5.0 von 5 Sternen man kann das Buch gar nicht mehr weglegen
Rick Riordans Bücher waren schon immer gut.
Vor 10 Monaten von Luna Cooper veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Halbgötter
"The House of Hades" ist der vierte Teil der Heroes of Olympus"-Reihe. Ein weiterer Teil wird auf jeden Fall noch folgen.

Vor 8 Monaten von Nefret veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen man kann das Buch gar nicht mehr weglegen, 19. Oktober 2013
Rick Riordans Bücher waren schon immer gut.
Anfangs dachte ich, dass die Heroes of Olympus-Reihe nicht so spannend ist, da ich sehr hohe Erwartungen durch die Percy Jackson-Reihe hatte. Allerdings werden die Bücher von Buch zu Buch besser. The Mark of Athena hat mir schon sehr gefallen und The House of Hades ist wahnsinnig spannend. Ich kann es kaum erwarten, bis Teil 5 erscheint.

5.0 von 5 Sternen Toll!, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The House of Hades (Heroes of Olympus Book 4) (Kindle Edition)
Erstmal zum Inhalt:
Nachdem Percy und Annabeth in den Tartarus gefallen sind macht sich die restliche Gruppe nach Griechenland auf, um dort das "house of hades" zu finden und um die Türen des Todes zu erreichen. Dieser Weg gestaltet sich allerdings leider nicht so einfach wie gedacht, da Gaias Schergen versuchen, sie mit allen Mitteln aufzuhalten. Zur gleichen Zeit versuchen Percy und Annabeth, im Tartarus zu überleben und sich zu den Türen des Todes auf ihrer Seite durch zuschlagen. Allerdings lauern überall Gefahren. Als wäre das nicht schon genug, macht sich die römische Legion bereit, um Camp Half-Blood anzugreifen.

Das Buch schlägt seine Vorgänger meiner Meinung nach um Längen. Dies liegt besonders daran, dass Riordian kein festes "Perspektivenschema" (3 Kapitel Percy, 3 Kapitel Annabeth, usw.) verfolgt, wie in den Vorgängern. Stattdessen gibt es Kapitel aus jeder Sicht der Halbgötter, sodass kein Charakter (außer vielleicht Piper) zu kurz kommt. Was mir persönlich gut gefallen hat, waren die vielen Kapitel aus der Sicht von Percy und Annabeth. Dies lag besonders an dem packenden Handlungsstrang im Tartarus, wo die beiden immer wieder auf tödliche Monster, Titanen, Götter, Giganten oder andere Wesen treffen. Besonders Leser der Percy-Jackson Reihe werden viele von diesen wiedererkennen.
Der Charakter, der sich wohl am meisten entwickelt, ist Frank. Man erkennt immer mehr, dass er wahrhaftig der Sohn des Kriegsgotts ist und er wird zu einem der mächtigsten Halbgötter der Gruppe. Auch Hazel, die vorher "nur" wenig zu Kämpfen beitragen konnte, lernt nun den Nebel zu kontrollieren. Zudem löst sich das Liebesdreieck um Hazel, Frank und Leo auf.
Nico ist in diesem Buch der Reihe ebenfalls mit von Partie. Zwar gibt es keine Kapitel aus seiner Perspektive, aber man erfährt trotzdem viel neues über ihn, was man wohl überhaupt nicht erwartet hätte.

Alles in allem sorgen die beiden abwechselnden Handlungsstränge, die spannende Geschichte und vor allem die tolle Charakterentwicklung für ein tolles, spannendes Leseerlebnis. Ich für meinen Teil warte jetzt schon sehnlichst auf den nächsten und finalen (?) Teil der Reihe!

3.0 von 5 Sternen Halbgötter, 13. Dezember 2013
Nefret - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)

Ich lese Rick Riordans Bücher immer gerne, aber dieses konnte mich nicht so packen wie die vorherigen Folgen. Das lag teilweise daran, dass ich Probleme hatte, die einzelnen Figuren auseinander zu halten. Zwischendurch fragte ich mich immer wieder, ob nun Leo bzw. Frank die zuvor beschriebenen Abenteuer erlebt hatten.

Der Reiz der früheren Bücher lag für mich darin, dass ich die Götter und dazugehörigen Sagen kannte und fasziniert davon war, was Rick Riordan daraus machte. In "The House of Hades" tauchen eher unbekanntere Sagengestalten auf.

Normalerweise hätte ich vier Sterne vergeben, aber da mich Rick Riordans Bücher sonst mehr fesseln konnten, werden es nur drei. Trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzung, auch wenn ich hoffe, dass die Serie damit ein Ende findet. Gerne darf Riordan wieder einen Roman schreiben, der im gleichen Universum spielt, aber vielleicht wäre es besser, wenn er sich auf weniger Hauptfiguren konzentrieren würde.

