5.0 von 5 Sternen Für den Preis ein kleiner Meister - empfehlenswert
Lange habe ich nach einem geeigneten Tablet für zu Hause gesucht - ein WLAN-only Modell hat mir demnach gereicht und die Akkulaufzeit spielt da auch keine gewaltige Rolle. Ich habe auf verschiedenen Quellen diverse kleine Tabs verglichen, und rein von den techn. Daten und dem günstigen Preis (~ 140.-) erschien das Intenso 824 am besten.
Wurde der...
Vor 15 Monaten von Bitstream veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Maximal als Zweitgerät geeignet, Akku viel zu schwach
Ich brauchte ein Tablet und hatte nur wenig Geld zur Verfügung. Deshalb hab ich dieses gewählt.Ich kann aber nur empfehlen etwas mehr zu investieren.

-Der Akku ist mehr als schnell erschöpft, was für zb längere Zugfahrten absolut ungeeignet ist. Spielt man Videos ab(zb per Watchever etc), merkt man schnell dass das Filmspaß...
Vor 5 Monaten von Mausi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für den Preis ein kleiner Meister - empfehlenswert, 6. Juni 2013
Bitstream (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Intenso Tab 824 20,3 cm (8 Zoll) Tablet-PC (ARM Cortex A9, Dual-Core, 1,6GHz, 1GB RAM, 8GB HDD, HDMI, micro-USB, Android 4.1) schwarz (Personal Computers)
Wurde der Vorgänger 814 noch (hauptsächlich) wegen seinem schlechten Display eher verteufelt, ist das Nachfolgermodell bereits mit einem IPS Display ausgestattet - das machte Mut. Auch das im Vergleich zu den anderen 8-Zöllern (in dieser Preisklasse!) geringe Gewicht (440g) und das schlange Design (1cm) sowie die Möglichkeit, es mit einer microSD-Karte zu erweitern, hoben das Intenso positiv gegenüber den anderen hervor.
Gleich vorweg, ich messe dieses Gerät nicht gegen viel teurere Markenprodukte, vielmehr setze in den günstigen Preis als Kriterium. Dass man für viel mehr Geld auch deutlich mehr Leistung erhält, dürfte klar sein. Dennoch, in dieser Preisklasse sind durchwegs auch wesentlich schlechtere Geräte zu finden...

Unterschiede Inteson 814 und 824
--------------------------------
Da es in den Kommentaren immer wieder gefragt wird, hier kurz die Unterschiede zwischen den beiden Tabs aufgelistet:
824: 2x 1,6 GHz CPU (814: 2x 1,5)
824: besitzt ein IPS Display, welches bessere Farben und bessere Blickwinkel bietet als ein normales LCD, wie es beim 814er verbaut ist.
824: hat zwei Kameras eingebaut: eine vorne, eine hinten. Das 814er hat nur die Frontcam.
Diese Unterschiede habe ich auf der Herstellerseite recherchiert, bitte prügelts mich nicht, wenn das nicht stimmt und/oder unvollständig ist ...

Lieferumfang
----------------
Der ist mehr als komplett - neben dem verpflichtenden Ladegerät werden auch noch Kopfhörer (die man allerdings vergessen kann), ein USB Kabel (wäre nicht nötig, aber besser es ist dabei als nicht) und sogar eine Schutzhülle mitgeliefert. Die Verpackung ist angenehm gestaltet und nicht überdimensioniert.

Auspacken/Aufladen
--------------------------
Alles kein Problem, das Aufladen dauert trotz 2A Ladestecker 5 Stunden.

Display&Bedienung
-------------------------
Überraschend gut! Die Farben sind da, Text wird sehr gut lesbar angezeigt und die Helligkeit reicht für indoor absolut aus. Die Bedienung mit der Hand funkioniert nicht so reibungslos wie bei teureren Geräten, denn der Finger bleibt ein wenig "kleben" am Display (die Displayabdeckung ist halt auch aus Kunststoff und nicht aus Glas). Dass man hier Abstriche machen muss war mir klar, ich kann aber sehr gut damit leben denn die Steuerung ist ansonsten zügig und präzise (hatte schon andere Billig-Tabs, dort war es im Vergleich zum Intenso meist ein Krampf).

