5.0 von 5 Sternen Das beste Buch, wenn die SPSS-Ausbildung bisher zu kurz gekommen ist..., 13. Juni 2013
Andy Field ist ein Meister im Erklären des Tools SPSS! Man kann es sehr gut lesen und dadurch, dass er zu jedem Befehl etwa 5 Screenshots macht, ist es wirklich idiotensicher! Auch seine Beispiele sind super und obwohl man sich mit Mathe auseinandersetzt, muss man oft schmunzeln! :) Ich wünschte, mein SPSS-Kurs an der UNi wäre so unterhaltsam und lehrreich gewesen wie dieses Buch!

5.0 von 5 Sternen perfect book to overcome statistical confusion, 15. März 2014
nachdem ich schon viel von diesem Buch gehört habe (von Dozenten, Studenten, Tutoren), hab ich mir diese neue Ausgabe hier zugelegt und bin sehr begeistert! Ich muss mich für die Prüfung in Multivariate vorbereiten und außer der Clusteranalyse (über die der Herr Field auch eine kurze Einführung geschrieben hat, die man leicht im Internet findet), ist eigentlich alles drin, was man braucht.

Im Vergleich zur alten Ausgabe (die noch bei uns im Hiwizimmer lag), sind die Grafiken jetzt bunt und sehr schick - alles wirkt viel moderner und v.a. sind einige wichtige Erweiterungen (z.B. Mediator- und Moderatoranalyse) enthalten.

Das Englisch ist wirklich super zu verstehen - es liest sich fließend, v.a. wenn man vom Studium schon das ein oder andere englische Paper gewohnt ist. Mit viel Humor und Ironie (die auch mal gegen sich selbst gerichtet sind), führt Andy Field durch die oft verwirrenden Themen d. Statistik und zeigt in jedem Kapitel, das im Prinzip alle Analysen auf ein und dasselbe Lineare Modell zurückzuführen sind. Damit ist unser (wirklich engagierter, aber didaktisch leider wenig hilfespendender Professor) auch erst jetzt im Masterstudium herausgerückt - schaffte es aber leider nicht so klar und z.T. unterhaltsam herüberzubringen, wie der Herr Field hier.

Auch wenn die regelmäßig auftauchenden Comic-Figuren (allen voran Brian, der versucht das Statistik-Genie Jane zu beeindrucken, indem er alles über Statistik lernt) wohl nicht für jeden etwas sind, verleihen sie dem ganzen Thema doch einen zwangloseren Geschmack, strukturieren die Kapitel (liefern z.B. Zusammenfassungen o. SPSS-Tipps) und sind manchmal einfach ganz nett, um das Gehirn etwas zu entspannen ;-)

Deshalb klare Empfehlung an alle, die Statistik wirklich mal verstehen wollen: kaufen! ;-)

5.0 von 5 Sternen Endlich Statistik die Spass macht, 29. Mai 2014
Herr Fields - Vielen Dank!

Ich habe schon etliche Statistikbücher gelesen und zur Seite gelegt. Viele waren unverständlich, langweilig oder sehr theoretisch.
Nicht aber dieses Exemplar. Schon die Katzenfotos auf der ersten Seite zaubern dem tierliebendem Leser ein lächeln ins Gesicht.
Aber viel wichtiger: Andy (ja - man baut ein persönliches Verhältnis zum Autor auf!) beschreibt anhand seiner eigenen Erfahrungen wie Statistik im Leben einen Platz finden kann und gibt ihr so einen auch und gerade für Einsteiger einen Sinn!
Das Buch bietet viel Material um selber mit SPSS zu arbeiten, theoretische Hintergründe zu verstehen und anzuwenden.
Es gibt Informationen auf verschiedenen Niveaus. Für Statistik-Anfänger, Wiederholer oder Fortgeschrittene bietet es ein sehr umfangreiches Repertoire vom Basiswissen der beschreibenden Statistik über T-Tests, Regressionsanalysen, Varianzanalysen und Tests für alle erdenklichen Situationen. Der Umgang mit SPSS kommt nicht zu kurz und in jedem Kapitel lernen wir ein neues Stückchen von Andy Fields kennen.

Eine klare Kaufempfehlung für jeden der ein verständliches Statistikbuch sucht!

5.0 von 5 Sternen Absolut begeistert trotz anfänglicher Zweifel - Kindleversion, 13. August 2014
Vorneweg: ich bin absolut begeistert - einfaches Lesen mit unterhaltsamen Beispielen und das bei DIESEM Stoff.

Es ist in meinem Psychologiestudium sicher nicht das erste Statistikbuch, mit dem ich mich auseinandersetze, aber mit Sicherheit das, was mir am meisten Spaß macht. Kein Vergleich zu den anderen furchtbar trockenen hunderte von Seiten langen Büchern, die einen nur so mit Formeln bombadieren.

Mit meiner Entscheidung, die Kindleversion zu kaufen bin ich absolut glücklich - kein Riesenklopper (900 Seiten) den ich neben meinen Laptop legen muss, sondern dank Kindle Cloud einfach ein weiterer Tab in meinem Browser. Ich lese das Buch also in meinem Browser (lesen.amazon.de), habe zudem noch die zugehörige (mit wertvollen Infos & Videos gefüllte) Website geöffnet und natürlich kann ich dann alles gleich nebenher in SPSS ausprobieren.

