5.0 von 5 Sternen Total süße Geschichte!
Kindergeschichten dürfen und müssen lustig sein, denn Kinderlachen ist das Schönste, was es gibt. Und da so manchem Kind auch mal ein Pups entfleucht, fand ich als erwachsene Leserin den kleinen Helden der Geschichte, den Pupsdrachen, als Figur ganz besonders genial.

Nun sind ja Drachen recht stolze und schillernde Geschöpfe. Wie schön,...
Vor 14 Monaten von Snake veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider nein
Die geschichte ist zwar süß, aber das Buch ist nicht wirklich ein Bilderbuch. Die vorhandenen Bilder sind sehr klein und es ist wahnsinnig viel Text. Uns fehlen ein paar schöne große Bilder, also nicht unser Geschmack.
Vor 5 Monaten von Isabell veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Total süße Geschichte!, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Pupsdrache Lutz (eine besondere Drachengeschichte) mit Illustrationen von PenDrake: Eine Gute-Nacht-Geschichte zumVorlesen mit vielen farbigen Bildern (Kindle Edition)

Nun sind ja Drachen recht stolze und schillernde Geschöpfe. Wie schön, dass dieser hier ein bisschen aus der Reihe tanzt und nicht so ist wie die anderen Drachen. Statt wie seine Artgenossen, bewusst und kontrolliert Feuer zu spucken, entfleuchen ihm halt Feuerpupse. Und das sorgt für ziemliche Aufregung, denn so ein Nest für frisch geschlüpfte Drachenbabys ist ja auch leicht entflammbar. Da ist Fantasie gefragt!

Ganz süß auch die Illustrationen.

Als Testleserin für meine Enkelkinder, die ich in den nächsten Tagen besuche, habe ich herzhaft gelacht.

Ich habe damit nur ein einziges, kleines Problem: Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich den Kindern diese Geschichte flüssig und mit der richtigen Betonung vorlesen soll, wenn ich mit meinen Lachkrämpfen zu tun habe.

Ernsthaft, das ist eine tolle Vorlesegeschichte und absolut empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam mit überraschender Malanleitung, 19. September 2013
Okay, das Pupsen ist für uns Erwachsene eher schambehaftet, erzeugt aber bei (kleinen) Kindern durchaus ein Vergnügen, sodass die Geschichte vom Pupsdrachen Lutz durchaus seine Wirkung in Form von Schmunzeleien erzeugt. Sprachlich okay, aber ein wenig "Quirligkeit" hätte ich mir persönlich gewünscht, aber dem Steppke hat es gefallen.

Sehr positiv überrascht war ich den von Illustrationen, die auch auf meinem nicht ganz taufrischem Kindle ansprechend anzusehen waren (das würde ich mir für viele Ratgeber-Titel wünschen)!

Einziges Manko, dass die Geschichte etwas zu kurz ist, aber dafür wird man mit einer Malanleitung zum "Mäuse malen" entschädigt (nach Angaben des Autors ab 6 Jahre geeignet). Diese war gut nachvollziehbar und für den Fall, dass das Kind schon lesen kann auch ohne erwachsene Hilfe möglich. Aber wieso eine Maus in einem Buch über Drachen? ;)

5.0 von 5 Sternen Pupsdrache Lutz - definitiv empfehlenswert, 18. September 2013
Tolles und lustiges Kinderbuch, das nicht nur die Kleinen zum Lachen bringt. Innovativ, fantasievoll geschrieben und ansprechende Illustrationen. Besonders gelungen finde ich die direkte Einbeziehung des Lesers bzw. Zuhörers (direkte Anrede "Du"), der sich damit als Teil der Geschichte fühlt - als wäre er mitten im "Nest des pupsenden Drachen". Ich hoffe, in Zukunft noch viel von dieser Autorin zu lesen zu bekommen. Eine wirkliche Erfrischung auf dem Kinderbuchmarkt.

5.0 von 5 Sternen Süße, 11. September 2013
Kleine Geschichte über einen kleinen Drachen

der Pupst sehr nett erzählt und auch mit Witz und auch Spannung ist mit dabei

Wir haben es unserem Sohn gerne vorgelesen

5.0 von 5 Sternen Lustig und niedlich zugleich, 6. September 2013
Ich habe das Buch meiner Tochter vorgelesen und sie war begeistert. Der kleine Drache Lutz ist so ganz anders als die anderen Drachen, denn anstatt Feuer zu speien entfleucht ihm immer wieder ein kleiner Feuerpups :)
Lustig und verständlich geschrieben sind auch schon die Kleinsten hin und weg!

Auch die Illustrationen sind mit Liebe zum Detail entworfen und besonders süß. Dieses Buch ist einfach genial und sowohl als Gute-Nacht-Geschichte als auch zum Vorlesung zwischendurch perfekt geeignet!

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch, welches die Welt für Kinder zugänglicher macht, 3. September 2013
Das Buch zu lesen, obwohl ich selber keine Kinder habe, hat mich zu einer unparteiischen Person gemacht. Ich habe die Geschichte auch meiner Nichte vorgelesen, die sowohl ernsthaft zugehört, als auch in schallendes Gelächter ausgebrochen ist.

Besonders schön finde ich die persönliche Ansprache "Du", die den Leser und die Kinder sofort mit einbindet. Die kurzen Sätze, die hier verwendet werden, lassen sich leicht lesen und sorgen dafür, dass man der Geschichte jederzeit folgen kann.

Unter anderem ist es auch wunderbar, dass nicht nur eine "Aktion" im Mittelpunkt steht, sondern direkt mehrere "kleinere Geschichten" erzählt werden. Diese vermitteln den Kindern auch Werte. Die einzelnen Hilfsaktionen des Wanderers zeigen, dass man hilfsbereit und unvoreingenommen dem Leben gegenüber stehen sollte und das wird den Kindern in diesem Buch perfekt mitgegeben.

Ernste Aktionen wechseln sich mit lustigen Szenen ab, so dass eine gesunde Mischung gefunden wird, die den Kindern keine Langeweile vermitteln.

Als Gute-Nacht-Geschichte ist "Der Pupsdrache Lutz" durchaus geeignet, zumal es auch nicht zu üppig ist. Ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr kindgerechtes Buch sowohl zum Vorlesen als auch für Erstleser, 3. September 2013
Dieses Buch ist sehr liebevoll gestaltet und die Geschichte macht einfach Spaß, diese kann man den Kleinsten immer wieder vorlesen, aber auch Erstleser können das Buch gut lesen! Die Bilder sind sehr ansprechend gezeichnet und die Geschichte ist inzwischen eine unserer Lieblingsgeschichten und begleitet uns schon auf dem Handy, denn wenn es Unterwegs mal wieder länger dauert können wir diese lesen und die Zeit verfliegt wie im Flug .... .

5.0 von 5 Sternen Prima, 24. Juni 2013
Mein Sohn (7 Jahre) hat das Buch in einem durchgelesen, so toll fand er es!!! Er fand es total lustig

5.0 von 5 Sternen Nette gute Nachtgeschichte für Kinder, 17. Juni 2013
Eine witzige Geschichte für Kinder welche Drachen mögen. Meinen Jungs 5 und 7 Jahre hat's sehr gut gefallen und so sollte es ja bei einer Kindergeschichte sein.

5.0 von 5 Sternen Sehr lustige kurzweilige Geschichte., 12. Juni 2013
Habe sie der kleinen Tochter eines Bekannten vorgelesen. Sie hatte sehr viel Spass mit
dem kleinen "Pupsdrachen" - die hat sich richtig abgelacht....

Danke für diese kurzweilige Geschichte.