5.0 von 5 Sternen Total süße Geschichte!
Kindergeschichten dürfen und müssen lustig sein, denn Kinderlachen ist das Schönste, was es gibt. Und da so manchem Kind auch mal ein Pups entfleucht, fand ich als erwachsene Leserin den kleinen Helden der Geschichte, den Pupsdrachen, als Figur ganz besonders genial.

Nun sind ja Drachen recht stolze und schillernde Geschöpfe. Wie schön,...
Veröffentlicht am 23. April 2013 von Snake

2.0 von 5 Sternen Leider nein
Die geschichte ist zwar süß, aber das Buch ist nicht wirklich ein Bilderbuch. Die vorhandenen Bilder sind sehr klein und es ist wahnsinnig viel Text. Uns fehlen ein paar schöne große Bilder, also nicht unser Geschmack.
Vor 15 Monaten von Isabell veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Total süße Geschichte!, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Pupsdrache Lutz (eine besondere Drachengeschichte) mit Illustrationen von PenDrake: Eine Gute-Nacht-Geschichte zumVorlesen mit vielen farbigen Bildern (Kindle Edition)

Nun sind ja Drachen recht stolze und schillernde Geschöpfe. Wie schön, dass dieser hier ein bisschen aus der Reihe tanzt und nicht so ist wie die anderen Drachen. Statt wie seine Artgenossen, bewusst und kontrolliert Feuer zu spucken, entfleuchen ihm halt Feuerpupse. Und das sorgt für ziemliche Aufregung, denn so ein Nest für frisch geschlüpfte Drachenbabys ist ja auch leicht entflammbar. Da ist Fantasie gefragt!

Ganz süß auch die Illustrationen.

Als Testleserin für meine Enkelkinder, die ich in den nächsten Tagen besuche, habe ich herzhaft gelacht.

Ich habe damit nur ein einziges, kleines Problem: Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich den Kindern diese Geschichte flüssig und mit der richtigen Betonung vorlesen soll, wenn ich mit meinen Lachkrämpfen zu tun habe.

Ernsthaft, das ist eine tolle Vorlesegeschichte und absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Pupsender kleiner Drachen, 2. Mai 2013
Dr. Jahn "Fl.-32" (Cottbus/ BB) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nette und liebevolle kleine Geschichte zum Mitlachen und Weiterspinnen, direkt beim Vorlesen können eigene Inspirationen eingebaut werden, sorgt für Aufmerksamkeit und Phantasie bei unseren Kindern, zeigt auch, dass man anders sein darf und trotzdem geliebt wird

5.0 von 5 Sternen So darf man auch mal "pupsen" sagen!, 28. April 2013
Sehr nette und witzige Kindergeschichte. Auch wenn es sich um Drachen handlet können Kinder hinterher noch gut schlafen.
Wir "Großen" haben laut mitgelacht. Besonders gut hat mir die selbst gebastelte "Pupswindel" gefallen. Man muss sich nur zu helfen wissen.

Sehr zu empfehlen. Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Süße kleine Geschichte, 21. April 2013
Wenn Kinder hören, dass ein Drache pupsen kann, finden sie das natürlich klasse! Es hat nicht nur mir Spaß gemacht, als ich das Buch dem Sohn meiner Freundin vorgelesen habe. Wirklich lustig.

5.0 von 5 Sternen Drachenfreunde, 17. April 2013
Ich kann mich nicht erinnern ob mir als Kind jemand Geschichten vorgelesen hat.
Über so eine wie diese hätte ich mich bestimmt immer wieder gefreut.
Warmherzige Kurzgeschichte.

5.0 von 5 Sternen Sehr lustiges Buch, 15. April 2013
Ein wirklich tolles und lustiges Buch.
Als ich es heute meiner Schwester (5 Jahre) vorgelesen habe, hat sie erstmal 10 min versucht den Pupsdrachen
nachzumachen :D

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam mit überraschender Malanleitung, 19. September 2013
Okay, das Pupsen ist für uns Erwachsene eher schambehaftet, erzeugt aber bei (kleinen) Kindern durchaus ein Vergnügen, sodass die Geschichte vom Pupsdrachen Lutz durchaus seine Wirkung in Form von Schmunzeleien erzeugt. Sprachlich okay, aber ein wenig "Quirligkeit" hätte ich mir persönlich gewünscht, aber dem Steppke hat es gefallen.

Sehr positiv überrascht war ich den von Illustrationen, die auch auf meinem nicht ganz taufrischem Kindle ansprechend anzusehen waren (das würde ich mir für viele Ratgeber-Titel wünschen)!

Einziges Manko, dass die Geschichte etwas zu kurz ist, aber dafür wird man mit einer Malanleitung zum "Mäuse malen" entschädigt (nach Angaben des Autors ab 6 Jahre geeignet). Diese war gut nachvollziehbar und für den Fall, dass das Kind schon lesen kann auch ohne erwachsene Hilfe möglich. Aber wieso eine Maus in einem Buch über Drachen? ;)

5.0 von 5 Sternen Tolles Kinderbuch!, 22. April 2013
Hab das Buch am Ipad gelesen und finde es ganz toll und farbenfroh gestaltet. Die Zeichnungen und der Drache sind süß! :-)
Die Geschichte ist für Kinder leicht verständlich und witzig.
Weiter so! Toll geschrieben!

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch, welches die Welt für Kinder zugänglicher macht, 3. September 2013
Das Buch zu lesen, obwohl ich selber keine Kinder habe, hat mich zu einer unparteiischen Person gemacht. Ich habe die Geschichte auch meiner Nichte vorgelesen, die sowohl ernsthaft zugehört, als auch in schallendes Gelächter ausgebrochen ist.

Besonders schön finde ich die persönliche Ansprache "Du", die den Leser und die Kinder sofort mit einbindet. Die kurzen Sätze, die hier verwendet werden, lassen sich leicht lesen und sorgen dafür, dass man der Geschichte jederzeit folgen kann.

Unter anderem ist es auch wunderbar, dass nicht nur eine "Aktion" im Mittelpunkt steht, sondern direkt mehrere "kleinere Geschichten" erzählt werden. Diese vermitteln den Kindern auch Werte. Die einzelnen Hilfsaktionen des Wanderers zeigen, dass man hilfsbereit und unvoreingenommen dem Leben gegenüber stehen sollte und das wird den Kindern in diesem Buch perfekt mitgegeben.

Ernste Aktionen wechseln sich mit lustigen Szenen ab, so dass eine gesunde Mischung gefunden wird, die den Kindern keine Langeweile vermitteln.

Als Gute-Nacht-Geschichte ist "Der Pupsdrache Lutz" durchaus geeignet, zumal es auch nicht zu üppig ist. Ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare lustige Kindergeschichte auch für Junggebliebene, 23. April 2013
Na das nenn ich doch mal eine gelungene Kindergeschichte, bei der die Kinder mit einem lächelnden Gesicht einschlafen. Schön geschrieben für viele Altersgruppen geeignet. Und das vorlesen bringt auch noch Spass.