5.0 von 5 Sternen Wenn Klassik auf Inovation trifft...
Vor 5 Monaten von Joshua.Walczuch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Aufmachung
Die Aufmachung und die Grafik usw. sind wie immer bei Nintendo natürlich sehr gut, leider hatte das Spiel keine schriftliche Spielanleitung dabei. Wenn man nicht so ein geübter Spieler ist, kann das schon zum Problem werden.
Vor 5 Monaten von manwin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wenn Klassik auf Inovation trifft..., 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Donkey Kong Country Returns 3D (CD-ROM)
...hat das oft nichts gutes zu bedeuten. Viele Spiele wurden schon kaputtgeändert (wir denken an Simcity oder ähnliches). Ich lebe da frei nach dem Motto: Wenn es nicht kaputt ist, dann reparier' es auch nicht! Nun Donkey Kong ist eine Legende des Jump'n'Run Genres. Es erfreut sich großer Beliebtheit und hat einen genialen Humor (Schon das Intro vom 1. SNES Teil war der Hammer. Ach ich beginne zu schwärmen!). Ich bin mit diesen Spielen aufgewachsen und dementsprechend kritisch sehe ich einem neuen Teil der Reihe entgegen.

Nun zum Spiel:

Änderungen:

Donkey Kong Country Returns 3d ist eine überarbeitete Version des gleichnamigen Wii-Ablegers mit 3d-Grafik und ein paar Features. Das markanteste Feature ist wohl das man die Auswahl zwischen 2 Spielmodi hat. Entweder man spielt das Spiel wie auf der Wii, oder man nimmt den neunen Modus, in dem es ein paar neue Items und für Donkey ein Herz mehr gibt.

Story:
Wie in allen Teilen der Donkey Kong Country Reihe, werden Donkey's Bananen aus seiner Höhle geklaut, worauf hin er sich seine Banen heroisch zurückerkämpfen muss. Begleitet wird er in diesem Teil von seinem jungen Bruder Diddy Kong, der auf seinem Rücken Platz findet und ihm mit Hilfe seines Jet-Packs ermöglicht, für Kurze Zeit, zu fliegen.
Dieses Mal werden die Bananen von den Tieren der Insel geklaut, welche von einem Bösen Totem-"Ding" hypnotisiert werden.
Das Intro zum Game ist wahnsinnig lustig und zeigt sofort den Humor des Spiels! Soviel sei gesagt, denn ich will hier nichts Weiteres vorweg nehmen!

Grafik:

WOW kann ein 3ds-Spiel gut aussehen! Die Grafik ist sehr nah am Original und äußerst lebhaft! Die 3d-Effekte werden herrlich ausgenutzt. Donkey Kong scrollt wie immer von links nach rechts, aber die Kanonen, welche ihn normalerweise nur nach vorne schleudern, schleudern ihn auch dem Spieler entgegen, oder in den Hintergrund, wodurch eine völlig neue Tiefe entsteht. Es gibt wenige Spiele, die die 3d-Effekte so gekonnt nutzen, wie DKCR3D.

Handling:

Das Spiel lässt sich wahnsinnig gut spielen. Die Steuerung ist direkt. Man agiert komplett mit der Umgebung (Schlägt man auf den Boden, wackeln die Blätter des Dschungels, um einen herum). Die oben erwähnten Grafik-Effekte tun ihr Übriges dazu, dass dem Spieler nicht langweilig wird.

Schwierigkeit:

Hier scheiden sich die Wege: Das Spiel ist schwer. SEHR SCHWER. Ich liebe das Genre und hab in manchen Levels echte Probleme weil manche Fallen sehr gemein versteckt sind, oder man sich in Teilen auch sehr beeilen muss. Die Levels sind lang und versagt man vor dem Savepoint, der ungefähr in der Mitte des Levels platziert ist, so muss man von vorne anfangen. Dem einen dient das als Herausforderung, bei den anderen erzeugt es Frust und Unlust. Mir gefällt es.