Performance
----------------
Man merkt dem Tab den Dual-Core mit 1,6 GHz an. Alle Anwendungen (besonders aufwändige Grafikspiele ausgenommen!) können zügig bedient werden und bauen das Bild rasch auf. Es macht Spass im Internet zu surfen, Mails zu schreiben und ein paar kleinere Spiele zu spielen. Für meine Zwecke mehr als ausreichend!

Handling/Feeling
---------------------
Das Tab liegt sehr gut in der Hand und obwohl das Gehäuse aus Kunststoff ist (logisch bei dem Preis), fühlt es sich warm, griffig und "gut" an. Persönlich finde ich das gleichmäßige, einfache Design von Vorteil und generell nehme das Tab sehr gerne in die Hand. Es ist auch allgemein gut verarbeitet, es knarzt nicht und lässt sich nicht verbiegen. Fallen möchte ich das Plastikteil aber nicht lassen ^^.

Anschlüsse
---------------
Alle Anschlüsse sind an der "Oberseite" angeracht, sofern man bei einem Tab, das seinen Inhalt spielend drehen kann, von einer Oberseite sprechen kann. Es gibt einen HDMI, microUSB, microSD, Kopfhörer- und den Ladeanschluss.
Der Ein/Aus Schalter ist ebenfalls oben (bzw. links, im Landscape Modus) angebracht und die Lautstärke-Wippe an der rechten (bzw. oben, im Landscape Modus) Seite.
Der (mono) Lautsprecher ist an der Rückseite unten angebracht - die Qualität ist allerdings bescheiden, wenn man Filme sehen möchte sollte man einen ordentlichen Kopfhörer verwenden.

Software
-----------
Das Intenso Tab wird mit der wichtigsten Software installiert, ausgeliefert. Über das App Center von AndroidPit kann man alle anderen Apps nachinstallieren. Wenn man unbedingt will, kann man die Service-Functions aktivieren und auch Software vom google Playstore installieren.

Fazit
------
Ganz klar: es geht auch besser. Die Bedienung läuft bei weitem nicht so perfekt wie bei einem Samsung oder Apple Tablet. Aber um DEN Preis bekommt man aktuell denke ich nichts besseres. Aus diesem Grund kann ich dem Intenso Tab 824 volle 5 Punkte geben und auch - mit den oben erwähnten Einschränkungen - empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super schnelles Tablet für kleines Geld!!!, 15. Juni 2013
Ich habe schon lange nach einem Tablet gesucht und die einzigen Kriterien die ich hatte waren, das es unter 200€ kostet und das es mindestens 7 Zoll hat.

Dann ist mir das Intenso Tab 824 ins Auge gefallen und wegen des geringen Preis von ca. 150€ kaufte ich es mir einfach.

Meine Erwartungen waren natürlich nicht sehr hoch, da es nur 150€ kostet, aber meine Erwartungen wurden total übertroffen.
Ich wollte eigentlich nur ein Tablet womit ich z.B. neben dem Fernsehen ein bisschen im Internet surfen kann und womit ich unterwegs Filme schauen kann!

Es reagiert auch sehr schnell! Natürlich kann man es nicht mit einem Ipad oder mit einem Samsung Galaxy Note 10.1 vergleichen, da die ca. 3x so teuer sind.

Aber für meine Zwecke reicht es vollkommen!
Ich benutze es hauptsächlich für Youtube, zum Filme schauen und zum Surfen!
Es funktionieren auch alle Spiele ohne ruckeln und auch das Menü läuft sehr flüssig!

Bei den folgenden Vor- und Nachteilen gehe ich von dem Kriterium aus das es so günstig ist und werde es natürlich nicht mit wesentlich teureren Geräten vergleichen.

Einige Vorteile:

- Akku hält bei voller benutzung (Youtube schauen, Internet surfen, Spiele spielen) ca. 5 Stunden!
- Sehr leicht! Es hat nur ca. 400 gramm!
- Android App Store!
- kurze Reaktionszeit, schneller Arbeitsspeicher, schneller Prozessor!
- guter Display!
- Micro SD slot bis zu 32GB erweiterbar!
- HDMI Anschluss!
- Schneller Browser!
- Filme ohne Probleme und Flüssig!
- kurze Ladezeiten bei denn Apps
- Super zum mitnehmen, da es sehr leicht ist!

