4.0 von 5 Sternen Gleiche Zutaten, andere Zubereitung
Vor 15 Monaten von Christian Günther veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Insgesamt doch enttäuschend!
Ja, ja ich weiß: das Problem bin ich selbst: ich hatte eine Kopie von Rosenstolz erwartet und wurde dabei enttäuscht. Die Hälfte der Songs gefielen mir von der Musik her gar nicht. Schade.
Vor 5 Monaten von novosaint veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gleiche Zutaten, andere Zubereitung, 24. Mai 2013
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Man könnte es jemandem, der bisher nur gelegentlich Rosenstolz gehört und sich nicht allzu intensiv mit den Alben des Duos beschäftigt hat, nicht verübeln, wenn er das Debüt von Gleis 8 schlicht für das neue Rosenstolz-Album hielte. Die zwölf Songs auf "Bleibt das immer so" bestehen weitgehend aus denselben Zutaten, die auch bei Rosenstolz verwendet wurden.

Die vertraute Stimme von AnNa R. hätte zwar auch bei einem revolutionären Stilwechsel Laien zu dieser Annahme verleitet, doch es ist weit mehr als nur die Stimme. Das Album durchweht die übliche hohe Dosis Großstadt-Melancholie, gepaart mit Trennungs-Trotz, viel Mut zu bitter-süßen Gefühlen und auch die latente Spur erotischer Koketterie ist mit "Die Chance" gleich im zweiten Lied vertreten.

Also alles wie gehabt nur ohne Peter Plate? Nicht ganz. Denn auch wenn es keine stilistische Revolution ist, eine Evolution ist es allemal, gelungen noch dazu! Mit Gleis 8 gelingt AnNa R. die Weiterentwicklung, die mit Rosenstolz offenbar (vorerst?) nicht mehr möglich war. Bis zum Album "Das grosse Leben" gab es auch bei Rosenstolz von Album zu Album evolutionäre Veränderungen und die kulminierten 2006 dann in diesem zurecht enorm erfolgreichen Album. Die beiden Nachfolge-Alben "Die Suche geht weiter" (2008) und "Wir sind am Leben" (2011) standen dem zwar, wohlwollend betrachtet, um nichts nach, aber verharrten exakt bei der Rezeptur von "Das grosse Leben", keine Veränderungen mehr, Stillstand. Für eine Pop-Formation eine schwierige Lage, denn Erfolgsalben lassen sich nicht einfach wiederholen, in dem man einfach alles genauso macht. Nun erfreuten sich zwar auch die letzten beiden Rosenstolz-Produktionen als Album und Tournee immer noch massiven Erfolges, aber ein "Das grosse Leben Vol.4" hätte die Welt nun auch bei bestem Willen nicht gebraucht, kommerzieller Erfolg hin oder her.

Mit "Bleibt das immer so" ist AnNa R. samt neuem Kreativ-Team die nötige Veränderung nun gelungen, wenn auch zu dem Preis des neuen Firmennamens Gleis 8. Das Album ist durchgehend einprägsam melodisch und originär instrumentiert, was der Produktion eine gänzlich angenehm erdige Klangfarbe verleiht. So traurig oder bitter es durchaus auch mal in den Texten wird, durch den Sound des Albums wird es niemals wirklich kalt. Die fünf alternativen Akustik-Versionen auf der zweiten CD der Deluxe-Edition setzen noch ein Ausrufezeichen hinter diesen Eindruck. Lohnend, weil es gänzlich eigene Einspielungen sind, zum Teil ganz anders arrangiert. Prägender Unterschied ist auch, dass es auf dem Album hie und da etwas mehr kracht als auf Rosenstolz-Platten. Kein harter Rock, aber doch ein etwas deutlicheres Knurren, da wo es nötig schien.
Insgesamt ein gelungener Neustart, auch wenn der ganz große Unterschied ausbleibt. Das dürfte den meisten Fans vermutlich aber sogar eher ganz recht sein.

5.0 von 5 Sternen Die neue Band um AnNa R. enttäuscht nicht., 25. Mai 2013
Ich gebe es zu: Ursprünglich wollte ich dieses Album nicht mögen -
zu groß ist nach wie vor die Enttäuschung über die (vorläufige?)
Trennung von meiner Lieblingsband Rosenstolz, und ich wollte mich
nicht mit irgendwelchen Solo-Projekten abspeisen lassen. Peter Plate
hat ja schon vor mehr als einem Monat bewiesen, dass er alleine kein
Rosenstolz ausmacht und seine Stimme kein ganzes Album tragen kann.

