42E (Uhr)
Bei dieser Uhr können Sie lange nach etwas vergleichbarem suchen. Top Preis-Leistungsverhältnis! Dank Eco-Drive nie wieder Batterie wechseln. Das Schwestermodell mit Automatik-Uhrwerk hingegen ist nicht zu empfehlen. Grund: Innerhalb 1 Woche geht das Modell mit Automatik-Werk um gut 15 Minuten nach. Man darf aber auch bei dem Preis keine Wunder bei einem Automatik-Werk erwarten. Also unbedingt nur die Eco-Drive Version kaufen. Ganz nebenbei sieht die Uhr auch toll aus.

5.0 von 5 Sternen Wie erwartet, 11. Februar 2014
Ich habe eine Uhr gesucht für sportliche Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Bergsteigen. Sie soll mechanisch stabil sein, wasserdicht, gut abzulesen und ansonsten chic genug sein damit ich sie auch mal auf Reisen oder im Büro tragen kann.

Die Uhr macht einen sehr soliden Eindruck. Sie hat eine verschraubte Krohne und obendrein wird diese durch die seitlichen Erhöhungen des Gehäuses sehr gut geschützt. Die Rasterung der drehbaren Lünette hört sich wirklich sehr solide an und fühlt sich auch so an. Das Zusammenspiel der Zeiger ist relativ präzise. Die Ganggenauigkeit ist besser als eine Sekunde pro Woche. Die Datumsanzeige ist etwas zu klein um sie gut ablesen zu können. Das Kautschukarmband mag ich auch ganz gerne, denn weder Wasser noch Schweiss können ihm etwas anhaben. Sehr cool finde ich auch den Eco-Drive Antrieb, bei dem man keine Batterien mehr wechseln muss.

Also Alles in Allem eine schöne Uhr die mir viel Freude macht, auch wenn ich für das kleine Datum 0,2 Punkte Abzug geben würde. Der Preis geht für die Qualität in Ordnung.

Güße ks

5.0 von 5 Sternen Die beste Taucheruhr in dieser Preisklasse, 21. Dezember 2014
Habe mir viele Alternativen angesehen. Diese Uhr ist mein absoluter Favorit. Kurz und schmerzlos die Eigenschaften:

Positiv:

1. Wunderschönes, sachliches Design ohne Schnickschnack. Gut ablesbares Zifferblatt mit Datumsanzeige. Vollwertige Taucheruhr mit 20 Atm. Druckfestigkeit und verschraubter Krone.

2. eco-Drive -> nie mehr Battereien wechseln. Dies ist ein unschätzbarer Vorteil, denn bei Taucheruhren ist bei einem Batteriewechsel immer ein sog. "Abdrücken" nötig, um sicherzustellen, dass die Dichtungen dem Wasserdruck standhalten. Dies kostet immer extra und nicht jedes Uhrengeschäft kann diese durchführen. Durch die Solar-Technologie, die selbst bei Dunkelheit ein halbes Jahr Gangreserve hat, ist ein Batteriewechsel nie mehr nötig - ein unschlagbares Argument!

3. Sehr schöne Farbe und gute Leuchtkraft der Zeiger und Zifferblatt-Indizes bei Dunkelheit. Sie leuchten in einem schönen Blauton, während der kleine Nullpunkt der Lünette in dem "üblichen" grün leuchtet. Am Ende der Nacht leuchten sie zwar nur noch schwach, aber noch ablesbar.

4. Gut drehbare Lünette. Da klemmt nichts, da geht nichts zu leicht (wie bei Taucheruhren üblich nur in eine Richtung). Diese Eigenschaft ist zwar im Zeitalter der Tauchcomputer nicht mehr so wichtig, aber trotzdem gegeben.

5. Guter Tragekomfort. Das Kautschuk-Armband liegt angenehm am Arm. Außerdem ist die Uhr mit weniger als 80 Gramm Gewicht für eine Taucheruhr recht leicht und daher gut zu tragen.

Farbauswahl:
Es gibt diese Uhr in verschiedenen Farben. Die Version mit dem schwarzen Zifferblatt gibt es zusätzlich zu dem schwarzen Armband noch mit einem gelben und einem orangen Armband. Bei der gelben Version ist die Umrandung des Stundenzeigers gelb statt orange. Zusätzlich gibt es noch eine blaue Version, bei der sowohl das Zifferblatt als auch das Armband eine blassblaue Farbe haben. Teilweise werden die gelben oder orangen Versionen 20 Euro preiswerter angeboten. Dies hat keinen Qualitätsgrund sondern ist lediglich modisch/nachfragebedingt.