Einige Nachteile:

- Sehr schlechte Kamera (Man kauft sich ein Tablet nicht zum Fotografiern)
- schlechte Lautsprecher (Man hat einen 3,5 mm Anschluss und kann somit alle herkömmlichen Kopfhörer anschließen)

Wenn man ein besseres Tablet will muss man mindestens nochmal 100€ zum Budget hinzufügen!

Preis Leistungs Verhältnis ist top!!!

In dieser Preisklasse findet man auch nach langer Suche nichts besseres!

Für alle die ein Tablet zum Surfen, Filme schauen und zum Spielen brauchen, sind hier richtig!
Auch zum mitnehmen ist es praktisch, da eine Lederhülle im Lieferumfang enthalten ist und weil es mit 8 Zoll und ca. 400 Gramm sehr leicht zu transportieren ist!

Es ist einfach ein Top Gerät zum kleinen Preis und ich kann es nur jedem empfehlen!

Und da die Frage schon öfters aufgetaucht ist wie man den Google Play Store installiert, schreibe ich hier kurz die Anleitung!

Man muss auf Einstellungen --> Entwickleroptionen --> das Häckchen bei Service functions aktivieren! und dann kommt der Play Store und andere Anwendungen automatisch!

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung top! Im Vergleich mit Samsung Galaxy Tab ein echter Preistipp!!!, 8. Juli 2013
Breumel ""Jeder Tag an dem Du nicht läche... (Bergisch Gladbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Wir haben bereits ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1 im Haus. Da es ständig mit Beschlag belegt ist, wollte ich ein kleineres, preiswertes Zweittab. Gerade im Vergleich schneidet das - halb so teuere - Intenso Tab 824 erstaunlich gut ab und ist jetzt mein Favorit geworden.

Positiv:
- Die Displaygröße ist mit 8" groß genug, um Websites noch gut lesen zu können, aber klein genug, um gerade noch in einer Handtasche Platz zu finden.
- Das Gewicht läßt sich gut halten.
- Die Auflösung ist völlig ausreichend und das Display leuchtstark mit guten Farben.
- Das Tablet reagiert schnell und flüssig.
- WLAN wurde problemlos gefunden und ließ sich schnell einrichten.
- Es sind nicht zu viele Apps vorinstalliert. Der Google Play Store ist schon drauf, aber nicht sichtbar. Wenn man unter Einstellung auf Entwickleroptionen geht (zweite Zeile von unten) und dort das Häckchen bei 'Service functions' setzt, ist er verfügbar. Die Kindle App funktioniert natürlich auch, da der installierte EReader nur andere Formate nimmt, sie muß lediglich installiert werden.
- Mit einem passenden Adapterkabel kann man an die Micro-USB-Buchse nicht nur USB-Sticks anschließen. Sogar mein alter Medion Surfstick (eigentlich Huawei, aber verkauft von Aldi) wurde problemlos erkannt. PIN eingeben und die 3G Verbindung war da. Geht mit dem Samsung gar nicht... Hier kann ich den Tarif DeutschlandSIM Data 500 MB Flatrate - Monatlich kündbar (500MB Daten Flat, 5,95 Euro/Monat) o2-Netz [SIM & Micro-SIM] empfehlen, da meistens doch WLAN verfügbar ist (die Karte gibt's öfter als Blitzangebot deutlich billiger).
- Externe Festplatten mit eigener Stromversorgung lassen sich ebenfalls problemlos über USB-Adapter anschließen.
- Die Verbindung zum Fernseher über den Mini-HDMI Ausgang klappt einwandfrei, der Tablet-Bildschirm bleibt sichtbar.
- In den Einstellungen kann man für viele Apps auswählen 'auf SD Karte verschieben', so wird der Speicher wieder freier. Funktioniert ohne zusätzliche Apps.
- Es gibt zwei Kameras. Die Frontkamera kann für Skype genutzt werden und die Rückkamera für Apps, bei denen Code-Symbole analysiert werden.
- Im Zubehör ist schon eine Schutzhülle enthalten.
- Der Speicher kann mit einer Micro-SD Karte erweitert werden.