Um zur Sache zu kommen: Das Debüt-Album von Gleis 8, der neuen Band
um AnNa R., ist deutlich besser geworden als Plates "Schüchtern ist
mein Glück". Zwar konnte mich die Vorabsingle "Wer ich bin" noch
nicht wirklich begeistern, aber das Album hat viel mehr zu bieten
als diese Single: Abwechslungsreich arrangierte Popsongs, die von
der Machart nur an wenigen Stellen sofort an Rosenstolz erinnern
(AnNas Stimme tut das natürlich ständig), sondern Gleis 8 gelingt es,
im Wesentlichen ihren eigenen Sound zu kreieren. Das zeigt sich
beispielsweise durch einen rockigeren Stil, wie etwa in "Teufel".
Auch "Hier" klingt absolut nicht nach Rosenstolz - da hört man schon,
dass eine andere Gruppe dahintersteht.

Ich muss sagen, dass mir die Songs, welche Gleis 8 für ihr erstes
Album zusammengestellt haben, sehr gut gefallen. Natürlich fehlen
auch die großen Balladen nicht, die AnNas klarer Stimme viel Raum
geben, sich zu entfalten ("Ich lieb dich nicht"), aber der ruhige
Sound überwiegt wie gesagt längst nicht.

Ja, Gleis 8 haben mich überzeugt. "Bleibt das immer so" bietet sehr
solide deutsche Popmusik, die nicht nur von AnNas Stimme lebt, aber
durch diese natürlich deutlich aufgewertet wird. Das Album klingt
authentisch und das rechne ich den Mitgliedern von Gleis 8 hoch an.
Es sollte ein größerer Erfolg werden als das Plate-Album.

Anspieltipps:

Hier
Teufel
Ich lieb dich nicht
Die Chance
Geh nicht

5.0 von 5 Sternen Gleis 8 - Bleibt das immer so, 24. Mai 2013
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Mit „Bleibt das immer so?“ ist das Debütalbum der Band Gleis 8 erschienen, dabei haben alle Mitglieder schon einige Zeit im Musikgeschäft auf dem Buckel. Populärstes Mitglied ist eindeutig Sängerin AnNa R., die mit Rosenstolz schon die größten Hallen der Republik füllte. Auch wenn mit bewusst ist, das Gleis 8 mehr ist als nur die neue Band von AnNa (was auch sehr schön auf dem Aufkleber auf dem Album zu lesen ist, denn hier steht: Die neue Band MIT AnNa R.), wird sich dieses Album einige Vergleiche zu ihrem früheren Duo gefallen lassen müssen – doch diese fallen keinesfalls negativ für Gleis 8 aus!

Das zeigt sich beispielsweise schon bei den Texten, die in den letzten Jahren bei Rosenstolz schon fast klischeemäßig zu gesungenen Lebenshilfesitzungen wurden. Allgemeinplätze oder leere Worthülsen findet man hier kaum, dafür echte Gefühle, die Frage nach Aufbruch und Änderung oder auch mal die Kritik am Verkauf seiner Integrität.

Und auch musikalisch ist das Album sehr gut produziert, hier wird handgemacht Musik gemacht und mit vielen Instrumenten wunderschöne Klangwelten geschaffen. Dabei sind neben den klassischen Bandinstrumenten wie Gitarre, Bass, Schlagzeug und Tasten noch andere zu hören, öfters mal eine Harfe, gerne auch eine einsame Geige oder – besonders gelungen – wunderschöne Blechbläser. Oft sind auch sehr melodische Backing Vocals eingebaut, die Bridges sehr spannend gestalten. Die Melodien sind eingängig, ohne flach zu wirken, die Arrangements haben eine einheitliche Linie, ohne langweilig zu werden. Doch im Einzelnen:

„Ändern“ fängt leise mit Harfenklängen an, schwillt dann immer wieder auf und ab, unterlegt AnNas Stimme mal mit Geige, mal mit satten Bandsounds und melodischen Backing Vocals der restlichen Bandmitglieder und stellt textlich die Frage nach Änderungen, ohne sich selbst zu verlieren.

„Diese Chance“: Hier geht es mit mehr Power und Mut zum Experimentieren weiter, begonnen wird mit elektronischen Klängen, die im weiteren Verlauf von den anderen Instrumenten und Trompeten ergänzt werden. Der Refrain ist mit seiner eingängigen und rhythmischen Melodieführung bestens zum laut Mitsingen im Auto geeignet.

„Wer ich bin“: Die ersten Singleauskopplung besticht durch einen sehr einfühlsamer Text, eine harmonische, etwas melancholische Melodie. Der eingängige Refrain, der nur aus wenigen, variierten Textzeilen besteht, machen diesen Song zum ersten Highlight des Albums und zur idealen Wahl, um das Album zu repräsentieren.

