4.0 von 5 Sternen Sehr nützlich
Veröffentlicht am 13. Juni 2013 von Ghost

Ich vergleiche diese Ladestation mit dem Vorgänger... als ehemaliger "Sony Tablet S" Besitzer. Ich erhielt dieses Teil noch vor dem "Xperia Tablet Z" und war dann etwas beunruhigt. Was für eine Enttäuschung:
Veröffentlicht am 29. Mai 2013 von Halsband

3.0 von 5 Sternen Eigentlich des Sony Xperia Z nicht würdig ... aber unverzichtbar !, 29. Mai 2013
Halsband "Dirk" (Trier) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sony SGPDS5 Cradle Dockingstation für Xperia Tablet Z schwarz (Zubehör)
Denn diese Ladestation ist zu leicht, besteht vollständig aus Kunststoff und macht einen vergleichsweise minderwertigen Eindruck. Schlimmer noch: Das Tablet muß in die beidseitigen Führungsschienen exakt von oben eingeschoben werden.
Bei dem massiven, schweren Vorgänger konnte man das Gerät einfach in die Schale "ablegen" ... na gut: da war der Kontakt dann nicht immer gleich da und man musste nachjustieren. Aber es war trotzdem einfacher. Bei der neuen "Z"-Schale hat man kein so gutes Gefühl - beim Rausheben hebt man die Schale z.B. mit hoch wenn man das Tablet nicht exakt nach oben herauszieht.
Aber was nützt das ganze Gejammer: Die Schale ist unverzichtbar! Sony hat sich beim tollen Tablet Z nur wenige Fehler geleistet - Die Netzladeeinrichtungen gehören leider dazu:
Nur über einen kleinen wackeligen Micro-USB an einem viel zu kurzen Kabel mit einem schwachbrüstigen Netzteil am Eurostecker muß das Tablet regelmäßig lange, sehr lange geladen werden. Der Wasserresistenz geschuldet müsste man dann mit spitzen Fingern regelmässig die dichten Abdeckkläppchen abpiddeln... das wird auf Dauer nervig und es ist nur eine Frage der Zeit bis da was kaputt geht.
Mit der Ladeschale erhält das Tablet über zwei wasserdichte Goldkontakte einen höheren Ladestrom als über USB - die Aussagen zu kürzeren Ladezeiten sind in den Foren jedoch widersprüchlich. Diese Lösung macht aber definitiv mehr Spass als das Mickerkabel. Wie beim Vorgänger ist auch hier etwas unverschämt, daß dem Gerät bei diesem Preis KEIN Netzanschluss beiliegt. Man muß Kabel und Netzteil des Tablet verwenden.

Im Gegensatz zum Vorgänger (der nur zwei Neigungswinkel kannte), kann die neue Z-Schale in einem weiten Bereich stufenlos verstellt werden.Bei maximaler Neigung kann man sogar recht komfortabel damit arbeiten. Immerhin mal ein Vorteil.

Zusammengefasst ist die Schale ein Muß. Sie funktioniert zwar, aber ich hätte mir eine wertigere und praktischere Ausführung gewünscht. Sie wird dem Premiumanspruch der Z-Serie nicht gerecht und hat trotzdem ein Premium-Preis. Daher ziehe ich zwei Sterne ab.