Neutral:
- Die Kameras sind eher mäßig, aber zum Fotografieren habe ich ja auch eine richtige.
- Kein GPS - für mich kein Problem. Zum Navigieren nutze ich ein Navi oder mein Handy.
- Kein Bluetooth, daher keine Bluetooth-Tastatur oder Kopfhörer anschließbar. Kann ich mit leben, eine USB-Tastatur wäre ja auch möglich.
- Die Kopfhörerbuchse paßt nicht ganz, ich muß den Stecker immer eine Winzigkeit herausziehen, um Kontakt zu haben.
- Der Klang der Lautsprecher ist auch mäßig, aber was will man denn Erwarten bei einer Dicke von 1 cm und dem Preis???

Negativ:
- Leider ist ein Ladegerät erforderlich, Micro USB wäre angenehmer gewesen...

Empfehlenswertes Zubehör:
- Eine Speicherkarte zum Aufrüsten, z.B. Samsung microSDHC 32GB Class 10 Speicherkarte (MB-MPBGCEU)
- USB-Host Adapter, z.B. Pure² High Speed OTG Datenkabel - Micro USB HOST Kabel / für alle Handys die OTG unterstützen wie zB. für Samsung Galaxy S4 / GT-i9500 - Samsung Galaxy Note 2 / Note II GT-N7100 - Galaxy Note 10.1 N7000 i9220 - Galaxy S3 i9300 - Galaxy S2 i9100 - Galaxy...
- Mini-HDMI Kabel, nicht zu kurz wegen der Bequemlichkeit, empfehlenswert ist dieses: LCS - 5M - Mini HDMI Kabel 1.4 neue Generation - Hochgeschwindigkeits mit ETHERNET und 3D - Dreifach-Abschirmung - Vergoldete kontakte - Unterstützt neuen Technologien ARC - CEC - Deep Color und x.v.Color

Fazit:
Ein sehr vielseitiges Tablet zum kleinen Preis. Schnell und flexibel, hier stimmen Spaßfaktor und Preis-Leistungsverhältnis!

Nachtrag:
Da das Tablet ein ziemlicher Fingerabdruckmagnet ist, habe ich mir jetzt diese Displayschutzfolien dazu gekauft: 3 x Displayschutzfolie matt/entspiegelnd für Intenso Tab 824
Damit haben die Fingertapper ein Ende - einfach klasse!

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse, 4. Juli 2013
Ich habe das Intenso Tab 824 seit 2 Tagen und ich muss sagen ich bin voll kommend zu frieden .
Ich liebe es einfach, man kann einfach alles damit machen was ein andriod Handy auch kann.
Ich schreib einfach mal pro und kontra .

Pro
- Bild Qualität ist top
- läuft sehr schnell und flüssig
- man hat ein HDMI Anschluss (sehr praktisch wenn man Filme auf fernseh sehen will )
- ton ist OK ( gibt schlechtere)
- spiele laufen sehr gut
- Filme laufen flüssig
- es liegt auch sehr gut in der Hand und ist auch sehr leicht ( da ist das ipad 2 viel schwerer finde ich)

Kontra
- Kamera vorne ist nur 0,3 ab reicht für Skype
- Akku geht ziemlich schnell alle wenn man spielt und Filme schaut

So ich hoffe ich konnte euch weiter helfen :-)

5.0 von 5 Sternen Ein ganz tolles Tablet von Intenso mit kleinen verzeihbaren Schwächen, 13. September 2013
Habe alle Kundenrezensionen gelesen zu diesem Tablet von Intenso auch die zum Vorgängermodell. Kaufgrund waren die vielen posetiven die ich gelesen
habe. Die negativen sind mir nicht entgangen steht aber auch viel Blödsinn drin als Beispiel möchte ich nennen. Apps lassen sich nicht auf eine Speicherkarte verschieben. Das geht bei keinen Android Tablet. Da spielt auch keine Rolle ob das ein 100 oder 400 Euro Tablet ist. Ein anderer schrieb, wenn man der englichen Sprache nicht mächtig ist kann man es nicht bedienen. ( totaler Blödsinn).

Dies ist das 3. Tablet in unserem Haushalt deshalb kann ich dieses mit höherpreissigen gut Vergleichen. Meiner Frau ihr Liebling ist nun schon 2 Jahre ein
Sony Tablet welches fast das vierfache kostete und vorher hatte sie ein gutes Samsung Tablet. Da ich nun das Sony mit den Intenso ein wenig vergleichen konnte bin ich zu der Auffassung gekommen. Mehr Tablet als das Intenso brauch ich (wir) nicht. Deshalb würde ich mir nie wieder ein teures Tablet der
Platzhirsche wie Samsung etc. kaufen. Allerdings sah es vor 2 Jahren noch anders aus da konnte man nichts mit einen Billigtablet anfangen. Also es hat sich in den letzten Jahren verdammt viel getan auf dem Markt.

