5.0 von 5 Sternen Ideal für Samsungs Note 3 und Note 10.1 2014E
Hallo,

ich habe zwei Note-Geräte (habe das Note 3 als Smartphone, sowie das Galaxy Note 10.1 2014 Edition) und nutze beide sowohl in der Freizeit als auch für Uniangelegenheiten täglich.
Vor 1 Monat von Epona veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kein Versatz aber trotzdem teuer
Vor 17 Monaten von JJ veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Kein Versatz aber trotzdem teuer, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Wacom Bamboo Stylus feel CS-3002 Eingabestift (für Samsung Galaxy Note I, II, III, 10.1, 8) schwarz (Zubehör)
Der Bamboo Feel optimiert für das Note 10.1 hat bei mir keinen Versatz gezeigt. Weder in S-Note noch in lecture Notes oder ähnlichen Programmen. Dies liegt meiner Meinung nach an den Spitzen. Die mitgelieferten Spitzen sind genauso lang und breit, wie die der Samsung Stifte. Daher kann man die Spitzen untereinander tauschen. Dies ist bei der nichtoptimierten Version, genauso bei der Karbon Version, nicht so. Dort sind die Spitzen länger, was, meiner Meinung nach, der Grund für den Versatz ist. Natürlich ist der Versatz abhängig von dem Schreibwinkel.

Der optimierte Bamboo Feel hat mich rund 5 Euro mehr gekostet als die nichtoptimierte Version. Nämlich ca. 43€ inkl. Versand. Meiner Meinung nach sind diese 5€ gut investiert, aber immernoch viel zu viel Geld für einen Stift dieser Güte.
Man darf nicht vergessen, dass es sich beim Bamboo Feel, abgesehen von der Karbonversion, um einen Plastikstift handelt, der sich zwar nur gering in den Maßen von den Samsung Stiften unterscheidet. Allerdings merkt man diese geringen Unterschiede sehr deutlich.

Der optimierte Bamboo liegt wesentlich besser in der Hand und macht das Schreiben insgesamt angenehmer. Allerdings nicht so gut wie die Karbonversion. Sie ist nochmal schwerer, länger und breiter. Für meine Hände hat die Karbonversion die richtige Größe und Schwere.

Den optimierten Bamboo Feel werde ich wieder zurückschicken, da ich ihn in schwarz bestellt hatte, er aber in weiß geliefert wurde. Ob ich ihn dann nochmal bestellen werde, warte ich ab. Ich warte aktuell noch auf die Rückmeldung von Wacom, ob es eine optimierte Version der Karbonversion geben wird.

Mein Fazit:
Pro:
- Liegt besser in der Hand als Samsung Stifte.
- Schwerer, breiter, länger als Samsung Stifte.
- Kein Versatz.
- Minen mit Samsung Stiften tauschbar.
- Stiftbutton wird nicht so häufig aus Versehen gedrückt.

Kontra:
- Preis- / Leistungsverhältnis. (Bamboo Feel ca. 43€, S200 ca. 19€ (Amazon Preise))
- Plastik

Notiz: Mit Samsung Stifte sind hier der S200 und der Standard S-Pen, welcher im Note 10.1 steckt, gemeint. Der HM5100 findet hier keine Beachtung. Ist aber schwerer, dicker und länger als der Bamboo Feel und Bamboo Feel Karbon. Für mich zu groß.

1.0 von 5 Sternen Leider ebenfalls 1 - 2 mm Versatz, 12. Dezember 2013
Ich habe den Wacom Bamboo als Ersatz für den sehr klein geratenen und damit unhandlichen Stift für das Samsung Galaxy Note 10.1 (2014) gekauft. Leider zeigt er genau wie der von Samsung angebotene S Pen (ET-S200, nicht der mit dem Note gelieferte) einen Versatz um 2mm. Gezeichnet oder geschrieben wird tatsächlich rund 2mm rechts neben der Stelle, auf der die Spitze auf dem Tablett aufsetzt. Bei Rechtshändern wird dieser Bereich während des Schreibens oder Zeichnens zudem durch den Stift verdeckt. Natürlich macht sich dieser Fehler auch bemerkbar, wenn man eine bestimmte Stelle auf dem Tablett "anklicken" will. Keine oder eine nicht gewollte Reaktion, weil der Stift ja an einer ganz anderen Stelle wirksam ist, sind die Folge.

5.0 von 5 Sternen Ideal für Samsungs Note 3 und Note 10.1 2014E, 23. September 2014
Epona - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Hallo,

Der einzige kleine, aber dennoch vorhandene Wermutstropfen ist die Größe des S Pen. Klar kann man mit ihm gut schreiben und malen, auf Dauer habe ich dann aber doch das wesentlich bequemere "Kuli-Feeling" vermisst und bin bei der Suche nach einem größeren Stylus bei diesem Schätzchen hier gelandet.
Was soll ich sagen... die 25 Euro (weiße Variante) sind es absolut wert! Bei beiden Geräten funktioniert der Wacom Bamboo einwandfrei.

Der Stylus hat das Format und das Gewicht eines herkömmlichen Kulis, auch die abnehmbare Kappe mit dem Clip dran ist ein "authentisches" Detail, welches zusätzlich die Spitze bzw. die "Innereien" des Stylus beim Transport schützt.

Der Schreibkomfort ist ausgezeichnet. Bis auf die Tatsache, dass Papier mehr Widerstand bietet und sich nicht so kalt-glatt anfühlt wie das Displayglas, fühlt sich Schreiben und Malen auf dem Note genauso an. Langes "handschriftliches" Arbeiten? Absolut kein Problem mehr!

