5.0 von 5 Sternen Wie erwartet, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herren-Armbanduhr XL Promaster Analog Quarz Kautschuk BN0100-42E (Uhr)
Ich habe eine Uhr gesucht für sportliche Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Bergsteigen. Sie soll mechanisch stabil sein, wasserdicht, gut abzulesen und ansonsten chic genug sein damit ich sie auch mal auf Reisen oder im Büro tragen kann.

Die Uhr macht einen sehr soliden Eindruck. Sie hat eine verschraubte Krohne und obendrein wird diese durch die seitlichen Erhöhungen des Gehäuses sehr gut geschützt. Die Rasterung der drehbaren Lünette hört sich wirklich sehr solide an und fühlt sich auch so an. Das Zusammenspiel der Zeiger ist relativ präzise. Die Ganggenauigkeit ist besser als eine Sekunde pro Woche. Die Datumsanzeige ist etwas zu klein um sie gut ablesen zu können. Das Kautschukarmband mag ich auch ganz gerne, denn weder Wasser noch Schweiss können ihm etwas anhaben. Sehr cool finde ich auch den Eco-Drive Antrieb, bei dem man keine Batterien mehr wechseln muss.

Also Alles in Allem eine schöne Uhr die mir viel Freude macht, auch wenn ich für das kleine Datum 0,2 Punkte Abzug geben würde. Der Preis geht für die Qualität in Ordnung.

Güße ks

5.0 von 5 Sternen Top Preis-Leistungsverhältnis!, 11. Dezember 2013
Bei dieser Uhr können Sie lange nach etwas vergleichbarem suchen. Top Preis-Leistungsverhältnis! Dank Eco-Drive nie wieder Batterie wechseln. Das Schwestermodell mit Automatik-Uhrwerk hingegen ist nicht zu empfehlen. Grund: Innerhalb 1 Woche geht das Modell mit Automatik-Werk um gut 15 Minuten nach. Man darf aber auch bei dem Preis keine Wunder bei einem Automatik-Werk erwarten. Also unbedingt nur die Eco-Drive Version kaufen. Ganz nebenbei sieht die Uhr auch toll aus.

5.0 von 5 Sternen Klassisch schöne Taucheruhr, 29. Mai 2014
Die Citizen Promaster Eco-Drive BN0100-42E hat ein klassisch schönes und doch eigenständiges Design und hebt sich damit sehr positiv von vielen anderen Taucheruhren in diesem Preissegment ab. Man hat spontan das Gefühl, eine deutlich teurere Uhr vor sich zu haben.

Die Zeit ist sehr leicht und präzise ablesbar, genau wie es sich für eine Taucheruhr gehört. Einzig das Datum fällt etwas klein aus, hier muss man anders als bei der Uhrzeit manchmal ein zweites Mal hinschauen.

Das Kautschuk-Band verfügt über eine Dornschließe und 2 variable Keeper. Das Material ist nicht zu dick und bietet einen guten Tragekomfort. Bei 17-18 cm Handgelenkumfang nutze ich eine mittlere Bandeinstellung.

Die Verarbeitung macht insgesamt einen guten Eindruck. Die Lünette mit der Tauchzeiteneinstellung rastet präzise und wackelt nicht.

Das Citizen-Quarzwerk scheint sehr genau zu laufen, bislang habe ich einen Vorgang von ca. 1 Sekunde pro Woche ermittelt, kommt mir sehr gut vor.

Der eigentliche Clou ist aber natürlich der Eco-Drive-Antrieb, wodurch Batteriewechsel (die bei einer Taucheruhr regelmäßig auch Dichtungswechsel nach sich ziehen) überflüssig werden. Bin mal gespannt, wie lange die Dichtungen halten, ich hoffe aber jedenfalls auf deutlich geringere Servicekosten als bei normalem Batterieantrieb.

Fazit: Das sehr gelungene, schnörkellose Design sowie der Eco-Drive-Antrieb lassen diese Taucheruhr in ihrem Preissegment ziemlich konkurrenzlos erscheinen. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Uhr, 25. April 2014
Die Uhr macht einen qualitativ und optisch sehr schönen und haptisch sehr wertigen Eindruck.
In Verbindung mit der Antriebsart ist diese Uhr zu diesem Preis absolut empfehlenswert.

