5.0 von 5 Sternen Preiswert !
Vor 11 Monaten von Bruno veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Idee ist gut aber der Ruß
Gut wenn der viele Ruß nicht wäre. Ruß heißt unsaubere Verbrennung! Zu wenig Luft b.z.w Sauerstoff. In Netz gibt eine fast baugleiche Bauanleitung für die Handwerker unter uns der kaum noch rußt und noch etwas effizienter ist. 0,8L Wasser im Edelstahltopf kochen da bei Windstille in 6M35Sek!
Vor 1 Monat von P. Lindner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Preiswert !, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Outdoor-Kocher Bushbox (Misc.)
Ich habe ja die Jungs mit ihren selbst gebastelten kleinen Öfchen immer belächelt, aber durch die Videos von Kai Sackmann wurde ich dann doch neugierig da der Mann weiß wovon er redet. Der Ofen kam auch prombt und das Ding passt wirklich in die Hosentasche. Das mitgelieferte Leinensäckchen ist "voll Natur weisste" aber in weiß nicht wirklich praktisch.Also werde ich mir in einer kalten Winternacht einen Lederbeutel dafür machen.
Aber jetz Kaffee kochen ! Etwas Birkenzunder und ein wenig beim letzten Sturm gefallenes Kleinholz ( nicht ganz trocken)und ab geht die Post.
An dem Tag ging ein leichter Wind , was den Kocher wie einen Schweißbrenner abgehen ließ. Erstaunlich wenig Brennstoffverbrauch und ein gutes Ergebnis. Eine halb volle 12er Billycan kochte nach 10 min sprudelnd.
Fazit : ich bin absolut begeistert ! 30 Euro sind nicht zuviel für den Hobo weil er wirklich hochwertig verarbeitet ist und Langlebigkeit verspricht. Dort wo ich kein großes Feuer machen kann oder darf eine tolle Erweiterung meiner Ausrüstung.

4.0 von 5 Sternen Gutes Öfchen, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Outdoor-Kocher Bushbox (Misc.)
Sehr kleiner Hoboofen, mit guter Passform beim zusammenstecken, bisschen Tricky beim wieder auseinander nehmen. Reicht völlig aus, um Tee, Kaffe oder kleinere Mahlzeiten outdoor zuzubereiten. Durch die kleine Grundfläche sollte der Aufstellort gut und fest gewählt werden, ansonsten kippt die ganze Fuhre schnell um!
Die Heizleistung ist durchaus in Ordnung, könnte aber deutlich höher ausfallen, wenn in den Seitenblechen mehr Öffnungen wären (hab ich nachgearbeitet, zieht besser!) Die Öffnung der Brennstoffzufuhr reicht aus, kleine und kleinste Ast-und Holzstückchen nachzulegen, einen kleiner Vorrat sollt neben dem Öfchen liegen, durch das geringe Volumen muss permanent nachgelegt werden, wenn die Heizleistung erhalten bleiben soll.
Fazit: Ein gut gelungener Kleinhobo mit kleinen Schwächen aber durchaus empfehlenswert!!

3.0 von 5 Sternen Idee ist gut aber der Ruß, 7. Juni 2014

1.0 von 5 Sternen Nicht für Feuer mit Holz geeignet!, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Outdoor-Kocher Bushbox (Misc.)
Anfangs war ich von der Bushbox wirklich begeistert - bis jetzt; denn bisher hatte ich die Bushbox mit einem Trangia-Brenner betrieben und konnte damit wirklich gut kochen. Sie stellt eine gute "Topfauflage" und einen wirksamen Windschutz dar.

Nun habe ich die Bushbox einmal mit Holz befeuert. Das Feuer brannte sehr gut und effektiv, das Kochen ging auch hier prima. Beim Auseinanderbauen der Bushbox erlebte ich jedoch eine Überraschung: die Teile der Bushbox waren komplett verbogen, sodass das Stecksystem nur sehr schwer auseinander ging. Ohne Gewalt funktionierte das leider nicht, sodass nun auch ein paar der Steck-Haken verbogen sind. Diese musste ich wieder geradebiegen, aber so richtig passt das Ganze trotzdem nicht mehr.

So etwas sollte bei dem Preis nicht passieren. Von einem Hobo sollte man eigentlich erwarten, dass er ein Feuer unbeschadet übersteht; schließlich ist genau das sein Zweck bzw. seine Funktion. Da das Ding aber nicht einmal ein normales Holzfeuer aushält, werfe ich es nun weg. Schade um den Preis. Ich würde mir die Bushbox nicht wieder kaufen.

Vom Zusammenbau und der Ausführung her bin ich inzwischen auf die Bushbox UL umgestiegen. In dieser verwende ich vorsichtshalber jedoch nur den Trangia-Brenner und entfache darin kein Holzfeuer.

