5.0 von 5 Sternen Es ist anders - aber nicht schlechter! ;-)
Vor 11 Monaten von Frauke W veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Plätschert so dahin
Nach einer selbstverodneten Bandpause melden sich Fall Out Boy nach vier Jahren zurück. Und ja, ich hab mich richtig auf die Platte gefreut. Nach mehrmaligen hören macht sich dann aber doch ziemliche Ernüchterung breit. Nach einem guten Opener The Phoenix hatte ich echt Hoffnung dass das was wird.

Leider kann der Rest der Platte das Niveau in...
Vor 15 Monaten von Kleinerhobbit33 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Es ist anders - aber nicht schlechter! ;-), 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Save Rock and Roll (Audio CD)
Wer hier Songs wie auf der Platte "Infinity on high" erwartet hat wird im ersten Moment wohl etwas enttäuscht sein. Während es auf der Platte mit "The Phoenix" noch recht krachend zu geht sind die anderen Lieder doch eher ruhig und orientieren sich mehr in Richtung Pop als in Richtung Rock n Roll. Der letzte Titel ist ein Duett mit Elton John und hat mit Rock so gar nichts gemein - warum ausgerechnet dieser Song "Save Rock and Roll" heißt wird einem wohl ein Rätsel bleiben. Wer die anderen Alben von Fall Out Boy kennt weiß aber, dass die Herren öfter mal zu Sarkasmus und Ironie neigen - vielleicht auch bei diesem Song (bzw. Titel des Albums)?!

Auch wenn Fall Out Boy mit diesem Album eine andere Musikrichtung einschlagen, sind die Lieder durchaus sehr gut! Man muss sich - vor allem wenn man die anderen Alben kennt - eben erst an den neuen Sound gewöhnen. Ich habe mir die Platte nun schon mehrmals angehört und mit der Zeit gefiel sie mir immer besser. Es sind auch ein paar richtig tolle Ohrwürmer dabei! Deshalb nun auch die 5 Sterne :-)
Ich hoffe ja, dass Fall Out Boy und auch in den nächsten Jahren noch erhalten bleibt und musikalisch auch hin und sowohl etwas ruhigere Lieder wie auf diesem Album als auch hin und wieder mal ein paar richtige "Kracher" wie auf den vergangenen Alben bringt. Die Mischung macht es :-)

5.0 von 5 Sternen Beim ersten Hören unglaublich enttäuscht, mittlerweile gehooked, 4. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Save Rock and Roll (Audio CD)
Ja, es ist anders. Und man muss sich reinhören. Fall Out Boy entfernen sich von ihrem Weg, den sie mit "Folie a Deux" einschlugen. Mehr Beats, mehr Elektro, sogar R'n'B. Nachdem ich am Anfang wirklich stinksauer war, wie sie das tun konnten, halte ich ihr neues Werk mittlerweile für genial. Warum das so ist, versuche ich hier zu erklären.

Die Bombe "The Phoenix", mit der sie dieses Album eröffnen, schlägt natürlich ein und gehört mit zum besten des Albums. Danach wird es ruhiger, und was manche hier als "dahinplätschern" beschreiben, fiel mir auch beim ersten Hören auf. Ich bin ich großer Fan von "Folie a Deux" und kenne jedes Lied darauf auswendig, daher war ich beim ersten Hördurchgang der neuen Platte sehr, sehr, sehr, sehr, sehr enttäuscht und niedergeschlagen, weil ich eigentlich was Großes erhofft hatte. Schließlich waren die Jungs ja lange Zeit veschwunden.

Gott sei Dank hab ich beim allabendlichen Spaziergang mit dem Hund nochmal reingehört. Und siehe da - ich erwische mich beim Duschen dabei, Passagen zu singen. Und ich höre weiter und weiter und immer mehr Stellen bleiben im Ohr. Es ist jetzt einige Wochen her, dass ich "Save Rock and Roll" zum ersten mal gehört habe und mittlerweile fallen einem die ganzen Kleinigkeiten in den Songs auf. Dauernd entdeckt man was neues, hat einen neuen Liebling und lernt jeden Song lieben. Dieses "Dahinplätschern" verschwindet schlagartig und man hört die Kraft in ihren Liedern und die Kraft in der Ruhe, die Alone Together und Just one Yesterday versprühen.

Für mich übertrifft "Save Rock and Roll" mittlerweile "Folie a Deux", weil es den musikalischen Geist der Jungs offenbart. Unglaublich tolle Arrangements, das ist musikalisch schlicht genial.

Deswegen mein Rat (und meine Bitte): Gebt das Album nicht zu schnell auf. Fall Out Boy wissen ganz genau, was sie machen.

