5.0 von 5 Sternen Preiswert !
Vor 19 Monaten von Bruno veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das Bessere ist des Guten Feind
Vor 6 Monaten von Jens Hübner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Preiswert !, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Outdoor-Kocher Bushbox (Misc.)
Ich habe ja die Jungs mit ihren selbst gebastelten kleinen Öfchen immer belächelt, aber durch die Videos von Kai Sackmann wurde ich dann doch neugierig da der Mann weiß wovon er redet. Der Ofen kam auch prombt und das Ding passt wirklich in die Hosentasche. Das mitgelieferte Leinensäckchen ist "voll Natur weisste" aber in weiß nicht wirklich praktisch.Also werde ich mir in einer kalten Winternacht einen Lederbeutel dafür machen.
Aber jetz Kaffee kochen ! Etwas Birkenzunder und ein wenig beim letzten Sturm gefallenes Kleinholz ( nicht ganz trocken)und ab geht die Post.
An dem Tag ging ein leichter Wind , was den Kocher wie einen Schweißbrenner abgehen ließ. Erstaunlich wenig Brennstoffverbrauch und ein gutes Ergebnis. Eine halb volle 12er Billycan kochte nach 10 min sprudelnd.
Fazit : ich bin absolut begeistert ! 30 Euro sind nicht zuviel für den Hobo weil er wirklich hochwertig verarbeitet ist und Langlebigkeit verspricht. Dort wo ich kein großes Feuer machen kann oder darf eine tolle Erweiterung meiner Ausrüstung.

4.0 von 5 Sternen funktioniert !!!!, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Outdoor-Kocher Bushbox (Misc.)
Also erstmal vorab, die bushbox funktioniert und das ziemlich gut. Sie frist förmlich Holz. Aber jetz mal zum Preis knapp 30€ für "billige" Blechprägeteile, mit etwas Laserbeschnitt bei den Einsrastnasen, find ich leicht übertrieben. Leider kann ich als gelernter Werkzeugmacher und Maschinenbau Techniker bewerten das man sowas auch mit weniger Gewinnspanne anbieten kann. Gott sei dank, das ich nicht die 80€ für die XL ausgegeben habe. Denn dies wird ein auch kostengünstiges Blechprägeteil sein. Aber bestimmt genau so gut funktionieren. Deswegen mein Appel an Bushcraft. Etwas mehr understatment und weniger Gewinnmaximierung. Wenn ihr die XL für einen Angemesseneren Preis anbietet würd ich sie SOFORT kaufen

4.0 von 5 Sternen Gutes Öfchen, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Outdoor-Kocher Bushbox (Misc.)
Sehr kleiner Hoboofen, mit guter Passform beim zusammenstecken, bisschen Tricky beim wieder auseinander nehmen. Reicht völlig aus, um Tee, Kaffe oder kleinere Mahlzeiten outdoor zuzubereiten. Durch die kleine Grundfläche sollte der Aufstellort gut und fest gewählt werden, ansonsten kippt die ganze Fuhre schnell um!
Die Heizleistung ist durchaus in Ordnung, könnte aber deutlich höher ausfallen, wenn in den Seitenblechen mehr Öffnungen wären (hab ich nachgearbeitet, zieht besser!) Die Öffnung der Brennstoffzufuhr reicht aus, kleine und kleinste Ast-und Holzstückchen nachzulegen, einen kleiner Vorrat sollt neben dem Öfchen liegen, durch das geringe Volumen muss permanent nachgelegt werden, wenn die Heizleistung erhalten bleiben soll.
Fazit: Ein gut gelungener Kleinhobo mit kleinen Schwächen aber durchaus empfehlenswert!!