Das Display des Sony meiner Frau ist 9,7 zoll groß und in 16:9 Format. Das Intenso ist ein 8 zoll Display in 4:3 Format. Finde ich bedeuten besser da leichter und es liegt einfach gut in der Hand. Das 8 zoll Format finde ich für ein Tablet ideal. Es ist nicht zu klein aber auch nicht zu groß. Das Display
vom Intenso muss sich in keinster Weise hinter dem des Sonys verstecken. Ich konnte nur einen Unterschied bei genauen hinschauen feststellen. Das Sony ist etwas kräftiger in den Farben aber im Vergleich finde ich es etwas zu kräftig.(bunt) Farben, Kontrast und Schärfe finde ich beim Intenso sehr gut nicht schlechter als beim Sony aber natürlich kein vergleich zum Ipad. Der Touchscreen reagiert beim Intenso tadellos. Ein flüssiger Seitenaufbau und ruckelfreie
Wiedergabe aller Anwendungen sind Leistungsmerkmale dieses Tablets. Den oft angesprochenen schwachen WLAN Empfang kann ich nicht bestätigen, im Vergleich mit Sony nicht schlechter aber auch nicht besser. Das Netzteil des Intenso finde ich sehr schlecht, das ist aber der einzige Punkt den ich zu bemängeln habe.
Der Stecker steckt sehr locker im Gerät wirkt sehr billig. Die Ladezeit liegt bei diesen Tablet bei ca. 3,5 Stunden. Die geladene Energie reicht dann für ca. 5 Stunden. Die Verarbeitungsqualität ist erstaunlich Gut für diese Preisklasse. Ausgenommen der Netzstecker der ist sehr schlecht. Über die Kamera brauch man wenige Worte verlieren ist einfach schlecht. Die ist aber für mich nicht wichtig den ich brauche keine Kamera im Tablet.
Absolut lobenswert ist die mitgelieferte Tablettasche finde ich toll ist auch sehr gut verarbeitet. Klasse!! Ein Ohrhörer gehört auch zum Lieferumfang.
Absolut perfekt wäre wenn noch GPS und Bluetooth dabei gewesen währen. Anschlüsse wie HDMI out, Micro USB, Micro SD sind vorhanden ein Micro USB Kabel liegt bei. Alle weiteren technischen Merkmale kann man in der Produktbeschreibung auf dieser seite nachlesen.

Ich bin mit diesen Tablet von Intenso sehr zufrieden. Mehr Tablet brauche ich nicht. Für 120 Euro absolut Spitze hätte ich so in keinster Weise erwartet.
Stellt sich noch zum Abschluss die Frage braucht man ein Tablet? Ich beantworte die Frage mit ja. Sicher ersetzt es kein Notebook im vollen Umfang, aber zum Surfen im Netz oder als E- Book Reader zum Spielen und die zahlreichen hilfreichen und informativen Apps rechtfertigen eine Anschaffung sehr.
Eine Stern ziehe ich nur ab wegen den schlechten Netzkabel sonst ist dieses Produkt absolut Top. Kaufen, Kaufen. kaufen!!!!

Nachtrag: Habe nun eine Micro SD Karte für das Intenso gekauft und siehe da ich kann Apps auf die Speicherkarte schieben. Dies hätte ich nun nicht erwartet. Toll!!
Eins verstehe ich nicht mal ganz ehrlich 3 Sterne finde ich etwas unterbewertet und
1 Stern finde ich totaler Blödsinn. Sicher es ist kein IPad ( aber verdammt nah dran) :-) :-) :-) :-) aber schon das Preisleistungsverhaltnis hat 5 Sterne verdient oder zumindest 4.Ich finde es total Klasse auch was das Display und die Leistung betrift Da kann man sagen viel Tablet für wenig Geld.