5.0 von 5 Sternen Put on your warpaint!, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Save Rock And Roll [+digital booklet] (MP3-Download)
Fall Out Boy sind sehr erfolgreich, und gleichermaßen verhasst bei Rock- und Metalfans... völlig unnötig. Was die Jungs machen ist ohnehin eher so etwas wie Power-Pop. Gesegnet mit einem Händchen für Melodien, dass es eine Art hat, fühlt sich das alles schon recht "Plastik" an, aber völlig wurscht: die Songs machen dermaßen Laune. Auch der "Emo"-Stempel liegt völlig falsch, das ganze Album ist so gutlaunig, dass man ständig vor sich hingrinst.
Checkt nur den Überhit "The Phoenix", die Melodie von "Just one Yesterday" oder das finale Titelstück mit der Queen persönlich, Sir Elton John. Toll! (9/10)

4.0 von 5 Sternen Besser? Hmmm, ja, vielleicht, 12. April 2013
ROTT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Save Rock and Roll (Audio CD)
Irgendwie wünsche ich mir manchmal, dass eine der Alienrassen aus "Defiance" oder "Falling Skies" es nur auf die Schreiberlinge dieser Presseschnippsel (siehe oben) abgesehen hat, die jedes Album mit denselben Pressetexten ausstattet. Aber so fair ist die Welt ja nun nicht, und so einfach zu beschreiben ist das neue Album von Fall Out Boy auch nicht.

Den Rock wird dieses Album sicherlich nicht retten, aber man kann eines festhalten, Fall Out Boy wollen sich und ihren Sound weiterentwickeln. Entsprechend ist die neue musikalische Ausrichtung etwas heavier, hard rockiger und die Texte sind nicht mehr Fun Punk TeenAngst, sondern so richtige Erwachsenenprobleme. An manchen Stellen klappt das erstaunlich gut, an anderen ist es etwas verwirrend. Es kann sein, dass sich der verwirrte Eindruck noch legt, aber wer weis das schon ...

THE PHOENIX ist ein Beispiel aus der ersten Kategorie, ein flotter, harter Song mit Riffs aus der Industrial Schublade, der dann aber doch schnell wieder die Kurve bekommt und typisch Fall Out Boy ist. YOUNG VOLCANOES hat einen hohen Wiedererkennungswert und war ja auch schon veröffentlicht. Das Schlagzeug groovt herrlich und gibt dem Song eine besondere Note. RAT A TAT ist wunderbarer schnörkelloser Punk Pop / Rock, einfach, schnell, melodisch. Da macht es auch nichts aus, dass Courtney Love, das Indiewrack was wahrscheinlich die wenigsten noch kennen, mitsingen darf. Nichts wirklich neues, aber wie gesagt knackig und gut. SAVE ROCK AND ROLL ist eine herrliche abgedrehte kleinen Oper, wirkt beim ersten Hören übel, aber wenn man auf soviel poppiges steht, dann wird man sehr gut bedient mit dem vollen Programm: Streichern, eine herrlich pathetische Melodie und Elton John (!!!!!, ja, richtig gelesen, die jüngeren werden ihn nicht mehr kennen, die Ältern werden sich grausen), der eine überraschend gute Figur macht. WHAT YOU DID IN THE DARK ist ein Beispiel aus der Schublade der komischen Songs, sorry, sosehr im die Kombi aus Hip Hop und Rock mag, hier scheint sie mir nicht so gelungen.

Wie gesagt: irgendwie ein bischen neu und härter, irgendwie ein bischen vertraut. Auf jeden Fall bitte mal vorher reinhören, ob die neuen Elemente gefallen.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Alben in 2013, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Save Rock and Roll (Audio CD)
Fall Out Boy sind ohne Zweifel einer der bekanntesten Namen, wenn man von Pop-Punk und Emo spricht. Einer ansehnlichen Diskografie mit fünf Studioalben seit 2013 stehen einige namhafte Preise und eine Grammy-Nominierung gegenüber. Auf ihrem 2013 erschienenen Album "Save Rock and Roll" experimentieren die Jungs aus Chicago mit mehr Einflüssen und holen sich einige große Namen als Gastmusiker ins Studio.
Heraus kommt ein frisch klingendes, interessantes Album, dessen wahre Stärke sich erst nach mehrmaligem Hören wirklich zeigen und den Zuhörer begeistern wird. Das versuche ich in einer Track-by-Track-Review zu verdeutlichen:

1. "The Phoenix"
Der Opener weiß schon zu Beginn zu überzeugen. Der Gesang ist recht aggressiv und mit einer Intensität, die man von FOB so noch gar nicht kennt, die Lyrics sind brillant und die Instrumentalisierung ist recht ungewöhnlich, hört man doch den ersten Einsatz der Gitarre erst nach knapp einer Minuten. Dazu gesellen sich recht viele Synthie-Töne, die aber erstaunlich gut mit dem grandiosen Drumming harmonieren und eine fantastische Atmosphäre erzeugen.
5/5