4.0 von 5 Sternen Sehr robust aber schwer, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Outdoor-Kocher Bushbox (Misc.)
Wollte das Teil zum Trekking mitnehmen, bin aber vom Gewicht schon negativ überrascht worden.
Es ist blanker, und ziemlich dicker Stahl.
Habe dann mal nen Testlauf gestartet, man bekommt auch mit Holz nen halben Liter Wasser recht schnell zum Kochen, aber es siedet wirklich nur genau da, wo gerade ein größerer Brand ist; zum Warm machen reichts aber gut aus.
Danach war das Teil von allen Seiten Kohlschwarz... Keine Ahnung wie man so was unterwegs sauberbekommt ohne sich selbst oder den Rucksack total zu verdrecken; aber so was kommt natürlich mit dem Brennmaterial einher - Gas/Esbit oder Alkohol/Paste gehen vermutlich besser.
Die Teile stecken sehr fest ineinander und man muss den Trick raushaben wie man die Teile wieder auseinander bekommt. Die Anleitung weist zwar auf "auseinanderdrücken der Seitenteile" hin, dass damit eine kleine Einkerbung gemeint war, ist mir erst nach längerer Beobachtung aufgegangen.
Kühlt natprgemäßg schnell ab und nimmt wirklich sehr wenig Platz ein.
Negativ nur das erstaunlich hohe Gewicht.

4.0 von 5 Sternen Bin gespannt, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Outdoor-Kocher Bushbox (Misc.)
Auf Grund der Beschreibungen und vor allem Videos von Nutzern des Hobo, habe ich in mir dann nach einigem Überlegen gekauft. Der Versand war schnell und die Bushbox dann das erste Mal ausgepackt.
Zusammenbau geht problemlos, wenn man auch schon die einschlägigen Videos auf den Videoportalen anschaut, was unbedingt zu empfehlen ist. Die beigefügte Anleitung empfiehlt das auch und ist selber vor allem in der Frage des Auseinander bauens wenig aussagekräftig.
Der Auseinanderbau klappte dann anfangs aber nur sehr schwer, weil die oft beschriebenen "kleinen Nasen" an den Haken zum Zusammenstecken zwar das Außeinanderfallen des Hobos verhindern, aber auch die Demontage sehr erschweren. Ich habe ihn zweimal zusammengebaut und wieder auseinander genommen und hatte beides Mal Schnittwunden von den scharfen Kanten an den Fingern. Das wird sich bei mehrmaligem Gebrauch etwas abschleifen, ist trotzdem am Anfang nicht angenehm. In der Anleitung wird hier ein wichtiger Tip gegegeben, der unbedingt beachtet werden sollte. Dann geht's einfacher. Man braucht schon eine Testphase, bis man damit gut zurecht kommt.
Der Hobo macht aber eine stabilen und wertigen Eindruck und ist sein Geld wert. Die gelochten Topfauflagen sind empfindlich gegen verbiegen, hier also Vorsicht!
Geliefert wird die Bushbox in einem rohweißen Baumwollbeutel, nicht sonderlich geschickt bei einem Artikel der draußen verwendet wird und nach Benutzung rußig und wahrscheinlich schmutzig ist.
Sobald das entsprechende Kochgeschirr eintrifft, wird die Box zum ersten Mal im Outdooreinsatz bewähren müssen. Ich vermute aber, dass die Bushbox zur Grundausstattung im Pilgerrucksack wird.

5.0 von 5 Sternen Perfekt durchdacht, 7. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Outdoor-Kocher Bushbox (Misc.)
Erstmal sehr überrascht wie klein dieses doch ist und dadurch super in die Tasche zu verstauen, dann das relativ massive höhere Gewicht da merkt man direkt dass es kein billig Produkt ist. Direkt ausgepackt aufgebaut. Erstmal vorsichtig voralem weil die kannten sehr scharf sind. ... nicht wundern die Firma verzichtet extra darauf das Produkt von kratzer (schönheitsfehlern) zu befreien damit es so kostengünstig für uns alle bleibt was mich nicht stört denn einmal benutzt sieht man davon eh nichts mehr. Wieder auseinander gebaut war es dann nicht so schnell da man den kniff erstmal raus bekommen muss die seiten so raus zu drücken das nichts kaputt geht und vorallem allem die finger dran bleiben, aber kurz auf die Anleitung geschaut und dann funktionierte es einwandfrei.
Lange Rede kurzer Sinn.
Material robust und schwer (schwer in dem sinne das es kein billig produkt ist , kein billig blech),
Technisch einwandfrei und sehr durchdacht.Durch die beiden mitgelieferten metall stängchen kann auch ein etwas kleineren Topf drauf gestellt werden.
Schnell auseinander und zusammen gebaut.
Steht wirklich sichert und fest.

