5.0 von 5 Sternen Was macht Gemeinde aus ?
Vor 13 Monaten von arwen008 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Wem es gefaellt
Ich muss gestehen dass ich den Film nach rund 30 Minuten
abschaltete. In soweit mag meine Kritik zu harsch ausfallen
da ich nur einen Teil des Filmes zu ertragen in der Lage war.
Aber dieses typisch amerikanische Gutmenschentum gepaart
mit uebelsten Schnulzenklischees gab mir keine andere Wahl
als die Stop-Funktion zu betaetigen.
Vor 8 Monaten von R. Betzer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Was macht Gemeinde aus ?, 11. Oktober 2013
arwen008 "arwen008" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fromme Ganoven: Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. (DVD)
Nick und Dylan hüten ein Geheimnis. In der örtlichen Kirchengemeinde liegt ein Diamant versteckt. Als sie in Geldnöten geraten, erinnern sie sich an den Schatz und beschließen, ihn zu stehlen. Um Zugang zu den Örtlichkeiten zu haben, bieten sie ehrenamtlich Hausmeisterdienste an. Dylan gibt sich dafür z.B. als Christ aus, obwohl er vorher noch nie eine Kirche betreten hat. Womit sie nicht gerechnet haben, sind die Menschen der Gemeinde. Nach und nach entdecken Nick und Dylan den wahren Schatz.

Dieser christliche Film ist mal was ganz anderes. Mehr als einmal musste ich lachen, was Nick und Dylan so alles anstellen. Diese Gemeinde ist wirklich wundervoll. Ganz verschiedene Menschen, die alle ihre Eigenheiten haben, die aber durch ihre Liebe zu Jesus miteinander verbunden werden. Nick hat sich von der Gemeinde zurückgezogen, nachdem seine Frau gestorben ist. Dylan ist durch die Welt gereist, aber innerlich ganz leer. In diesen Tagen in der Gemeinde, während sie da im Keller graben, wo der Diamant vergraben liegt, kommen sie näher mit den Menschen dort in Kontakt und auch mit Jesus, der nur auf sie gewartet hat.

Sehr schön finde ich die Momente, in denen beide merken, was wirklich wichtig ist im Leben. Das Ende finde ich sehr bewegend, weil die Freude an Gott wirklich rüberkommt. Insgesammt ist der Film sehr unterhaltsam, humorvoll, abenteuerlich, auch ein wenig romantisch und tiefsinnig. Und er kann unbedenklich mit Kindern ab 6 Jahren angeschaut werden, da es keine bedenklichen Szenen gibt.

Fazit: Ein sehr schöner Film, der uns die Gemeinde, wie Jesus sie vorgesehen hat, nahebringt.

5.0 von 5 Sternen Herrliche Unterhaltung!, 9. Oktober 2013
Im Film "Fromme Ganoven" versuchen zwei Männer einen Diamanten, der im Fundament des Taufbeckens einer Gemeinde vergraben liegt, zu stehlen. Dafür melden sie sich als freiwillige Hausmeister. Problem daran ist, dass einer der beiden kein Christ ist, sich aber als solcher ausgeben muss um nicht aufzufallen. Im Folgenden beginnt eine humorvolle Reise durch das christliche Gemeindeleben und die Probleme auf der Suche nach dem Schatz. Richtig gut zum Lachen und tiefgehend über den Wert einer Gemeinde!

5.0 von 5 Sternen Herrlicher Humor und doch mit Tiefgang, 22. Januar 2014
Bei diesem Film habe ich mich stellenweise echt schief gelacht! Der Humor ist einfach herrlich! Wer auf Comedy nach guter alter Adrian-Plass-Tradition steht, wird hier sicher auf seine Kosten kommen. Der Film zeigt zunächst die "schrägen" Seiten des Gemeindelebens aus der Sicht eines Outsiders (Dylan) und eines zynisch gewordenen Ex-Christen (Nick). Aber mit der Zeit werden beide vom Charme der Gemeinde und von Gottes Liebe "voll erwischt". Den Rahmen für das Ganze bildet eine wahnwitzige Schatzsuche, bei der die beiden Ganoven sich unter anderem Hunderte von Konservendosen unter den Nagel reißen. Natürlich gibt es auch noch ein hübsches Mädel, das Dylan ziemlich den Kopf verdreht, aber nicht so leicht zu haben ist wie die Ladies, die er sonst so kennt ...
Zwischendurch klingen auch ernste Themen an. Man erfährt zum Beispiel, warum Nick sich vom Glauben bzw. von Gott abgewandt hat.
Insgesamt ein echt unterhaltsamer Film mit viel Witz, ein bisschen Romantik, einer Prise Action und einer echt schönen Message.

4.0 von 5 Sternen Auf Schatzsuche bei den Frommen, 31. März 2014
Darum geht's:

Nick und Dylan steht zu ihrem Glück nicht viel im Wege - nur eine alt eingesessene Gemeinde. Denn unter deren Taufbecken befindet sich, wie die beiden wissen, ein Diamant.
Um an den Schatz zu gelangen, schmuggeln sich die beiden unter die Leute und heuern kurzerhand als Hausmeister an.
Dylan, der mit Kirche keine und Nick, der damit seine ganz eigenen, schmerzlichen Erfahrungen gemacht hat, stehen vor der Herausforderung, sich so überzeugend wie möglich als Christen auszugeben. Sehr schnell müssen sie feststellen, dass sich, wenn man nur tiefer gräbt, hinter den üblichen Klischees die ein oder andere lebensverändernde Wahrheit verbirgt...

