4.0 von 5 Sternen Metal süß-sauer, 10. Juli 2013
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Bü-Tik (Audio CD)
Chthonic, die zugegebenermaßen einzige mir bekannte Metal-Band aus Taiwan, meldet sich mit einem neuen Album zurück. Stilistisch bleibt die Truppe auf Kurs und knallt dem Hörer einen Mix aus (Melodic) Death Metal, Thrash, einem Hauch Black Metal und fernöstlichen Melodien vor den Latz. Neben Growls und Screams kommen an diversen Stellen zudem weibliche Klargesänge zum Einsatz. Früher wurden sie gerne eich wenig spöttisch als asiatische Kopie von Cradle Of Filth bezeichnet, mittlerweile erkenne ich höchstens minimale stilistische Ähnlichkeiten. Chthonic haben heute einen recht eigenständigen Sound, was natürlich vor allem an den für den europäischen Hörer exotischen asiatischen Klangelementen liegt. Die acht Songs (plus In- und Outro) ballern amtlich, sind dabei aber nicht unmelodisch und verfügen teilweise über starke Hooklines. Vor allem Drummer Dani (nein, auch der hat nix mit CoF zu tun) arbeitet an seinem Kit mal wieder wie ein Berserker. Dennoch ist "Bú-Tik" einen Tacken schwächer ausgefallen als der grandiose Vorgänger "Takasago Army", was aber ganz und gar nicht heißen soll, dass das neue Album nicht gut ist. Ein Überalbum liefert man halt nicht unbedingt zweimal hintereinander ab.

4.0 von 5 Sternen So gut, so kurz, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Bü-Tik (Audio CD)
Chthonic ist eine der wenigen bekannten orientalischen Metal-Bands, und so stößt man eigentlich zwangsläufig darauf, wenn man nach Musik aus der Region sucht. Nur dass mir deren Musik bislang nicht so wirklich zugesagt hat - doch das hat sich mit diesem Album geändert.

Einen Vergleich zu finden, um die Musik zu beschreiben, fällt allerdings schwer. Der Grundton bewegt sich irgendwo zwischen schnellem, aber stets melodischem Black- und Death Metal mit subtil eingearbeiteten fernöstlichen Melodien, und das Konzept geht auch auf. Im Grunde so ähnlich wie bei Eluveitie, die quasi das gleiche mit Death Metal in einem anderen Kulturkreis machen, nur dass bei der asiatischen Version meiner Meinung nach die Balance besser passt - allerdings wird auch auf ausgeprägte Akustik-Einlagen zwischen den Songs verzichtet. Inwiefern soetwas hier passen würde, sei mal dahingestellt, aber richtig umgesetzt, wäre es doch eine nette Ergänzung gewesen um zwischendurch mal das Tempo herauszunehmen, und es hätte für mehr Spielzeit gesorgt.

Wo ich auch schon bei meinem Hauptkritikpunkt angelang wäre: Die Spielzeit. Zieht man Intro und Outro ab - besonders letzteres ist kein Highlight, denn während sich das Intro nach anfänglichem Getrommel noch zu einer netten, melodiösen Überleitung in den ersten Song steigert, schafft es das Outro nicht, den Bombast des letzten Songs abzubauen und das Album gelungen abzuschließen - kommt man auf etwas mehr als 36 Minuten. Die Musik wäre aber mit dem brutalen "Surpreme Pain for the Tyrant", melodiegetriebenen Nummern wie "Rage of my Sword", dem bombastischen "Defenders of Bu-Tik Palace" oder auch klassischen Melodeath-Nummern wie "Between Silence and Death" problemlos in der Lage, deutlich mehr von der CD zu füllen und so bleibt am Ende eher das Verlangen nach Mehr als das Gefühl, ein in sich abgeschlossenes Album gehört zu haben, nach dem man seinen Ohren erst einmal eine Ruhepause gönnen mag. Und dafür gibt es auch den Punktabzug.

Dennoch ein empfehlenswertes Album und wenn ich den anderen Rezensionen und der allgemeinen Meinung im Internet glauben schenken darf, sollte ich mir mal den direkten Vorgänger anhören. Ignorieren werde ich die Band jedenfalls nicht mehr.

5.0 von 5 Sternen Kurz gesagt, ..., 13. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Bù-Tik (MP3-Download)
...gefällt mir das Album sehr gut.
Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass das Album gut mit dem Vorgänger mithalten kann.
Das Album, mit dem typischen Metalsound, untermauert mit asiatischen Instrumenten und zum mitsingen verleitende Gesangsparts, ist auf jeden fall hörenswert!
Reinhören und genießen!

5.0 von 5 Sternen Lang erwartet, 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Bü-Tik (Audio CD)
Positiv erwähnen möchte ich, das es mein erstes Album war, das ich mir anhören konnte bevor die CD geliefert wurde. Hammer Service.
Ansonsten ist diese Vertreter des Heftigen Metalls ein echter Geheimtip, in Taiwan bereits grosse Stars waren die Alben hier immer etwas schwer zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen Top Album, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Bù-Tik (MP3-Download)
Super Album

Es gibt nicht viel negatives zu den Album zu sagen nur das es ein klein wenig schwächer als der Vorgänger ist.
Aber trotz dessen ist es ein sehr Gutes Album

Bü-Tik
Bü-Tik von Chthonic (Audio CD - 2013)