Fazit (Endlich):

Das Spiel ist der Absolute Hammer und wahrscheinlich besser als Rayman Origins, welches bisher für mich als bester Plattformer der Konsole galt. Grafik: TOP! Humor: TOP! Handling: TOP! Schwierigkeit: FÜR MANCHEN VIELLEICHT ZU SCHWER!
Alles in allem ein exzellentes Spiel und ein MUST HAVE!

Falls die Rezension helfen konnte, signalisieren sie mir das doch bitte! :)

5.0 von 5 Sternen Geniales Game, für Besitzer der Wii-Version bedingt zu empfehlen, 19. August 2013
Wolfgang Aspoeck (österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Donkey Kong Country Returns 3D (CD-ROM)
Ich fande ja schon von Anfang an, dass diese 3DS-Portierung nicht wirklich nötig gewesen wäre. Besser hätte ich es gefunden, wenn einer der alten DKC's geremaket wird, aber das ist ein anderes Thema. Ein Freund hatte sich dieses Spiel für seinen 3DS gekauft, da er nicht die Wii-Version besitzt. Zum Spiel selbst muss nichts gesagt werden, einfach die Rezis der Wii-Fassung anschauen. Ich rezensiere NUR die Veränderungen.

Als erstes fält auf: Keine Bewegungssteuerung mehr! Das heißt kein Schütteln mehr zum Rollen, Pusten oder Stampfen. Statt dem Schütteln reicht jetzt ein Knopfdruck. Erst gewöhnungsbedürftig, dann doch sehr hilfreich und kein unnötiges ärgern mehr, wenn man mal unabsichtlich einen Ruck mit der Wii-FB macht. Ein Kaufgrund rechtfertigt das für mich noch nicht.

Der Wii-Teil hatte ja schon verhältnismäßig gute Grafik und war sehr detailverliebt. Soooooo viel schlechter sieht die 3DS-Fassung gar nicht aus, wobei es klar war, dass die Grafik nicht besser werden konnte. Trotzdem ist die Grafik immer noch sher gut, wenn gleich es eine Portierung ist.

Der ach so angepriesene Kaufgrund für den 3DS-Teil waren ja die epischen 3 neuen Items!!! :O Ich weiß, ich weiß... Es gibt jetzt einen Schutz für Loren/Raketen-Level, einen Schutz für Abgründe und einen Diddy den man zu jeder Stelle im Level holen kann. Weiters kann man jetzt auch 3 Items auf einmal tragen.

Für die Ungeübteren Spieler wurde sogar noch zusätzlich ein EasyMode bereitgestellt. Statt 2 Herzen hat DonkeyKong jetzt 3 bzw. mit Diddy 6 statt 4. Sicherlich nützlich für "schlechtere" Spieler, aber ich verstehe nicht, wieso man das nicht gleich im Original eingebaut hat.

Worauf ich mich am meisten freute, waren die 8 neuen Levels. Diese haben mich keinesfalls enttäuscht, sogar eher überrascht - positiv! Wirklich jedes Level hatte Innovationen und war an die vorigen Welten angelehnt. Wobei es nicht wirklich Innovationen waren. Eher kleine Gimmicks, die das ganze Level über "ausgeschlachtet" wurden.

---FAZIT---
Für Leute die keine Wii besitzen oder etwas ungeübt sind können diese Version kaufen müssen aber auf leicht schlechtere Grafik eingehen. Wer die WIi-Version schon hat, sollte sich zwei mal überlgen ob er zuschlägt.

PS: Mit einem Klick auf hilfreich [Ja] bzw. nicht hilfreich [Nein] weiß der Ersteller ob es die Mühe wert war.

Noch viel Spaß beim Zocken! :D

5.0 von 5 Sternen Wer dieses Spiel hat, braucht kein weiteres Spiel mehr....es ist die Krönung!!, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Donkey Kong Country Returns 3D (CD-ROM)
Das Spiel ist einsame Spitze!
Nicht nur, dass es eine unglaubliche Abwechslung und Vielschichtigkeit bietet - es ist auch nach dem Großen Tiki, der Terror macht, noch nicht zu Ende. Es geht weiter in Level 9, in den goldenen Tempel. In diesen gelangt man aber nur, wenn man alle K-Level durchgespielt und die goldenen Kugel geholt hat. Wenn alle goldenen Kugeln vorhanden sind, öffnet sich das Tor zum goldenen Tempel und es beginnt Welt 9.