„Eine Sekunde“: Eine wunderschöne Gänsehautballade, die von Frau R. intensiv und eindringlich gesungen wird – was sie auf dem gesamten Album beweist, hier aber besonders deutlich wird. Sparsam instrumentalisiert, ein Klavier im Vordergrund, unterstützt von leisen Gitarrenklängen, einem Akkordeon und einer Trompete, dazu ein trauriger, gefühlsbetonter Text. Ein Hammer-Song!

„Geh nicht“ ist eine Hymne ans Durchhalten, alles wirkt stimmig und warm, die Instrumente spielen harmonisch zusammen und steigern sich weiter, bieten AnNa Raum, die schlichte Melodie spannend wirken zu lassen.

„Bleibt das immer so?“ ist der Titelsong des Albums und hat einen ähnlich eingängigen Refrain, der lediglich aus dieser einen Zeile besteht, durch die gut vorgetragenen Strophen in seinen Kontext gesetzt wird, beschreibt, wie festgefahren man in seinem Leben oftmals ist. Typischer Bandsound und eine spannende Melodieführung – ein sehr rundes Stück!

„Alles ohne dich“ beginnt mit rockigen Gitarren, während der Strophen steht AnNas Gesang im Vordergrund, ist aber interessant instrumentalisiert und zeigt die Kreativität der Band, einen eigenen Sound zu empfinden. Vielleicht nicht der stärkste Song des Albums, aber auch diesen höre ich gern.

„Ich lieb dich nicht“ schlägt dann wieder leisere Töne an und sagt, dass es manchmal schwerer ist, jemanden nicht zu lieben. Er erzählt vom Scheitern des Verliebtseins, ist eine Entschuldigung an den Liebenden und dabei aber herrlich unkitschig und ehrlich. Auch hier ist mit Tasten und Geige ein wunderschöner Rahmen geschaffen.

„Hier“ kann mit seiner hübschen Melodie punkten, auch hier wurde mit einem abwechslungsreichen Sound für eine ansprechende Kulisse für Gesang und Text geschaffen, der nicht alltäglich ist und den eigenen Stil von Gleis 8 repräsentiert.

„Teufel“ ist der rockigste, der auffälligste Song des Albums, der Gesang ist ziemlich rotzig, trotzdem ist auch hier eine harmonische Melodie zu finden. Hier wird mal so richtig geklotzt, nicht gekleckert, Der Text ist eine klare Absage an alle, die sich selbst aus Gier verkaufen und ihre Ideal verraten. Für mich einer der Top-Songs des Albums.

„Liebe ohne Gewähr“: Hier ist der Einsatz der Geige recht dominant und bringt eine klare Linie in den Song, lässt ihn fließend und eingängig wirken, bis sie zur zweiten Strophe kurz von Gitarre und Harfe abgelöst wird. Auch textlich wird hier wieder auf hohem Niveau gearbeitet, ebenfalls ein sehr starker Song.

„Zeit“ besticht durch einen prägnanten Beat, bleibt aber in seiner Wirkung ruhig und sehr dynamisch, wallt auf und ab, AnNas Stimme leicht verzerrt, immer neue Instrumente und kleine Melodien sind Markenzeichen dieses Song, der am Ende noch einmal auffährt und das Album gekonnt abschließt.

In der Deluxe-Version sind noch einmal fünf Lieder in einer Akustik-Version zu hören. Diese wurden teilweise in ein völlig neues Gewand gesteckt und zeigen sich von einer anderen Seite.

„Bleibt das immer so“ reduziert sich häufig auf ein prägendes Instrument, mal auf die Harfe, mal auf Klavier oder Gitarre, auch das hier hervorstechende Saxophon sorgt für eine ruhige, sehr angenehme Stimmung.

„Teufel“ beginnt in dieser Version mit Blechbläsern, die sich durch die gesamte Instrumentalisierung ziehen, in der auch mal ein Xylophon zuhören ist. So entsteht ein chilliger, relaxter Eindruck, der aber nicht weniger packend ist.

„Geh nicht“ ist hier eher eine Ballade als ein rockiger Song, der eingängige Refrain büßt dabei aber nichts ein. Die vielfältigen Instrumente spielen auch hier perfekt zusammen.

„Liebe ohne Gewähr“ bekommt durch das anfängliche Saxophon und AnNas Gesang einen sehnsüchtigeren Ausdruck, hat passenderweise im Refrain dann auch ein wenig Seefahreratmosphäre.