Klare Kaufempfehlung da auch der preis mehr als gut ist.
Ich habe übrigens diese bushbox über sacki (Kai Sackmann) bei youtube gefunden . Schaut euch das Video an und dann werdet ihr ihn eh bestellen:-)

5.0 von 5 Sternen tolles Männer-"Spielzeug", 9. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Outdoor-Kocher Bushbox (Misc.)
Als alter Pfadi bin ich den Umgang mit offenen Feuer gewohnt. Anhannd der kompakten Ausmaße frage ich mich immer wieder, ist das offenes Feuer? Ja, ist es. Der Feuerromantik wird nichts entgegegen gestellt. Heizkraft: Heiß, sehr heiß!!! Heizmatterial: Liegt überall rum!!! Standfestigkeit: Richtig auf dem Untergrund justiert, keine Probleme!!! Für 1 bis 2 Personen gut geeignet. Beim auspacken konnte ich mir nicht vorstellen, das dieses saubere Edelstahlprodukt Spass macht. Als die Flammen das erste mal in meiner neuen bushbox erwachten und die Hitze nach aussen drang, war es ein wunderschöner Anblick auf die Verfärbung des Werkstoff "Edelstahl". Je öfter genutzt um so schöner, Der Abbau sollte nur im ausgekühlten Aggregatzustand der bushbox stattfinden. 1. Heiße Finger, 2. Spannungen in den Arretierungen, welche die Demontage NICHT zulassen. Meein Fazit: MUSS MANN HABEN!!!!!!!!!!!! PS: Habe auch den kleinen, äh, Teelicht-Ofen. Der ist echt nur Spielzeug, nett den Kollegen in die Hand zu drücken, "Bau mal zusammen". ...und was soll das sein?
Die Bushbox möchte ich nicht mehr missen, (mehr Zeit, da weniger "BRENNSTOFF" und das geringe Gewicht und Packmaß.
Solltet Ihr das auch bestellen, viel Spass. Kochen müsst ihr aber selber :-)

5.0 von 5 Sternen Super Feuerbox: Die Bushbox, 1. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Outdoor-Kocher Bushbox (Misc.)
Habe mir das Teil eigentlich nur als "kleine Feuerstelle zum Mitnehmen" gekauft. Richtig darauf zu kochen habe ich nicht vor, dafür ist eine größere Box bestimmt geeigneter; zumindest mit größeren Pfannen oder Töpfen. Wasser im Feldflaschenbecher läßt sich aber rasch zum kochen bringen. Auch mit dem Trangia Brenner funktioniert alles hervorragend, obwohl ich eher auf ein Holzfeuer stehe.
Ideal für alle Anwendungszwecke fände ich eine Box mit den Kantenlängen 10*10cm. Also eine Zwischengröße zwischen der Bushbox und der Bushbox XL. Vielleicht setzt Bushcraft Essentials diese Idee irgendwann um. Weiter So !

3.0 von 5 Sternen Das Bessere ist des Guten Feind, 3. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Outdoor-Kocher Bushbox (Misc.)
Macht einen wertigen Eindruck beim Zusammenbauen. Passt alles gut ineinander. Doch beim ersten Auseinanderbauen war die Frontplatte verbogen, trotz"gently dissasambly". Bei diesem Preis hätte ich eine Stahlsorte erwartet, die zumindest auf der Frontseite, der eigentlichen Funktion oder auch Teilfunktion des wieder auseinander Bauens stand hält. Ansonsten made in Germany, wie erwartet. Der eigentliche Funktionstest steht noch aus. Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen ganz ok, 9. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Outdoor-Kocher Bushbox (Misc.)
Der Hobo ist gut verarbeitet und sehr klein. Es gibt keine echten Beanstandungen. Das Preis- /Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Insgesamt ist er jedoch zu klein um gute Ergebnisse zu erzielen. Für den Garten top, jedoch würde ich mich in der Wildnis eher auf eine Konservendose mit Löchern verlassen.

Outdoor-Kocher Bushbox
Outdoor-Kocher Bushbox von Bushcraft Essentials