Außerdem braucht man die KONG-Buchstaben sowie Puzzle-Teile. Es wird also nicht langweilig, wenn man die Level durchläuft.

Es ist auch möglich, auf Zeit zu spielen und die Level entweder mit Bronze, Silber oder Gold durchzusprinten.

Wer das Spiel erfunden hat, kann sich Genie nennen. Es ist einfach nur noch gut!

Ich habe es jetzt einmal auf 170 Prozent durch und es ist mir keine Minute langweilig geworden. Der Wahnsinn wäre es, wenn ich die restlichen 30 Prozent auch noch schaffe, dann hätte ich 200 Prozent durch. Hoffentlich gibt es ein Nachfolgespiel, das ebenso genial ist.

5.0 von 5 Sternen Auch auf dem 3DS eine gute Figur, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Donkey Kong Country Returns 3D (CD-ROM)
Da ich zwar bereits die Wii Version gespielt habe, jedoch die Wii und das Game nur ausgeliehen hatte, kam diese Version sehr gut. Was für ein gutes Spiel Donkey Kong Country Returns ist, kann man bereits an den zahlreichen Rezensionen der Wii Versionen erkennen, für mich deshalb auch ebenfalls 5 Sterne! Ich möchte hiermit nur kurz auf die Unterschiede eingehen:

Eine neue Welt:

Die neue Welt, die exklusiv für die 3DS Version konzipiert wurde ist die Wolken-Welt. Diese Welt bietet, wie der Rest des Spieles auch, gutes Leveldesign und Abwechslung. Vom Schwierigkeitsgrad passt sie sich meiner Meinung nach so zwischen Welt 4 und 5. Aber da jeder ein anderes Empfinden der Schwierigkeit hat, ist dies nur subjektiv.

Ein neuer Modus:

Man hat, wenn man ein Profil ausgesucht hat, die Auswahl zwischen dem neuen Modus und dem Klassischen Modus (Identisch mit der Wii Version). Im neuen und einfacheren Modus haben die Affen jeweils 3 statt 2 Herze und Cranky verkauft zusätzlich folgende Dinge:

- Grüner Ballon: Der vor Stürze in den Abgrund bewahrt.
- Schutztrunk: In den Loren- und Raketenlevel ist man normalerweise mit einem Treffen tot. Mit diesem Item kann man insgesamt dann 2 Treffen einstecken.
- DK-Fass: Man kann Diddy sofort als Partner aktivieren, ohne ihn erst in einem Level zu aktivieren.

Multiplayer:

Man kann lokal (nicht online!) mit einem Kumpel wie bei der Wii Version das komplette Game spielen. Beide Modi sind im Multiplayer möglich.

Technik:
Leider läuft das Spiel nicht mehr mit 60 fps (wie auf der Wii Version), sondern mit 30 fps. Jedoch reicht dies trotzdem für den vollen Spielspaß aus und ist nicht sonderlich zu bemerken, sehr selten merkt man aber doch dass diese 30 fps nicht konstant sind. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Grafikqualität im Vergleich zu der Wii Version LEICHT reduziert wurde, besonders an den Lichteffekten zu sehen, die auf dem 3DS etwas schwächer sind, das liegt wohl am 3DS. Bitte nicht falsch verstehen, das Spiel ist technisch trotzdem gut!

Das waren die Unterschiede. Von mir trotzdem eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Gutes Game, doch nur für geübte Jump n Run Fans, 12. September 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Donkey Kong Country Returns 3D (CD-ROM)
Ich habe das Spiel schon auf der Wii durchgespielt und bekam es durch die Nintendo Aktion Gratis - kann dadurch also beide Versionen vergleichen und die Wii Version ist die bessere.

Die 3D Effekte sind zwar nett, doch läuft es auf der Wii flüssiger - fand ich auf dem 3DS doch ein wenig nervig. Stört einen das nicht, dann kann man ruhig zur 3DS Variante greifen, da Donkey Kong Country 3D ein geniales Jump n Run mit einfallsreichen Welten ist, die Stunden lang Spielspass bieten.