Update: Ich finde es eine Unverschämtheit, dass Bushcraft Essentials meine Bewertung auf ihrer Seite nicht hochlädt, nur weil sie keine 5 Sterne aufweist. Nach Absenden der Rezension kam die Meldung "Ihre Rezension wird überprüft". Es ist auffällig dass beim Online-shop von Bushcraft Essentials negative Kritik nicht veröffentlicht wird. Gut, dass das bei Amazon nicht der Fall ist! Hier herrscht wenigstens noch Meinungsfreiheit!

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Outdoor-Kocher Bushbox (Misc.)
Klein, aber fein. Mit einigen Holzkrümeln bring man eine 420 gr Konserve minutenschnell zu kochen. Erstaunlich stabil und vor allem klein und leicht. Keine Gaspatronen oder Spiritusbehälter notwendig. Mit einer Linse für die Anzündung ein ideales Überlebenszubehör.

4.0 von 5 Sternen Cooles Ding, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Outdoor-Kocher Bushbox (Misc.)
Die Bushbox ist cool, ob man sie unbedingt braucht... naja, aber der Aufbau, die Qualität.... für mich total überzeugend, ich werde damit nicht bushcraften, aber mal ein paar Spiegeleier braten ohne den Gaskocher anzuwerfen.....

Mfg

5.0 von 5 Sternen Tut was es soll, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Outdoor-Kocher Bushbox (Misc.)
Ein klasse Hobo. Einfach zusammen zu bauen. Geringe Größe. Top Verbeitung.
Brät mir perfekt Spiegelei. Ist nun in meiner EDC-Tasche immer mit dabei..

4.0 von 5 Sternen funktioniert !!!!, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Outdoor-Kocher Bushbox (Misc.)
Also erstmal vorab, die bushbox funktioniert und das ziemlich gut. Sie frist förmlich Holz. Aber jetz mal zum Preis knapp 30€ für "billige" Blechprägeteile, mit etwas Laserbeschnitt bei den Einsrastnasen, find ich leicht übertrieben. Leider kann ich als gelernter Werkzeugmacher und Maschinenbau Techniker bewerten das man sowas auch mit weniger Gewinnspanne anbieten kann. Gott sei dank, das ich nicht die 80€ für die XL ausgegeben habe. Denn dies wird ein auch kostengünstiges Blechprägeteil sein. Aber bestimmt genau so gut funktionieren. Deswegen mein Appel an Bushcraft. Etwas mehr understatment und weniger Gewinnmaximierung. Wenn ihr die XL für einen Angemesseneren Preis anbietet würd ich sie SOFORT kaufen

1.0 von 5 Sternen Kein Hobo sondern Spielzeug!!!, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Outdoor-Kocher Bushbox (Misc.)
Kein Hobo sondern Spielzeug!

Ich hatte diesen Hobo ca. vier Wochen in Gebrauch und bin maßlos enttäuscht worden. Schon nach dem zweiten Trangia Einsatz verbogen sich die Teile dermassen, das ich gezungen war nach dem Abbau die Einzeilteile wieder zurechtzubiegen. Auch mit Holzfeuer hatte ich den geichen Effekt.
    Der Hobo ansich, brennt schlecht da er zu wenig Sauerstoff bekommt und das Feuer bedarf viel "pusten". Der Packsack ist ein zu kleines Stoffsäckchen und reißt sehr schnell. Zudem ist es in beige, was sehr schnell durch das Russ des Kochers verdreckt! Ingesammt sechs Einzelteile die schnell verbiegen und verloren gehen können.
    Die angesprochenden Videos bei Youtube sind reine Verkaufs-Videos und sind sicher keine Aufnahmen von reisenden Globetrottern!

Ich habe langjährige Erfahrung mit dem Feuer machen und das Kochen in der echten Wildness. Wär draussen ist braucht Zuverlässigkeit und kein Spielzeug.
    Nach dieser Erfahrung habe ich mir die Folding Firebox gekauft, und damit habe ich einen super Hobo. Infos habe ich mir Wochenlang im Netz angelesen.

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Outdoor-Kocher Bushbox (Misc.)
Bin beim surfen auf dieses kleine aber feine Multitalent aufmerksam geworden.
Lieferung und Verpackung waren super und das Produkt ist wie beschrieben.
Der Auf- und Abbau gelingen mit etwas Übung kinderleicht. Für mich der Ultimative Multifuel :) .
Mann kann ihn mit Holz, Ebit, oder Trangia bestücken. Er hat ein Super design und bei einem kleinen Holzfeuerchen im dunkeln sieht das Branding absolut genial aus.
Für mich ein absolutes "Must Have" und ich kann es jedem empfehlen.

Outdoor-Kocher Bushbox
Outdoor-Kocher Bushbox von Bushcraft Essentials