„Wer ich bin“ wird hier vom Einsatz des Klaviers getragen, begleitet von Gitarre und Harfe. Der Text kommt in dieser Version sehr gut zur Geltung.

Bei Amazon gibt es noch zwei exklusive Songs zum Downloaden, ein ganz neuer sowie eine Acapella-Version von Zeit.

„Wenn ich könnte“: Ein rockiger Titel, der von der anfänglich prägenden Gitarrenlinie auf das Schlagzeug als führendes Instrument umschwenkt. Die vielen Wenns und Vielleichts des Lebens werden im Text verarbeitet.

„Zeit“ ist in seiner Acapella-Version mal etwas ganz anderes. AnNas Stimme mit einem Halleffekt versehen, dem zur Seite gestellt nur ein Herzschlag und im Refrain leichter, sanfter Backgroundgesang. Ein interessantes Experiment, aber sehr gelungen.

Wer jetzt noch zwei Songs mehr möchte wird bei iTunes fündig. Zum einen kann man dort den komplett neuen Song "Clown" und den Albumtrack "Alles ohne dich" in einer Klavier Version downloaden. Beide Songs gibt es allerdings so nur dort.

"Clown": Der Song beginnt mit einem dominaten Schlagzeug, welches den Track mit rhythmisch begleitet. Die restliche Intrumentalisierung belibt hier eher im Hintergrund was AnNas Stimme hier deutlich in den Vordergrund rückt.

"Alles ohne dich (Klavier Version)": Wie der Zusatz schon verrät ist der Song hier auf Klavier und Stimme reduziert. Im Refrain wird AnNa dann im Backround von einer männlichen Stimme unterstützt was zu dieser Version gut passt.

Die Verpackung ist in ein hübsches Digipack, das von Rocket & Wink gestaltet wurde. Die Farben wirken warm und erdig, das Motiv des Mannes mit Hut und Koffer ist nicht nur auf dem Cover, sondern auch im Inneren (und im Video) zu finden. Das Booklet besteht aus dickem, griffigen Papier und enthält neben sämtlichen Songtexten auch sehr schöne Fotos der Band.

Ein wirklich tolles Album, das klassischen Bandsound mit vielen eigenen Elementen und Sounds verbindet, gelungene Texte und schöne Melodien miteinander verwebt. 12 wirklich gute Songs, nicht überproduziert mit tollem, klaren Gesang.

5.0 von 5 Sternen Gleis 8 - Bleibt das immer so, 24. Mai 2013
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

4.0 von 5 Sternen Man sollte es nicht mit Rosenstolz vergleichen, 28. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Bleibt das immer so (Audio CD)
Also vorweg ich bin ein eingefleischter Rosenstolz-Fan gewesen und es war komisch als ich hörte das die beiden getrennte Wege gehen.

Fakt ist jedoch: Das sowohl AnNa jetzt ihr eigenes Ding macht, als auch Peter. Gleis 8 wie ich finde kann nicht mit Rosenstolz verglichen werden. Insgesamt finde ich das Album gut, mal andere Klänge vor allem ein anderer Stil.

Rosenstolz bleibt Rosenstolz und sollte nicht mit AnNa's neuer Band verglichen werden. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung und bin gespannt was noch kommt.

2.0 von 5 Sternen Insgesamt doch enttäuschend!, 17. März 2014

5.0 von 5 Sternen Gleis 8 Rosenstolz, 16. März 2014
nach einer Krise bei Rosenstolz mit neuer Band wieder da -
super. Mir gefällt die CD und die Texte darauf sehr gut. War
auch gleich darauf beim Konzert. Kann nur sagen "Es geht weiter".

5.0 von 5 Sternen Ich mag die Stimme von AnnaR, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Bleibt das immer so (Audio CD)
Wer die Stimme von AnnaR liebt, der sollte sich die CD holen. Sonst doch sehr große Ähnlichkeit zu Rosenstolz. Die Musik ist flott und die Texte sind teilweise sehr tiefgründig.

5.0 von 5 Sternen top, 19. November 2013
ich war sehr traurig, dass Rosenstolz sich getrennt hat. Doch mit diesem Album hat Gleis 8 voll meinen Geschmack getroffen. AnNa R. ist einfach eine tolle Sängerin, deren Stimme einmalig ist. Weiter so....

5.0 von 5 Sternen Gleis8 Bleibt das immer so, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bleibt das immer so (Audio CD)
Superschöne Titel und Texte. Besser kann man das Leben nicht beschreiben. Sehr einfühlsam und natürlich super gesungen.Danke an die Macher.

Bleibt das immer so
Bleibt das immer so von Gleis 8 (Audio CD - 2013)