Die 3DS Variante bietet auch einen Modus für ungeübtere Jump n Run Fans, da der Original Modus ziemlich schwer ist und viele Käufer frustriert hat. Man sollte aber trotzdem mit Vorsicht an das ganze ran gehen, denn die Levels wurden ja nicht einfacher gemacht - man kann halt neue Sachen im Store kaufen und hat 1 Herz mehr... Findet man also Mario schon nicht einfach, dann sollte man um Donkey Kong eher einen großen Bogen machen...wäre Schade, wenn der 3DS als Wurfobjekt benutzt wird :-).

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreich und angenehm anspruchsvoll!, 23. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Donkey Kong Country Returns 3D (CD-ROM)
Ich habe vorher noch keinen Donkey-Kong-Titel gespielt und bin froh, dass es noch Alternativen zu den Mario-Spielen gibt. Diese werden in immer kürzeren Abständen herausgebracht und scheinen, trotz neuer Ideen, den Glanz und Reiz von früher verloren zu haben. Besonders der Schwierigkeitsgrad ist teilweise auf Kindergarten-Niveau herabgesenkt worden.

Nun zu "Donkey Kong Country Returns": Mir sind als erstes der 3D-Effekt und die Grafik positiv aufgefallen. Die Level sind liebevoll gestaltet und der 3D-Effekt ist, anders als bei „New Super Mario Bros. 2“, viel eindrucks- und sinnvoller eingesetzt worden. Besonders auf dem 3DS XL kommt die dreidimensionale Tiefe sehr gut zur Geltung! Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm fordernd und kann nun vom Spieler bestimmt werden, was ich für eine gute Idee halte. Durch verschiedene Spielelemente, wie die Lore, die Rakete, das Nashorn, die Endgegner u.s.w., bietet das Spiel viel Abwechslung. Und selbst die normalen Level unterscheiden sich voneinander und sind interessant gestaltet. Zusätzlich zu den acht Welten, die es bereits bei der Wii-Version gab, ist eine neue Welt („Der goldene Tempel“) dazugekommen, die alle Themen der acht Welten nochmals aufgreift.

Fazit: „Donkey Kong Country Returns“ ist eine super Alternative zu den Mario-Spielen und richtet sich (auch im einfachen Modus) eher an die erfahreneren Spieler. Der Umfang ist groß und jeder, der Lust auf ein abwechslungsreiches Jump&Run-Abenteuer hat und den Vorgänger nicht schon gespielt hat, kann ohne Bedenken zugreifen. :)

5.0 von 5 Sternen Endlich ohne Schüttelsteuerung, 20. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Donkey Kong Country Returns 3D (CD-ROM)
Ich, großer DKC Fan der ersten Stunde, konnte es kaum fassen, als bekannt wurde, dass sich DKCR für die Wii nicht mit einem normalen, klassischen Controller steuern lässt. Mit einem normalen Gamepad, wie die DKC Trilogie aus den 90ern auch und wie man eben ein Jump n Run nunmal steuert. Ich kann diese Art von Spielen einfach nicht mit Analogstick spielen und schon gleich garnicht mit Schüttelsteuerung. Das ist ein 2D Plattformer, bei dem man schnelle und präzise Eingaben in der 2. Dimension machen muss.

Das Wii Spiel kam für mich daher also nicht in Frage, denn selbst mit horizontal gehaltener Wiimote, müsste ich schütteln um zu rollen (ernsthaft?!).

Somit hat mich dieser nebenbei bemerkt sehr gute 3DS Port des Spiels gerettet, denn einen DKC Teil auslassen, wäre sehr schade für einen Fan wie mich.
Es lässt sich ganz klassisch über das Steuerkreuz steuern, wie man es vom Super Nintendo gewöhnt ist.

Die reduzierte Framerate von 30 FPS statt 60 FPS, ist mir nicht groß oder zumindest nicht negativ aufgefallen. Und das, obwohl ich erst vor ein paar Monaten DKC Tropical Freeze in butterweichen 60 FPS auf der Wii U durchgezockt habe.

Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Port, das Game an sich ist DKC typisch einfach grandios! Für mich ist und bleibt Donkey Kong der König des 2D Jump n Runs!

5.0 von 5 Sternen Donkey Returns, eine Legende kehrt zurück!, 4. Juli 2013
Sebastian Schlicht "Bumblebee" (Neuwied) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Donkey Kong Country Returns 3D (CD-ROM)
2010 passierte ein historischer Moment für alte Nintendo-Fans: Donkey Kong kehrte mit seinem "Returns"-Abenteuer zurück auf eine Heimkonsole und bescherte uns endlich einen... wage ich es auszusprechen... vierten Teil der "Country"-Reihe. Ein Grund zum Jubeln allemal, auch wenn das Entwickler-Studio "Rare" nicht mehr mit involviert war. Dafür übernahm "Retro Studios" die Mammut-Aufgabe und liefert nicht nur einen mehr als würdigen Nachfolger, sondern ein eigenständiges, neues und anspruchsvolles "Donkey Kong"-Jump N' Run, welches seine Vorgänger fast schon in den Schatten stellt... Ja, "Returns" ist wirklich so gut!

Die Story handelt nun endlich wieder von Donkey Kong selbst, nachdem er nur im ersten Teil wirklich spielbar war und in Teil 2 und Teil 3 als unselbstständiger Depp immer wieder von den Kremlings entführt wurde. Diese gibt es nicht mehr, stattdessen will eine Schar fieser Tikis die gesamten Bananenvorräte klauen und sie für ihre Zwecke missbrauchen. Das kann unser Lieblings-Gorilla natürlich nicht zu lassen und so macht er sich, mit Hilfe seines alten Kumpels Diddy, auf die bösen Tikis und ihre hypnotisierende Kraft zu besiegen...

Ganz ohne Dialoge wird die witzige Geschichte anhand von Cutscenes dargestellt. Aber natürlich ist es bei einem "DK Country"-Game noch nie wirklich um die Story gegangen...
"Returns" sollte neu, groß und anspruchsvoll werden und all das haben die "Retro Studios" auch gepackt! Ähnlich wie die "New Super Mario Bros."-Reihe, sollte auch Donkey Kong wieder neu erstrahlen.
Dabei orientierten sich die Entwickler am ersten Teil der Reihe, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass man viele Parallelen zum Original wieder findet. Trotzdem ist "Returns" etwas Neues, Frisches und behält dennoch einen Teil des Charmes der Vorgänger.
Doch eins nach dem anderen:

Das Gameplay wurde an vielen Stellen verändert: Donkey kann zwar immer noch springen und rollen, dies ist aber deutlich anders, als in den Vorgängern. Erklärungen dafür würden zu lange dauern, es sei einfach gesagt, dass sich Anhänger der alten Teile etwas umgewöhnen müssen, allerdings geht die neue Steuerung schnell in die Finger.
Die größten Neuerungen sind Donkey's Trommelattacke, mit der er Schätze finden und Mechanismen auslösen kann. Dazu kommt Diddy, der zwar leider nicht mehr als eigenständiger Charakter spielbar ist, aber Donkey unterstützen kann, in dem er ihn mit seinem Raketen-Rucksack kurze Zeit in der Luft halten kann.

Zudem hat Donkey nun zwei Herzen, heißt er verliert ein Leben, beim zweiten Treffer. Mit Diddy hat man insgesamt vier. Und diese sind auch mehr als nötig, doch später dazu...