Was Statistik angeht, gehöre ich (bisher?) zu denjenigen, die es eher verachten und als notwendiges Übel im Psychologiestudium betrachten. Eine Schande, dass ich erst jetzt wo ich meine Diplomarbeit schreibe auf diesen wunderbaren Professor gestoßen bin. Aber zum Wiederholen des Stoffes (den man ja gut und gerne vergisst oder auch nie so richtig gelernt hat) eignet sich dieses Buch wirklich hervorragend.

Auch über den Umfang bin ich sehr sehr glücklich (siehe Inhaltsverzeichnis). Zu den sehr schwierigen Kapiteln bin ich bisher nicht vorgedrungen, aber Andy Field hat wirklich ein großes Talent, einem auch bei schwierigeren Themen die Verzweiflung zu nehmen.

5.0 von 5 Sternen Statistic macht Spaß!, 12. Januar 2015
Das Buch erhielt ich als sogenannte "Inspection Copy" direkt beim Verlag, da ich es für die Lehre einsetze. Die Studenten sind begeistert, denn endlich versteht das Gros der Teilnehmer etwas von Statistik, eine tätsächlich schwer vermittelbare Disziplin. Der Anwendungsbezug zu SPSS bildet das Sahnehäubchen. Darüber hinaus nutze ich das Werk für meine Dissertation und verstehe nun auch endlich, was ich da eigentlich tue. =) Spaß beiseite, denn davon gibt es im Buch ja genug. Nicht nur für EInsteiger ist dieses Buch eine Empfehlung, sondern auch Fortgeschrittene finden dort auf allerlei Fragen eine Antwort. Und der Autor versteht es eben ein trockenes und zugegeben langweiliges Thema nicht nur fantastisch aufzubereiten, sondern eben auch für Laune zu sorgen, was den Lerneffekt deutlich erhöht. Auch an der Sprache braucht man sich nicht zu stören, denn tatsächlich fällt es mit der englischen Sprache leichter Statistik zu verstehen. Darüber hinaus ist es multidiziplinär einsetzbar. Ein Soziologe kann damit genauso gut arbeiten, wie ein Linguist oder eben ein Psychologe. Ein rundum gelungenes Werk an dem sich so manch Autor hierzulande ein Beispiel nehmen könnte. 5 Sterne sind da eigentlihch zu wenig. Nur leider handelt es sich bei diesem Buch immer noch um einen Geheimtipp.

5.0 von 5 Sternen Bestes Statistik Buch aller Zeiten!, 17. Dezember 2013
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich im Laufe meines Psychologiestudiums kaum auf Statistik Wissen und auf den Umgang mit SPSS verzichten kann. Nun müsst ihr wissen, dass ich kein Freund von Statistik bin ;-)
Dieses Buch ist einfach der Hammer, es ist idiotensicher erklärt, alles ist sehr anschaulich, übersichtlich, es gibt total viele (auch online) Übungen mit Verbesserung. Es gibt online Videos zur weiteren Erklärung (für die, die etwas länger brauchen;)
Es gibt Schritt-für-Schritt Anleitungen für den Gebrauch von SPSS und die Interpretation des Outputs.

Ein riesen Plus: Der Autor hat einen köstlichen Humor und versüßt das Lernen durch witzige Anekdoten und Geschichten. Ich würde fast schon sagen, das Lesen dieses Statistikbuchs macht Spaß, so verrückt wie es sich anhört.
An alle, die Statistik nicht so sehr mögen (und an alle, die Statistik mögen) und es trotzdem wissen müssen: KAUFEN!!

5.0 von 5 Sternen Statistik verstehen!, 1. Februar 2014
Das ideale Buch, um ein Verständnis für Statistik zu bekommen und gleich zu wissen, wie man das ganze praktisch in SPSS umsetzen kann. Andy Field versteht es, praktische Beispiele zu bringen und so die Logik hinter statistischen Verfahren zu verdeutlichen.
Habs mir für meine empirische Bachelorarbeit gekauft und war sehr glücklich mit dieser Entscheidung.
Natürlich kein günstiges Buch, dennoch ist es sein Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Gut, detailliert, anwendungsfreundlich, 2. Februar 2014
Gut verständlich und dennoch detailliertes Statistik Buch. Bringt die gängigen Methoden, die für empirische Forschung wichtig sind verständlich und anwendungsfreundlich auf den Punkt.

4.0 von 5 Sternen Großartig!, 22. Dezember 2013
Fileds SPSS-Buch ist großartig und hat mir meine Masterarbeit unglaublich erleichtert. Da das Buch keine Translog-Funktionen behandelt die in VWL sehr, sehr üblich sind gebe ich nur 4 Sterne. Wer als Sozialwissenschaftler empirisch arbeiten möchte, dem würde ich das Buch mit 5 Sternen empfehlen.
Leider ist die Anzeige der Seitenzahlen in der Kindle-Version nicht einfach.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 27. Dezember 2013
Das Buch ist gut und leicht zu lesen, es bringt einem die Statistik näher. Sehr empfehelenswert für Anfänger und als Nachschlagewerk. Nicht unbedingt nützlich für Fortgeschrittene, da es viele weiterführende statistische Methoden nur ankratzt.