Meine Meinung:

Wenn man einen christlichen Film einlegt, kann es schnell passieren, dass man einen ganz bestimmten Ablauf erwartet: Protagonist kommt mit seinem Leben nicht klar, Protagonist kommt in Kontakt mit Christen, Protagonist wird bekehrt und lebt fortan glücklich bis an sein Lebensende.
Aber es ist mehr als das...

"Fromme Ganoven" zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es mit rostigen Klischees spielt und mit leicht ironischem Blick aufdeckt, dass das Äußere, die typischen Floskeln und Rituale eben nicht das sind, was Christsein im Kern ausmacht.

Die beiden Hauptfiguren mit ihren jeweiligen Charakterzügen sind sehr überzeugend dargestellt und ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte erscheint nachvollziehbar, was eindeutig ein großes Plus ist. Sie sind nicht von einer Sekunde auf die andere vollkommen verwandelt, sondern tauen nur langsam auf.

Der Film ist sehr vielseitig. Komik, Drama, Abenteuer, Romantik - von allem fließt ein bisschen etwas hinein und somit dürfte auch für jeden etwas dabei sein.

Vielleicht ein bisschen zu ausgeprägt amerikanisch und freikirchlich, aber alles in allem gute Unterhaltung mit einer liebenswert verrückten Grundidee und einem nicht allzu vorhersehbaren Handlungsverlauf. Das ergibt für mich gute vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein Film über die Kirche, 18. Februar 2014
Ich habe diesen Film geliebt. Am Anfang war ich mir nicht sicher über die Qualität des Films, aber die Geschichte hat mich so hineingenommen, ich habe gelacht, geweint, und war ganz tief bewegt. Er ist im Grunde eine ganz schöne Liebeserklärung an die christliche Gemeinde - mit all ihren Eigenarten und unterschiedlichen Mitgliedern.
Zum Inhalt: Nick und Dylan sind beide pleite und beschließen, den Diamanten zu heben, der angeblich im Fundament von Nicks Kirche vergraben liegen soll. Sie melden sich als Hausmeister, um freien Zugang zu allen Räumlichkeiten zu haben. Blöd nur, dass Dylan noch nie in einer Kirche war. Er nimmt gleich mal jedes Fettnäpfchen mit und verliebt sich auch noch in die Tochter des Pastors. Der Film ist spannend, denn die Frage ist natürlich: Gibt es diesen Diamanten wirklich? Und was passiert, wenn das Fundament ausgehöhlt wird? Die Lage spitzt sich zu, als eine Taufe ansteht, und das Taufbecken mit Wasser gefüllt wird - direkt über dem Fundament ...
Ein toller Film, den man eigentlich mit der ganzen Familie anschauen kann!

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnliche, coole Geschichte mit viel Humor! :-), 17. August 2014
cmgbr (Schwäbisch Gmünd) - Alle meine Rezensionen ansehen
Fromme Ganoven, kann man sagen, ist ein "Heist-Movie" mit christlicher Botschaft. Diese Idee schon finde ich wirklich cool, denn es ist wirklich mal was anderes als viele der typischen christlichen Filme. Zwei finanziell abgebrannte Freunde wollen einen Diamanten stehlen, der unter einer Gemeinde vergraben ist und melden sich dafür als ehrenamtliche Hausmeister in der Gemeinde. Heimlich graben sie sich unter dem Fundament der Kirche ihren Weg zum Diamanten. Allerdings geht das nicht lange so reibungslos, wie gedacht und öfter mal beginnen die zwei Helden an ihrer Mission zu zweifeln...

Der Film hat viele gute Gags und viele liebevoll ausgedachte Charaktere. Es fehlt nicht an Selbstironie und so nimmt der Film auch öfter mal die typischen Eigenheiten christlicher Gemeinden auf die Schippe (Begrüßungsumarmungen, Redewendungen, etc.). Auf sehr liebevolle Weise zeigt er letztlich, wie wertvoll eine Gemeinde und die Gemeinschaft mit den anderen Christen ist. Witziger und erfrischender Film mit einer außergewöhnlichen Story.

1.0 von 5 Sternen Wem es gefaellt, 6. März 2014
Ich muss gestehen dass ich den Film nach rund 30 Minuten
abschaltete. In soweit mag meine Kritik zu harsch ausfallen
da ich nur einen Teil des Filmes zu ertragen in der Lage war.
Aber dieses typisch amerikanische Gutmenschentum gepaart
mit uebelsten Schnulzenklischees gab mir keine andere Wahl
als die Stop-Funktion zu betaetigen.

1.0 von 5 Sternen Schade, 22. Februar 2014
Viel zu schnelle Kameraführung,wir sahen nur schnelle
Szenenwechsel und fanden garkeinen Handlungsstrang.
Leider nicht zu empfehlen,wir hatten uns zu früh gefreut.

Fromme Ganoven: Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.