Vom Umfang her, ist das Spiel perfekt! Es gibt acht völlig verschieden Welten, spielt man alle durch hat man die Möglichkeit alle Level im brutalen Spiegel-Modus (die Level sind gespiegelt und man hat nur Donkey mit einem Herzen) zu zocken und Rekord-Zeiten auf zu stellen. So mit hat man das Spiel ganz klar weiter entwickelt, denn wenn man früher mit den SNES-Teilen durch war, versuchte man so schnell wie möglich durch die Level zu rennen oder versuchte sich an eigenen Challenges (zum Beispiel ohne zweiten Affen zocken), jedenfalls ging es mir so, wenn ich das Spiel schon in- und auswendig kannte. Hier kann man sich nach Herzenslust austoben, aber Vorsicht: "Returns" ist ein gnadenloses Schwein, wenn es darum geht die vollen 200 % zu erreichen. In jedem Level gibt es wieder die "K - O - N - G"-Buchstaben einzusammeln, ebenso wie Puzzle-Teile, mit denen man Bilder, Musik und Videos freischalten kann. Und diese Dinge sind alle richtig gut versteckt oder schwer zu erreichen und in alter "DK"-Manier muss man aufmerksam nach allen Verstecken Ausschau halten.
Doch das Spiel bietet auch ansonsten einen exponentiell ansteigenden Schwierigkeitsgrad, der einem mehr als nur ein paar Mal ein paar Frustmomente entlockt, vor allem, wenn man sich der großen Aufgabe der 200 % stellt! Doch das ist es, was das Spiel so ausmacht, der Anspruch und die Schwierigkeit, so wie man es gewohnt war und auch wollte. Seien es die neuen Raketen-Level, die bekannten und teuflischen Mine-Karts oder einfach tausend bewegende Plattformen, hier wird dem gestandenen Jump N' Run-Zocker alles abverlangt!
Da ist man immer sehr froh, wenn man in Cranky Kong's Laden gehen und sich ein paar hilfreiche Items kaufen kann. Das Geld besteht aus den Bananen-Münzen, die man in jedem Level finden kann. Damit kann man sich allerhand Zeugs kaufen, etwa ein Extra-Herz, ein Unverwundbar-Trank oder Squawks als Aufspürer für Puzzle-Teile. Doch man kann nur ein Item pro Level einsetzen, das macht die Sache gleich wieder etwas haariger.

Dabei schaffen es die Entwickler trotzdem einen immer wieder zu überraschen und bei Laune zu halten, denn jedes Level hat quasi etwas Eigenes und Neues.

Vom Design und der Optik her ist "Returns" eins der schönsten Spiele in der Welt von Nintendo. Die Welten sehen wundervoll aus, der Dschungel, der Wald, der Strand und auch die rot, glühende Lavawelt, alles wurde mit viel Liebe zum Detail kreiert und schafft die perfekte Atmosphäre, wie einst die drei Vorgänger. Schon erstaunlich, dass man selbst heute noch mit einer umwerfenden Grafik beeindruckt werden kann.

Und auch die Musik ist wieder ein Traum an Videospiel-Komposition. Zwar wurden viele Stücke aus dem ersten Teil wieder neu eingespielt, aber die Remixe sind großartig und die neuen Themen, wie etwa das der Raketen-Level oder besonders die Vulkan-Musik, sind top und reihen sich in die herrliche Klangwelt von "DK Country" ein!
Leider war David Wise, der Komponist der alten drei Teile, nicht mehr mit dabei, stattdessen wurde die Musik von mehreren verschiedenen Komponisten geschrieben.

Kommen wir trotz des ganzen Lobes zur Kritik: Es sind eher Kleinigkeiten, dennoch finde ich es etwas schwach, dass die Bonus-Level immer dieselben sind! In den alten Teilen wurden selbst die Bonus-Räume immer schwieriger, hier verändert man nur das Design im Hintergrund. Des weiteren ist es sehr schade, dass nur Rambi wieder mit dabei ist als tierischer Freund. Squawkes zählt nicht, da er nur als Item fungiert. Wo ist Enguarde? Tja, sein Fehlen macht Sinn, weil es zudem keine Wasser-Level gibt. Ja, anscheinend waren diese in der Entwicklungsphase nicht so gut, deshalb entschied man sich im letzten Moment die Wasser-Level zu canceln. Doch im neuen Ableger für die Wii U, "Donkey Kong Country Tropical Freeze" (erscheint im November 2013) kehren diese endlich wieder zurück, ebenso wie die Eislevel, die ebenfalls fehlen.
Mein letzter Kritikpunkt ist Ansichtssache: Im Laufe des Spiels erhält man, wie auch in den neuen "Mario"-Spielen, eine Unzahl an Leben, was daran liegt dass man hunderte Bananen-Münzen sammeln kann. Das Limit liegt zwar bei 99, dennoch muss man nie Angst vor dem kompletten Game Over haben, andererseits ist das auch gut so, denn bei einigen Leveln verliert man Leben, wie Gehirnzellen beim Saufen!