Dirk

4.0 von 5 Sternen Sehr nützlich, 13. Juni 2013
Vorab: Ich habe diese Dockingstation nicht bei Amazon gekauft da diese hier leider nicht verfügbar war und eine Lieferzeit von 2-3 Monaten angegeben war. Da diese Dockingstation zum Verkaufsstart anscheinend leider nur exklusiv im Sony Store Berlin verfügbar war (ich wohne am anderen Ende von Deutschland) war ich sehr glücklich darüber bei einem anderen Händler fündig zu werden.
Nun zur Dockingstation selbst:
Wie schon meine Vorredner erwähnt haben, empfinde ich eine Ladestation für das XTZ als absoluten Plichtkauf. Die fragile Abdeckung des micro-USB-Anschluss am XTZ muss damit nicht bei jedem Ladevorgang "abgepopelt" werden, sondern kann schön geschlossen bleiben. Das Tablet wird über die beiden offenen Kontakte an der Seite mit Strom versorgt. Zum Aufladen wird das Tablet in eine Art Führungsschiene eingeschoben. Dies geschieht meiner Meinung nach recht einfach und geht ohne besonderen Aufwand von der Hand. Einige andere Nutzer empfinden diese Führungsschiene als Nachteil. Ich denke, dies sorgt für einen stabilen Halt des Tablets und somit einen sichere Stromübertragung an den Ladekontakten!
Der Ladevorgang selbst ist, meinem subjektiven Empfinden nach, mit der Dockingstation auch tatsächlich schneller als über den micro-USB-Anschluss am Tablets abgeschlossen. Genaue Zeiten habe ich bisher nicht ermittelt aber ich gehe davon aus, dass die Stromaufnahme über die seitlichen Kontakte höher sein könnte als über den USB Anschluss.
Optisch ist die Station recht ansprechend, glatter schwarzer Kunststoff mit einer matten Metallleiste an der Frontseite. Die Dockingstation ist jedoch relativ leicht, ein verrutschen auf glatten Oberflächen wird jedoch durch Gummifüße effektiv verhindert. Weiterhin ist der Neigungswinkel bis zu einem gewissen Grad stufenlos verstellbar.
Somit meiner Meinung nach alles wunderbar!
Jedoch möchte ich noch einige kleine Nachteile nennen:
Zum Einen befindet sich der micro-USB-Anschluss an der Ladestation an einer recht ungünstigen Stelle und ist nur für sehr kleine bzw. flache Stecker geeignet, wie z.B. den des original Ladekabels. Ich wollte ein längeres Kabel verwenden und musste feststellen, dass der etwas dickere Stecker dieses Kabels nicht wirklich in die Dockingstation passt. Beim Kauf eines Zubehör-Kabels also auf jeden Fall darauf achten, dass der micro-USB Stecker nicht größer (es kommt auf die Höhe an) ist als der des original Kabels! Für diese absolut ungünstige Positionierung des USB-Anschluss gibt es auf jeden Fall einen Stern Abzug!
Zum Zweiten hätte im Lieferumfang dieser Dockingstation auch noch ein Ladekabel beiliegen können. Insbesondere in Anbetracht des von Sony aufgerufenen Preises. Hier will Sony wohl etwas "Exklusivität" in ihr Sortiment bringen, anders kann man diesen Preis für ein Stück Plastik mit 2 Ladekontakten und einem micro-USB-Anschluss nicht erklären. Der Kostenfaktor wird jedoch von mir nicht bewertet, da jeder selbst wissen muss wie viel Geld er ausgeben will/kann.

Zusammenfassend kann ich diese Ladestation nur jedem XTZ Besitzer empfehlen. Keinen Ärger mit der Schutzkappe, ein sicherer und optisch passender Aufbewahrungsplatz des Tablets und subjektiv schnellere Ladezeiten!

1.0 von 5 Sternen Was für eine bes******** Preispolitik, Ein 5 Sterneprodukt zum Abzockerpreis, 1. November 2014
..kaum wird die Dockingstation nicht mehr von Sony angeboten (wieso eigentlich) stehen die Hyänen mit Wucherpreisen zur Stelle..ehemals 59 Euro kostend, müssen jetzt teilweise die 3fache Summe gezahlt werden....Schämt Euch..lieber kaufe ich mir eine neues Tablet als diese Form der modernen Raubritterei zu unterstützen

5.0 von 5 Sternen Für mich ein hochwertiges und sinnvolles Zubehör!, 10. August 2013
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)
Nach knapp 4 Wochen Wartezeit habe ich die Dockingstation für mein Tablet Z nun endlich erhalten.
Ich muss zugeben, dass auch mich der Preis anfänglich etwas gestört hat.
Wenn man das gute Stück dann live vor Augen hat relativiert sich das ganze dann etwas (zum positiven).

Die Dockingstation ist wirklich sehr hochwertig verarbeitet.
Auch der verwendete Kunststoff ist nicht einfach nur "Plastik".
So gibt es gummierte Flächen, die einen sehr stabilen Stand gewährleisten.
Auch lässt sich fast jeder beliebige Betrachtungswinkel für das Tablet sicher und stabil einstellen.

Die Toleranzen sind einwandfrei, das Tablet lässt sich spielend einsetzen.
Die Ladekontakte werden mechanisch bewegt, bzw. beim Einstecken wird ein kleiner Hebel betätigt, der die Ladekontakte an das Tablet drückt.
So gibt es kein Risiko, dass man beim Einstecken die Kontakte beschädigt.

Mir war vorab klar, dass man damit das Xperia Tablet Z eigentlich nur laden kann.
Das erklärt sich auch von selbst, wenn man weiß, dasss nur die beiden (offenen) Ladekontakte an der Seite des Gerätes benutzt werden.
Für Kommunikation benötigt es definitiv mehr Anschlüsse.
Ein großer Vorteil ist aber, dass man zum Laden jetzt nicht mehr den abgedichteten Deckel der USB-Buchse öffnen muss.