4.0 von 5 Sternen Perfektes Tab für nebenbei!, 30. Dezember 2013
Ich habe das Intenso Tab 824 zu Weihnachten bekommen und bin wirklich zufrieden. Ich wollte ein Tab mit dem ich surfen und spielen konnte und das habe ich auch bekommen. Der Bildschirm ist gestochen scharf und reagiert sofort. Durch den vorhandenen Google Play Store kann man sich alle Apps herunterladen die man braucht. Die Lautsprecher sind vollkommen in Ordnung, nur beim Musikhören plärrt es ein wenig. Auch die Kameras könnten ein bisschen besser sein, zum Skypen reicht es jedoch vollkommen aus. Das einzige Manko, das ich bei dem Tab sehe, ist die Akkulaufzeit. Die ist mit ca. 4 Stunden wirklich ein bisschen knapp bemessen! Trotzdem würde ich sagen, dass man für diesen Preis und diese Bildschirmgröße wohl kaum ein besseres Tablet bekommt!

5.0 von 5 Sternen Intenso Tab 824 intensiver Test, 4. Januar 2014
Das Intenso Tab 824

ist ein super "Einsteigertablet".
Es hat eine Austattung, das so manch teureres Gerät nicht aufwarten kann,
Als Geschenk (in diesem Fall für meine Frau) oder zum Eigengebrauch,
ideal nutzbar.

Die Kamera, Front- und rückkamera, sind zwar klein von Leistung, aber es
ist ja auch keine Digitalkamera.
Für kleinere Filme oder Schnappschüsse ideal geeignet.

Alles im allen, sehr schneller Prozessor und klasse Leistung.

Ich würde das Tablet jedem empfehlen, der ein Tablet kaufen möchte....

4.0 von 5 Sternen Macht seine Sache gut, 18. November 2013
Hi, der Versand war super schnell,,,,Das Tab 824 ist gut verarbeit,schaut gut aus und macht seine Sache sehr gut.Es ist sehr flott ,alles ist schnell geladen oder aufgebaut.Internet läuft ohne Probleme.Für den Preis ein schöness und flottes Tab.Die Akkulaufzeit könnte nur besser sein.Ich wurde es wieder kaufen.
gruss

5.0 von 5 Sternen Top Tablet, 15. November 2013
123.-€ für ein 8``Tablet - das kann nicht taugen? Kann es doch, wie das Intenso 824 mehr als eindrucksvoll beweist. Flottes Wlan,selbsterklärendes Betriebssystem (Android 4.1) und ein paar durchaus nützliche Apps bereits vorinstalliert wie z.B. Office Suite. Micro-SD bis 32GB rein und los. Akku-Laufzeit kommt nicht ganz ans I-pad ran - aber mal Butter bei die Fische : Mir reichen 4,5 Std. ununterbrochenes Wlan bei mittlerer Helligkeit und im kleinen Fenster mitlaufendem Video dicke!(ausprobiert, Akku war dann bei 9%!). Wer bitte nutzt ein Tablet 9 Std. oder länger ununterbrochen?! Liegt gut in der Hand, bringt eine Lederhülle mit und lässt sich im übrigen sehr gut mit einem Pen bedienen (ohne Displayfolie). Kurz - das Ding wird bei uns Weihnachten en gros verschenkt, weil es super ist!
PS: Wer viel mit Office arbeitet, dem sei KingsOffice von AndroidPtt empfohlen - kostenlos und alles, was man braucht dabei (bearbeiten,lesen,markieren; Excel,Word,Powerpoint)

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät für wenig Geld!, 2. Januar 2014
Ich habe 3 Geräte zu Weihnachten für die Kinder gekauft und alle waren sehr zufrieden. Daraufhin habe auch ich mir noch ein Gerät zugelegt. Das Gerät ist völlig ausreichend für etwas surfen, ein paar Online-Spiele und die typischen kleinen Spielereien wie Facebook etc.. Alles andere kann man dann ja auf dem Laptop oder PC erledigen. Also, wer gerne vom Sofa, Bett o.ä surfen möchte ist mit dem Gerät sehr gut bedient. Zwar zeigt die Ladelampe nicht wirklich an, wenn das Gerät aufgeladen ist und das Gerät geht jedemal an, wenn man es im ausgeschalteten Zustand aufladen möchte; aber kleinere Abstriche sollte man bei diesem Preis in Kauf nehmen. Würde ich jederzeit wieder kaufen!