2. "My Songs Know What You Did in the Dark (Light Em Up)"
Und das ist der erste Titel, bei dem ich etwas brauchte, um mit ihm warm zu werden. Er klang mir zu Beginn einfach zu austauschbar. Mittlerweile liebe ich aber den fast souligen Rhythmus und den tollen Refrain. Als Single-Veröffentlichung sicherlich perfekt gewählt, weil er im Radio wohl erstklassig laufen wird. Was mich am Ende hier restlos überzeugt hat, sind kleinen Breaks, der Rhythmus und die "I'm on fire"-Rufe, die die ganze Nummer aufpeppen.
4,5/5

3. "Alone Together"
Der ganze Song klingt etwas nach R&B und der Gesang passt sich da ganz schön. Hier muss man sich schon etwas umgewöhnen, um nicht sofort enttäuscht zu werden. Wenn man sich dann aber auf "Alone Together" einlässt, präsentiert sich ein etwas anderes Bild: mit ganz viel Gefühl und wirklich starkem, aber etwas zurückhaltendem, Gitarrenspiel und Kinderstimmen, baut die Nummer eine fast schon beruhigende Stimmung auf, der man sich kaum entziehen kann.
5/5

4. "Where Did the Party Go"
Auch hier habe ich mich mit dem ersten Ton überzeugen lassen. "Where Did the Party Go" ist für mich eines der Highlights auf "Save Rock and Roll". Das Bassspiel und der catchy Rhythmus lassen kein Bein ruhig stehen und animiert zum Tanzen. Der Refrain bewegt sich irgendwo zwischen Pop-Punk und Funk, macht Laune und man muss ihn einfach mitsingen. Auch die Bridge ist genial eingebaut und am Ende bleibt gute Laune zurück. Die Nummer erinnert mich immer an "Kill the DJ" von Green Day und erzeugt genau dasselbe Hochgefühl.
5/5

5. "Just One Yesterday" (feat. Foxes)
Auch der Titel bewegt sich sehr in eine R&B-lastige Richtung und ensetzte mich beim ersten Hören etwas. Mittlerweile finde ich die Drums, die dezenten Gitarren und den reifen Gesang von Patrick Stump ziemlich gut. Was mir dann aber etwas dick aufgetragen ist und irgendwie ideenlos daherkommt, ist der Gesang von Foxes, die für mich nicht wirklich auf eine FOB-Platte gehört. Deswegen ist "Just One Yesterday" für mich der schwächste Song auf der Platte, weil er auch etwas wie ein Lückenfüller wirkt.
2,5/5

6. "The Mighty Fall" (feat. Big Sean)
Und wieder ein etwas experimenteller Titel, für den man sich den Rapper Big Sean geangelt hat. "The Mighty Fall" ist sehr progressiv und startet mit unruhigem Kindergesang, der sich immer mal wieder wiederholen wird. Dazu gesellen sich tief gestimmte, sehr hart gespielte Gitarren und Drums, die an Kriegstrommeln erinnern, und Call-And-Response-Einlagen. Auch der Rap-Part stört überhaupt nicht, sondern passt einfach in diesen unruhigen Song, der auch beim ersten Hören überzeugt.

7. "Miss Missing You"
Der Anfang erinnert mich etwas an My Chemical Romance in ihrem Lied "Summertime", bis Patrick seine Stimme erhebt und man wieder weiß, auf wessen Platte man sich befindet. Als Ballade funktioniert "Miss Missing You" ziemlich gut und die Jungs versuchen es, dem Song einen gewissen Drive zu geben, was auf mich zu Beginn etwas bemüht wirkt. Beim ersten Durchhören war ich nicht wirklich begeistert von der Nummer, mittlerweile gefällt sie mir als Entschleuniger nach dem doch recht wilden Vorgänger richtig gut. Das Ende ist dann richtig gut, wenn man im Flow des Liedes ist.
4/5

8. "Death Valley"
Der nächste etwas schnellere Song, der schon beim ersten Hören ein Lächeln auf mein Gesicht zaubern konnte. Was mich hier vom Hocker haut, sind die richtig coolen Gitarrenparts und der Charakter des Liedes, der einen sofort mitsingen lässt, außerdem ist die Bridge richtig stark und schon bald merkt man, wie der Fuß automatisch im Takt mitwippt.