Versand durch Amazon - Achtung bei nicht originalverpackten Sendungen!
Ich habe insgesamt 2 Uhren zum Verschenken bestellt (eine schwarze und eine blaue). Die schwarze war originalverpackt während ich bei der blauen zweimal eine bereits ausgepackte (vermutlich Rücksendung) erhalten habe. Daher der folgende Hinweis: Die Originalverpackung hat zusätzlich eine Folienumhüllung, in der ersten Box ein flaches Stück Styropor und die Uhr selber ist auch noch mal in einer Plastikfolie eingepackt. Die blaue Variante hatte alles drei nicht, und war stattdessen mit Tesa wieder zugeklebt. Bei dieser war die Einstellung des Sekundenzeigers nicht präzise. Also habe ich das Teil an Amazon zurückgeschickt und Ersatz bekommen. Dieser war zwar ebenfalls schon mal geöffnet - also nicht mehr originalverpackt - aber dafür lief bei dieser der Sekundenzeiger präzise. Bin also jetzt 100% zufrieden.

Fazit:
Absolute Spitzenuhr in diesem Preissegment und hat volle 5 Sterne verdient. Jeder, der eine Uhr geliefert bekommt, bei der die Zeigereinstellung nicht 100%ig ok ist, sollte sie so lange umtauschen, bis es passt. Nur so wird Druck auf Hersteller und Handel ausgeübt, die Qualitätskontrollen zu verbessern.

5.0 von 5 Sternen Klassisch schöne Taucheruhr, 29. Mai 2014
Die Citizen Promaster Eco-Drive BN0100-42E hat ein klassisch schönes und doch eigenständiges Design und hebt sich damit sehr positiv von vielen anderen Taucheruhren in diesem Preissegment ab. Man hat spontan das Gefühl, eine deutlich teurere Uhr vor sich zu haben.

Die Zeit ist sehr leicht und präzise ablesbar, genau wie es sich für eine Taucheruhr gehört. Einzig das Datum fällt etwas klein aus, hier muss man anders als bei der Uhrzeit öfters ein zweites Mal hinschauen.

Das Kautschuk-Band verfügt über eine Dornschließe und 2 variable Keeper. Das Material ist nicht zu dick und bietet einen guten Tragekomfort. Bei 17-18 cm Handgelenkumfang nutze ich eine mittlere Bandeinstellung.

Die Verarbeitung macht insgesamt einen guten Eindruck. Die Lünette mit der Tauchzeiteneinstellung rastet präzise und wackelt nicht.

Das Citizen-Quarzwerk scheint sehr genau zu laufen, bislang habe ich einen Vorgang von ca. 1 Sekunde pro Woche ermittelt, kommt mir sehr gut vor.

Der eigentliche Clou ist aber natürlich der Eco-Drive-Antrieb, wodurch Batteriewechsel (die bei einer Taucheruhr regelmäßig auch Dichtungswechsel nach sich ziehen) überflüssig werden. Bin mal gespannt, wie lange die Dichtungen halten, ich hoffe aber jedenfalls auf deutlich geringere Servicekosten als bei normalem Batterieantrieb.

Fazit: Das sehr gelungene, schnörkellose Design sowie der Eco-Drive-Antrieb lassen diese Taucheruhr in ihrem Preissegment ziemlich konkurrenzlos erscheinen. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Uhr, 25. April 2014
Die Uhr macht einen qualitativ und optisch sehr schönen und haptisch sehr wertigen Eindruck.
In Verbindung mit der Antriebsart ist diese Uhr zu diesem Preis absolut empfehlenswert.

Der Ring lässt sich gut drehen, hat aber gleichzeitig eine sehr gute Rasterung, die den Ring auch sicher in Position hält. Zum Tauchen ist dies sicher sehr gut geeignet. Leider konnte ich es bisher selbst noch nicht testen.

Die Leuchtskala ist im Dunkeln auch nach längerer Zeit noch gut ablesbar, was ich von meinen früheren Uhren eher nicht gewohnt war. Nachts konnte man diese nach einer oder zwei Stunden oft nicht mehr ablesen. Dies ist hier anders.

5.0 von 5 Sternen Tolle sportliche Uhr, 27. September 2013
Tolle, wertige und sportliche, aber noch elegante Uhr von Citizen. Sie ist im Dunkeln gut ablesbar und gefällt mir von Tag zu Tag besser. Außerdem funzt sie ohne Batterie, einfach nur mit Licht - top!

4.0 von 5 Sternen Schicke Uhr, Sekundenzeiger nicht ausgerichtet, 17. März 2014
Eigentlich eine klasse Uhr für den Preis. Zeitlos, praktisch. Aber warum gelingt es Citizen nicht, den Sekundenzeiger auch wirklich auf die Sekundenanzeige auszurichten? Qualitätskontrolle? Wäre mal eine Idee ... sonst gerne 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Tolle Uhr mit zweitklassigem Armband, 23. März 2014
Insgesamt eine schöne Uhr, die ich wieder kaufen würde. Klasse PLV, gelungenes, zurückhaltendes Design (sofern man das von einer Taucheruhr überhaupt sagen kann), gut zu bedienende und vor allem sicher zu verschraubende Krone (deutlich besser als bei dem von mir vor einigen Jahren erworbenen Schwestermodells BN0000-04H). Diese Uhr kann am Arm recht groß wirken, würde einen Mindest-Armumfang von etwa 18-19cm empfehlen, damit die Proportionen passen.