Zur 3DS-Version: Der 3DS-Port bietet neben dem kompletten Original-Spiel zwei grundlegende Neuerungen: Zum einen den "Neuen Modus", der dafür sorgt, dass man drei, statt zwei Herzen besitzt. Zudem kann man in Cranky's Laden viel mehr Items bekommen und auch mehr in einem Level einsetzen. Sogar die Kugeln der schweren K-Level kann man kaufen, für mich ein Tick zu extrem, dennoch finde ich es gut, dass man den Spielern die Möglichkeit gewährt, das Game auch in einer lockeren Version zu zocken, was besonders für Anfänger ein toller Kniff ist.
Zum Zweiten erhält man hier eine zusätzliche Welt, die zwar thematisch nichts Eigenständiges bietet, aber ein sehr toller und innovativer Zusammenschluss aller vorherigen Welten ist. Viele sagen, die neuen Level wären anspruchslos, so ein Quatsch! Jedes Level bietet trotzdem etwas Neues und einfach sind die Stages bestimmt nicht! Die 3DS-Version lohnt sich somit auf jeden Fall für alle, die "DKC Returns" nicht auf der Wii gezockt haben.
Ansonsten wäre noch zu eräwhnen, dass man mit zwei Spielen wieder als Donkey und Diddy durch das Abenteuer hüpfen kann. Diddy ist imme rnoch nicht allein spielbar (nur, wenn der zweite Spieler ihn wählt) und ein zweites Spielmodul für den 3DS ist irgendwie unnötig, aber darüber kann man hinweg sehen, finde ich.
Natürlich muss das Spiel auf dem Nintendo 3DS grafisch etwas zurück stecken, schlechter aussehen tut "Returns" deswegen nicht, zumal der 3D-Effekt sehr schön ist und auch die Kritik, dass das Geschehen manchmal etwas zu klein ist, kann ich nicht bestätigen!

Fazit: Trotz der kleinen Mängel, die im Nachfolger hoffentlich verbessert werden, ist "Returns" eins der besten Jump N' Runs, die ich je gespielt habe! Und wieder steckt Donkey Kong unseren roten Klempner in die Tasche, nach einigen fehlgeschlagenen Auftritten auf der Game Cube, kehrt der kultige Affe zu seinem Erfolg von damals zurück. Ein absolutes Muss für sowohl Fans, als auch Neulinge, "DK Country Returns" ist ein absoluter Knaller und vielleicht das beste Comeback in der Geschichte von Nintendo.

4.0 von 5 Sternen Donkey Kong Country Returns 3D, 14. September 2014
ich find's toll!
DK Country war quasi mein aller erstes spiel auf dem Super Nintendo!
Allein deswegen hab ich mir diese Version gekauft, der alten Zeiten wegen! ;)
Nach Donkey Kong für den N64 hab ich mich richtig gefreut, das dieses Spiel raus gekommen ist!
Es macht spaß, wieder mit Donkey und Diddy durch die Welten zu pesen!
Was ich allerdings sehr schade finde ist, dass man Diddy nicht als eigenständige Figur spielen kann!
Ansonsten sehr schön gemacht, auch mit der Musik vom Vorgänger!

5.0 von 5 Sternen Super Spiel, 29. Juli 2014
Ein ganz lustiges Spiel!

Auf jeden Fall muss man etwas konzentriert sein beim Spielen. Kann schon manchmal nervenaufreibend sein aber wenn man die Nerven behält kommt man gut durch. Finde den Schwierigkeitsgrad passend wenn es zu einfach wäre wäre es doch richtig langweilig. Habe früher auch auf dem Super Nintendo gerna DK Country gespielt!

Donkey Kong Country Returns 3D
Donkey Kong Country Returns 3D von Nintendo (Nintendo 3DS)