9. "Young Volcanoes"
Und wieder ein Highlight, das ein Sommerhit sein müsste, so positive Stimmung es verbreitet und sofort zum Mitsingen animiert, wozu natürlich die vielen Oh-Oh-Oh's auch beitragen. Außerdem sind die Lyrics ziemlich cool und die Nummer kommt wunderbar ohne Synthesizer aus. Eigentlich müsste die Nummer im Radio hoch und runter laufen, leider ist sie den deutschen Radiostationen anscheinend nie untergekommen. Mit seiner akustischen Gitarre, den genialen Drums und den klatschenden Händen, wäre "Young Volcanoes" aber die perfekte und bessere Antwort auf fun.!
5/5

10. "Rat a Tat" (feat. Courtney Love)
Für "Rat a Tat" hat man sich den nächsten großen Namen in der Musikgeschichte ins Boot geholt: Kurt Cobains Witwe Courtney Love. Das sind FOB, wie wir sie von früher kennen, rotziger Pop-Punk, verdammt catchy, mit einer Stärke für hymnenartige und brillante Refrains, mit starken Gitarrenriffs und einem grandiosen Feature von Courtney Love, die der Nummer mit ihrer Reibeisen-Stimme richtig gut tut.
5/5

11."Save Rock and Roll" (feat. Elton John)
Warum der Titeltrack "Save Rock and Roll" heißt, weiß ich nicht, weil er einer der ruhigsten auf der Platte ist und eher als Ballade zu sehen ist - aber als richtig geniale Ballade. Meiner Meinung nach ist das einer der besten FOB-Titel aller Zeiten, er klingt einfach nur extrem harmonisch, alles scheint aufeinander abgestimmt zu sein, ohne, dass es negativ auffällt oder zu glatt klingt. Patricks Vocals sind hier auf einem persönlichen Höhepunkt angekommen. Der Refrain ist groß aufgezogen, symphonisch möchte man schon sagen. Und dann gesellt sich noch eine Musiklegende hinzu: Sir Elton John höchstpersönlich, der "Save Rock and Roll" noch adelt. Ganz große Nummer, für die eigentlich selbst "galaktisch" noch untertrieben ist!
6/5

Fazit:
Am Ende steht ein im Großen und Ganzen perfektes Album, dem man vielleicht etwas Zeit geben muss, um sich zu verlieben, aber sehr bald läuft die Scheibe auf Dauerschleife, ich spreche aus Erfahrung. FOB präsentieren sich von einer neuen Seite, holen sich einige große Namen als Gäste ins Studio und präsentieren dann eines der besten Album im Jahr 2013, das schon für den Titeltrack sein Geld wert ist.
Als kleine Empfehlung: Der Special Edition von "Save Rock and Roll" liegt noch eine Hardcore-Punk-EP der Jungs aus Chicago vor, die auch richtig Laune macht.

5.0 von 5 Sternen besser denn je!, 13. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Save Rock and Roll (Audio CD)
Fall Out Boy war für mich schon immer ein Name, aber sie gehörten nie wirklich zu meinen Lieblingsbands.
Vereinzelt fand ich immer hier und da mal ein Song gut.

Aber mit "Save Rock and Roll" hat Fall Out Boy mein Herz erobert.
Ganz, ganz große klasse! :)
Meine persönlichen Highlights sind "The Phoenix" (ganz klar ;D), "The Mighty Fall" und "Save Rock and Roll".

Ich hatte mir das Album zuerst digital auf iTunes gekauft.
Inzwischen besitze ich es auch in "Original", denn Alben die mir besonders gut gefallen möchte ich einfach im Regal stehen haben. ;)

5.0 von 5 Sternen Evolution, nicht Revolution., 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Save Rock and Roll (Audio CD)
Fall Out Boy hat sich weiterentwickelt.
Einige Songs, welche an Vergangenes erinnern, aber auch viel Neues.
Vor allem der Titelsong ist mal ganz anders, aber sehr gut.
Gute Stimmung garantiert.

5.0 von 5 Sternen LIEBLINGS ALBUM!!!, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Save Rock and Roll (Audio CD)
Das Album ist der Hammer und ich bin froh das die Band wieder spielt und tourt. Auch wenn man nicht auf ein Konzert kann ist die Freude umso größer wenn man wenigstens die CD volle Dröhnung zuhause hören kann. :D

5.0 von 5 Sternen Neue Liebe!, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Save Rock and Roll (Audio CD)
Ich habe diese Jahr "Fall Out Boy" erst für mich entdeckt, doch ich liebe die Jungs einfach.
Endlich wieder gute Musik, auch live überzeugen sie mich einfach zu 100%.
Das Album läuft bei mir rauf und runter.
KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Lieblingsalbum 2013/2014, 20. Mai 2014
Mein persönliches Lieblingsalbum des letzten Jahres ist das von Fall Out Boy! :-)
Viele Songs sind sehr geeignet zum Sport, speziell zum Laufen, man bekommt automatisch mehr Power und kann länger Laufen. Dies zu meiner persönlichen Empfehlung, mir hat das Album sogar so gut gefallen, dass ich dieses Jahr auch auf einem Konzert von Fall Out Boy war, einfach nur der Hammer!!!