Die Schwachstelle dieser Uhr ist aus meiner Sicht das Armband. Im Vergleich zu anderen Citizen-Taucheruhren besteht das Band aus wenig vertrauenerweckendem, sehr dünnem PU-Kautschuk und ist dazu auch noch in der unüblichen Breite von 23mm ausgeführt. Die Lebensdauer dürfte recht begrenzt sein und Ersatzbänder von Drittanbietern sind in dieser Breite kaum zu finden. Mal schauen, ob das Band mehr als eine Saison durchhält, ich bin da skeptisch…

4.0 von 5 Sternen Armband mit Schwächen und Ablesequalität der Datumsanzeige mäßig..., 15. Dezember 2013
Das Armband der sonst wertig gebauten Uhr ist zwar sehr weich und damit anschmiegsam, leider hat es auch den Makel, dass sich die Lasche bei der Durchführung in die beiden Bandringe immer verhakt und nach kurzer Zeit gern wieder löst, um dann am Ärmel abzustehen. Das könnte man sicher verbessern.

Die Datumsanzeige liegt zwar schwarz auf weiß vor, versteckt sich aber in einer sehr kleinen Mulde aus 3 Uhr und kann aufgrund der sehr kleinen Schrift oft kaum entziffert werden. Nur bei eindeutigen Datumsanzeigen, wie der Zahl 1 oder 5 gelingt auf Anhieb eine Ablesung. Die meisten anderen Datumsanzeigen erfordern ein genaues Hinsehen...

4.0 von 5 Sternen Sehr schöne Taucheruhr mit einigen kleinen Schwächen., 26. September 2014
James Bond 007 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Nachdem ich diese Taucheruhr zunächst bei amazon bestellt und wieder zurückgegeben habe (Stundenzeiger mangelhaft verarbeitet),
habe ich sie nun bei einem anderen Online-Händler gekauft und nun vor mir liegen.

Während viele Modelle aus der Reihe das Problem haben, dass der Sekundenzeiger die Striche nicht exakt trifft,
habe ich bei diesem Exemplar relativ viel Glück damit gehabt.

Jedoch haben sich schon beim Einstellen Probleme ergeben: Wenn man möchte, dass der Minutenzeiger den zuständigen
Strich exakt erreicht, wenn der Sekundenzeiger oben bei 12 ankommt, braucht man häufig mehrere Anläufe.
Häufig trifft der Zeiger die Minute nicht exakt, sondern ist nen Millimeter zu früh oder zu spät dran (Bei einer Uhr fällt so etwas auf).
Bei meinen beiden Seiko Chronographen funktioniert dieses Spiel zuverlässig.

Nun zur Qualität des Kautschuk-Armbandes: Wenn man mal die Ränder des Armbandes ansieht (ganz außen, mittig),
erkennt man an beiden Bandteilen Spuren der Produktion. Es sieht aus, als wären sie dort abgetrennt/gestanzt worden.
Tatsächlich haben alle Modelle dieser Promaster-Reihe dasselbe Problem.
Meine 400DM Citizen Chrono von 1999 hatte es jedenfalls nicht, trotz gleicher Preisebene.

Die angebliche Anzeige für den Ladestand des Eco-Drive Laufwerks oben auf der 12 des Ringes kann man wohl nicht ernst nehmen, da sie einzig und allein
die vorige Beleuchtung widerspiegelt, exakt so, wie die übrigen Striche und Zeiger auf dem Zifferblatt.

Letzter Kritikpunkt: Das Glas. Ich habe noch nie ein Glas einer Uhr gesehen, dass so effizient für Fingerabdrücke empfindlich ist.
Einmal draufgetippt hilft nur noch intensives Reiben mit dem Mikrofasertuch, andere Tücher helfen nicht.
Bei den Seikos kann ich draufpatschen wie ich will, bis endlich mal eine Spur davon sichtbar wird.
Zur Haltbarkeit selbst kann ich noch nichts sagen, wenn aber Seiko dasselbe Glas-Material so viel unempfindlicher für Flecken
verbaut, warum dann nicht auch Citizen?

Okay.. Es ist selten, dass ich eine 4-Sterne Rezension mit so viel Kritik beginne. Jedoch sollte auch Citizen wieder etwas mehr Wert auf erfolgreiche Qualitätskontrolle legen.

4 Sterne gibt es also dafür, dass diese Promaster umwerfend schön und schlicht ist, sie ein klassisches und aufgeräumtes Zifferblatt mit angefärbten Zeigern bietet,
welche zusammen mit dem Band Taucheratmosphäre erzeugen, und abschließend für die fantastische Leuchtkraft im Dunkeln verbunden mit einem tollen Farbspiel in
Swimmingpool-türkisem blau und knallgrün (für den Ladestand oben mittig).
Auch das Eco-Drive System verspricht mir so einiges und somit reicht es für ein "gut".

Trotz aller Kleinmakel eine Kaufempfehlung.