Aber um das Laden alleine geht es ja nicht, das Xperia Tablet Z ist so ein hochwertiges Gerät, dass ihm eigentlich auch ein besonderer (Ablage-)Platz gebührt.
Auch das Betrachten von Medien und die Lautsprecherakkustik sind in der Dockingstation besser, sie dient als zusätzlicher Resonanzkörper.

Die Dockingstation wird einfach nur am original Ladekabel angeschlossen, es wird kein weiteres Zubehör benötigt.

Das eingesteckte Tablet erkennt (über die Stromzufuhr der Ladekontakte), dass es sich in einer Dockingstation befindet und der Smart Connect Modus startet.
Hier kann man dem Gerät Aktionen zuweisen, was es nach dem Einstecken tun soll.
Man kann den Uhrzeitbereich bestimmen, eine Startaktion (Verknüpfung) auswählen, eine Webseite öffnen oder aus den Medien einen Titel abspielen.
Den akustischen Modus, die Bluetooth Verbindung und die Lautstärke einstellen und vieles mehr.

Fazit:

Wie schon genannt, ist die Sony SGPDS5 Cradle Dockingstation für mich ein hochwertiges und sinnvolles Zubehör.
Für so ein Oberklasse Tablet wie das Xperia Z eigentlich ein absolutes Muss.
Ich würde sie mir sofort wieder kaufen, deshalb klare Empfehlung.

3.0 von 5 Sternen notwendiges Zubehör ohne Wenn und Aber, 10. Juni 2013
GeneralGonzo "Strategieexperte" (Braunschweig) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich habe mein Tablet beim launching Event von Sony erworben und kostenlos diese Ladestation dazubekommen, ansonsten hätte ich von einer Anschaffung vorerst abgesehen.
Dann hätte man aber erst gemerkt, dass das Ladegerät vom Xperia Z Tablet leider nur sehr langsam lädt und man teilweise das Gerät über Nacht laden muss für eine volle Leistung.
Da kommt die Dockingstation ins Rennen, wo man das Tablet nach Gebrauch bequem abstellen kann und auch das Aufladen schneller geht (wahrscheinlich aufgrund der anderen Schnittstellennutzung am unteren Rand des Geräts). Zudem muss man nicht ständig umständlich die wasserdichte Schutzkappe für das Ladekabel "abpulen", was sicherlich früher oder später zum defekt dergleichen führen wird.
Leider fehlt unverständlicherweise dem Umfang der Docking Station ein eigenes Ladekabel, so dass man zwingend das vom Tablet nehmen muss, was leider nur sehr kurz ist.
Trotzdem muss man sagen, dass die Station unerlässlich ist für jeden Z Besitzer.
1 stern Abzug für das fehlende Ladekabel + 1 Stern Abzug für den verhältnismäßig hohen Preis !
Sonst: Kaufempfehlung

3.0 von 5 Sternen Schöne Docking aber leider nur steh und lade funktion!, 11. Juni 2014
Schöne Dockingstation aber leider nur zum laden geeignet!
und der kabelanschluss hinten ist bischen auch kompliziert angelegt!
aber leider ist der Tablet so gebaut das man so eine Docking station braucht!
sonst muss man jedes mal denn schutzdeckel entfernen um denn stecker zu stecken!
aber bei der docking station braucht man es nur drauf stecken!

also meine persöhnliche meinung:
-zu teuer 45€ für nur eine ladefunktion
(man hätte ich ruhig boxen für musik oder sowas anbauen können)
-der kabelstecker hinten wurde auch kompliziert gemacht
-denn tablet nur draufstecken und schon lädt er automatisch!!

4.0 von 5 Sternen Bewertung Dockingstation, 3. Mai 2014
Der Artikel ist eigentlich richtig gut, er hat nur einen Mangel, das Tablett sitzt zu locker in der Station. Kommt man ausversehen dagegen, dann geht das Tablett kurz aus und startet neu.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert ...., 15. April 2014
Artikel entspricht der Beschreibung und wurde schnell geliefert.
Endlich kein umständliches anstecken des Ladekabels mehr. In die Führung gleiten lassen und gut ist.
Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Feine Sache, 15. April 2014
Stabiles Material, nicht zu leicht, hochwertige Optik, Tablet lässt sich leicht einstecken. Damit liegt das Tab nicht irgendwo im Raum und die Ladebuchse mit ihrer Abdeckung wird geschont.

5.0 von 5 Sternen Sieht super aus, 14. April 2014
Minimalistisches Design, hochwertig verarbeitet, stufenlos im Neigungswinkel verstellbar. Einfach das Tablet sanft hineinschieben und über die seitlichen Kontakte laden lassen. Wenn man sich dann auf dem Tablet eine Diaschau oder eine Uhrzeit einblenden lässt - der perfekte Eyecatcher.