Der Ring lässt sich gut drehen, hat aber gleichzeitig eine sehr gute Rasterung, die den Ring auch sicher in Position hält. Zum Tauchen ist dies sicher sehr gut geeignet. Leider konnte ich es bisher selbst noch nicht testen.

Die Leuchtskala ist im Dunkeln auch nach längerer Zeit noch gut ablesbar, was ich von meinen früheren Uhren eher nicht gewohnt war. Nachts konnte man diese nach einer oder zwei Stunden oft nicht mehr ablesen. Dies ist hier anders.

5.0 von 5 Sternen Tolle sportliche Uhr, 27. September 2013
Tolle, wertige und sportliche, aber noch elegante Uhr von Citizen. Sie ist im Dunkeln gut ablesbar und gefällt mir von Tag zu Tag besser. Außerdem funzt sie ohne Batterie, einfach nur mit Licht - top!

4.0 von 5 Sternen Tolle Uhr mit zweitklassigem Armband, 23. März 2014
Insgesamt eine schöne Uhr, die ich wieder kaufen würde. Klasse PLV, gelungenes, zurückhaltendes Design (sofern man das von einer Taucheruhr überhaupt sagen kann), gut zu bedienende und vor allem sicher zu verschraubende Krone (deutlich besser als bei dem von mir vor einigen Jahren erworbenen Schwestermodells BN0000-04H). Diese Uhr kann am Arm recht groß wirken, würde einen Mindest-Armumfang von etwa 18-19cm empfehlen, damit die Proportionen passen.

Die Schwachstelle dieser Uhr ist aus meiner Sicht das Armband. Im Vergleich zu anderen Citizen-Taucheruhren besteht das Band aus wenig vertrauenerweckendem, sehr dünnem PU-Kautschuk und ist dazu auch noch in der unüblichen Breite von 23mm ausgeführt. Die Lebensdauer dürfte recht begrenzt sein und Ersatzbänder von Drittanbietern sind in dieser Breite kaum zu finden. Mal schauen, ob das Band mehr als eine Saison durchhält, ich bin da skeptisch…

4.0 von 5 Sternen Schicke Uhr, Sekundenzeiger nicht ausgerichtet, 17. März 2014
Eigentlich eine klasse Uhr für den Preis. Zeitlos, praktisch. Aber warum gelingt es Citizen nicht, den Sekundenzeiger auch wirklich auf die Sekundenanzeige auszurichten? Qualitätskontrolle? Wäre mal eine Idee ... sonst gerne 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Armband mit Schwächen und Ablesequalität der Datumsanzeige mäßig..., 15. Dezember 2013
Das Armband der sonst wertig gebauten Uhr ist zwar sehr weich und damit anschmiegsam, leider hat es auch den Makel, dass sich die Lasche bei der Durchführung in die beiden Bandringe immer verhakt und nach kurzer Zeit gern wieder löst, um dann am Ärmel abzustehen. Das könnte man sicher verbessern.

Die Datumsanzeige liegt zwar schwarz auf weiß vor, versteckt sich aber in einer sehr kleinen Mulde aus 3 Uhr und kann aufgrund der sehr kleinen Schrift oft kaum entziffert werden. Nur bei eindeutigen Datumsanzeigen, wie der Zahl 1 oder 5 gelingt auf Anhieb eine Ablesung. Die meisten anderen Datumsanzeigen erfordern ein genaues Hinsehen...

5.0 von 5 Sternen Super Uhr, 30. März 2014
Super gute und schöne Uhr! Sie erfüllt meine Erwartungen! Was will man mehr.
Ich kann den Artikel ohne Einschränkung weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung o.K.!, 19. Dezember 2013
Gute Gebrauchsuhr. Sauberes, klar ablesbares Zifferblatt. Präzise Ganggenauigkeit. Sekundenzeiger mit Zifferblatt nicht deckend ! Ein wenig mehr Liebe zum Detail wäre hier schöner gewesen !!! (Unbrauchbare Datumsanzeige. Wenn mehrstellig, zu klein!)