Was ich zudem erwähenswert finde: der Stylus selbst ist matt-rauh (verleiht sehr guten Grip), der Aktionsbutton ist aber aus einem glatten Plastik gefertigt. Man kann ihn durch den Materialienunterschied absolut leicht erfühlen und bedienen. Bei mir sitzt der Button direkt unter dem Daumen wenn ich schreibe, was flüssiges und schnelles Arbeiten ermöglicht - kein Vergleich zu dem friemeligen oiriginalen S Pen, bei dem man erstmal umgreifen und drehen und wenden und gucken muss, um überhaupt den Knopf zu finden :)

Hovern, das Aktionsmenü, Screenshots erstellen - alles funktioniert einwandfrei, Versatz konnte ich bei beiden Geräten nur bei zu schrägem Halten beobachten, allerdings verhalten sich die Originalpens bei mir genauso. Es stört mich nicht, da ich beim Arbeiten mit den Geräten den Stift in Winkeln halte, die punktgenaue Eingaben zulassen.

Alles in allem ist der Wacom Bamboo Stylus feel der größere, bequemere S Pen. Ich bin froh, mich für ihn entschieden zu haben und kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.

Liebe Grüße
Epona

5.0 von 5 Sternen Ideal zu Galaxy Note Pro, 7. Mai 2014
Dieser Stift entfaltet mit dem 12" Galaxy Note Pro eine tolle Wirkung. Schreiben und Zeichnen werden zum Vergnügen. Der Stift liegt gut in der Hand und auch stundenlanges Mitschreiben ist leicht. Genaue Linienführung und Drucksensibilität machen ihn zu einem sehr guten Werkzeug zum Zeichnen.

4.0 von 5 Sternen Top für den Preis, 15. Juni 2014
Habe einen ordentlichen Ersatz für den "mini" Pen vom Samsung Note gesucht .....
Der Eingabestift von Bamboo ist genau das was ich gesucht habe!

Der eine Stern Abzug ist deswegen, weil "nur" die Spitze vorhanden ist (andere Moelle bieten am anderen Ende einen finger-ähnliche touch Funktion. Auch die Tatsache, dass der Stift nur dann aktiviert wird, wenn man den originalen aus seiner Halterung nimmt fürte zu diesem Stern Abzug!

Alle Anderen Punkte/Sterne sind voll verdient!
Es schreibt sich gut (besser man steckt den Stoppel für die Spitze hinten drauf (wie im Bild gezeigt)), dann schreibt es sich echt angenehm.
Die Zusatzfunktionen mit dem Button am vorderen Ende des Stiftes sind, nach einiger Eingewöhnungszeit, recht komfortabel. Da kann man zum Beispiel schnell mal was markieren und ausschneiden, oder zw. den Spitzen Stielen wechseln, einmalig radieren oder selber einen beliebige Funktion definieren!

Volle Kaufempfehlung von mir!

4.0 von 5 Sternen Funktioniert gut mit dem Samsung Note 10.1 (2014 Edition), 11. Juni 2014
Stift ist ziemlich gut verarbeitet, besser als Samsung's Stift (Samsung Original ET-S200EBEGSTD). Sieht und gefühlt wie einen echten Stift. Beim originalen Samsung Stift gibt es leider ca. 2 mm Versatz, beim Bamboo Feel gibt es keine solchen Probleme beim Schreiben. Taste funktioniert auch tadellos.

Es gibt zwei kleine Probleme. Erstens; es gibt keinen Radierer auf dem Stift, welches beim originalen Samsung Stift mit dabei ist. Zweitens, kostet er ca. 6 Euro mehr als Samsung Stift, jedoch mit der Verarbeitung kann es gerechtfertigt werden.

Ein Stern ziehe ich wegen des fehlenden Radierers ab. Sonst ist er gerade beste alternative auf dem Markt.

5.0 von 5 Sternen spitze für Note 3 Edition 2014, 5. April 2014
Funktioniert spitze mit dem Samsung Note 3 Edition 2014. Kein Versatz zu bemerken - aber darauf achten es muss der CS-3002 sein. Das arbeiten ist viel angenehmer als mit dem Standard Samsung S-Pen.

5.0 von 5 Sternen Besser als der Original Stift, 7. Oktober 2013
Dank seiner Größe liegt dieser Stift besser in der Hand, als der kleine Original Pen.
Man kann ihn nur nicht im Gehäuse verstauen.

4.0 von 5 Sternen Passt für Note 10.1 2014, nur minimaler Versatz, 7. November 2013
Das ist der erste Stift, außer dem eingebauten natürlich, der bei meinem Note 10.1 2014 LTE nahezu ohne Versatz funktioniert. Ich habe auch den Samsung 200 getestet, Versatz ca. 1mm, und den Wacom Feel für Galaxy Note, Versatz 3-5mm. Letzterer ist aus meiner Sicht unbrauchbar. Dieser hier aber nahezu perfekt, selbst sehr kleiner Text lässt sich damit schreiben. Auch beim Skizzieren mit Sketchbook for Galaxy Note ausreichend präzise. Aufgrund des ganz minimalen Versatzes zum Originalstift 1 Stern Abzug, obwohl ein halber wohl fairer wäre. Die Ergonomie passt, der Stift wirkt wertig, könnte aber für mich sogar noch etwas schwerer sein.

5.0 von 5 Sternen Gute Wahl für das Samsung Galaxy Note 10.1 2014, 19. Juli 2014
Funktioniert hervorragend mit dem Galaxy Note 10.1 2014. Den oft bemängelten Versatz konnte ich lediglich beim Cursor feststellen. Die tatsächliche Position der Spitze des Stiftes wird präzise auf dem Tablet wiedergegeben, während der Cursor ein wenig "hinterherläuft".

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›