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zu letzten Seite!, 14. Januar 2014
Da ich nicht warte wollte, bis das Buch in deutscher Sprache erscheint, habe ich mir die englische Fortsetzung der Reihe „Helden des Olymps“ als Kindle Version gekauft und wurde nicht enttäuscht. „The House of Hades“ gefällt mit noch besser als der Vorgänger „Im Zeichen der Athene“, da die einzelnen Charaktere – insb. Frank, Hazel und Leo – aber auch Nico – stärker zur Geltung kommen, genauer beschrieben und dargestellt sind. Sie wirken selbstsicherer und ausgereifter und sind weniger stark von den extremen Selbstzweifeln wie noch „Im Zeichen der Athene“ geprägt, trotz der vielen Gefahren, die auf sie alle während der langen Reise warten.

„The House of Hades“ ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Jason und Annabeth müssen sich der unwirtlichen und lebensfeindlichen Umgebung des Tartarus stellen und zu den Türen des Todes gelangen – eine Reise einmal quer durch Unterwelt, während Leo, Hazel, Frank, Jason und Piper auf der Argo II sich den gleichen Weg nur oberhalb der Erde erkämpfen müssen.

Einen großen Kritikpunkt habe ich aufzuführen: den unterschiedlichen Preis zwischen den deutschen und den englischen Kindle-Versionen der Reihe „Helden des Olymp“! Was die dt. „The House of Hades“ – Version kosten wird, ist ja noch offen. Ich war jedoch positiv überrascht beim Kauf der englischen Version – mit etwas mehr als EUR 8. „Im Zeichen der Athene“ kostet jedoch in dt. Sprache fast EUR 13 während die engl. Variante nur etwas mehr EUR 5 kostet. Den Preisunterschied halte ich für zu groß, wäre mir das eher aufgefallen, hätte ich mir die Reihe komplett in englischer Sprache gekauft!

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Rick Riordan die Fortsetzung noch in diesem Jahr veröffentlicht … ich bin SEHR gespannt, zu lesen, wie es den Helden weiter ergehen wird!!

5.0 von 5 Sternen Unerwartete Wendung, 17. Dezember 2013
Das Buch kann mit einer unerwarteten Wendung punkten und macht insgesamt viel Freude.
Ich persönlich kann Band 5 und damit das große Finale kaum erwarten.

5.0 von 5 Sternen Auch in englisch gut :-), 16. Juli 2014
Über den Inhalt muss ich ja nicht mehr viel sagen, das haben meine Vorredner schon zur Genüge getan. Für mich war es das erste Buch, das ich komplett in englisch gelesen habe. Daher muss ich das hier mal hervorheben: die Sprache des Autors ist super zu verstehen auch für Leute, die wie ich nicht topfit in englisch sind. Bei Harry Potter habe ich nach dem 2. Kapitel aufgegeben. Ich werde mir auch den nächsten Band in englisch wieder für's Kindl holen, da die deutsche Übersetzung nicht schnell genug hinterherkommt. Gefühlt dauert das Übersetzen ja länger als das Schreiben!

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 5. August 2014
Man fiebert mit und kann den nächsten Band kaum abwarten....im Gegensatz zur Percy Jackson Reihe ist es etwas schlechter, weil man sich durch die vielen Charatkäre/Perspektiven, in denen es erzählt wird, schlechter in den einzelnen hineinversetzen kann und auch nicht ganz so gut mitfiebern kann...aber trotzdem: ich kann es kaum erwarten, bis endlich der aktuelle Band im Oktober veröffentlicht wird!!!!

5.0 von 5 Sternen Spannend, 19. Juni 2014
Die Serie ist einfach spannend!
Das gilt für die ganze "Helden des Olymps" Staffel!
Man kann gespannt sein, wie es weiter geht.

5.0 von 5 Sternen Amazing book!, 5. Juni 2014
This book is amazing like all Rick Riordan 's books. I love them all!
I am waiting for the next one now!!

5.0 von 5 Sternen Hammer, 30. Mai 2014
Das Buch ist meiner Meinung nach eines der besten die Rick je geschrieben hat! Es ist total spannend, traurig und sogar etwas düster. Und trotzdem ist es an einigen Stellen sehr witzig, ohne dass es albern wird. Ich finde Frank, Leo und Jason in diesem Teil total klasse. Alle drei haben sich verändert, doch nun gefallen sie mir besser als davor. Das Geheimnis von Nico hat mich überrascht und er tut mir echt leid...